Hallo,
ist es möglich einen solchen Schalter in die Tür eines Polo 6N zu verbauen und auch passend anzuschließen?!
Im Polo sind schon elektrische Fensterheber + elektrische Außenspiegel (original) verbaut.
Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt?!
gruß
Also der Polo 6N hat die Schalter für die elk. Fenster ja in der Mittelkonsole, der Polo 6n2 aber in der Türe.
Wenn müsste Du beim 6N die Kabel einfach verlängern und anhand der Kontakbelgeung anschliessen, das gleiche gilt bei dem Spiegelschalter.
Ob der G6 Spiegelschalter aber in die Griffmulde reinpasst wo orginal der 6N Schalter sitzt, müsstes Du ausmessen und ggf. anpassen.
Vieleicht reichts auch wenn Du via Kunststoffschweißen die Abdeckung anpasst.
Ich muss selber noch die Sachen von 6N auf 6n2 umlöten habe zwar schon alle Pläne hier liegen, aber kein Auto
MfG
PS:
Es sind ja Schalter, dem ist es jacke wie hose ob er im G6 Schaltet oder im Polo 6N, es müssen einfach nur die Kontakte richtig angeschloßen werden.
Hi,
habe was ähnliches vor, aber mit Passat Fensterheber-Schaltern. Das dürfte allerdings so ohne weiteres nicht klappen, da bei den "neueren" Fahrzeugen die Fensterheber mit über das Türsteuergerät laufen und nicht mehr wie bei unseren "älteren" Schätzchen direkt angesteuert werden.
Bei 6n geht die Spannugn Übern den schalter z.b. bei den EFH beim 6n2 oder Golf6 gehen die kabel zum EFH mot/komfortmodulinkl Motor) und hab eine eingene Spanungversorgung.
Am besten mal Stromlaufplan von Golf 6 besorgen ,da weiste die die gesteuert werden .
der Can bus hängt auch noch drin im jeden Modul ab Golf4 nur zur info
Wir reden doch hier von einem piss einfachen Schalter / Taster ?
Ergo is es dem relativ brause ... in erster Linie brauch er nur wissen welche beiden Kontakte der Ein und Ausgangs pol vom Schalter / Taster ist der rest ist relativ brause.
Schalter is Schalter -> egal ob er ne extra Spannung bekommt oder net, so lange ein Schaltkontakt vorhanden ist ... passt es doch, anders wäre es wenn es ein virtueller Schalter wäre ( SPS / Easy Steuerung ) aber das kann ich mir eigendlich nicht vorstellen das sowas bei einem elk. Fensterheberschalter in einem G6 eingebaut wurde.
Wäre viel zu komplex...
Wie gesagt mach mal nen Bild vom Schalter und zeich mal den Stromlaufplan.
ich bestelle mir die einfach mal kosten ja nur gute 10€
hier war mal nen Thread wo jemand bei einem fünftürer auf elek Fensterheber hinten umgebaut hat ... wollte ich dann gleich mit umbauen
Gruß
Zitat:
Wir reden doch hier von einem piss einfachen Schalter / Taster ?
Ergo is es dem relativ brause ... in erster Linie brauch er nur wissen welche beiden Kontakte der Ein und Ausgangs pol vom Schalter / Taster ist der rest ist relativ brause.
Zitat:
der 6n ist ne lastschalter und der 6n2 ne stuerspannungsschalter .
Beim Auto kann man von einem SteuerSTROM sprechen.
Oder was glaubst du wie viel Ampere vom Zündschloss auf Klemme 50 jagen
12v sind 12v beim auto aber der verbraucher bzw die stromsträker ist dann anders.
der 6n efh schalter schaltet denn Strom weiter mit ein kabelquerschnitt von 2,5 /1,5mm ²
beim 6n2 werden die 12v signal die der schalter weiter gibt im Komforstg verarbeiet und dadurch die Sp,annung für den Motor freigegeben .
bei ein kabelquerschnitt von 0,35mm²/0,5 mm²
dann schließe mal ne 20A verbraucher an ne 0,35mm² kabel .
da kannste zusehen wie dann das kabel Symetrisch abbrennt
Also eins hasse ich und das bekommen selbst Lehrlinge von mir zu spüren!
Wenn man Spannung und Strom vermischt...
lest euch mal selber alle Beiträge durch wer soll da noch durchblicken ?
Endweder reden wa von Strom oder von Spannung aber hier mischen funzt net .
Spannung = Spannung, was sich ändert ist der Strom, ok ..
Wo soll jetzt das Problem liegen ?
Endweder er bearbeitet den Schalter so, das er für den Strom passt oder
im schlimmste fall, müsste er einfach nen Relais verbauen kostet ca. 5,-
Aber ich kann das schwer beurteil ohne irgend welchen Plänchen Ich tippe einfach sowie ich es halt jetzt spontan machen würde ( obs nacher laut den Plänen passt naja das weiss ich net )
Ich suche mir morgen mal einen passenden Schaltplan alle Schalter mit Halter habe ich für 10 Euro geschossen ....
Jetzt noch reinlesen und hinten auf elekt. Fensterheber umbauen
Gruß
den schalter kann man nicht ändern
(anbei ne bild von ein Golf 3 schalter für Schiebe dach . er hat ein kabel für auf,zu,ankippen Steuerströme (0,5mm² und 2 kabel die die Lastströme zuständig sind 1,5mm².
Dan benutze biite mal diese Platine und 20A zu Steuern .
Das geht nicht.Es ist kein platz da die Leiterbahne zu verstärken.
MAn kann auch kein klingel taster der max 0,5 A schalter für ne 60W Glühlampe an tasten . Da verbrennen die kontakt und der Taster verklebt .
Ich bin kein Lehrling oder so
Wenn mans genau nimmt hat man im auto ne Spannung bis zu 13,8/14 V minimal wie voll die BAtterie /akku ist .
Wenn ich das Bild gerade sehe fällt mir noch eine Frage ein... ich will die Einheit wo die Fensterheberschalter sitzen komplett verschwinden lassen ....
Hat jemand eine Idee wo ich bzw. Was ich mit meinem Faltdachschalter machen kann? Gibt es eventuell W8 Leuchten oder ähnliches womit man auch das Faltdach betätigen könnte?
Zitat:
Ich bin kein Lehrling oder so
Zitat:
Ich hab ja auch nen Polo 6N2 Schalter für elk. Spiegelverstellung in meinen Polo 6N angepasst und der ist beim Funktiontest nicht in Rauch aufgegangen
Oder was glaubst du wie viel Ampere vom Zündschloss auf Klemme 50 jagen