Hallo Leute!
Da ich wieder mal am Hirnwichsen war was den zweiten Turboumbau betrifft ist mir die Idee gekommen den G Lader mit Original Laderad verbaut zu lassen und für oben hinaus den K03 Lader zu verbauen um das Turboloch zu verhindern.
Hat jemand von euch erfahrung damit ?
Meiner Meinung nach lässt es sich einfach umsetzten.
Platz wäre dafür.
Wär natürlich geil wenn jemand schon erfahrungen mit sowas gemacht hat.
mfg Mike
Und wer stimmt dir das ab?
Sicherlich ist sowas möglich...
Hier gabs schonmal n Thread im Forum darüber, daraus scheint aber nichts geworden zu sein.
Aus den Niederlanden gabs auch jemanden, der an seinen 1.8T noch einen G60 Lader geschnallt hat.
Zitat:
Meiner Meinung nach lässt es sich einfach umsetzten.
Abgestimmt gehört er ja e auf den Max. ladedruck.
Der G Lader soll nur seine 0,7 Drücken und der Turbo bis 1,4 Bar
Davon abgesehen kenn ich jemanden mit nem Prüfstand der sich darum kümmern würde.
Kann mir nicht vorstellen das es an der Abstimmung scheitert.
Beim Scirocco ist diese Technik ja auch Serienreif.
Ich denke es wär ne gute alternative um das Turboloch zu verhindern
mfg
Hört sich ja echt interessant an.
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Zitat:
Hört sich ja echt interessant an.
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Zitat:
Beim Scirocco ist diese Technik ja auch Serienreif.
Mich würde eine Pro und Kontra Meinung Interessieren.
Wo liegt das Problem ?
Der Motor ist für aufladung konzipiert der G40 Lader ist " Wartungsfrei"
Der Turboumbau gehört abgestimmt am Prüfstand.
Ein Ladeluftkühler für Biturbomotoren gehört verbaut.
Wer kann einen Logischen Grund vorbringen das es nicht funktioniert ?
Bzw. Problemquellen nennen.
Das leuft bestimmt ich hab gestern in einer vw zeiung auch einen g60 golft 2 als bi turbo-g60 gesehen tand leider nicht all zu viel dabei aber wär schon mal ein anhaltspunkt
mfg Dirk
Keine Ahnung, wie so etwas gelöst wird (hat Lancia ja auch schon vor laaanger Zeit gemacht), aber ich stelle mir vor, daß der G-Lader irgendwann zum Flaschenhals für den Turbo wird? Schaltet ab einer bestimmten Drehzahl eine Klappe oder soll die Luft durch den G-Lader gesaugt werden?
Zitat:
G40 Lader ist " Wartungsfrei"
VW macht das bei den TSI so das der Kompressor bei ca. 3000 ausgekuppelt wird, inkl. vielen Klappen die das ganze regeln. Sinn macht das dann eh nur wenn man den G mit nem Mini-Laderrad betreibt und auskuppelt und dann gleich an nen K04 koppelt, sprich den G nur für den Bereich wo der Turbo noch nix macht benutzen.
MfG
Sascha
Habs auch beim G60 Turbo schon so gesehen, das einfach der Auslass vom G60 direkt in den Turbo drückt und somit durch den Turbo in den LLK und irgendwann kommt dann der turbo dazu. So benötigt man keine Extra klappen usw. Sollte einfach herzustellen sein.
Ich würde sagen die klappen sind auf jedenfall notwendig um die beiden kreisläufe zu trennen! denn der turbo wird sicher nicht genug luft durch den g-lader gesaugt bekommen um anständig zu funktionieren
und mit beiden nur mit nem y stück auf nen llk zu gehen geht auch nicht da der g lader einen bestimmten maximaldruck aufbauen kann und mehr geht nicht das bedeuted der druck geht über den g lader verlohren
und der g braucht auf jedenfall ein relativ kleines laderad damit er untenrum schon genug druck aufbaut
das mit der kuplung würde ich mir überlegen da jedes mal kuppeln für den lader ne große belastung is!
also ich würde das ganze über klappen regel die über druckfühler in den ladeluftrohren angesteuert werden und beim umschalten von g auf turbo die luft vom g einfach ins freie lassen und den lader nicht auskuppeln!
also ein g mit einem turbo zu kuppeln wird im polo nicht lange halten da du dir den lader zerdrücken wirst.
hatte mal vor jahren was eröffnet und wollte 2 turbos auf den py stecken.
ein kleinen der schon unten rauskommt und den 2. der eben ab ca 3800 voll drückt.
es einzubauen so das es läuft ist nicht das problem,das problem ist das es auch sinngemäß laufen soll. viel technik wo nix bei rumkommt ist ja dann nicht sinn der sache.
musst eben immer sehen das bei viel technik sich auch viel bewegt und das nimmt dann wieder kraft. und der polo hat eben nur 1,3 liter.
gruß rene
Ja ich würde mir das auch nicht auf nen 1.3er bauen! (bin nur ab und zu mit nem kumpel am überlegen der würde gerne noch nen turbo auf seienen 16V G(kein limetid!)bauen)
Beim g40 reicht meiner meinung nach schon ein g 60 lader für ausreichend leistung und ne schöne Leistunsentfaltung!
Und dan hast wieder das problem mit getriebe und vorderachse Bremse........
Zitat:
Zitat:
G40 Lader ist " Wartungsfrei"
ist der ebend nicht
Zitat:
Habs auch beim G60 Turbo schon so gesehen, das einfach der Auslass vom G60 direkt in den Turbo drückt und somit durch den Turbo in den LLK und irgendwann kommt dann der turbo dazu. So benötigt man keine Extra klappen usw. Sollte einfach herzustellen sein.
Ich werde auf jeden Fall Versuchen es umzusetzten sollte es nicht ordendlich funktionieren kann ich den Lader noch immer raus nehmen.
Alleine der Gedanke daran das es keiner hat ist den Versuch wert.
Mit etwas tüftlerei ist es bestimmt möglich.
Wäre natürlich für jeden Ratschlag dankbar!
Zitat:
hatte mal vor jahren was eröffnet und wollte 2 turbos auf den py stecken.
ein kleinen der schon unten rauskommt und den 2. der eben ab ca 3800 voll drückt.
Zitat:
Das 2 Turbos am PY nicht den richtigen Erfolg bringen ist irgendwie einleuchtend da er zu wenig abgasdruck erzeug,genau wegen den 1,3l.
Kleineres Laderrad geht ja ne weil wenn dann muss der Lader ausgekuppelt werden (wegen Max drehzahl des laders)
am sinnvollsten wäre es das ganze so zu steuern das du eine art zweidruck ventil nimmst (die Seite mit weniger druck sperrst) und dann in kühler
zudem würde ich dann ab dem punkt ab dem der Turbo übernimmt den Glader ins freie pusten lassen --> kein staudruck weniger Wärmebelastung
kp ob das mit soner art pop off oder blow off ventil machbar ist
Denk ma wird machbar sein aber teure geschichte und viele niederlagen wirste ham
Das mit dem G60 Turbo war in der aktuellen VW Speed meine ich. Ziemlich hinten ist da ein kleiner artikel, steht allerdings nicht viel darüber drin.
Ich habe zum Glück viele Kumpels aus allen Bereichen die mir da etwas helfen können.
Ein Bekannter von mir ist Ingenieur den werd ich mal fragen der kennt sich bestens mit sowas aus gg
Wenns wer richten kann dann der!
Ich werd einfach ne Fotostory vom Umbau machen und hier rein stellen.
Ich bin mir ziemlich sicher das es was wird
Ich würde sagen das die belastung für den lader erträglich ist wen er über die max. drehzahl gedreht wird und keinen druck mehr erzeugen muss weil er nach dem umschalten ins freie bläst!
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evtl is ja da was dabei!
ich seh nur nicht wie die das mit der verrohrung gemacht haben!
Zitat:
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Geht eher weniger um den Druck sondern einfach nur um die Drehzahl die die Lager vertragen ... weil das werden sicher nur Gleitlager sein
Oder hat der Glader Kugellager?
ich denk halt einfach sone exzenterbewegung geht unheimlich aufs lager und da kommt mir grad in sinn das es sowas wie ne resonanzfrequenf gibt
Also der g lader hat nur kugellager!
Und diese müssen die größten Kräfte bei hohen drücken aushalten!
Darum gehen ja auch die lader ohne beipass schneller kaputt!
Und auch ohne Gegendruck gibts ne resonanzfrequenz
die liegt dann vllt bissel höher aber is vorhanden
Also du meinst der Lader kommt durch die hohen drehzahlen in
in schwingungun die schlecht für die Lager sind?!?
Eigenschwingungen im lader sind nicht gut keine frage!
Aber schau mal in deinem tabellenbuch bei druck p=F/A
was für mich bedeuted F=p*A und ist für mich die einzige kraft im lader die
Von Bedeutung ist da man meiner Meinung nach die
fliehkraft des leichten magnesium verdrängers bei dem minimalen hub der
Haupt und nebemwelle auch vergessen kan!
Mfg börni
Mhh ... aber was sind da nun explizit für lager verbaut... Kugellager, Zylinderrollenlager, Nadellager?
Weil wenns Kugellager sind is kaum auflagefläche vorhanden und der Druck is somit wieder extrem hoch