vw teilemarkt

polo 3f motor überholen?

sonic0190
  • Themenstarter
sonic0190's Polo 2F

Hey...

ich wollte mal fragen was man so alles bei nem 3f Motor überholen sollte...

also ich habe mir den Polo gestern gekauft er hat (leider) schon über 230000km runter und seit 10 Jahren fährt dieser mit ner scharfen Schrick Nockenwelle und nem angepasstem Steuergerät...die ventile und federn wurden damals auch gemacht...

ich habe nun etwas angst das er den geist aufgeben könnte da er bestimmt seit 10 Jahren viel getreten wurde...er ölt ein wenig aus dem ventildeckel aber das sollte ja nicht das Thema sein...sonst sieht der Motor so von außen noch top aus...

also laufen tut der echt wie sau find ich habe ja so nen 55ps gehabt aber der unterschied ist echt eindeutig



06042011381.jpg
06042011381.jpg

Naja ich würd mir da keine Sorgen machen, es sei denn der wurde von so Spezialisten gefahren die ihn im kalten Zusatnd richtig getreten haben.

Ich würd auf jeden Fall mal so Sachen wie Ölwechsel, Zündkerzen und Lustfilter machen, in ner Werkstatt mal die Zündung überprüfen lassen und den Ölverbrauch beobachten.

Meinen Ex55PS´ler habe ich auch 3 Jahre mit scharfer Nocke und allem was dazugehört gefahren und den habe ich auch artgerecht behandelt!

Der hatte beim Ausbau 270tkm drauf, da er mir das Getriebe zerschrottet hat und lief an sich wie ne eins! Ölverbrauch lag etwa bei 200ml auf 1000km.


ich würds auch erstmal beobachten..
nur weil der motor viel runter hat, heißt das ja nicht, dass er bald den geist aufgibt. meiner alter 3f hatte auch über 230.000 km runter und lief.

du könntest bei dem motor sonst auch nochmal kompression prüfen. sollte beim 3f auf jedem zylinder zwischen 13 und 15 bar liegen. ab 10 bar ist er überholungsbedürftigt und zwischen den zylindern sollten nicht mehr als 3 bar unterschied liegen.
ansonsten halt das, was munin schon sagte

ich würd nix auseinander pflücken, was gut läuft!

lg



sonic0190
  • Themenstarter
sonic0190's Polo 2F

na gut wenn ihr das sagt werd ich gleich mal die kompression messen...

öl, wasserpumpe und zahnriemen wird denke ich eh neu da ich nicht wirklich weiß wann es das letzte mal gemacht wurde...der vor vor besitzer sagte wohl das er es erst gemacht habe...aber wenn man was gut los werden will kann man viel erzählen...gibt es da eigentlich noch irgendwas was man für noch mehr leistungs steigerung machen kann? (ausser g40)


ja das sind die standard-sachen, die mach ich beim nem "neuen" wagen auch immer, egal wie gut der zahnriemen oder das öl noch aussieht

wie meinst du das mit mehr-leistung anderer motor oder am 3f?
ich fahre am 3f den g40-krümmer, etwas vorzündung, das original 3f-getriebe (ahd) und so'n paar kleinigkeiten. das ist jetzt alles keine leistungssteigerung, aber der polo geht etwas besser los XD
demnach ist es auch sehr wichtig, dass die standard-sachen alles tip top laufen, heißt zündkerzen etc, aber das weißt du sicher selbst.

leistungsmäßig könnte ein fächerkrümmer, ne andere nocke, chip und solche sachen was bringen.
ich bin aber nicht der freund von "hoch"-gezüchteten motoren, bei mir soll der motor schließlich jeden tag einwandfrei laufen.
ich spare derzeit für nen 1,6 16v ausm 6n, bis ich mir den leisten kann, dauert es aber noch sehr sehr lange..

lg


sonic0190
  • Themenstarter
sonic0190's Polo 2F

ne ne...ich meinte schon den 3f...

naja nocke und chip sind ja drinne und nen edelstahl fächer habe ich noch liegen aber bei dem sind halt keien nummern drauf da es so ein super prieser krümmer ist...daher habe ich etwas angst ihn ein zu bauen da ich eher so bin das ich gern auf der sicheren seite zwecks kontrollen bin...
und dazu würde er sicherlich mega laut werden da so unter dem auto nur noch ein riesen rohr lang geht von kat bis esd...

wünsche dir viel glück das du das geld schnell zusammen hast...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen