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Polo 9N 1,2 startet nicht

DaShiva
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

mein Polo 9N 1,2l 64kW BJ 2002 macht mal wieder Probleme:
Heute morgen hatte ich beim Starten bereits das Gefühl, dass der Anlasser nicht mehr so sauber durchdreht wie sonst. Die Kiste lief aber auf Anhieb an. Bin dann ca. 20 Min. Autobahn gefahren. Am Abend hörte sich das Startgeräusch deutlich langsamer an, gestartet hat er aber noch. Nach 10 Min. Fahrt und kurzem Stopp läuft er nun gar nicht mehr an. Anlasser dreht nicht, kein Klacken oder ähnliches hörbar. Batterie hab ich 2 Stunden geladen und dann probiert: Ohne Erfolg. Starthilfe mit anderem Auto war ebenfalls erfolglos.
Irgendwer ne Idee, wo man außer Anlasser noch zu suchen anfangen sollte?

Besten Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße



gelöschtes Mitglied

    spring er durch anschieben an ?


    Wenn der Anlasser trotz gutem Saft nicht dreht, check doch mal dessen Kontakte.
    Manchmal löst sich eine Schraube der Masse.
    Vielleicht hat auch das Anlasserrelais einen Schaden oder eine kalte Lötstelle.
    Anlasser mal ausbauen und manuell an eine 12V-Quelle halten für letzten Funktionstest.

    Anrollen und Kupplung im 2. Gang kommen lassen müsste den Wagen ja noch starten.
    Auto abschüssig parken hilft über die nächsten Tage.



    DaShiva
    • Themenstarter

    Alles klar, vielen Dank für die ersten Tipps.

    Komm heut Abend an das Auto ran und werde als erstes testen, obs mit Anschieben noch anläuft!

    Grüße


    DaShiva
    • Themenstarter

    OK, Anschieben funktioniert.
    Strom kommt auch an (auch vom Zündschloss), Pluskontakt ist auch nicht oxidiert o.ä. Masse kann doch fast nicht schlecht sein, oder? Kommt ja direkt vom Motorblock.
    Werd den Anlasser wohl als nächstes ausbauen und nen letzten Funktionstest durchführen...
    Hab ich irgendwas übersehen?

    Grüße


    Damit der Anlasser rausschnackt und sich dreht, muß das Anlasserrelais vernünftig arbeiten.
    Du sagst, wenn du die Zündung zum Starten betätigst, kommt am Anlasser das durchgeschaltete 12V-Signal an?

    Masse kann schlecht werden, wenn der Kontakt zwischen Kabelschuh und Karosse oxidiert ist.
    Sieht man eher, wenn man ihn mal löst.
    Bei ner schlechten Masse kann kein so hoher Strom fließen, aber zumindest sollte er zucken.
    Möglicherweise ist auch das Ding hinüber, kannst du nur noch ausbauen und testen.
    Man kann einen schlecht drehenden Anlasser auch wieder gängig machen.
    Bei mir an einem früheren Auto wurde er auch immer schlechter.
    Hab ihn geöffnet und das Fett in den Lagerstellen war schon ganz hart.
    Alles gereinigt, neu gefettet und schon flutschte es wieder.


    DaShiva
    • Themenstarter

    Noch als Feedback:
    Es war die Masseverbindung zwischen Anlasser und Magnetschalter wegoxidiert. Ist so ein flexibles Drahtgeflecht (gewesen). Habs ersetzt und jetzt tut er wieder!

    Vielen Dank für die schnellen Antworten/Hilfestellungen!

    Grüße


    Das ist kein Masseband, sondern die Plusverbindung
    zwischen Starterrelais und Startermotor.
    Nicht das mal einer auf die Idee kommt und da wirklich
    Masse anschließt......


    Schön, wie schon vermutet ist es nur ein oxidiertes Kabel.
    Häufig ist es nur das Einfachste, was den Defekt verursacht.

    Wärest du zu VW gegangen, hätte die das auch entdeckt, aber dir nicht gesagt und stattdessen dir einen neuen Anlasser + neuem Kabel verkauft.
    Hätte hinterher auch gelaufen, und du hättest es nie rausgefunden, daß die einen verarschen.

    Wegen solchen Fällen sollte man sich IMMER alles ausgebauten alten Teile in den Kofferraum legen lassen, und am besten bei Reparaturen dabei sein.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wärest du zu VW gegangen, hätte die das auch entdeckt, aber dir nicht gesagt und stattdessen dir einen neuen Anlasser + neuem Kabel verkauft.
      Hätte hinterher auch gelaufen, und du hättest es nie rausgefunden, daß die einen verarschen.


      es ist nicht fair, alle über einen kamm zu scheren.
      sicher gibt es viele, die dich verarschen.
      einigerorts gibt es aber auch noch service und ehrlichkeit.


      möglich, aber ich beug da lieber vor.
      Die wollen eines, und das ist Umsatz.

      Deshalb ist es schön, sich im Forum Rat zu holen, um dann die Lösung fürs Problem des Anlassers selbst zu finden.
      Hier hat alles super geklappt!


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