Moin Leute,
Hab vor 2 Wochen den Polo 6N von meiner Schwester geschenkt bekommen, da ich in 2 Wochen 18 werde und das soll sozusagen schon mein Geburtstagsgeschenk sein.
(Der Polo stand 5 Monate aufm Parkplatz!)
so zum problem:
die temperaturanzeige funktioniert nicht, sie zeigt ständig 0 grad an. nach paar minuten fängt das wasser im ausgleichsbehälter an zu kochen.
hab heute schon mit meinem vater ne neue motorkühlung bei autotip gekauft und die ranmontiert aber brachte auch nichts. das thermostat ist in ordnung, haben den ausgebaut und getestet zuhause im heißen wasser.
was kann es sonst sein? kopfdichtung erneuern oder ne neue wasserpumpe?
/edit
ne andere sache noch: an dem deckel von der abdeckung vom zylinderkopf hat sich so ein brauner schleim angesammelt, also die innenseite des deckels. weiß einer da bescheid ?
würde auf Wapu tippen, aber da meldet sich bestimmt noch n spezi zu wort
Zitat:
würde auf Wapu tippen
brauner schleim ist kondenswasser aus der Verbennungsluft; kommt von Kurzsteckenbetrieb, nicht bedenklich
Das ein Zeichen das wasser im ÖL ist....
mfg
Zitat:
Das ein Zeichen das wasser im ÖL ist....
Zitat:
dann werde ich wohl erstmal die wasserpumpe erneuern lassen, die kostet ja nur 14€ bei auto teile wagner danke für den tipp!
danke für eure antworten
saß heute mit meinem vater an meinem polo satte 10 stunden...
haben die wasserpumpe getauscht, spannrolle gewechselt und einen neuen zahnriemen reingetan (verdammt harter einbau!)
und jetzt läuft der sowas von geil....bin einfach überglücklich !
das wasser kocht nicht mehr und er springt nachdem umdrehen des schlüssels sofort an ! einfach nur geil !
Danke für dein Feedback. Noch eine Frage: Habt ihr außer den genannten Sachen nichts gemacht? Weil ich mich frage, warum das Auto jetzt besser laufen soll, als vorher. War vielleicht der alte Zahnriemen um einen Zahn übergesprungen?
Frage, wie hat das Pumpenrad von der Wapu ausgeschaut ? Wahrscheinlich gelockert ne, was für ne Wapu habt ihr verbaut, mit Plaste oder Metallpumprad ?
Zitat:
Habt ihr außer den genannten Sachen nichts gemacht?
also hats eher gesifft und hatte wahrscheinlich spiel, okay
Ja gut, aber ist das ein Grund, dass ein Motor nicht richtig läuft oder schlecht anspringt?
Wenn die Pumpe schon auf halb acht hängt , der Riemen schon rissig ist, hmm, könnten sich auch die Steuerzeiten ein wenig verstellt haben......
Dann hast dein schlechtes Startverhalten
Ja das leuchtet ein. Obwohl es mich unter diesen Umständen wundern würde, dass der ZR nicht nach Herzenslust überspringt.
Ich hab schon 1.4er 16 V mit komplett zerrissenen rollen gesehen und die kisten sind noch gelaufen, frag nicht wie, aber inne werke hams es noch geschafft, ein unsanfter lastwechsel und das wars, dann raaatsssch und weg sind die zähnchen
Krass!
Die Steuerzeiten verändern sich nicht, wenn die Pumpe auf "halb acht" hängt und der ZR rissig ist...wie auch? Wenn das Pumpenlager Spiel hat, wird die Punpe halt undicht. Es müsste schon ein Zahn überspringen, damit die Steuerzeiten verstellt werden.
und wegen ner undichten pumpe kocht da auch nichts.
entweder hat sich das pumpenrad nicht mehr gedreht weil es sich von der welle gelöst hat oder es war keins mehr da weils zerbröselt ist.
ich lasse mich gerne belehren, man sollte auf den Satzbau achten, "könnte" nicht muss