vw teilemarkt

Neuer Motor oder tuts der alte noch ?

Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

hi

also unser motor [1,4 AEX

  • macht neuerdings einen auf "käfer".
    beim gasgeben hört es sich so an wie bei einem käfer vom auspuff her.
    und neulich an der ampel fing er im stand an zu klappern kann da nicht sagen wo das herkommt, aber er macht das nun öfter im stand, zudem riecht es im innenraum jetzt auch extrem nach sprit wenn irgendwo mal kurz gehalten werden muss.
    der motor läuft zwar er macht seine arbeit auch recht gut, vorgestern auf der bahn gewesen nach verden, grade strecke 180 sachen hat er gemacht.
    da ich von motoren so gut wie kein plan habe, such ich jemanden aus celle und näherer umgebung der sich mit der materie auskennt und sich den mal angucken/hören kann, und mir sagen kann ob sich das noch lohnt oder obs nun zeit is für nen neuen.



  • Vermutlich Krümmer. Entweder gerissen, oder Stehbolzen abgerissen, oder Beides .


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    hm
    mit wieviel kann ich da rechnen ?



    kommt drauf an wo!

    ich hab neue stehbolzen mit fächerkrümmer für 200€ eingebaut bekommen!


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    was is günstiger n originalen wieder rein oder gleich n sport dingends ?
    weil wenn das teil schonmal runter muss...
    und kann mir da jemand nen krümmer empfehlen der auch wirklich passt ?


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    so ich möchte das thema nochmal nach oben holen..
    und zwar sind jetzt so einige sachen die gemacht werden müssen am motor...
    der wagen ist aus 3ter hand und irgend einer der vorbesitzer hat was gemacht am motor!
    mir wurde gesagt chip, das konnten mir aber 2 werkstätten nicht bestätigen steuergerät wurde nich geöffnet sagen sie, sie tippen auf neu verdichtet.

    so es muss aber jetzt ein neuer zylinderkopf her, da beim ventildeckeldichtungs wechsel (in der werkstatt) die schraube abgerissen ist..
    sprich ventildeckel oben ist nicht wirklich dicht, er drückt da oben öl raus zwar nicht viel aber kann abends schon gut was wegwischen da.

    so desweiteren ist dann jetzt auch zylinderkopfdichtung und zahnriemen+pumpe fällig..
    der motor hat nun mehr als 230tkm gelaufen und gibt auch ein immer lauter werdendes klackern von sich, ich kann da nur sagen das es von irgendwo weiter unten kommt, kann das nicht genau orten.

    nun die frage soll ich die sachen am motor noch machen oder ist es sinnvoller gleich nen 75ps motor mit weniger KM zu kaufen und da die neu teile wie dichtungen und riemen drann zu basteln ?

    der jetzige motor rennt zwar gut ist auch super zuverlässig bis jetzt nie probleme gehabt... sparang immer an, selbst im winter jeden tag beim ersten versuch immer direkt angesprungen..
    aber aufgrund der hohen KM zahl und der tatsache das es 75ps motoren doch schon recht günstig gibt bin ich mir nicht sicher was da nun angebrachter ist.

    und die nächste frage geht an die Celler hier, kennt jemand hier in der umgebung vielleicht was wo ich mit meinem motor hin kann ? die auch n plan haben ?
    sollte es nämlich ein neuer motor werden, möchte ich da dran auch etwas machen lassen, dachte da auch an neu verdichten und kopf vielleicht etwas bearbeiten.
    aber es ist garnicht so einfach hier in der ecke jemand zu finden der da wirklich ahnung von hat und mir weiter helfen kann.


    Zitat:


    so es muss aber jetzt ein neuer zylinderkopf her, da beim ventildeckeldichtungs wechsel (in der werkstatt) die schraube abgerissen ist..


    wenn das die werkstatt war dann muss die auch dafür grade stehen

    und dafür nen neuen kopf zu holen ist auch nicht nötig, man kriegt den rest der abgebrochenen schraube sicher auch anders raus

    hatte das bei mir auch schon mal, am besten mit nem ganz kleinen schraubenzieher, meißel oder ähnlichem an einer kante der abgebrochenen schraube ansetzen un dann vorsichtig drauf hämmern und so die schraube langsam rausdrehen


    Ich habe vor knapp 2 Jahren von 1,0 auf 1,6 umgebaut und muss sagen es ist machbar aber es dauert seine Zeit. Wenn man im Vorfeld alle Teile hat ( inkl neuer Kleinteile Dichtungen und Betriebsflüssigkeiten) Kann man den Umbau an sich schnell schaffen. Aber dann muss die Wegfahrsperre programmiert werden und der Umbau beim TÜV abgenommen werden.

    Letzteres hat bei mir dafür gesorgt, dass mein auto über ein halbes Jahr still stand. der erste TÜV wollte zu jedem Teil ein Vergleichsgutachten von VW. das dauert bis du den Kram zusammen hast. schlussendlich hab ich mir nen neuen TÜVer gesucht und da gings etwas einfacher.

    Worauf ich hinaus will:

    Du bist vom Zeitfaktor besser bedient, wenn du dir wieder nen 1,4er einbaust. gleiche MKB mit weniger Laufleistung. Da hast du weniger Stress und das ganze hält ohne große Änderungen an Bremse Achsen usw.

    Dein Klappern könnte von den Hydrostößeln kommen. mit nem neuen Kopf hätte sich das dann auch erledigt.

    Ob der Block noch in Ordnung ist findest du mit einer Kompressionsmessung heraus ( ist in ein paar Minuten gemacht und kostet nicht die Welt)

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.



    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    die messung wurde vor einem halbem jahr schonmal gemacht da hatte er 16,7Bar oder so..
    die meinten aufjedenfall das die kompression für den motor typ zu hoch ist..

    also die hydros glaub ich nicht..
    am lautesten hört man es wenn man an der fahrerseite vor dem kotflügel kniet.

    naja beim umbau auf 75ps motor muss ich soweit ich meinen tüver richtig verstanden habe, an der brems anlage nichts ändern der 60 ps polo hat wohl die gleiche bremse irgendwie sowas hatte er erzählt.

    und zu der abgerissenen schraube.
    das war ne hinterhof werkstatt, zwar richtiges gewerbe, aber es gab da dann nur stress und der wollte das auto nochmal ne woche da behalten, also hab ich schlussendlich gesagt "komm lass sein" hab ihm da auch nix bezahlt und somit war das für mich ok..
    es wurde da ja schon an der lagerschale rum gebort und nun ist da so ne olle schraube drinne die den deckel zwar unten hält, aber nicht fest genug andrückt.

    ich habe bei dem klappern die befürchtung (hab da zwar weniger ahnung von) das es irgendwas an der kurbelwelle ist.

    ich würd den motor an sich ja auch überholen lassen, nur hab ich da irgendwie angst vor der rechnung, das wird bestimmt nicht billig werden ^^


    16,7Bar ist ja fast ein Diesel .

    Wenn das klackern von den Lagerschalen kommt ,was durchaus von viel zu hoher Kompression kommen kann ( wie ein Wasserschlag) auf die der Motor nicht ausgelegt ist, würde ich den Motor ( auch wegen der anderen nicht gerade wenigen Mängeln und Laufleistung) austauschen . Wer weiss was damit gemacht wurde .Und wie viel Kompression hatte der Wagen wohl nach dem "Tuning" 18 Bar ? der unterliegt ja auch Verschleiss.


    Sehe ich auch so Lifeblue. Die hohe Kompression könnte vielleicht auch dadurch kommen, dass in der Vergangenheit einmal der ZK geplant wurde, ohne nachher eine angepasste (dickere) ZKD zu verwenden. Ist bei einer Bekannten mal passiert.


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    ja wie gesagt 3 werkstätten haben sich steuergerät nocke etc angeschaut und sagten da is alles ok, sie tippen auf andere verdichtung.


    Kauf dir nen gut gebrauchen, die gibt es doch für nen kleinen Euro. 300-500€-

    Das alte Triebwerk zu überholen wäre doch echte Geldverschwendung.


    M.f.G. Moedman.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen