vw teilemarkt

Spurverbreiterung ohne Bördeln?

shorty Honk
  • Themenstarter

Hey Polo-Gemeinde

Und ab zu meinem ersten Beitrag bei euch.
Ps: Habe heimlich als Gast schon oft mitgelesen.
Ich hoffe Mal ihr könnt mir helfen.

Nun zum Thema:

Es geht darum, dass ich einen Polo 6N fahre.
Habe hinten eine 195/45 R 14 ET 15 Steffan Felge drauf, und wollte nun 50mm an Spurplatten auf die Achse packen.

Das wird wahrscheinlich wegen dem Tüv ohne Bördeln, was ich eigentlich vermeiden wollte, gar nicht gehen, oder?
Bin da noch nicht wirklich fit in der Materie "Felgen".
Was wäre denn das nächst Mögliche?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und schonmal Danke fürs lesen.

Euer Shorty

gelöschtes Mitglied

Ich finde die ET15 schon ganz schön grenzwertig im bezug auf profilabdeckung.

infos ob fahrwerk verbaut ist mit tieferlegung und bilder wären toll.

du würdest dann auf minus 10 kommen und ich bezweifel das das noch einer einträgt. achsfestigkeit usw.

und herzlich willkommen

shorty Honk
    • Themenstarter

Hey

Schonmal Danke für die schnelle Antwort.

Es ist ein Supersport Sportfahrwerk (60/40) verbaut.

Bilder sind gerade schlecht.

Was wäre denn möglich, deiner Meinung nach.

Möchte lediglich nur noch ein stück weiter raus kommen.

gelöschtes Mitglied

ich kann ohne Bilder nicht sagen was noch geht. ich denke wo du bist is schluss.

felgenbreite wär auch ned schlecht zu wissen

gelöschtes Mitglied

also 7zoll mit et25 ist schon knapp und 15 wird direkt an der grenze sein.

klingt breit

shorty Honk
        • Themenstarter

Schonmal Danke für die zahlreichen Antworten.
        Hm ok
        Wäre trotzdem toll noch ein Paar Meinungen zu hören.
        Mal sehen, wie ichs mache.
        Bilder reiche ich nach (Muss erst welche machen)
        Wie wärs denn dann mit 20mm.
        Das sollte doch drin sein.
        Dann wäre ich bei ET5 oder nicht?
        Sollte doch passen?

Euer shorty

EDIT: kann irgendwie nicht glauben, dass das schon das Maximum sein soll

das wäre et5 ja
        mein tüv hatte mir mal gesagt et0 darf er nicht eintragen et1 schon
        also allein von der et her
        profilabdeckung und so mal ausgenommen

shorty Honk
        • Themenstarter

Genau das habe ich mir auch Gedacht.

Wie es jetzt wirklich mit der Profilabdeckung usw aussieht, was nun letztendlich zugelassen werden darf ist sowiso schwer zu sagen.

Wie kann ich das eigentlich heraus finden, ohne jetzt Leergeld zu zahlen?

Zitat:

mein tüv hatte mir mal gesagt et0 darf er nicht eintragen et1 schon

Was sollte denn an ET 0 nicht eintragbar sein? Rein vom denken her kannste auch ne ET-15 nehmen...

Was die Frage wegen Spurverbreiterung angeht:
        Meine Erfahrung sagt mir, das in den meisten (98%) aller Gutachten für Spurverbreiterungsadapter eine Felgen-Mindesteinpresstiefe von 21 angegeben ist. Da deine Felgen aber ET15 haben, wärste da ja schon drunter und würdest es nicht legal eingetragen bekommen AUSSER du findest ein Gutachten wo kein bezug auf die Felgeneinpresstiefe genommen wird.

Welche Felgengröße fährst du den jetzt? Bzw die Breite ist interessant.
        7 oder 8x14?
        Und wo steht dein Reifen bisher?

shorty Honk
        • Themenstarter

Richtig klasse wie schnell geantwortet wird.

Sieht ja immer schlechter für mich aus

Achso habe ich im ersten Post ganz vergessen. Ist 7x14.

Wo der Reifen bisher steht kann ich leider nicht nachmessen, da die Sommerreifen erst zum Ende dieser Woche drauf kommen.

Shorty

shorty Honk
        • Themenstarter

Mir ist gerade Mal aufgefallen, dass es zu den Felgen, mal abgesehen davon, wie das mit dem Profil ausschaut, gar keine passenden Platten gibt.
        Oder bin ich gerade einfach nur zu dämlich zum suchen?

Ich hatte mich natürlich im Vorhinein schon informiert, aber irgendwie passt jetzt alles was ich finde schon allein vom Gutachten her gar nicht mehr.

Bin gerade etwas überfragt. Oder scheitert es sogar schon daran?

Shorty

Ps: Sry wegen Doppelpost

gelöschtes Mitglied

abgesehen von den leuten die ja sowieso immer alles eingetragen bekommen kann ich mir nicht vorstellen das eine et -15 eingetragen werden kann beim Polo.

da wird es ganz sicher kein Gutachten mit Verbreiterung geben.

Zitat:

abgesehen von den leuten die ja sowieso immer alles eingetragen bekommen kann ich mir nicht vorstellen das eine et -15 eingetragen werden kann beim Polo.

Ging nicht um einen Polo sondern war aufs allgemeine eintragen bezogen.
          Weil hier jemand meinte eine ET0 bekommt man nicht eingetragen.

meinte ich
          das hat mir mein tüv gesagt
          wegen belastung der radnabe radlager etc
          eig erst sinnvoll ab minus et aber er sagte es mir eben so

shorty Honk
          • Themenstarter

Es geht mir jetzt gar nicht um die -15

Selbst für +5 oder so finde ich nichts dergleichen für die Reifen-/ bzw. Felgengröße.

Bin ich jetzt völlig deppert?

das findest du ganz einfach selbst heraus. felgen montieren un dann mit zollstock messen. dann siehst ja wieviel du pro rad drauf machen kannst

shorty Honk
          • Themenstarter

Wovon redest du jetzt Padi?
          Es geht mir gerade nur um die Papiere.
          In sämtlichen Gutachten gibt es die Felgen/Reifenkombi gar nicht.
          Somit ist es auch nicht möglich eine Spurverbreiterung zu machen?
          Oder findet vielleicht doch jemand eine?

Zu deinem Post:

Wodran sehe ich dann was ich drauf machen darf?
          Bis wohin ists denn erlaubt?

wie die felgen/reifencombi gibts nicht im gutachten? D.h. du hast die falschen reifen auf den felgen?
          ich bin bei mir hin gegangen un hab gemessen wieviel mm ich von lauffläche bis kotflügel hab. die lauffläche muss von oben her komplett abgedeckt sein

shorty Honk
          • Themenstarter

Nein ich hab schon die richtigen Reifen drauf. (Ist ja so vom Tüv abgenommen)
          Aber es gibt keine Gutachten von Platten die man da drauf packen kann.
          Ich finde einfach nichts.

Muss sie wirklich komplett abgedeckt sein?
          Da bin ich ja fast schon am äußersten.

Sind dann die ganzen, bei denen der Reifen ein Stück raussteht illegal unterwegs?
          So viele?

EDIT: Habe das gerade im Nachbar-Fred gesehen. Wär das dann auch illegal oder was?

Weiß denn hier einer wie es mit einer Einzelabnahme aussieht !?
          Weil das wäre so meines Wissnes die letzte Möglichgkeit dein Vorhaben zu legalisieren....Also ich würde auf jeden Fall nen Tüv-Menschen fragen,bevor du montierst und nachher dein Geld in den Sand setzt,vllt genügt schon ein Anruf bei Dekra oder Tüv

*Keine Schleichwerbung*
          Aber die dürfen ziemlich viel eintragen im Gegensatz zu GTÜ &Co

shorty Honk
          • Themenstarter

Jap
          Genau das hatte ich morgen vor.
          Eben beim TÜV rein latschen.
          Das einzige Problem liegt darin, dass ich nicht weiß wie ichs ihm klar machen soll.
          Felgen sind ja nicht montiert, sodass er gucken kann. Und so wird er sowiso sagen muss ich mir erst einmal angucken..so faul wie die sind

das du et 15 überhaupt ohne bördeln eingetragenbekommen hast !..zu mir meinten damals alle, das ich 7j et 25 r14 nicht ohne bördeln eingertagen bekomme. habe ich letzten endes...aber et 15 :-O dann pack ich mir demnächst auch noch 3cm auf dem hinter achse, an spurplatten.

das mit dem überstehen ist doch immer sone disskussion. bei uns tragen sie es ohne murren ein, solange die lauffläche abgedeckt ist.....anere sagen illegal, die andere legal..meinen gtüler ist es lachs und mir somit auch^^..bei uns habe die es alle überstehend und eingetragen! und nicht schon vor 10 jahren.

shorty Honk
          • Themenstarter

Also ich weiß ja nicht was bei dir abgeht, aber hier lief alles mit rechten Dingen ab.

Zumal der Reifen komplett bedeckt ist. Warum sollte das dann verboten sein?

Okay also in der Theorie verboten. In der Praxis aufgrund von fehlenden Papieren verboten bzw. gäbe es diese einfach zum TÜV hin und nachfragen, was noch geht.

Richtig?

gelöschtes Mitglied

nein es ist nicht verboten mit überstehenden rädern zu fahren. ist auch kein problem das eingetragen zu bekommen ,ganz legal.

der 6n fällt noch weit vor das datum und hat ne deutsche abe nach denen nur profil so und soviel abgedeckt sein muss.

ein neuer golf zum bsp hat ne EG Genehmigung und darf nix raus stehen haben.

Der Polo auf dem Bild bekommt mit dieser Profilabdeckung aber rein theoretisch auch keinen tüv segen. und wenn doch wird jeder polizist das anzweifeln .

Antworten erstellen