moin unzwar habe ich mir gerade n guten 3f geschossen komplett ori keine bastelsutbe und so habe auch noch einen aau mit einem dieselgetriebe verbaut der macht bei 100km/h etwa knapp unter 3000u/min so und der 3f schon wesentlich mehr als 3000u/min
so nun würde ich hier gerne auch ein dieselgetriebe verbauen aber wie is da eure meinung zu also ich weiß das das dieselgetriebe eign nicht das drehmoment so gut vertragen kann aber ist das echt so grenzwertig ich mein auf papier stet immer viel aber kann einer vllt seine erfahrung berichten oder vllt hat jemand oder fährt jemand mit sowas oder wie siehst mit g40 getriebe aus aber das ist wohl ein wenig teuer oder?
also da mache ich mir eign keien sorgen wegen längerer übersetzung und drehmoment...
glückwunsch zu deinem kauf!
ich kann dir zwar leider keine erfahrungen schildern, aber halten dieselgetriebe nicht eigtl viel mehr drehmoment aus? also zumindest neue dieselmotoren bringen doch mehr drehmoment auf die straße als benziner mit gleich viel ps, oder nicht?
Das von dir angesprochene Dieselgetriebe wird wohl das 8P sein. Das 3F Getriebe vermutlich das AHD. Beide haben auch einen Getriebenamen mit C-- aus den neueren Baujahren, diese weiß ich im Moment nicht ausm Kopf.
Das 8P kannst du problemlos mit dem 3F fahren, wie du weißt ist es ein etwas längeres Getriebe, das bedeutet mehr Endgeschwindigkeit aber schlechterer Durchzug (im Vergleich zum AHD). Das G40 Getriebe kannst du auch verbauen und fahren, das ist allerdings viel zu lang, das wird dir keinen Spaß machen. Mit dem 3F kannst du die gängigen Pologetriebe (auch manche vom Golf2 oder Jetta) fahren, da brauchst du dir keine Sorgen wegen dem Drehmoment machen. Beim G40 sieht das anders aus. Diesen sollte man mit den vorgesehenen G40-Getrieben fahren, ansonsten wird man das Getriebe häufig(er) wechseln müssen wenn mans krachen lässt.
Letzen Endes musst du dich entscheiden ob du viel Durchzug oder niedrigere Drehzahlen und höhere Endgeschwindigkeit willst. Wenn du z.B. Autobahn fährst wäre das 8P empfehlenswert, da du im 5ten Gang mit niedrigerer Drehzahl rumtuckern kannst. Das AHD ist für Stadtfahrer und Ampelflitzer interessant. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Alles richtig, was Du geschrieben hast, aber hier irrst Du:
Zitat:
Beim G40 sieht das anders aus. Diesen sollte man mit den vorgesehenen G40-Getrieben fahren, ansonsten wird man das Getriebe häufig(er) wechseln müssen wenn mans krachen lässt.
besten dank ich werde mir aufjedenfall n 8p holen sind echt teuer die dinger wir haben 2 davon aber beide verbaut
aber bei dem mach ich mir nicht soviel sorgen aber bei meinem aau mit dem 8p oje der hat echt schwierigkeiten da auf geschwindigkeit zu komm aber auf der bahn macht der auch seine 140
Bau doch das AHD an den AAU und das 8P an den 3F, sprich: tauschen.
Das 8P ist bei dem AAU mMn verschwendet - die ersten vier Gänge sind identisch mit dem originalen 4-Gang AKV und dann hat das 8P noch einen sehr langen 5ten, den Du eigentlich nur zur extremen Drehzahlsenkung brauchen kannst...
tja eign wollte ich ds gerne da drin lassen da das gut is mit dem schön sparsam zu fahren .... der dreht schön niedrig... und wollte mir halt noch n zusätzliches besorgen aber naja ma sehen aber erstmal muss der 3f schön überholt werden hat zwar noch n jahr tüv aber das wäre mit zu riskant damit uf die bahn hab da nach dem kauf 1 1/2 liter öl aufgefüllt...