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Das Innere des Lufika...was ist was? bitte um erklärung!

yamztyle
  • Themenstarter

Hallo,
hab mich letztens mal gefragt was alles so schönes im Luftfilterkasten steckt...

Da ich gerne bastel, will ich einfach mal wissen wofür welches "Objekt" da ist.

Ich kenne mich zwar ganz gut mit Autos und Motoren aus, aber zwei Sachen im Polo Lufika lassen mich rätseln

Kann auch jeder gern selbst raus gehen und mal den Deckel heben, sollten alle MPI 6N Polo´s haben (die 8 Ventiler von 1.0 bis 1.6l)

Das Linke ist ein Lufteintritt? Zumindest ist ein dicker schlauch von unten abgeschlossen und da oben diese "gummischeibe" drauf ist, denk ich mal das da luft zugeführt wird?!

Das Teil rechts daneben ist genauso seltsam, von oben sieht es aus als ob eine düse oben drin ist (ist vllt auch eine)
unten ist das das "teil" 2 schläuche angeschlossen, ein schwarzer und ein roter, kein kabel, sondern dünne schläuche!

Hab die ganzen Schläuche nicht verfolgt, da es im motorraum echt beengt zugeht


Hoffe es kann jemand helfen!?

(Hab das Foto über Google Bilder gefunden, wenn sich jemand auf den schlips getreten fühlt oder so, nehme ich das foto natürlich wieder raus... )

Mfg yamztyle



Lufika.jpg
Lufika.jpg

gelöschtes Mitglied

    links ist die kurbelgehäuseentlüftung.. die sorgt dafür dass sich im kurbelgehäuse kein überdruck aufbaut, da bei der verbrennung auch gase ins kurbelgehäuse gedrückt werden

    rechts sitzt ein mechanischer temperaturregler.. der regelt den unterdruck für die ansaugluftvormärmung und damit die zufuhr von warmer luft (krümmerblech)
    das soll die kaltstartphase verkürzen und beim SPI ein einfrieren der einspritzdüse verhindern


    yamztyle
    • Themenstarter

    supi!
    vielen dank für die erklärung!

    was ich mich noch frage, warum hat das ding so eine riesen KW-entlüftung?

    hab immer gedacht da reicht ein kleines 3mm schläuchlein aus

    noch ne frage:

    Wenn man diese Warmluftklappe eh wegmacht (das plastikkästchen vorn links im motorraum) kann das teil im Luftfilter auch wegrationalisiert werden? Wenn das eh alles mechanisch funktioniert, sollte es ja keine Probleme geben?

    Wie gesagt, ich bastel gern, da möcht ich im sommer mal was probieren und ein zweiten Lufika modifizieren!

    KW-entlüftung muss wohl dran bleiben, allein wegen dem öl muff

    Mfg



    Na weil durch einen 3mm Schlauch die Öldämpfe nur so lange durchkriechen bis sich das Ding zusetzt.
    Die Kurbelgehäuseentlüftung muss wegen der neueren Emissionsgrenzwerte wieder der angesaugten Luft zugeführt werden.
    Schliesslich wolle wir doch alle die Welt ein wenig besser und sauberer machen oder?!

    Also am Luftfilterkasten rumzuspielen wird dir leider herzlich wenig bringen, das Teil ist in Sachen Motorakustik, Geräuschemission und schnell beschleunigbarer Luft für den unteren Drehzahlbereich (Drehmomentzuwachs) recht optimal ausgelegt.

    Ich kann's ja schonmal durch die eigene Erfahrung vorweg greifen... mit Kasten machst wenig Krach, kannst auch länger Volllast(voll geöffnete Drosselklappe) fahren ohne Gehörsturz und hast ein leicht erhöhtes Drehmoment für die tiefen Anfahrdrehzahlen.
    Ohne das Teil.. zb mit offenem K&N Filter dröhnts mächtig, da keinerlei Geräuschdämmung durch Kasten vorhanden. Fürs Rumprollen ganz cool, mach ich auch gern .. aber nervts doch übel auf der Bahn! Zudem kommt unten rum gar nichts mehr, aber er dreht eben etwas freier in den höhsten Drehzahlen.
    Nun muss man eben nur entscheiden, welche Charakteristik einem mehr liegt.

    Alles dazwischen ist erst Recht nicht spürbar.. so wie Löcher in den Kasten Bohren oder eine K&N-Filtermatte im orig. Gehäuse.
    Nur zwischen den beiden Extremen ist ein fast nur subjektiv spürbarer Unterschied...
    Dennoch viel Spaß beim rumfummeln! So fängst immer an, schliesslich lernt man durch nichts sein Auto besser kennen, als durchs Selbstschrauben!
    Auto generell ist keine Magie, man muss nur Bock drauf haben und wach sein, dann klärt sich vieles durch einen selbst.
    In diesem Sinne!


    @Palempe1

    Sehr schöner Beitrag!

    Besonders das hier:

    Zitat:

    Schliesslich wolle wir doch alle die Welt ein wenig besser und sauberer machen oder?!


    Da steckt so viel Wahrheit drin, dass man sich wundert, dass das in einen einzigen Satz passt.

    Hast du das mit der Charakteristikänderung durch den anderen Lufikasten selbst erlebt? Weil mich das wundert, dass der LuFiKa so viel ausmachen soll, dass es spürbar ist. Aber echte Erfahrung geht natürlich immer über Theorie.


    Wegen dem komischen Ding im LuFiKa ist es so:

    Grundlagen:
    Die Luft, die durch den LuFiKa angesaugt wird, kühlt sich aus drei Gründen im Bereich der DK und Einspritzdüse ab:
    1. Geschlossene DK->Unterdruck im Ansaugtrakt -> adiabatische Abkühlung der Luft.
    2. Geschlossene DK -> weiterer Unterdruck im Bereich der DK (Verengung im Teillastbereich) wegen Bernoulischem Gesetz (strömt ein Medium durch eine Verengung-> höhere Geschwindigkeit -> Druckabfall) -> weitere Abkühlung
    3. Verdunstender Kraftstoff im Bereich der Einspritzdüse entzieht der Luft weitere Energie-> Abkühlung

    Kalte Luft ist ja eigentlich gut, denn dann hat man eine höhere Luftdichte und man hat eine höhere Maximalleistung und weniger Klopfwahrscheinlichkeit.
    Dummerweise kann Luft im kalten Zustand viel weniger Wasserdampf lösen, als in warmem Zustand. D.h. überschüssiges Wasser MUSS kondensieren. Es schlägt sich also Feuchtigkeit im Bereich der DK nieder.
    Bei extremer Abkühlung gefriert das auskondensierende Wasser zu Eis und schlägt sich im Bereich der DK und der Einspritzdüse nieder. Der Vergaser *1 vereist.
    Der Effekt ist am stärksten bei Außentemperaturen von 5-8°C. Aber auch bei 20-25°C kann im Vergaser noch Eis entstehen, wenn der Unterdruck in der DK nur groß genug wird!

    Man müsste also immer dann, wenn Vereisungsbedingunten herrschen, die Ansaugluft so weit erwärmen, dass geradeso keine Vereisung entstehen kann.
    D.h. wenn der Unterdruck im Ansaugtrakt hoch ist, wenn die Lufttemperatur sich in einem kritischen Bereich befindet und wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist.
    Das kann man aber von einem Otto-Normalautofahrer aber nicht verlangen.

    Bei Autos geschieht das automatisch. In Abhängigkeit von
    1. Unterdruck im Ansaugtrakt
    2. von der Ansauglufttemperatur wird eine Klappe geöffnet, die die Luft kontinuierlich entweder von außen oder über das Wärmeleitblech über dem Krümmer einsaugt. Deshalb die dünnen Schläuche vom Ansaugtrakt zum Lufttemoeratursensor im LuFiKa und von dort aus zur Luftklappe.

    *1 Dass wir an unseren Autos keine Vergaser sondern normalerweise Einspritzanlagen haben, entschärft die Sache allerdings deutlich.
    Vergaser haben dort wo die Düse ist, eine zusätzliche Verengung, die ganz gezielt Unterdruck erzeugen soll, damit dieser den Sprit einsaugt. Wegen Vergaservereisung stürzen heute noch jedes Jahr mehrere Sportflugezeuge beim Landeanflug oder beim Durchstarten ab, weil die Piloten oft vergessen, die manuelle Vergaservorwärmung zu ziehen.


    yamztyle
    • Themenstarter

    Ein riesen Lob an euch beide, vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!

    Allerdings muss ich wohl dazu sagen, das ich eher nicht zu der "löcher im Luftfilterkasten um vor der Eisdiele zu protzen" Abteilung gehöre

    Ich möchte einfach nur ein bisschen experimentieren mit dem Luftfilterkasten.

    Zum Beispiel habe ich bereits das kleine Ansaugröhrchen etwas vergrößert, dazu das Abwasserloch im oberen teil des kastens geschlossen. (Mit dem Ziel das teil Druckdicht zu bekommen, was allerdings durch die KW-entlüftung nicht geht...aber naja...probieren geht über studieren)

    Nun kommt auch noch die mechanik für die Warmluftklappe raus, denn diese Klappe kommt auch raus...

    Man möge mich für verrückt halten, aber da solche maßnahmen sich echt im cent bereich abspielen, kann man sie (in meinen augen) auch mal ausprobieren und der Fantasie freien lauf lassen

    Natürlich wird es keine 30ps bringen und die kiste wird nicht über 200 fahren aber wenn man ein nur leicht verbessertes ansprechverhalten oder ein "freieres" hochdrehen des motors spüren würde, wäre es für mich schon ein erfolg

    In diesem Sinne, immer fleißig weiter basteln

    Mfg yamztyle


    Edit:

    Zitat:

    Deshalb die dünnen Schläuche vom Ansaugtrakt zum Lufttemoeratursensor im LuFiKa und von dort aus zur Luftklappe.


    Ansaugtrakt = Ansaugbrücke?
    Oder was ist mit Ansaugtrakt gemeint?
    Nicht das da jetzt irgendwas verrückt spielt, habe nämlich soeben den Sensor aus dem Kasten entfernt, weil die Luftklappe ja auch nicht mehr reinkommt.


    Ey es war mir sooo klar, dass du Karli hier mit einsteigst !
    Das ist ein perfektes Thema für uns beide Laberköppe ... nun gut, schön dass sich alles zum Ganzen fügt und du hier auch wertvolle Beiträge mitgibst !

    Karli: Jupp, hab ich tatsächlich selbst die Erfahrung gemacht... du hast Recht, man kann sehr viel erzählen und nichts meinen, wenn denn dann die Praxis doch ganz anders aussieht.
    Bin ja selbst ein Rumprobierer und mich hat der verwinkelte "Ansaugtrakt" auch anfangs gestört, wo es doch das oberste Gebot ist, hier direkt in die Airbox zu speisen und dann gleich ab mit der Luft in die Drosselklappe zu den Einspritzdüsen.
    Naja ganzen Filterkasten mit Schläuchen und Warmluftthermostat raus und K&N-Filter direkt auf die Drosselklappe.
    Das Ergebniss war wirklich nur leicht zu spüren, wie viel Einbildung jetzt dabei ist... kein Plan. Spürbar ist lediglich, dass meine 1.0l Maschine NOCH mieser aus dem Drehzahlkeller kommt, aber ab 5000U/min etwas weniger die Luft ausgeht.
    Wie es sich nun mit einer Art "RAM-Air induktion" verhalten würde, wo die frische kühle Luft direkt auf den Filter gedrückt wird, sei mal außen vorgelassen ... müsste ja etwas besser sein ab ca. 100km/h, aber man darf auch nicht außer Acht lassen, dass somit natürlich auch jeder Schmutz, Staub und Regen auch direkt in den Filter gedrückt wird, naja und gerade die Entwässerung der angesaugten Luft ist wichtig für die Standzeit des Filters und auch des Motors irgendwo und ob man das dann mit dem Mehrgewinn an Leistung rechtfertigen soll.. sei dahin gestellt, hm?!

    Aber cool Karli, das mit den Sportfliegern hab ich nicht gewusst... warum steigen die Sportsfreunde denn nicht endlich auf Einspritzung um? Moppeds machen das doch auch schon und bei denen ist ja nun wirklich wenig Platz?

    Yamztyle: Ja ich merk schon, dass du auch ein neugieriger Rumprobierer bist.. hab zufällig einen ähnlich Beitrag schon von dir gefunden, wo es um das selbe ging.
    Ist mir schon klar, dass du kein "Eisdielen-Proll" bist , ich machs ja selbst ab und zu mal, wenns was vom örtlichen Mekkes gibt..was bleibt mir auch sonst mit nur 50Ps ? Außer so zu tuen als ob.. ab und zu darf das mal sein, bin ja sonst nicht so.. um Gottes Willen *hust*.
    Brummt eben schön im Drehzahlkeller.... .

    Wie Karli aber schon meinte, die Warmluftzufuhr kannste vielleicht wieder dran machen, denn leider ist das große Manko bei kalter und im Winter zu kalter Luft... dass der Motor merkt, dass er anscheinend(Lambdasonde merkts, denn Lambda ungleich 1) zu mager fährt und deshalb über die Einspritzung von mehr Kraftsoff dies kompensiert..ergo-> unnötig höherer Verbrauch.
    Grund: Wie Karli auch schon vollkommen richtig meinte btw.. , nimmt eine kalte Luft weit weniger, durch die Einspritzdüsen, vernebelten Kraftstoff auf.
    Selbiger kondensiert leider im Ansaugrohr und steht somit nicht mehr als 'Gas' für die Verbrennung bereit... um aber trotzdem im Kennfeld zu bleiben(ja ja die gute alte schei** Mess- und Regelungstechnik) regelt das Steuergerät das mit einer Extraportion Sprit um den Mangel auszugleichen.
    Probier auch mal das Wasser, welches durch Regen und vorrausfahrende Fahrzeuge aufgewirbelt wird und als feinste aber zahlreiche Tröpfchen überall reinkriecht, in den Griff zu bekommen.
    Jeder Lufikasten hat einen Wasserabscheider oder eine strömungstechnisch ungünstige Kante an der die trägeren weil schwerereerererrern .... egal, weil schwereren Wasserteilchen nicht so flink sind, wie die Luftteilchen und deshalb dagegen knallen und sich somit dort sammeln und dann abperlen.

    Aber egal was du auch daran machst.. es bleibt immer der größte Flaschenhals.. in Form der Drosselklappe. Solang die nicht größer wird und mehr Luft durchkann, sind alle anderen Maßnahmen leider eher heiße Luft.
    Wie Karli ( auch schon wieder richtig ) bemerkte, kann zwar durch eine engere Öffnung genau so viel durch wie durch eine dünnere (auf Grund der automatisch höheren Strömungsgeschwindigkeit nach Bernoulli) aber wenn dann nicht mehr Luftdruck zur Verfügung steht.. verpufft das alles sehr schnell leider.
    Der heißeste Tipp hierbei ist bei Saugern immernoch die Resonanzaufladung durch spezielle Schwingansaugrohre... googlet das mal!
    Rest wäre nur die klassische Zylinderkopfbearbeitung um den Füllungsgrad zu pushen.
    Palempe over and out.. gibt Essen ..mensch wie die Zeit vergeht...


    yamztyle
    • Themenstarter

    Puuuh harter Tobak
    Klingt alles ganz schön plausibel und man (ich) kann es auch gut nachvollziehen (dank den top erklärungen )

    AAAAAAAAAAAABER..moment moment moment mal, bei diesen Sätzen komme ich ins stocken:

    Zitat:

    nimmt eine kalte Luft weit weniger, durch die Einspritzdüsen, vernebelten Kraftstoff auf.
    Selbiger kondensiert leider im Ansaugrohr und steht somit nicht mehr als 'Gas' für die Verbrennung bereit


    Wo soll der sprit denn bei einem MPI kondensieren?
    Der Sprit wird doch nahezu direkt richtung Einlassventil im Zylinderkopf gespritzt...
    Ich denke kaum das es bei den 2cm die das gemisch dann noch im Kopf zurücklegen muss zur tröpfchenbildung kommt
    Schließlich schlabbert das zeug da ja nicht einfach durch, sondern rauscht da mit ganz schön geschwindigkeit durch!

    Und wegen der Drosselklappe, der bearbeitete Lufika wird nur im sommer in einen Lupo eingebaut, mit satten Hubraum (Maßkrug ) und viel Leistung (50 Pferdchen)
    Die DK hat einen Innendurchmesser von 44mm wenn ich mich recht erinnere...

    Im Herbst wird da umstrukturiert (1.4er AEX mit bisschen "ehrlichem" Motortuning)

    So ein 57i Kit, halte ich übrigens für absoluten Quark, zu teuer und kann rein von der Logik her keine Leistung bringen...
    Deswegen hatte ich ja die idee den Ori Kasten umzubauen ich finde das allein schon vom Preis/Leistungsverhältnis am sinnvollsten.

    PS: kennt sich jemand mit der AFH Drosselklappe aus?
    Hat die einen Anschluss für einen Schlauch?
    Die DK von den kleinen Modellen (AER, ALL, AEX, AEE usw) haben alle einen Schlauchanschluss, die AFH Klappe aber nicht, ich denke der Schlauch ist für Standgas, aber wie regelt der AFH sein standgas?

    Mfg


    Na ist doch super, dann kannste ja auch ganz beruhigt dran rumdoktoren!
    dümmer wird man nicht davon also weitermachen !

    Hast natürlich auch Recht, wenn du meinst dass durch die MPI(Beim SPI natürlich deutlicher vorhanden) das nicht so grassierend Auftritt, wie es vielleicht durch die Formulierung zu scheinen vermag, mit der Kondensierung des Kraftstoffes.
    Es tritt bei mir aber immerhin soweit merklich auf, dass ich bei kalten Temps und selbem Fahrverhalten und ohne Heizung, weniger Km's schaffe.
    Die eigentliche Moral war jedoch, dass ich damit verdeutlichen will, dass es wenn überhaupt von Nachteil ist auf die Warmluftzufuhr zu verzichten.
    Dieser imaginäre Mehrgewinn durch die dichtere und kühlere Luft ist zu dünn, als dass er das andere aufwiegt, behaupte ich jetzt mal.
    Aber korrigier mich ruhig mit deinen 'Praxistest' !

    Wenn sich die Drosselklappe nicht ein Stück weit öffnet, als Leerlaufsteller besitzt die DK eine Bypass-Einheit, die je nach Bedarf einen Nebenkanal für die benötigte Luft beim starten öffnet und den Motor somit atmen lässt.
    Ist meist ein Schiebventil und bekommt Order vom Steuergerät.
    Beim 1.4 16V ist das der Leerlaufschalter F60. Hat ja außerdem noch kein EGas..

    Auf den Sonntag....



    yamztyle
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hat ja außerdem noch kein EGas..


    Aus diesem Grund ist es ja meine idee die AFH Drossel auf den AER zu bauen, allerdings stört mich dieser Schlauch...
    Naja muss wohl vorerst eine bearbeitete AER Klappe drauf
    Hab zwar noch eine AGG (also 2.0 liter außem Passat) Drosselklappe rumliegen, aber da hab ich absolut keine Ahnung wie man den Gaszug umlenken könnte um die Drossel am Lupo/Polo zu verbauen.

    Mal im ernst, nicht das mich jemand für verrückt hält weil ich so einen Aufwand bei so einem kleinen Motor mache.
    ES MACHT MIR EINFACH SAU VIEL SPAß

    Der Einbau des ganzen Krams wird wohl nächstes Wochenende erfolgen, da ich bis jetzt noch kein guten 80mm Schlauch gefunden hab (Aluflex reißt bei den Vibrationen schnell ein) Und ich sehe einfach nicht ein 30 Euro für einen Meter Schlauch zu bezahlen

    Da der Lupo aufgrund seiner Tiefe im Winter eh nur bedingt einsatzfähig ist (gut geeignet als schneeschieber ) werden auch nur wenige KM im Winter zurückgelegt, da kann man den eventuellen leichten Mehrverbrauch verschmerzen...denke ich.
    Notfalls wird eben einfach der Kasten wieder umgebaut (deswegen hab ich mir auch einen zweiten vom Schrotti zugelegt um ihn zu bearbeiten )



    Wünsche noch einen schönen Sonntag!

    Mfg yamztyle


    Ja und darum gehts doch !

    Dann gib mal bitte Bescheid wenns was neues an deiner Experimentierfront gibt.
    Bin gespannt, was du so herausforschst.
    Saugertuning FTW...........


    Zitat:

    Ey es war mir sooo klar, dass du Karli hier mit einsteigst !
    Das ist ein perfektes Thema für uns beide Laberköppe .


    Ihr kennt mich mittlerweile. Wenn sowas kommt, kann ich einfach die Finger nicht mehr still halten. Ich denke, wir zwei Laberköppe passen aber auch einfach nur gut zusammen. (hier im Forum)

    Zitat:
    Mal im ernst, nicht das mich jemand für verrückt hält weil ich so einen Aufwand bei so einem kleinen Motor mache. ES MACHT MIR EINFACH SAU VIEL SPAß


    Ich find's gut, dass du am Motor rum experimentierst. Was du da machst ist nicht sicherheitsrelevant, so dass du niemanden gefährdest. Also alles voll im grünen Bereich! (abgesehen, dass der TÜV was dagegen haben könnte)

    Experimentieren ist 'Lernen durch Erfahrung'. Wer das will (und kann) hat evolutionäre Vorteile und es ist deshalb von der Natur aus tief in uns einprogrammiert. Wenn wir es dann tun, dann wird es gelegentlich unter gewissen Umständen vom Belohnungssystem mit opiatähnlichen Stoffen belohnt. Bei gesunden Menschen MUSS das Spaß machen.

    Bitte weiter Bericht erstatten von deinen Experimenten und den Ergebnissen!


    yamztyle
    • Themenstarter

    jawoll meine herren, werde bericht erstatten!

    ich hänge mal ein bild an...könnt ja mal eure fantasie spielen lassen

    und nicht das mir das jemand nachbaut, meine idee!

    hahaha

    Mfg


    IMG_0814.JPG
    IMG_0814.JPG

    jaaa der anschluss ist ein wenig größer


    yamztyle
    • Themenstarter

    Nuja, mittlerweile kann man ja fast schon sagen das es doch "tuning" wird...also nicht mehr ein Problem-Thread

    Also, habe jetzt mittlerweile ein guten schlauch besorgt für den anschluss...
    Zusätzlich habe ich mir noch eine Drosselklappe organisiert, welche ich in mühevoller heimarbeit fast fachmännisch überarbeitet habe

    Lange rede kurzer sinn, mal gucken ob ich das ganze dieses wochenende schaffe einzubauen

    Ich hoffe einfach mal das das ding nich in die Luft geht

    Falls wer was dazu sagen möchte...haut´s raus!

    Mfg yamztyle


    zu themen mit leistungssteigerung mauss man immer dazu sagen das bei den meisten angewanten theorien besonders wenns ums vergrößern oder verkürzen geht die leistung im oberen drehzahl angehoben wird (jenseits der 4000) zu last des unteren

    man solte sich bevor man tunt zuerst mit saugertungin lange auseinader gestzt haben um zu wissen wie man die motorcharakteristik verändern will und wie man dann die komponeten aufeinander abstimmen muss und was man besser lässt

    ich setzte mich jetzt schon lange damit auseinander und bin darauf meinen aee jetzt am optimieren wie es kaum ein anderer macht
    ich will den drehzahlbereich stärken wofür der aee gebaut wurde nämlcih den unteren und das macht beim saugertungin fast keiner


    yamztyle
    • Themenstarter

    Klar, ist mir schon bewusst, bringt wenn überhaupt nur obenrum was...
    vllt wird ja das ansprechverhalten besser oder irgendwie sowas, kp..

    aber mal ehrlich, das ganze wird an einem 1.0 liter 50ps motor verbaut, die leistungscharakteristik fängt im unteren bereich schwach an um im oberen bereich stark nachzulassen

    Also von daher

    Außerdem lernt man nur durchs ausprobieren mal schauen was passiert..

    Achja, noch ne doofe frage, hat jemand ne ahnung als was der Luftfilterkasten gilt? als noch original? oder airbox oder doch als offener Luftfilter?
    Wär mal interessant zu wissen was der TÜV zu solchem gebastel sagt...

    Zu unserm Tüv will ich nicht fahren, der verlagt selbst für ne lackierte original Stoßstange ein gutachten :(


    eintragen kannst du vergessen
    eig
    und wenn wirds sau teuer lohnt sich nicht

    also an meinem adx hab ich mittlerweile auch schon viel drehazhltuning ausprobert
    als basteleien was andere noch so rumliegen hatte mal zum probieren
    resultat klingt nicht nur in der theorie am logischsten sondern ist auch in wahheit so
    nockenwelle mit langen öffnungszeiten angepasster verntilüberschneidung und großem hub
    sind wohl das ausschlaggebenste bauteil
    und man sollte damit anfangen beim richtigen tuning
    andere sachen wie droslleklapenvergrößerung bringen alleine nicht so sonderlich viel
    wenn schon eine ordentliche nockenwelle verbaut wurde sind sie aber der drosslende teil
    mit resonanzaufladung konnte/wollte ich dann nicht mehr spielen weil es eben nur spielereien waren
    ich wollte nix machen wo auf mich ein finanzieller aufwand zukommt
    ich habe noch mittles unterlegscheiben meinen bezindruck erhöht(geht allerdings nur beim spi)

    der aee wird eben das gegenteil
    ist er eig schon von werk aus
    ihm wurden ja im vergleich zum vorgänger (aea)sogar die kanäle verkleinert und der ansaugweg verlängert

    er wird von mir nicht viel bekomen
    polierte ventile
    ne drehmomentnocke
    eventuel ne größere dk
    verdichtungserhöhung
    ansonsten ist der aee optimal auf den mittleren drehzahlbereich ausgelegt


    yamztyle
    • Themenstarter

    Zitat:

    ich wollte nix machen wo auf mich ein finanzieller aufwand zukommt


    genau darum gehts ja, basteleien die nicht viel kosten, aber trotzdem einen hauch von veränderung bringt

    dein aee projekt klingt sehr gut!

    vielleicht besorg ich mir mal einen zweiten kopf zum bearbeiten, testen und spaß haben

    so ein 999cm³ motor mit bearbeitetem kopf, nocke, größere dk, fächer und noch ein paar sachen wäre doch echt krass
    aaaaaaangeblich kann man ja mit etwas geschick den kleinen motor auf 70ps bringen (nocke, fächer, chip)

    naja, eh alles spielerei...mal schauen was sich so im laufe des sommers ergibt


    der typ von dem ich den aee hab hat nen 1 liter mit 85ps mit leistungsdiagramm

    zum tuntn nimm lieber meinen 1,3er
    kurzhub
    köpfe von 16v und den 1,6er 8v (große kanäle) passen ohne prob

    naja das wars mit vorteilen
    im übrigen kosten motoren nix
    aber viel spass mit der bastelei und berichte (bitte die wahrheit)

    und zum wie man das baut kann ich dir sagen plastikschweißen
    ist nicht schwer mache es immer mit dem lötkolben


    @keine ahnung

    Du machst deinem Namen aber heute wieder gaaaar keine Ehre.

    Find ich klasse, dass mal einer auf die Idee kommt, nicht auf Leistung über Drehzahl zu tunen, sondern auf Drehmoment im sinnvollen Drehzahlbereich.


    woanders bringt es mir ja nix
    danke den namen habe ich seit ich mich zum ersten mal in einem forum angemeldet habe damals noch mit 13oder 14
    und das nur weil ich "keine ahnung" hatte wie ich mich nennen sollte
    mitlerweile dachte ich das der name was hat

    werd euch berichten was rauskommt


    yamztyle
    • Themenstarter

    Zitat:

    und zum wie man das baut kann ich dir sagen plastikschweißen
    ist nicht schwer mache es immer mit dem lötkolben


    hmm? war das auf mich bezogen?
    ich weiß nämlich schon wie man plastik schweißt
    hab schon beim bearbeiten vom luftfilterkasten "den kolben geschwungen"

    Problem wegen "motoren kosten nix" :
    habe z.Z. keinen Polo zum testen sondern einen Lupo mit 1.0 AER motor

    bedeutet leider das ich keinen polo motor einbauen kann -.-

    Wollte schon auf einen 1.4 motor umbauen, aber man kann nur den AUD einbauen...und find erstmal so einen zum guten kurs...

    AEX bekommt man hinterher geschmissen, bekommt man nur leider nicht eingetragen (schon gefragt)

    und die 16v motoren haben meiner meinung nach viel potential, aber ich bin 8 ventiler fan (einfacher aufgebaut, nur eine nocke, einfacher zu bearbeiten usw...)
    Außerdem sind die 16v motoren auch selten und polo 16v´s bekommt man natürlich wiedermal nicht eingetragen :(

    joa, soviel zu der idee den 1,0er fit zu machen

    Zitat:
    der typ von dem ich den aee hab hat nen 1 liter mit 85ps mit leistungsdiagramm


    hast du dazu noch ein paar infos oder vllt sogar das diagramm?
    das reizt mich jetzt schon sehr...

    Mfg


    zu dem diagramm etc er heißt hier polodoc in seinem thread dürfte noch das erste diagram von 71 ps sein
    16v motor ist hier grad einer zu verkaufen^^ teiletreff steht ein afh für 250 drin


    yamztyle
    • Themenstarter

    Zitat:

    teiletreff steht ein afh für 250 drin


    ohne jegliche anbauteile
    für den preis bekomm ich fast zwei komplette AEX
    und auch den AFH bekomme ich nicht im Loop eingetragen... :(

    sagmal bin ich doof oder wie oder was? http://www.polotreff.de/forum/sear...?UserID=22691

    das ist doch polodoc, aber ich find nix passendes...


    ist ein 86c also ein aau http://www.polotreff.de/forum/t/185902

    dafür bekommst du mehr aex
    mein aee hat mich 100 gekostet
    hat 120.000 drauf und sieht innen und außen top aus


    yamztyle
    • Themenstarter

    haha danke für den link

    was ein dämlicher bindestrich ausmachen kann

    aber leider gehen die bilder nicht mehr :(

    Mfg


    EDIT: der Thread macht echt extrem neugierig...
    mal schauen ob ich noch ein paar euros für nocke, fächer und nen kopf locker machen kann

    jemand ein plan ob der AEX kopf passgenau zu dem AER ist? Kopfdichtung, ansaugbrücke und drosselklappe sind gleich...
    und kanalgrößen der verschiedenen motoren weiß auch zufällig keiner?


    doch kanalgrößen weiß ich stimmen nicht überein
    du hast da echt glück (nicht wirklich)
    alle motoren haben die gleiche bohrung bis auf die 1 liter


    yamztyle
    • Themenstarter

    ach, verdammter dreck...
    hab gedacht ich bekomm da so plug & play ein AEX kopf drauf...
    haben eben nochmal nachgeschaut, es gibt wirklich kopfdichtungen die NUR für AER/ALL gebraucht werden (mit 68mm, da nur 67,1mm Bohrung)

    bedeutet also, wenn ich was am kopf machen will, ein AER/ALL kopf besorgen und an dem die wut auslassen


    ja das heißt das wohl
    deswegen hatte ich mich beim adx ja schon gefreut
    bearbeiteten 1,6er kopf drauf mit angepasster 1,6er ansaugbrücke und 1,8ter drosselklappe
    hätte sicher gut gepasst und in verbindung mit der richtigen nocke gut leistung gebracht

    aber dafür das ich nen ahönen aee haben konnte hab ich gedacht scheiß drauf


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