vw teilemarkt

Lichtmaschine lädt erst ab 3.500 U/Min

Robin1967
  • Themenstarter
Robin1967's Polo 6N

Knapp 2 km nach dem Start meines Polos Typ 6N2 bin ich auf der Autobahn mit leerer Batterie liegengeblieben. 1 km vor dem unfreiwilligen Stop ging erst die ABS-Leuchte an, 5 Sekunden später die Airbag-Leuchte, weitere 5 Sekunden später die rote Bremskontroll-Leuchte eher der Motor stotternd ausging und sich nicht mehr starten lies.
Nachdem mich ein Freund abgeschleppt hatte, sind wir mal der Ursache der leeren Batterie auf den Grund gegangen. Messungen am Bordnetz haben ergeben, dass die Lichtmaschine (90 Amp) erst bei einer Motordrehzahl über 3.500 U/Min mit dem Laden beginnt. Bei niedrigen Drehzahlen ist der Ladestrom gleich Null.
Habt Ihr eine Ahnung, wo bzw. wie ich die Fehlersuche fortsetzen kann? Vielen Dank im voraus für Eure Tips



gelöschtes Mitglied

    Nabend, schonmal die Kohlestifte von der Lima Kontrolliert? Vielleicht ist dies die Ursache!

    Lg


    guck dir mal die diodenplatte und den regler an..
    wenn es ein fehler in den spulen ist kannst du dir einen neuen generator suchen
    aber die diodenplatte und den regler kann man eigentlich so wechseln..

    aber bevor du was ausbaust, batterie abklemmen, sonst gibs funken



    Überprüf erst mal die Batterie,bevor du einen neuen Generator einbaust = )
    Mess mal den Spannungsverlust von B+ nach Batterie + und gib Bescheid.
    Oder von B+ Generator gegen Masse messen.
    An dem Erregerstromkreis scheint es ja offensichtlich nicht zu liegen,um dies ausschließen zu können kannst du ja sicherheitshalber ein Kabel von B+ nach D+ Generator legen und dann erneut messen.

    mfg


    Robin1967
    • Themenstarter
    Robin1967's Polo 6N

    Hallochen zusammen,

    die Batterie kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Mal davon abgesehen, dass sie erst 3 Monate alt ist, läuft sie momentan im Passat eines Freundes ohne Probleme. (Wir haben zu Testzwecken einfach mal die Batterien getauscht).

    Diodenplatte und Regler klingt auch gut; wenn ich jedoch an meine alte Modelleisenbahn denke, vermute ich jedoch eher die Kohlestifte, zumal die Lichtmaschine ca. 120.000 km auf dem Buckel hat. Falls ich damit keinen Erfolg habe, fahre ich am Samstag mal zum Schrotti und probiere es mit einer anderen Lichtmaschine.

    Vielen Dank für Eure Tips - jetzt weiß ich, wo ich weiter machen kann
    Ich gebe auf alle Fälle Rückmeldung, welche Lösung (hoffentlich) zum Erfolg geführt hat. schreibt aber bitte weiter Eure Vermutungen bzgl. der möglichen Fehlerquelle. Danke


    kumpel sein vater hatte ein ähnliches problem (1.4 TDI 9N) bei 2000U/min.
    bei Ihm war nur nen Kabel defekt (wahrscheinlich das vom eregerstrom).


    Was macht denn die Batterie-Leuchte? Hat das schon einer
    gefragt?


    da deine lima ab 3500 arbeitet, denke ich wird der regler platt sin, da 3500 umdrehungen reichen , das sich die lichtmaschine durch ihren restmagnetismus selbst erregt, und ab 3500 anfängt schwach zu laden

    universal regler vom näschten teile händler holen und gut ist (wenn ne anlage hats nehm n universal regler mit 14,4 oder 14,6 volt)


    Robin1967
    • Themenstarter
    Robin1967's Polo 6N

    Zitat:

    Was macht denn die Batterie-Leuchte?

    Die Batterie-Leuchte war, vom normalen Startvorgang abgesehen, die ganze Zeit über dunkel geblieben.

    Aktuell habe ich mir gerade Kohlestifte und einen Universalregler geholt; eine Ersatz-Lichtmaschine hole ich erst vom Schrotti, wenn ich gar nicht anders weiter kommen. Ich probiere also gerade von billig nach teuer .

    Ärgerlich ist nur, dass mein 6N2 ein 1.8T Umbau ist und ich erst die Ansaugbrücke herunternehmen muss, um an die Lichtmaschine zu kommen.

    Mal schauen, wie lange mich mein Frauchen heute schrauben lässt. Nochmals Vielen Dank für Eure Tips - Ihr seid echt klasse !

    Die Ursache ist gefunden - ein Kabelbruch im Erregerkabel. Es war gar nicht so einfach den aufzuspüren, aber jetzt läuft der kleine wieder - Dank Euch



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen