Hallo,
ich hab schon wieder Probleme mit meinem Polo 6n, er ist BJ 96 und hat 130.000 runter. Habe ihn seit Feb. 2011 und er hat frisch TÜV bekommen.
Hatte im Vorfeld, also kurz nach dem Kauf, schon die ersten Mängel wie kaputtes Fahrwerk vorne, dann 3x 165er Reifen und einen 155er drauf und jetzt ist auch noch der Auspuff kaputt und das Getriebe gibt solangsam den geist auf...
Aber darum geht es hier im Moment nicht. Mein Problem ist, dass es sich so anfühlt als würde das Auto beim fahren eiern (ist mir bisher nur bei wenig km/h aufgefallen) und stark nach rechts zieht beim fahren. Also es fühlt sich so an, als würde ein Reifen eiern, aber ich habe diese schon alle auswuchten lassen und den einen 155er mit einem 165 ausgetauscht. Reifendruck ist auch überall gleich und man sieht nirgends einen ungleichmäßigen Reifenabrieb...
Ich weiß nicht, ob das Auto vorher einen Unfall hatte, weil der Vorbesitzer seiner Aussage nach keine Kenntnis davon hatte. Ich war auch schon bei zwei Werkstätten, die sich die Querlenker, Antriebswelle und und und angesehen haben und konnten nur feststellen, dass die Querlenkergummis zu weich sind und wohl bald fällig sind.
Hat jemand von Euch vielleicht eine Ahnung, was das sein könnte? Bin echt schon am Verzweifeln.
LG und vielen Dank im Voraus
Tausch einfach mal die Felgen von vorn nach hinten könnte auch ein höhenschlag der Reifen/Felgen sein (da bringt auch wuchten nix).
Was für Reifen sind das den. Hab da schon so manchen Reifen gehabt der einfach nur Ka..e war. Wie siehts mit der bremse aus hängt die vieleicht.
Schieb das auto einfach mal, wenn das frei geht wird das nicht der fall sein.
Hallo,
erstmal Danke für die schnelle Antwort....Also das sind glaube ich GT Radial Reifen und eben 165/70/r13, die ich meiner Meinung nach eigentlich gar nicht fahren darf. Aber im moment ist mir das egal, hab das Auto so gekauft und kann wegen meinem knappen Budget alles nur nach der Reihe ausbessern... Die hinteren sind Sommerreifen und die vorderen Winterreifen, alle vier haben eine Laufrichtung.... Darf man die dann trotzdem zum testen mal eben tauschen?
Also das ist ja nicht immer, zumindest meines Empfindens nach nicht, sondern nur bei 30-50 km/h so in der Spanne.
Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne wurden vor einem Monat erst erneuert, weil die so doll vibriert haben. Also schieben lässt er sich ganz gut, musste ich letztens zwangsweise machen, weil der Sprit kurz vor der Tanke ausgegangen war...
Jo die darfst du nicht fahren. entweder 155/70 13
oder 175/65 13
Laufrichtung ändert sich nicht. wen du von vorn nach hinten und umgekehrt tauschst.
ist aber auch nicht sinnvoll vorne sommer und hinten winter zu fahren, und dazu auch noch nicht erlaubt
haste mal das auto vermessen lassen? ausgeschlagen ist nix? Reifen richtig feste? lass die nochmal nachziehen, nicht das die sich gelöst haben ( bei alufelgen kann es mal passieren das die sich noch setzen deshalb bei jedem wechsel nach 100km nochmals nachziehen lassen )
Zitat:
Laufrichtung ändert sich nicht. wen du von vorn nach hinten und umgekehrt tauschst.
Zitat:
und dazu auch noch nicht erlaubt
Zitat:
aber sinvoll auf keinen fall
Zitat:
Achsweise der selbe reifen is aber Pflicht so weit ich mich erinnern kann.
Der BMW aber auch nur wegen dem X-Drive dass des Getriebe hinten ned einen schnelltod stirbt ^^
Hab da mal im Netz demendtsprechende Beiträge gelesen
Hallo,
also ich werde die Reifen mal von vorne nach hinten tauschen und so, wenn ich jetzt nächste Woche mal nen nachmittag Zeit habe.
Also ausgeschlagen ist nichts und die Reifen wurden auch nochmal nachgezogen. Hab halt nur noch günstige Winterreifen bekommen, sodass ich die dann halt genommen hab... Bin halt noch Auszubildende, da ist das Budget sehr knapp und deshalb habe ich mich auch an dieses Forum gewandt, bevor ich noch zigmal in die Werke fahre und unnütz Geld ausgeben muss.
Also es fühlt sich schon so an, als würde das Lenkrad schief stehen. Werde mal sehen, ob ich irgendwo ne günstige Achsvermessung bekomme....
Werde die Ratschläge hier aus dem Forum mal ausprobieren und mich dann nochmal melden, ob es was gebracht hat, bis dahin vielen Dank!
Zitat:
Bin halt noch Auszubildende, da ist das Budget sehr knapp und deshalb habe ich mich auch an dieses Forum gewandt, bevor ich noch zigmal in die Werke fahre und unnütz Geld ausgeben muss.
@ MSRS Joey:
Ich habe an dem Auto noch nichts großartiges an Teilen getauscht... Nur das Fahrwerk war nötig gewesen, da es wirklich Geräusche gemacht hat und das Federbein hinüber war, zudem hat er nicht mehr eingefedert. Ich sehe nur nicht ein, wer weiß wieviel geld für Werkstätten auszugeben, damit ich hinterher gesagt bekomme, dass sie nichts finden können. Hab leider noch keinen Goldesel im keller stehen. Trotzdem danke für deine Antwort.
Ich habe gerade die Räder von hinten nach vorne getauscht und das eiern ist immer noch da.... Bin echt Verzweifelt.... Hätte noch jemand einen Tipp, was man noch ausprobieren kann?
seit wann glaubst du denn hast du dieses eiern ?
ist das seit der fahrwerksreparatur oder war das davor auch schon ?
weißt du, was genau am fahrwerk erneuert wurde ?
Also ich bin der Meinung, dass das erst danach war, aber der von der Werkstatt meint, dass es daher nicht kommen kann....
Ich hab vorne ein Fahrwerk dringehabt von KAW oder so und hinten auch und das vordere hat komische Geräusche gemacht und dort war es eben auch so, dass das Federbein kaputt war und deswegen hat die Werkstatt mir dann ein gebrauchtes originales Fahrwerk vorne eingebaut und das hintere so gelassen...
Man merkt es ziemlich beim Fahren, fühlt sich halt so an, als würde was eiern, bzw. humpeln... Ausgeschlagen ist nichts, nur die Querlenkergummis sollten mal gewechselt werden.
Ich weiß nichtmal, ob der Reparateur die Achse hat vermessen lassen, nachdem er das gebrauchte neue Fahrwerk vorne eingebaut hat, bzw. bin ich mir nicht sicher, ob er das hätte machen müssen.
Achsvermessung ist nach so einen Eingriff in die Achsgeometrie zwingend notwendig!
zum einen ist es mir ein rätsel, wie man so einen mist zusammenbasteln kann (vorn ein anderes setup als hinten), davon mal abgesehen ist eine vermessung und korrektur der achsgeometrie wie tris schon gesagt hat, notwendig.
entweder kommt das geeiere davon, dass die achsgeometrie total verstellt ist oder davon, dass die teile, die gebraucht verbaut wurden, evtl. einen unfall erlebt haben und weniger offensichtlich beschädigt sind (z.b. krumm)
...............Unglaublich.
Dein sturz stimmt nicht.
Und deshalb eiert er ohne ende rum lass ihn einstellen und gut ist.
Fahr da hin mach dem die hölle heis.
Zitat:
nur die Querlenkergummis sollten mal gewechselt werden.
im grunde hast du recht. ein eiern produzieren ausgelutschte querlenkergummis jedoch nicht.
Zitat:
deswegen hat die Werkstatt mir dann ein gebrauchtes originales Fahrwerk vorne eingebaut und das hintere so gelassen...
ein eiern produzieren ausgelutschte querlenkergummis jedoch nicht