Servus liebe Freunde des Geladenen Motors,
dachte mir ich werd hier meinen kleinen Umbau auf G60 etwas dokumentieren auf den ich mich nun doch entschieden hab.
Heute mal angefangen Lader, Lima, Wasserkühler und Ladeluftkühler raus zu machen und den Großen Lader mal reingehängt, aber seht anhand der Bilder einfach selbst.
Halteplatte mit Umlenkrolle ist glaub von SLS, bin ich aber net sicher. 6PK Riemen kommt auch rein.
Kommentare oder ähnliches sind natürlich erwünscht.
Coole Sache
Weiter so, und immer schön Bilder posten
Gruß Sven
gleich mal abonnieren.. warte gespannt auf weiter fotos
und wie geht es voran?
Ja nach einigen Wochen Lustlosigkeit und doch so einigen Problemen hab ich dann letzte Woche mal etwas auf die Reihe gebracht.
Der 6PK Antrieb passte kein bisschen. Siehe Bild.
Nach langem suchen hier im Forum und zig Leute gefragt, hab ich nun doch die Lösung, Riemenräder vom 6N genommen.
Der Wasserkühler musste auch versetzt werden das hieß wieder extra Halter bauen.
dann noch das Einpassen des größeren Ladeluftkühlers war auch so ein Akt, bis ich vorallem wusste wie am besten plazieren .
Heute morgen noch schnell mein extra angepasstes Alurohr von Schweizer Motorsport für die Bypassrückführung geholt und jetzt noch hoffen das meine restlichen Schläuche die Woche noch kommen.
Mach heute noch ein paar Bilder
So hier die Bilder, erkannt man doch alles besser als wenn man nur Text liest.
Ist pfett gwordn, mit dem bogn! hats nu das gekostet was er veranschlagt hat?
Dein Motorraum sieht mal fett aus.
Sieht top aus... !
Zitat:
hats nu das gekostet was er veranschlagt hat?
Zitat:
dann will ich mal hoffen das der auch so läuft wie er aussieht
@ 2f G40 schicken Ladeluftkühler hast Du da! Ich hab den selben.
Wie hast Du den befestigt? Hast davon noch mal ein Bild?
Muss demnächst auch noch all meine Kühler anpassen
gruß Öli
Ja kann da morgen noch welche machen.
Das wäre Top. Danke
Bild 1&2 siehst einen der oberen Halter.
Bild 3 ist der untere Halter.
Bild 4&5 so sieht das ganze von aussen aus.
Hoffe du erkennst alles.
Ja danke Andreas sieht gut aus. Werde das dann wohl auch so machen und den Querträger aufschneiden um den Kühler weiter rein zu bekommen.
Aber werde meine Stoßstange auch etwas modifizieren um auch den ganzen Kühler mit Frischluft zu versorgen.
Muss dann nun noch der Ölkühler irgendwo hin
Es gibt wieder ein paar gute Neuigkeiten, vor etwa ner stunde wurde die erste Testfahrt gemacht
Läuft soweit gar net mal schlecht bloß ich glaub mein Riemen rutscht etwas durch deswegen hab ich auch nur 0,7-0,8 bar auf der Anzeige :(
aber das war ja klar das es nicht ohne Probleme läuft.
Werd morgen noch ein paar Bilder reinstellen wenns wieder hell ist.
So bis denn.
Coole Sache, bist am Sonntag dann evtl. am Start ?
Gruß Sven
Mal schauen, bekommen übers We noch besuch.
Und, scho n deutlichen unterschied zu spürn?
Aber auf jeden fall, macht jetzt schon mächtig spaß
Hab das gleiche vor kurzem auch im 2er gemacht, nachdems dort enger zu geht, wars nen ganz schönes "geficke". Schöne Arbeit bisher! Dein Armer Fächer hat echt ne üble Delle :/
Hast du dich schonmal mit Übersetzung-Rechnen befasst, nachdem du dein 6PK-Kit selbst zusammengestellt hast? Welches Laderad wirds denn?
Was haste sonst noch so gemacht?
Ich weiß, deswegen hab ich in deinem Thread ja auch geschrieben das Bilder gut sind.
Ja die Delle kommt noch vom G40, der lag da an.
Die Räder sind fast gleich groß, KW ist ein bissel größer, Laderad ist momentan 74mm soll aber ein Druck von etwa 1,3 bar werden, muss dann eben das Laderad ausprobieren.
Sonst ist noch ne Nocke, Grüne Einspritzventile vom G60, Chip bis 1,1 bar und nen großen LLK drinn.
Ja das wars nu leider für dieses Jahr mit G Lader fahren, vor ca. ner Stunde gabs Ladermüsli
Echt jetzt? Das ist ja scheiße. Herzliches Beileid
Hast du es übertrieben .... ? ... Hmpf, mein Beleid.
Ja was heißt übertrieben? Wenn der Motor warm ist wird dem saures gegeben.
Bei 190 km/h kam von vorn plötzlich so ein rasselndes Geräusch, bin dann eben rechts ran gefahren Haube aufgemacht und gesehen das der Zahnriemen vom Lader gerissen ist und ein gutes Stück vom Gehäuse rausgebrochen ist.
Ja aber ich bin wohl auch noch selber schuld hab die innere G-laderabstützung noch nicht fertig gehabt sollte diese Woche noch gemacht werden.
Scheisse man! :(
lag es nun nur an der abstützung das der riemen gerissen ist ?
oder warum ?
wenn der nicht grad alt und porös ist reist der ja nicht einfach so
und du hast die ja sicher neu gemacht.
Zitat:
dieses Jahr mit G Lader fahren
Ja lag nur an der Abstützung, kotzt mich den ganzen Tag schon richtig an
Dadurch das die fehlt hat sich der Lader innerlich aufgeschwungen und der Verdränger am Gehäuse verklemmt und da ist der kleine Zahnriemen eben abgerissen.
Hab noch zwei kleine Bilder da sieht man das Ausmass a bissel.
Gott sei dank, bin ich da net mitgefehrn... Den Wutausbruch kann ich mir gut vorstelln...
Deine Scheiben sind ja noch ganz ... *insider*
Wie vorhin am Tel. schon gesagt... Ist nun ebn sau dumm gelaufn, aber überleg mal, wie oft wir schon dusel hatten ... Und dann kannst das Geld vom Golf machen schon bissl einsetzn.
Dann stehn uns ebn doch noch n paar Winterabende an
#####KOPF HOCH! #####
Erinnere dich nur an so manche Gespräche wo de den Polo weg gebn wolltest, weil s einfach net geklappt hat ... Und siehe an, das Schmuckstück hat Zulassung.
Hast also bis Dato alles hinbekommen und das wird sich nun auch net ändern!
Nächstes Jahr lachst drüber und lernst ebn daraus.
MfG
genau kopf hoch,weiter gehts...
mir is auch im märz die komplette maschine hochgegegangen,weil der flansch von der ölpumpe sich gelöst hatte..durch meinen block konnte ich meinen arm stecken...8000km hatte das ding drauf..
-
wenn ich da dran denke muss ich heute grinsen...3 nächte arbeit und 300km fahren fürn anderen block...
denk immer dran hät schlimmer kommen können..und denk an die dummen gesichter an denen du links vorbei fährst...
mfg
Zitat:
und denk an die dummen gesichter an denen du links vorbei fährst...
also habe den selben umbau im winter gemacht ,........ und gott sei dank hält alles noch. leider fahre ich auch noch ohne die 2. abstüzung rum (ja ich weis sowas is nen no go aber es hat gehalten) aber nach deinem beitrag hier werde ich mir die schnellstmöglich bauen u vorallem einbauen. das hier bei dir is selbst mir ne lehre. aber wie all die vorredner hier schon meinten,. KOPF HOCH die nächste saison kommt u dann lass es richtig krachen. der umbau lohnt sich allgeimen nicht nur wegen der leistung allen vorran warum ich ihn gemacht habe,... wegen dem über porno klang, das is so geil u in nem polo kiecken die alle immer ziehmlich blöde
also mach ja weiter, würd schon wieder............
gruß basti
hey so nen lader hab ich auch noch runliegen...
hatten wir net am auenwald treffen drüber gesprochen das die laderabstützung elementar ist?
Hä basti aber waurm is bei dir noch nichts passier und bei ihm schon nach so kurzer zeit ?
ich meine du fährst ja nun schon länger so rumm
muss ma Yerz fragen der macht den gleichen Umbau in seinem Derby und der motor hängt in der garage da hab ich keinen sonderlichen halter gesehn
wie würde denn der aussehen ?
jerry
Hab extra ne Halteplatte gebaut, hab zum Glück vorher schon einige Horrorgeschichten wie deine mitbekommen. Beileid :/
Ich fahr nen 70er, kommen so 1,5 bis 1,6 Bar bei rum. Hoff das hält
Ich seh doch wieder etwas Licht im dunklen Tunnel, ich kann dieses Jahr doch noch ein paar Tage das gute Stück bewegen. Hab mal wieder bei Ebay nen recht günstigen Lader geschossen. Teil kam gestern an, dann abends glei zu meinem G-Lader Doc und mal aufgemacht das gute Stück. Alles TOP.
Jetzt die Woche noch den Gegenhalter fertig machen und dann sollte er eigentlich wieder laufen.
Ich halt euch auf dem laufenden.
Was kostet denn der 60ger bei ebay so wenn man ihn "günstig" bekommt ?
das würde mich auch mal interresieren
Glückwusch, bei Ebay Lader kaufen ist wie losen
So Fahrzeug läuft seit Samstag wieder. Gegenhalter ist nun auch dran und Lader hört sich richtig sauber an.
Den Lader hab ich für 420 Euro bekommen.
@sure
Was fährst du denn fürn nen Antrieb? Bei rutscht der Riemen nämlich durch, hab aber schon bis Anschlag gespannt.
Kann das am Alurad liegen?
biste dann am sonntag mit deinem dabei?
haste was fertiges gekauft als laderhalter oder selber konstruiert?
falls es n eigenbau is wär ich an bildern der abstützung intressiert^^
Nicht schlecht.. Da bleibst ja echt dran, und ziehst das durch! Dann kann ich Dir ja meinen hinstellen, und du reparierst ihn wieder. Hab da irgendwie keine Lust zu :-S ... Ne, aber sieht alles top aus, was du da machst! Weiter so...
Ja wenns Wetter passt komm ich auch vorbei. Die Idee für den Halter hatte ich mal so ähnlich im Kopf, hab dann im Forum was ähnliches gesehen und mich da ein bisschen orientiert. Ist also selber gemacht.
Ja Manne ich habs halt nicht eingesehen das Fahrzeug im April anzumelden und dann kaum damit zu fahren, deswegen war im fast jeden abend dran.
Gestern abend noch schnell mein Kofferraumdeckel getauscht damit endlich mal das Kennzeichen an den dafür vorgesehenen Platz kommt.
Aber wie gesagt läuft noch nicht einwandfrei. :'(
450 € ...autsch .... aber das ist ja leider der normale preis
Also, hab das Dingenz gerade in live gesehn... Andy, respekt! Hast ales 1A gemacht!
sauber das freut mich auch das du so dran bleibst,. also deine laderabstützung würde mich mal interessieresn, hoffe du postest mal nen foto davon.
@ jerry also 420 is nen schnäppachen, ich habe für meinen anfang des jahres knapp 700 gezahlt aber dafür tip top, werde ihn trotzdem im winter überholen damit das auch so blaibt.
6PK mit Alurad (70er)
Hatte anfangs auch Riemenrutsch, aber bei mir lag es daran das eines meiner Räder nicht 100%ig in Flucht war. Überprüf das mal. Ansonsten mal schaun ob der Riemen schmiert, bei mir wars mal so das aus dem Ölpeilstab etwas Öl auf den Riemen gesifft ist...
Freut mich, das er wieder rennt, beste grüße!
@ abeG40 700 für den lader ist echt heftig und auch die 450 von Jerry ist auch nicht ohne da bin ich ja richtig froh das ich meinen in einem 1a zustand für 250 bekommen habe
Hay,
hab grad deinen Beitrag gefunden und wollte mal fragen wies jetzt aussieht. bist de schon weitergekommen? läuft er jetz ohne Probleme?
Und jetzt mal zum Thema Bremsen, welche Bremsanlage hast du verbaut oder fährst du die orginalen?
lg domsn
Hoffe das du mal nen Prüfstandslauf machst, würde mich echt interessieren was der auf der Rolle bringt mit den~1,3bar.
MFG
Soulfly
Sieht absolut geil man sieht du weißt was du machst gefällt mir echt gut. Habe den gleichen umbau vor. bin aber bei weitem nicht soweit wie du.
zurzeit bin ich noch an der motorüberholung dran und hab soweit schon sehr viel an infos zusammen gesucht. Wenn ich soweit alles richtig durgerechnet habe liegt mein umbau bei mindestens 3 bis 3einhalb tausend €.
Weil mein Polo noch original 45 PS hat und es ein komplett umbau wird
bin wie gesagt erst am anfang aber es wird
mfg
Zitat:
Hoffe das du mal nen Prüfstandslauf machst, würde mich echt interessieren was der auf der Rolle bringt mit den~1,3bar.
Zitat:
wenn er den motor richtig einstellen will
Also einstellen aufem prüfstand is darauf bezogen, wenn er denn ein verstellbares nockenwellenrad einbaut was von vorteil ist, das er die die zündung perfeckt einstellen kann. bringt erventuell noch ein paar ps mehr. wird somit auch auf fächerkrümmer abgestimmt.
es gibt einen extra chip für umbauten auf g60 wegen dem größeren benzindurchfluss wenn der zylinderkopf bearbeitet ist. sprich größere ein und auslassventile. G60 einspritzdüsen sind auch von vorteil. man holt bei einem solchen umbau die meiste leistung aus dem zylinderkopf.
es kann sein das bei der umbaustufe en anderer chip mit reingekommen ist.
müsste man aufschrauben und sich anschauen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
das wäre zum beispiel ein teil für den umbau auf PY G60. da is der chip direckt mit bei.
@ Multimixer: 3,5k € reicht nicht
@ Soulfly: nur Chip
das mit den 3 einhalb tausend ist mach bar ich mache den umbau auch und ich habe jetzt mit kauf vom auto 2 tausend ausgegeben und muss jetzt noch teile im werd von 1 bis 1,5 tausendkaufen damit der fertig ist
@ sure
warum reicht das nicht?
ja ok wenn ich den teileträger dazu rechne bin
ich bei 4 einhalb
@ Multimixer
ja ich frage mich auch warum 3 einhalb nicht ausreichen sollen ich werde zwar auch auf gut 4 tausend kommen ohne teile träger aber das hängt auch damit zusammen das ich einige hochwertige und dadurch teure teile verbauen werde aber wenn ich nur aufs geld schauen würde wäre der mit 3 tausend und noch mal den tausender für meine beiden teileträger fertig
ja ok stimmt schon. will auch nur neuteile und das beste vom besten verbauen. bei dem umbau überlasse ich nichts dem zufall und will es einfach perfeckt machen deswegen denke ich das ich mit 4 einhalb noch nicht ganz bedient bin :(
Wenn man Motor komplett neu macht, reichts nicht. Wenn man nicht an den falschen Enden spart und wirklich anständig umbaut, 5k aufwärts.
wie gesagt ich spare keines wegs. alles was kommt, kommt neu, original
und eben teuer
Mensch da habt ihr ja ordentlich was reingeschrieben und auch einige Frage an mich.
Momentan steht aber alles seit 1.11.2011 da ich grad leider überhaupt keine Lust, noch weniger Zeit und vorallem keine Garage hab und mirs draussen bei Regen und Schnee einfach zu blöd is.
Aber ja Bremsen wurden vorn und hinten umgebaut auf G60. Einstellung erfolgt definitiv auf dem Prüfstand, wurde auch schon mal mit dem Verantwortlichen drüber geredet. Ist anders sonst auch nicht möglich ohne sich nen Motorschaden einzufangen oder das er gescheit läuft.
Das verstellbares NW Rad hab ich wieder rausgemacht, hab mich da lange mit dem Motoreneinsteller unterhalten drüber und es ist definitiv nicht notwendig.
Es stellt sich aber grad sowieso die Frage wann ich weiter mach, beläuft sich vermutlich auf Frühling.
Ach komm... Jetzt warst so motiviert... Weiter machen! Aber kenn das Lustlosigkeitsproblem... :'(
Das kennen wir alle...
wer kennt das net^^ mein auto könnt schon seit 4 jahren wieder TÜV haben wenn mich net ziwschendrin immer wieder die lust verlassen würde^^
Meiner ist jetzt schon seit 7 Jahren abgemeldet
Aber zur Zeit habe ich auch gerade mal wieder voll Bock und letzten Samstag sogar mal wieder so richtig weiter geschraubt und schön was geschafft. Und dieses Wochenende geht es weiter
Und das ganze was mich auch motiviert ist hier der Polotreff wo man hier und da mal ließt das diese Rückschläge und Bocklosigkeit bei fast allen schon da gewesen ist.
Und man auch hier und da coole Idden sieht auf die man auch Bock hat.
Also Jungens und Mädels.... Die Schrauberei muss weitergehen!
Alles wird irgendwann Gut und dann freut man sich bestimmt doppelt so dolle wie man halt mal Frust hatte. Und kann später nur darüber lachen (hoffe ich )
Gruß der Öli
Hört bloß auf alle zu schreiben, dass das normal ist, sonst fühl ich mich noch bestätigt. Hab immer voll das schlechte Gewissen, wenn ich mal nicht in der Werke bin...
So, noch jemand Offtopic?
Schande über euch alle
*duck und renn*
Bekomm ich den 60er Lader evtl mit den Schriebs eingetragen?
MfG
probieren
lustlosigkeit ist mir auch ein begriff.
aber gestern herlich die ersten 170 kilometer, gefahren, war super.
Hab nächste Woche Urlaub und hoof das ich da mal etwas auf die Reihe bekomm.
@ PYler
Wo hast den Schrieb denn her? Hab davon noch nie was gehört.
Hab bevor ich das ganze gestartet habe mich zuerst mal umgehört und gefragt ob ich das überhaupt eingetragen bekomm. Ich kenn sogar einen der das am 86c eingetragen hat, er meinte das seie gar kein Problem.
Sorry,weiß ich nich mehr.hab den irgendwo im netz mal gefunden.soweit ich weiß,bekommste den nich so einfach eingetragen,nur über Tuning firmen.hatte auch bei der dekra angerufen und der meinte niemals ohne viel kohle zwecks abgasgutachten bla bla bla nordschleife bla bla.da kommen ja exorbitante ladedrücke von 1,3 bar raus und so und ich mußte schon lachen ,leicht wirds nicht
Naja bei dem wo ich da kenne war es ganz einfach, der Tüvler wollt dann eben noch eine Leistungmessung sehen und wissen was für eine Bremse verbaut ist um dann gleich die Leistung mit einzutragen.
Werd ja bald sehen wie es bei mir wird.
He, da bin ich mal gespannt, denn habe auch schon einige Tüv Prüfer gefragt, da ich auch noch einen 1,5er PY Mit G60 da stehen habe, seit 2 Jahren auf der Palette in der Halle, nur haben alle gesagt, defenitiv NEIN.
Die einzigsten die ja sagten waren SLS, und da kostet es paar Euros :(
Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten. Da es leider meinen letzten Lader nicht überlebt hab bin ich letztes Jahr nochmal mit dem G40 gefahren, G60 Lader läuft seit Juli. Zuerst bin ich mit Zahnriemenantrieb gefahren aber das geheule war einfach nicht auszuhalten, jetzt hat ein 6PK Antrieb einzug erhalten.
Leider rutscht der Riemen immer noch durch.
Lader ist leider noch nicht eingetragen, wird aber noch.
Bei röttele racing ohne propleme machbar.
Hab meinen Umbau dort auch eintragen lassen.
Das weis er
Hab mein Turbo dort au abnehmen lassen
Weiss ich doch weiss ich doch wenn s mir ned s Öl zum messstab raus gedrückt hätte wär ich auch am gleichen Tag dort gewesen wie du
Zitat:
Leider rutscht der Riemen immer noch durch
Ja da hatte der Tim tatsächlich recht gehabt, die Platte war etwas verzogen hab ich dann noch besser gemerkt als ich alles mal probehalber eingebaut hab und das Langloch vom Gegenhalter dann nicht mehr passte.
War aber kein Problem den nachzuarbeiten.
Die Neue Halteplatte ist jetzt von Epytec die in dem Zuge noch gleich etwas verstärkt wurde.
Halteplatten gibts da ja massig zur Auswahl, wie SLS oder Max RPM, hab mich aber dann doch für die entschieden da die meiner alten am nächsten kam und alles noch gut passte.
Jetzt noch das WE abwarten dann bekomm ich noch meine ASB und dann gehts am 01.04 gleich zum einstellen lassen.
Neues?
Nächste Woche.
So heute morgen konnte ich das gute Stück wieder abholen, das Ergebnis ist nicht ganz zu frieden stellend. Ab 4500-5000 u/min rutscht der Antriebsriemen durch und somit liegt die Leistung gerade nur bei 1,0 -1,1 bar und 184Ps.
Muss jetzt erst nochmal schauen wie ich das Problem lös.
Wie viel Spannung hast du denn auf dem riehmen?
Spannrolle haste schon oder?
Bei 1,1bar sind 184PS sehr heftig. Klar steigt der Druck und die Leistung noch, ich meine nur den momentanen Verhältniswert.
Kein Plan wie fest die Spannung ist? Ich werd denn heut abend nochmal kontrolieren.
Ja Spannrolle/Umlenkrolle ist drin.
Mal ne kurze frage mit was wurde dein ventil deckel gemacht ?
WAs meinst damit genau? Die Farbe? Ist jetzt aber schwarz glanz gepulvert.
So Riemen wurde jetzt nochmal ordentlich nachgespannt und danach gleich die Testfahrt gemacht. Hat jetzt keinen Schlupf mehr, hab aber Angst das es jetzt zu stramm ist und voll auf das Lager im Lader geht?
Ladedruck liegt jetzt bei ca 1,2 bar find das immer noch ein bischen wenig, kann es sein das der Lader erst noch richtig " EINGEFAHREN " werden muss? Ich hab da nämlich was gehört.
So heute nochmal beim Leistungstest gewesen druck liegt jetzt bei 1,35 bar laut dem Prüfstandsgerät.
Da aber die Probleme nicht ausbleiben drückt mir es jetzt das Öl zum Ölmessstab raus. wie geh ich das problem am besten an?
deckel der entlüftung raus ölwanne ab , loch im motorblock vergrößern, durchmesser an motorentlüftung vergrößern und un einen catchtank und schon is das prblem weg , natürlich nach dem spanentfernen ölwanne wieder montieren
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gute Idee, aber für 89€ feil ich mir das teil lieber ausm vollen
Puhhh das wird wieder nen Stress.
Das muss ich ja wieder den halben Motor zerrupfen. Hab mit dem Tim gestern deswegen auch schon tel. er meinte auch ich soll die große Entlüftung einbauen und erst mal kucken ob der Ausgang am Motorblock zu ist.
Warum muss ich das Loch im Motorblock vergrößern? Catchtank? Ist der wirklich nötig?
weil du im bypass ein gewisser luftstrom hast. dadurch könnte es zu staudrücken kommen und in die freie umwelt ist nicht tüvkonform.
Ich hab den halbmond am block rausgemacht und die siebe mitm dremel raus geschnitten hab jetzt keine Probleme mehr