Hallo Pologemeinde
Kann mir jemand sagen wie weit mein Rad auf der HA raus stehen würde wenn ich 8x14 in ET 5 drauf machen würde?
Bräuchte ich Distanzzscheiben damit die räder ein wenig rausstehen?
Hab keine Kotflügelverbreitung is en normaler un originaler Polo
Danke schonmal
Bei 8 X ET 5 .... wirst du keine Distanzen brauchen sondern Blech anschweißen müssen weil Sie so weit rausstehen...
nur so am rande: die Felgen dürfen NICHT rausstehen...
Daher find ich die Fragestellung... nunja.. irreführend.
die reifen müssen noch unterm flügel stehn...dann passt es!
hat niemand so eine kombination aufm polo?
den ich glaub weniger dass ich ein blech einschweißen muss wenn andere eine ET von -5 haben
edit: ich hab grad 8x in ET 20 auf der HA un die stehn noch ziemlich weit drin im flügel..
Zitat:
die Felgen dürfen NICHT rausstehen...
Naja... dann sind das et 15 weniger... halt nen Gliedermaßstab ran und du weisst es, wo ist das Problem. Tschuldige hatte net gesehen das es nen 86 C war, beim 6n oder 6n2 wäre es schon heftiger....
Zitat:
meine felgen wurden aber letzte woche so eingetragen.
die felge steht weiter raus als der reifen.
oder meinst du was anderes?
Zitat:
Naja... dann sind das et 15 weniger... halt nen Gliedermaßstab ran und du weisst es
Zitat:
nur so am rande: die Felgen dürfen NICHT rausstehen...
das ist nicht korrekt,
bei fahrzeugen ohne eu zulassung, zb alter polo wäre sowas noch machbar
Zitat:
Beim Steilheck müsstest du bei 8x14 ET 5 schon extrem ziehen oder, wie gesagt wurde, Blech einschweißen.
also ich fahre hinten et1! ich denke ohne die kante umzulegen wird es ziemlich knapp. bei mir ist so eben die lauffläche abgedeckt!
Zitat:
bei fahrzeugen ohne eu zulassung, zb alter polo wäre sowas noch machbar
beim coupe mit 195iger pellen und 10er platten , müsste das mit kanten umlegen getan sein,
ähnlich 175 /50 auf ner 8ter ats classic felge mit et 01
Auch wenns net zum Thema so richtig passt.. wo sind denn bei einer 7ner Felge ... Felgen weiter raus als Radkasten ... ? ^^ Haha sorry
Zitat:
wo sind denn bei einer 7ner Felge ... Felgen weiter raus als Radkasten ... ?
kommt drauf an wann se eingetragen wurden,
zu den aktuellen eintragungen ist es leichter wenn man n tüver hat der sich da etwas mit befasst
, und unser tüver sagt wenn du n gutachten hast, wird das einegetragen .... ende
Zitat:
Auch wenns net zum Thema so richtig passt.. wo sind denn bei einer 7ner Felge ... Felgen weiter raus als Radkasten ... ? ^^ Haha sorry
Naja, dann sollte man schon ein Bild davon sehen um es zu 'bewerten'..
Ich meine auch, wenn die Felgen zu weit rausschauen, bekommst du es nicht mehr eingetragen. Bin mir da aber nicht 100 % sicher
@ Dracula, ich meinte auch nicht dich damit. Deswegen OT
Zitat:
und unser tüver sagt wenn du n gutachten hast, wird das einegetragen .... ende
Zitat:
also ich fahre hinten et1! ich denke ohne die kante umzulegen wird es ziemlich knapp. bei mir ist so eben die lauffläche abgedeckt!
Guckt bei meinem 2002er Golf 4 guckt die Felge hinten raus und is eingetragen.
Ist immer Ermessenssache. Gesetzlich spricht nicht's dagegen...halt nur EU-Richtlinien! Aber Richtlinien sind keine Gesetzte!
also kurze antwort wäre zu denn felgen beim coupe hbast dein radhaus schön voll
musst kanten umlegen und evtl bisschen ziehen, je nachdem wie tief du bist
Zitat:
Naja, dann sollte man schon ein Bild davon sehen um es zu 'bewerten'..
einzelabnahme geht immer, liegt halt am prüfer, der trägt dir auch treckerreifen ein wenn alles passt
siehe mein polo hinten 8x14 mit 15er et da könn locker noch 20erplatten drauf also wäre es dann et 5
Zitat:
musst kanten umlegen und evtl bisschen ziehen, je nachdem wie tief du bist
also ist es möglich
hätten wir das auch geklärt.
Bin mal gespannt^^
wäre ja zu doof wenn meine nagelneuen RSL Cult nich passen würden
Solange der Lochkreis passt...alles andere kriegste passend
hab n 80/80 fahrwerk drinne hinten ausgeräumt, ersatzradmulde weg (gut auf die 2kg kommts net an ^^) mit ats classics 8x13 et 0 mit 195er pneus bedeutet für mich kannte weg flexen dass er nich mehr aufsitzt an der kante und mir die reifen aufschneidet. Dann Gruppe H drauf weil die räder hinten gut gewollt gemessen 5 cm aussem radkasten raus stehn. vorne mit den 7er et 20 und 175er gehts grad noch so nur brauch ich 10er spurplatten wegen der g40 bremse da es schleift.
Also rund um gruppe H verbreiterungen drauf und ruh is.
nur ma so zu dem thema...
flexen?
hatte meine 8ter ats et -1 ohne kanten umlegen gefahren mit 60 40....
ihr habt alle sorgen, gruppe h...
dann aber auch bitte minimum 150 ps
die 150 sind angepeilt mim g40.
Gut könnte se auch umlegen aber kommt aufs selbe raus wenn ich das stück raus trenne
Zur ursprünglichen Fragestellung: Das kann man sich ausrechnen. Wenn Du zB von der Stahlfelge in Deinem Profil ausgehst, die ist 4,5" breit, die ET wird wohl 38 sein.
38-5=33
Also würde eine 4,5" breite Felge mit ET5 schon mal 3,3 cm weiter nach außen stehen.
1 Zoll sind 2,54 cm - die 4,5" Felge ist also 11,43 cm breit, die 8" ist 20,32 cm breit, also 8,89 cm breiter - runden wir das auf 9 cm auf. Weil die Felgenbreite aber nach innen und außen wächst, steht (bei gleicher ET) die 8"-Felge 9/2= 4,5 cm weiter raus als die 4,5"-Felge
Wenn Du jetzt die 3,3 cm ET-Unterschied und die 4,5 cm Mehr an Felgenbreite zusammenzählst kommst Du auf stolze 7,8 cm, die die 8" ET5 Felge weiter nach außen kommt als die 4,5 ET38
Entsprechend die Rechnung ändern, wenn Du Sommerfelgen mit anderen Maßen drauf hast...
@ aka flex die kante mal ab.....
guck aber vorher wo die karo da verschweißt ist, dann merkst du das das n grund hat das alle die kante drin lassen
@ gott
mir is schon klar das dass n doppelblech ist. schneid se ja net komplett raus sondern inem winkel von 90 °. Danach punkten, schweissen, unterbodenschutz ferdisch.
hab mir schon mal n radkasten beim umlegen verhaun. wegen der scheiss radhausinnenschalen anschraubpunkten ^^