vw teilemarkt

105 PS Software auf Steuergerät von 90PSer (TDI)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute!

Wie aus meinem Profil hervorgeht, fahre ich einen 6R mit 90PS TDI-Motor (BlueMotion Technology). Ich habe mich für diesen Motor wegen des angeblich niedrigeren Verbrauchs entschieden... Allerdings wurde mir diese Illusion relativ schnell genommen.

Ich habe gelesen, dass der 90PS-Motor mechanisch gesehen identisch ist mit dem 105PS-Motor und es nur in der Software Unterschiede gibt. Ich frage mich jetzt, ob es möglich ist, die Software des 105PSers auf dem Steuergerät meines 90PSers zu "installieren" um - wenn der Verbrauch schon nicht stimmt - wenigstens ein bisschen mehr Leistung zu haben.

Weiß von euch da jemand, ob das geht bzw. obs wer macht? Wenn ja, wer? Und was natürlich auch interessant ist, was kostet es? Nicht dass das am Ende so viel kostet wie ein richtiges Chiptuning, bei dem ich noch ein bisschen mehr rausholen könnte.


Gruß
Christopher



Alles nicht so einfach. Hast du gewusst das der 105 TDI eine
größere Bremsanlage hat?
Dann glaube ich, wenn es machbar wäre, müsste dein Auto, da
es ein Veränderung gibt, zum TÜV. Ich glaube nicht das VW eine
Freigabe für solch ein Motorubdate geben würde. Aber das kannst
du ja selbst rausfinden. Ruf doch einfach mal mehrere VAG-Händler
an und frage mal nach.
Ich denke, wenn du mehr Leistung möchtest, kommst du um ein
Chiptuning nicht herum.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi! Erstmal danke für die Antwort!

Das mit der Bremsanlage wusste ich nicht. Ich mein, der Leistungsunterschied ist ja nicht sooooooooooooooo riesig.

Die Geschichte mit dem TÜV ist natürlich auch ein Aspekt ja. Ich hatte mir jedoch eher Sorgen gemacht um seine Abgaswerte. Vermutlich werden die VW-Leute sich da wirklich querstellen. Würde ich wahrscheinlich auch tun.

Ich habe mich schon einmal erkundigt bezüglich Chiptuning. Man sagte mir, es sei eine Leistungssteigerung auf 116PS möglich. Klingt für mich realistisch und nicht übertrieben. Der Preis dafür liegt bei ca. 560€ ohne Garantie-Übernahme durch den Tuner (Auto ist ja erst 8 Monate alt) und bei ca. 880€ mit Garantie-Übernahme. Vermutliche wäre - WENNS ÜBERHAUPT WER MACHT - die Original-Firmware auch nicht billiger oder?



gelöschtes Mitglied

    Wahrscheinlich nicht.

    Ich persönlich würde an deiner Stelle jetzt dazu tendieren, den bluemotion abzugeben und mir einen anderen Polo zu holen.

    Ist glaube ich die einfachste Variante.
    Der Wertverlust sollte nach 8 Monaten ja noch nich so hoch sein?

    Vielleicht wäre das ja was für dich


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Naja... Das Problem ist, dass das Auto mit seinen 8 Monaten schon 32000km (Ja, die hab alle ich gefahren) auf der Uhr hat... Damit ist der Wertverlust schon relativ krass fürchte ich.

    Generell bin ich ja auch sehr zufrieden mit dem Auto. Nur die Motorleistung könnte besser sein.


    gelöschtes Mitglied

      Ausserdem ist das beim Bluemotion sowieso nicht so einfach zu machen, da sich auch dementsprechend die Steuerklasse änderten wird.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Generell bin ich ja auch sehr zufrieden mit dem Auto. Nur die Motorleistung könnte besser sein.


        mh okay mit 32tkm hab ich nun nicht gerechnet...!

        Ausserdem gebe ich Patrick recht, beim Bluemotion ists in der tat nicht so einfach, wenns steuertechnisch "korrekt" ablaufen soll.

        Was soll man jetzt dazu sagen..? Beim Autoneukauf sollte man nicht nur den Sparfuchs raushängen lassen, sondern auch auf eigene Bedürfnisse achten.
        Man muss ja nicht immer direkt zum größt-möglichen Motor greifen, aber wenns nach 8 Monaten schon Käse ist, hat man auf jedenfall was falsch gemacht.
        Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich fahre momentan auch eine relativ maue Spardose und ärgere mich auch manchmal über mangelnde Fahrleistung, aber es bringt mich trotzdem von a nach b und schneller als 100 fahr ich meist eh nicht mehr.

        Ich an deiner stelle würde mal zum autohaus deines vertrauens gehen und einfach mal Fragen, was die für deinen Polo noch geben, bei Neubestellung eines anderen...


        steuerlich wird sich bei einem chiptuning nix ändern, da die abgaswerte gleich bleiben. die steuerklassen der beiden motorvarianten sind ja auch gleich. also darum musst du dir keine gedanken machen.
        eine neue firmware wird dir VW nich aufspielen, weil dein fahrzeug einfach nich damit ausgeliefert wurde. außerdem bräuchtest du dann auch ein neues steuergerät, denn die sind definitiv verschieden zw. 90- und 105-ps-polo, da dort auch ganz andere kennfelder hinterlegt sind. hinzu kommt, dass steuergeräte auch von unterschiedlichen herstellern sein können, d.h. 90-ps-steuergerät kommt von hersteller A, aber das 105-ps-steuergerät von hersteller B. das funktioniert also nich.
        der wertverlust is allein nach 8 monaten schon extrem hoch (ca. 4000-5000 euro), jetzt kommen bei dir jedoch noch die kilometer dazu.
        d.h. der wertverlust kann sich bei dir nun auf bis zu 7000 euro belaufen. da stellt sich nun die frage ob es sinn macht ein neues auto zu bestellen und nochmal wartezeit in kauf zu nehmen und nochmal viel geld zu investieren. du wirst definitv sehr viel verlust dabei machen.
        also würde theoretisch nur ein chiptuning in frage kommen - allerdings würde ich dir auch da ernsthaft abraten. mit chiptuning ruinierst du deinen motor nur, da macht man mehr kaputt als einem lieb is. und zuerst wird dir der turbolader den geist aufgeben, was dann auch wieder richtig teuer wird. also überleg dir das alles 2 mal und bevor du dir das nächste mal ein neues auto kaufst 10 mal.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          also würde theoretisch nur ein chiptuning in frage kommen - allerdings würde ich dir auch da ernsthaft abraten. mit chiptuning ruinierst du deinen motor nur, da macht man mehr kaputt als einem lieb is. und zuerst wird dir der turbolader den geist aufgeben, was dann auch wieder richtig teuer wird.


          wer erzählt denn so nen käse?!?

          mein a3 läuft jetz seid über 80tkm! mit einer leistungssteigerung von ~35PS und über 70Nm

          von den 82tkm sind jetz über 30tkm auch noch mit AUTOGAS welches wesentlich heißer verbrennt und den motor/turbo auch noch nicht geschädigt hat!


          Also @ Themenstarter, ich würd die Kohle an deiner stelle in Chiptuning von nem NAMHAFTEN Hersteller stecken, denn der Wertverlust bei dir ist sicher schon enorm hoch.



          Zitat:

          Ich persönlich würde an deiner Stelle jetzt dazu tendieren, den bluemotion abzugeben und mir einen anderen Polo zu holen.


          wegen 15PS mehr würd ichs nicht machen ...


          Zitat:
          also würde theoretisch nur ein chiptuning in frage kommen - allerdings würde ich dir auch da ernsthaft abraten. mit chiptuning ruinierst du deinen motor nur, da macht man mehr kaputt als einem lieb is. und zuerst wird dir der turbolader den geist aufgeben, was dann auch wieder richtig teuer wird


          wenn das so wär warum bieten denn die meisten guten firmen Garantie an ?
          ich hab keine probleme ... und würds sofort wieder machen !


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            steuerlich wird sich bei einem chiptuning nix ändern, da die abgaswerte gleich bleiben. die steuerklassen der beiden motorvarianten sind ja auch gleich. also darum musst du dir keine gedanken machen.


            Ne ne du, das stellst du dir ein bisschen falsch vor.. der Bluemotion hat einen Wert von 96, das bedeutet er unterschreitet die 100g/km Marke. Der Normale TDI überschreitet diese, das bedeutet die Abgaswerte verschlechtern sich und wie wir alle wissen sind solche Motorumbauten nicht mehr erlaubt in deutschland, ebenso ändert sich dadurch die Steuerklasse.. man sollte bei einem Bluemotion nicht von einem "normalen" Modell ausgehen.

            Hier wird man auch extra darauf hingewiesen, das nicht x-beliebige Reifen für den erhalt der Steuerklasse verwendet werden dürfen..

            Der Bluemotion war und bleibt ein Thema für sich... das man die Amortisation wird meist total ausser acht gelassen bie dem Modell.


            dass chiptuning schäden am motor verursacht is inzwischen mehrfach bewiesen. das is einfach so. hinnehmen. punkt.
            is ja auch irgendwo logisch: mehr leistung -> mehr belastung -> früherer teiletod. die ganzen lager, schmierkanäle, zahnräder, ölmengen, einspritzung, usw. sind alle anhand der gegebenen leistung berechnet. wenn sich diese leistung nun erhöht verändern sich diese ganzen werte. klar sind diese werte auch so ausgelegt, um gewisse sicherheiten zu gewährleisten. allerdings sind durch ein chiptuning diese sicherheiten schnell erschöpft. genauso verhält es sich mit der einspritzung: der diesel bzw. das benzin is nich nur zum verbrennen sondern auch zum kühlen des brennraums da. wenn jetzt mehr leistung abgerufen wird, wird natürlich alles heißer, die kühlung is nich mehr so gewährleistet wie original. auch das fordert das frühzeitige aus. um es mal übertrieben darzustellen (nur zum verständnis):
            wenn ein auto vorher 50 ps hat und man chippt es auf 100 ps, is es doch irgendwo klar, dass das das auto nich mehr verträgt und sehr schnell kaputt gehen wird. beim chiptuning wird natürlich nich bis ultimo gechippt, allerdings sind die belastungen deutlich höher. wenn man sachte mit einem gechippten fahrzeug fährt, wird es sicherlich nich so schnell passieren, aber fakt is und bleibt, dass die laufleistung sich definitiv verkürzt. und da etwas anderes zu behaupten is quatsch, weil dann die fahrzeughersteller ihre fahrzeuge ja gleich ab werk aus mit chiptuning ausstatten könnten. aber die fahrzeuge haben nun mal ihre belastungsgrenzen.
            und wer bis jetzt keine schäden durch einen chip hat, hatte bisher einfach nur glück oder is sehr vorsichtig gefahren. wozu dann aber einen chip, wenn man dann umso mehr acht geben muss ?
            ich selbst hatte mal einen polo 9N 1.4 TDI, gechippt von SKN. durch den chip ging nachweislich (!) 2 mal nacheinander der turbolader kaputt. und SKN is jetzt auch nich gerade billig und auch nich unbekannt. so ein chip hat sicher seine vorteile, aber die nachteile sind mit vorsicht zu genießen.
            und eben aus eigener erfahrung und der bekanntheit, dass ein chip nur schadet rate ich wirklich davon ab.

            Zitat:

            Ne ne du, das stellst du dir ein bisschen falsch vor.. der Bluemotion hat einen Wert von 96, das bedeutet er unterschreitet die 100g/km Marke. Der Normale TDI überschreitet diese, das bedeutet die Abgaswerte verschlechtern sich und wie wir alle wissen sind solche Motorumbauten nicht mehr erlaubt in deutschland, ebenso ändert sich dadurch die Steuerklasse.. man sollte bei einem Bluemotion nicht von einem "normalen" Modell ausgehen.



            okay, da könntest du natürlich recht haben, allerdings is die euro-norm bei beiden fahrzeugen identisch, und nach der sollte man sich richten. und es ging ja um die abgaswerte nach einem chiptuning - und die ändern sich definitiv nich. und somit ändert sich auch nich die steuerklasse. ich hab das selber schon durch (s.o.)...

            aber dass der bluemotion sonderauflagen hat kann wohl so sein, da weißt du dann mehr als ich.

            Zitat:
            wegen 15PS mehr würd ichs nicht machen ...


            ja, ich würde auch abraten irgendwas zu machen. nich nur wegen garantieverlust, sondern weil es kaum etwas bringt (egtl. gar nix) und man dadurch nur geld zum fenster rauswirft.

            Zitat:
            wenn das so wär warum bieten denn die meisten guten firmen Garantie an ?


            die firmen bieten auf die funktion und das teil an sich garantie an - wenn aber der motor dadurch kaputt geht kommt ganz schnell die aussage: "ja, das hätten sie wissen müssen ! dafür haften wir nich." so is das. man darf sich nich durch irgendwelche angeblichen garantien blenden lassen, denn diese decken in den wenigsten fällen einen teile- oder gar motorschaden.
            die einzigen die eine vollständige garantie anbieten sind ABT, allerdings is man da eben mit 1500 euro dabei. der preis kommt einzig und allein durch die garantie zustande, um das decken zu können, was bei einem motorschaden kaputt geht. aber selbst da wäre ich vorsichtig, weil das auch noch auslegungssache is (fahrweise des fahrers, etc.).


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              und es ging ja um die abgaswerte nach einem chiptuning - und die ändern sich definitiv nich. und somit ändert sich auch nich die steuerklasse. ich hab das selber schon durch (s.o.)...


              Äähm die KFZ-Steuerregelung seit dem 01.01.2011 ist aber bekannt oder


              ja, na sicher. aber auch mit neuer regelung vom 1.1.2011 ändern sich bei einem chiptuning die abgaswerte nich.

              dass wir uns nich missverstehen: es geht jetzt gerade ums chiptuning, also nich etwa um das aufspielen neuer firmware, das is ein unterschied.

              einfach mal bei einem chiptuner nachfragen, der wird dasselbe sagen.


              Ich habe mal gehört, dass die Motorgruppe wohl bei den beiden Leistungsausführungen identisch sind.

              Es wurde der selbe Turbo verbaut und so weiter unsofort, lediglich in der Software gibt es Unterschiede, ebenso bei der Abgasanlage, fängt beim Krümmer an, geht dann bis zum Endtopf. Da gibts nen kleineren Durchmesser.

              Ich weiß nicht wie sich das bei Mehrleistung dann auf die Verbrennung auswirkt, da hat man dann doch sicher eher so eine Art Rückstau oder sowas oder? Wird jedenfalls seinen Grundhaben warum es beim 105 PS TDI ,dicker' ausfällt.

              Das Leistungstuning wird denke ich, sofern es die 105 PS nicht um mehr als 10 PS übersteigt keine so großen Schäden hinterlassen. Klar sollte di Fahrweise dann nicht ausfallend werden, denn sonst gehts erst rund und dann platz dem Turbo der Arsch bei Gas bis zum Bodenblech.
              Ist eben mit Vorsicht zu genießen diese Chip-Geschichte, ich traue dem persönlich ebenso wenig über den Weg wie Lelo..

              Aber jetzt mal ehrlich, 90 = 105 PS oder? Ich meine das sind 15 PS, die hab ich damals bei dem Vergleich 2er Golf IV nicht groß gemerkt, klar im SPurt auf 100 ist das wohl annähernd eine Sekunde, aber da fänd ich bei so geringen Fahrwertdifferenzen den Bluemotion, auch wenn das alles Werbungskram und Heuchelei ist geiler. Eben wegen dem dennoch niedrigeren Spritverbrauch und dem Overdrive im 5. Gang!


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen