vw teilemarkt

Inbusschraube von Antriebswelle, wie losmachen?

MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Nabend,

meine Antriebswelle ist kaputt und will deswegen eine neue einbauen.

Es handelt sich um die längere, sprich auf der Beifahrerseite.

Ich hatte die Muter der Antriebswelle auch schon los (man war das scheiß Teil fest).

Als es dann an´s Eingemachte ging bekan ich sehr schnell das kotzen.
Das Innengewinde der Inbusschrauben war bei allen Schrauben rund, keine Chance die los zu kriegen.
Man kommt das sowieso ganz toll dran an die Schrauben, hab das Hitzeblech darum abgeschraubt.

Jetzt die Frage, wie kriege ich die Schrauben ab, hab es schon mit einer 13er Nuss probiert, ging auch nicht. Sollte ich mir vieleicht eine Vielzahnnuss kaufen, sprich wenn ja welche brauche ich.

Bitte verratet mir Tricks, drehe sonst noch am Rad.





Wenns imbus is würd ich vllt mal ne Imbus-nuss versuchen -.-

oder nen Imbusschlüssel


Zitat:

Das Innengewinde der Inbusschrauben war bei allen Schrauben rund, keine Chance die los zu kriegen.



innen rund ja würde eine Vielzahnnus kaufen wleche größe ist der inbuss denn?



MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Von innen geht man meine ich mit ´nem 8ter rein, von ausser kann man auch mit einer 13er Nuss beigehen.


Das sind keine Imbusschrauben sondern vielzahnschrauben, da brauchst du nen 8er Vielzahn.


Zitat:

Das sind keine Imbusschrauben sondern vielzahnschrauben, da brauchst du nen 8er Vielzahn.


Dann is die jetz warscheinlich rund


MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Okay, dachte wären Inbusschrauben. Hmm, okay dann ist das also quasi ein 8er Vielzahnbit, richtig?


wenn man keine ahnung hat sollte man sich vllt vorher informieren oder das ganze von jemandem machen lassen, der davon ahnung hat... übrigens, dass sind 8er Vielzahn-Schrauben und bevor du daran rumwürgst würde ich die Schrauben mit WD 40 einsprühen und dann die nuss mit einem Hammer reinschlagen, damit du die schrauben nicht rund drehst


ich hab mir dafür einfach ne lange vielzahn gekauft, hat super geklappt, sache von paar minuten pro seite

ps:
Zitat:

nuss mit einem Hammer reinschlagen

ne nuss tuste da schonmal nicht reinschlagen



Genau, kauf dir am betsen ne lange Nuss, da kommst schöner ran.


gelöschtes Mitglied

    Das ist dann eine richtige Nuss..Danach brauchst du allerdings auf'm Baumarkt garnicht erst suchen..Die meisten haben das eh nicht..Ich musste meine damals beim Werkzeughändler bestellen..


    und so könnte die aussehen...


    1226355.jpg
    1226355.jpg

    Doch,mit dem Hammer solltest du die Nuss ruhig vorsichtig! reinschlagen,also bis du hörst das sie richtig drin ist...am besten mit ner langen Vielzahn Nuss. In den frühen Modellen(so bis 77-78,müßte ich mal nachsehen) gab es die wirklich als Inbus Ist das ne Nuss von Proxxon? Die reissen nämlich schon mal gerne ab...kotz!


    laut etka hat der polo schon immer Vielzahnschrauben an den Antriebswellen und zwar in der Größe M8x48 !


    Währe ich jetzt nicht gerade umgezogen dann könnte ich dir sofort sagen ab wann die Vielzahn erst eingeführt wurde...mein anfang 77èr hat noch original die mit dem Inbus...übrigens auch die Zylinderkopf Schrauben!


    die M8x48 gabs definitv auch als Inbus, sind bei mir am T3 verbaut... hab ganz schön doof geschaut als ich da mit der 8er Vielzahn ranwollte


    Und ich erst als ich unter meinem 80èr Derby mit nem Inbus lag


    Zitat:

    ps:
    Zitat:
    nuss mit einem Hammer reinschlagen

    ne nuss tuste da schonmal nicht reinschlagen


    wie würdest du das denn bezeichnen?


    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    Hi, die Antriebswelle ist gewechselt. Und weil es so schön war habe ich der Querlenker gleich mitgemacht. Danke für den Tipp mit dem Vielzahn, damit habe 5 Schrauben losbekommen, bei der sechsten war der Kopf rund. Naja mit Hammer und Meissel und Gewalt habe ich die auch losbekommen.
    War zwar ne scheiss Arbeit, aber habe Kohle gespart.

    Ich weiss auch wieso ich auf Inbus gekommen bin, bei mir im Reperturbuch steht drin das es eine Innensechskantschraube ist. Ist das Buch So wird es gemacht.


    da gibs im hause snap-on so genante schlagnüsse(weis nicht die genaue bezeichnung die verszahnung dieser nüsse und bitts ist wie ein korkenzieher die schlagst du auf die runde mutter bzw ausgenuddelte schraube und die schneiden sich dann rein und dze schraube löst sich ...
    hast schonmal dran gedacht ne mutter druf zu schweissen auf die schraube das wäre die billigste variante


    ne gute gripzange geht auch, damit hab ich vermurkste ATW schrauben auch schon aufbekommen


    Oder einfach den Kopf abflexen.


    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    Ne Muss oder sowas draufschweissen ist schlecht gewesen da ich kein Schweissgerät besitze und auch noch nie geschweisst habe. Und mit der Flex ist mal auch schlecht, hast ja Gar kein Platz um dranzukommen. Vor allem wenn man unter dem Auto liegt. Ich hab halt mit dem Meissel eine Kerbe ich die Kopf der Schraube geschlagen und dann mit dem Meissel und Hammerschlägen die sChraube gelöst.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen