vw teilemarkt

Lackschaden auf der Motorhaube

Crossy2012
  • Themenstarter
Crossy2012's Polo 9N

Hallo Ihr Lieben,
war ja lang' nicht mehr hier....
Hatte keine besonderen Probleme, mein geliebter Polo hat inzwischen orange Felgen ...habe ich bei einem kleinen Betrieb in Nidda/Hessen machen lassen.
Mein aktuelles Problem: die Farbe löst sich wie "Sonnenbrand" auf der Motorhaube.
Hat jemand von Euch auch Probleme mit der gleichen Farbe?
Danke für eine Info,
liebe Grüsse, Edith
PS: vor kurzem hat mein Polo die 200.000 km überschritten



Polo 06.08.2024.jpg
Polo 06.08.2024.jpg

Ist das ein Zweischichtlack?
letztendlich muss neu lackiert werden...


Da blättert vrsl. der Klarsichtlack ab ... man möchte meinen dass das ein VW-Patent ist, hab ich aber auch schon bei Sonnenanbetern anderer Hersteller gesehen; kommt vrsl. von zu wenig Sonnencreme und zu viel Ozonschichtschwächung die letzten 30-40 Jahre

Wenn du Glück hast reicht es den Klarlack vorsichtig runter zu schleifen bzw. den Basis(farb)lack leicht anzuschleifen und dann 1-2 neue Schichten (passenden!) Klarlack aufzutragen.
Kann aber ggf. auch sein dass du dann durchschleifst bis auf die Grundierung und dann eben auch den Basislack neu machen darfst an den Stellen.
Schau mal in den Kofferraumsticker (ggf. beim Reserverad?) welchen Lackcode du hast für dein "Orange"

Wenns dir optisch sehr wichtig is, würd ich einfach mal in der Umgebung einen Lackspezialisten aufsuchen und bei dem die Details erfragen.

Ansonsten kannst du auch die Splitter vorsichtig mal grob entfernen, die Kanten anschleifen und mit einem Klarlack aus der Dose drüber sabbern. 2K Lack könnte ggf. besser halten als 1K mit Lösungsmitteln; da aktivierst du aber gleich die ganze Dose auf einmal und kannst den Rest danach quasi wegwerfen, da der dir auch ungenutzt aushärtet. Rote oder blaue Pille - deine Wahl



Antworten erstellen