Guten Tag zusammen.
Fahre einen Polo III 33kw 1.05 Bj. 94 mit Monomotronic.
Habe folgendes Problem. Hatte meinen Polo in eine freie Werkstatt gegeben, da er manchmal wärend der Fahrt im Leerlauf, ausgeht, kann dann aber sofort, auch im rollen wieder anlassen und ist sofort wieder da. Weiterhin stotterte der Motor unabhängig von dem Ausgehen, manchmal nach dem anlassen beim Gasgeben oder auch wärend der Fahrt, d.h. beim Gasgeben ist es als würde nicht genug Benzin eingespritzt.
So jetzt kommts. Bin wie gesagt deshalb in die Werkstatt, die sagten was von Zündung. Hatte allerdings gleich das Gefühl mit Idioten zutun zu haben.
Zwischenzeitlich wurde der Abholtermin durch die Werkstatt verschoben, wobei ich dann schon das Gefühl bekam, die hätten mein Auto eventuell kaputt gebaut. Sagten was von Auto würde laufen, aber wäre beim einstellen der Zündung 2cm auserhalb des Bereichs? Kenn mich da nicht so aus.
Angeblich haben die dann noch die Zündspule +Zündsteuerteil gewechselt, sowie eine Motorwäsche gemacht. Die Austauschteile stammen wenn wirklich gewechselt von einem Polo II, der bei denen als Schrottfahrzeug steht! Meinten dann noch beim abholen das er vorher nicht lief, ein Zylinder zuwenig bar hatte und er jetzt erstmal 100% laufen würde.
da kann ich nur lachen, weil ich das schon einschätzen kann und er lief abgesehen von den oben beschriebenen Sachen sehr gut.
Als ich dann den Polo abholte, sagten sie mir das er früh mal gar nicht anging, ich solle selbst nochmal fahren.
Bin dann losgefahren, sprang allerdings sofort an, somit bin ich nach hause gefahren.
Unterwegs merkte ich dann leider, das die Leistung viel schlechter ist, kann das schlecht beschreiben, hat weniger Anzug, Motor ist irgendwie viel lauter als vorher und bringt bei Vollgas kaum noch Leistung bei wie gesagt lauterem Geräuschpegel.
Ich weiß das der nur 45 PS hat, war vorher aber sehr zufrieden, da der verglichen mit nem Opel eigentlich wie ein 60-75PS Opel lief.
Last but not least wußte ich bald was die in der Werkstatt mit dem gar nicht gehen bei Ihnen eines morgens meinten. Wollte am nächsten Tag starten, ging gar nichts mehr, d.h. nur Anlasser drehte, soweit ich das leihenhaft beurteilen kann. Hab ihn dann nach vielen Versuchen stehen gelassen. Später leif er dann wieder an, bin ne Runde gefahren und abgestellt. Danach ging wieder nix.
So am nächsten Tag bin dann zu VW gefahren, da ich nicht wieder zu der ersten Werkstatt wollte.
Da steht mein Polo jetzt noch, die hatten dann gestern die Zündung kontrolliert, die würde stimmen und er würde auch bei Ihnen laufen. Heute wollen sie weiter suchen..
Ich befürchte aber langsam, das ich mein Auto so wieder abholen kann...
Kann man beim 33kw Montomotronic eigentlich die Fehler übers Steuergerät auslesen, die erste Werkstatt meinte das hätte er nicht?
Habt ihr ne Idee was da los ist, hab ja wie gesagt jetzt das Problem das die Werkstatt verursacht hat + das eigentliche, wobei das von der Werkstatt verursachte wirklich dramatischer ist.
Bin verzweifelt....
Tja, dass ist mal ein Roman und dann noch so ein dramatischer
Ich wär an deiner Stelle nochmal zu der anderen Werkstatt gehottet und hätte denen den Marsch geblasen...
Geht so doch nicht...
Eine Idee woran es liegen könnt hab ich allerdings auch nicht, sorry.
Ich drück dir mal die Daumen das die von VW den Fehler finden....
Das ist nunmal wirklich so ziemlich das allerletzte was ich bisjetzt gehört hab ! Hab leider auch keine Ahnung wodrans liegen könnte wenn angeblich die Zündung funktioniert ?!?!?! Vielleicht is ja kein Öl mehr drin !
Peazz und viel Glück noch !
Also!
Ich hab den gleichen Polo jedenfalls den Motor! Ist ein KB: AAU mit Monomotronic (Zentraleinspritzung). Soweit mir bekannt ist ist unterm lenkrad Links im Fach an der Oberseite n Kläppchen und dahinter befindet sich der Diagnosestecher und mit dem Lässt sich doch sicher was anfangen wenn die Werkstatt ein passendes Diagnosegerät hat.
Das die kiste manchmal aus geht hat meiner auch schon mal und es wurde deutlich weniger seitdem ich mit Super fahre ausserdem ist das Zündungsklappern verschwunden bei vollgasbeschleunigung.
Dieses stottern .. meinste das stottern wenn man im Leerlauf nur gans sachte gas gibt un den Leerlauf zu erhöhen?!?!?! das stotter meiner auch! ist aber nicht weiter tragisch.
Mfg
Sascha
Danke für die schnellen Antworten.
Was mich jetzt erstmal primär stört ist, das der Wagen nach Rückgabe der Werkstatt manchmal überhaupt nicht mehr anspringt, dann geht er wieder.
Ich vermute, das es vielleicht mit den von der ersten Werkstatt getauschten Teil (Zündspule + Zündsteuergerät-gibts dieses überhaupt?), denn diese wurde von einem SCHROTT POLO II in meinen POLO III verbaut.
Kenne mich da zwar wenig aus, aber passt denn von nem 2er POLO, der meines wissens gar keine Monomotronic hat und wahrscheinlich nen anderen Motor hat diese Teile?
Könnte es nicht sein das die andere Wiederstände haben und somit mein Polo zwar läuft aber eben die Motorleistung schlechter ist?
Klärt mich bzw. die Werkstätten da mal auf...
Der AAU wurde von 8.90 > 8.94 in den Polo verbaut. es kann also durch aus sein, das einige der letzten 2er Polos mit AAU bestückt wurden fakt ist aber , das ab 91 der Polo 2f (III) kam.
Zur Zündung!
Der Motor hat eine nur eine Zündspule und einen Zündverteiler die Steuerung der zündung übernimmt das Motorsteuergerät was auch alle anderen Funktionen übernimmt beispiel. Einspritzmenge und Lerlaufdrehzah.
Deswegen kann man auch nicht die Lerlaufdrehzahl einstellen wie z.b. nötig bei der AU wenn der wert nicht stimmt ist irgend etwas nicht in ordnung!l
PS: wenn die Teile vom Schrott waren hol dir doch deine alten Teile wieder von der Werkstatt zurück. Die Zündspule und das Steuergerät kannste auch einfach mal selber tauschen aber vorher die Batarie abklemmen sonst schickst du dein Steuergerät in die ewigen Jagdgründe)
Mfg
Sascha
Danke für deine Mühen. Habe gerade mit der VW Werkstatt gesprochen, angeblich läuft das Auto bei Ihnen ohne Probleme, auch die Leistung würde stimmen. Danach meinte er, das er allerdings diese nicht messen könne. Wie kann er sich somit sicher sein, das die stimmt?
Habe auch nach dem Fehlerspeicher gefragt, meinte das hätte er nicht, genau wie die erste Werkstatt. Nachdem ich ihm aber sagte, das laut meines Reparaturbuchs mein Polo mit Monomotronic diesen aber haben müsste und dieser event. links unter dem Lenkrad sitzt, sagte er auf einmal, das könne er nicht ausschliessen, da er nur "kurz drübergeschaut" hätte. Ich lache mich tot, wenn der doch den Fehlerspeicher hat!
Bin mal gespannt was sich bis morgen ergibt, da soll ich es wieder abholen...
Richtig so!
den laut "So wird´s gemacht" heisst es
" Die Mono-Jet/Mono-Motronik ist ein langzeitstabieles System. Auftretende Fehler werden vom Steuergerät erkannt und abgespeichert. Gleichzeitig leuchtet im Schalttafeleinsatz die Fehlerlampe auf znd zeigt an, daß ein Fehler gespeichert wurde. Die Fachwerkstatt kann den Fehler in Klarschrift abrufen und beheben"
also lass dich nicht für dumm verkaufen und der Diagnosestecker ist in dem fach unter dem Lenkrad))
mfg
Sascha
*grins... ich sehe wir verstehen uns. Hab echt langsam das Gefühl, das die alle keine Ahnung haben! Da du da kompetenter zu sein scheinst, frag ich dich nochmal, da mich die fehlende Leistung jetzt am meisten stört! Woran denkst du kann das liegen, wenn die wirklich nur diese 2 teile gewechselt haben, wobei, was ist denn dieses Zündsteuergerät oder -teil? Ich denke diese wird vom "normalen" Steuergerät übernommen?
Denke, das der Schrott 2er Polo wirklich die Monomotronic hat, da dieser große runde Luftfilterkasten wie in meinem AAU, auch bei dem drinn war.
Kann es nicht trotzdem sein, das die Zündspule + Steuerteil nicht richtig passen oder und somit die Leistung fehlt?
Ansonsten weiß ich nämlich nicht, was die da eventuell noch verbockt haben!
Eigentlich ist ja logisch, das bei sowas die Zündung net passt, aber die wäre laut VW ja i.o! Aber wenn VW nicht mal seinen Diagnosestecker findet...
Alles scheiße...
mfg Jens
Also Fakt ist !
Die zündungssteuerung übernimmt das Motorsteuergerät. Den großen runden Lufi kasten (Bratpfanne) hatten die alten Motoren bis auf den G40 und die 75PSler meine ich alle da sie alle mechanisch gesteuert wurden und keinen Einspritzer waren.
Das die leidtung feht dneke ich liegt wohl am Motorsteuergerät (Wär schön wenn dus austesten könntest. ansonsten istes vielleich auch eine reine subjekive empfindung!
mfg
Sascha
Heißt das, dass man an der Zündung nichts verstellen kann bzw. einstellen kann, da die fest im Motorsteuerteil integriert ist?
Ist das bei den anderen Modellen auch so oder nur bei Monomotronic?
Was hat die erste Werkstatt dann vom einstellen der Zündung erzählt?
Wie kann ich das Steuerteil denn überprüfen bzw. lassen?
Fragen über Fragen...
mfg jens
Ich nochmal, hab gerade erfahren, das die erste Werkstatt keine Motorwäsche im Sinne von den Motoraum mit nem Kärcher zu reinigen, sondern eine Motorspülung machte um den Dreck aus dem Motor rauszubekommen!
Da ich nach der Reparatur eigentlich kaum gefahren bin, könnte es nicht sein das die schlechte Leistung deshalb ist und nach einer bestimmten Fahrzeit wieder besser wird?!?
Also meines wissens sollte ein Motor nach einer Motorspülung besser laufen weil ja auch kein dreck meh inne is. Kann natürlich auch sein das dürch die Reinigung die Ein bzw Auslassventile nicht meh supi abdichten und daher der leistungsverlust kommt... musste sich aber nach einigen hunter KM wieder geben.
zur Zündeinstellung seht im schlauen Buch!" Beim 45PS AAU seit 10/90 (Mono-Motronic) Wrd ein Fehlerauslesegerät von VW benötigt zur Grundeistellung daher V.A.G.-Werkstatt aufsuchen"
gruß
sascha
also lieber Sascha, heute haben wir mein Auto wieder abgeholt. Den Fehlerspeicher haben sie dann doch gefunden, war aber angeblich nichts gespeichert. Da bin ich aber nach dem ganzen auch skeptisch, da jemand der nicht weiß das es den gibt bzw. wo der ist, kann den vielleicht auch nicht auslesen*grins Vielleicht fahre ich nochmal bei ner anderen Werkstatt vor.
Ansonsten, könnten Sie an dem Auto nichts feststellen, wären mehrmals damit gefahren. So dafür durfte ich dann "nur" 25,- Euro bezahlen und das wars...
Naja werde mal schauen wie sich das weiterentwickelt...
Also, die Motorleistung ist immernoch beschissen. Auf Nachfrage, sagte die erste Werkstatt, sie hätte die Motorspülung über den Luftweg d.h. über den Luftfilterkasten gemacht! Gibts das überhaupt?
Die getauschte Zündspule ist die gleiche-von Telefunken mit grünem Aufkleber. Lohnt es sich da die alte wieder einzubauen, um einen Unterschied in der Leistung zu merken?
Seh ich als Leihe, ob die Zündung falsch eingestellt ist, da die erste Werkstatt diese ja verstellte. Haben am Zündverteiler geschraubt...
Es kann doch net sein das der jetzt so scheiße geht, obwohl die gar nix weiter gemacht haben...
Junge du hast dich richtig professionell anschmieren lassen. die Polo 2 Zünspule mit Steuergerät kann man notfalls nehmen, aber man sollte schon eine von 3er nehmen. sowas hatte ein kumpel von mir auch, die haben da alle möglichen teile ausgetauscht, genau wie bei dir. letztentlich hatten nur die Zündkerzen einen knacks und die Zündung hat sich minimal verstellt. mehr war es nicht und der hat dafür ein haufen Geld hin geblättert. Man kann auch mal den Zündverteiler und die Kabel überprüfen. vielleicht sogar ein Zündkraftverstärker einbauen. versuch dein Glück. das wird schon.
mfg Kampfpolo
Hi, danke für deinen Beitrag. Die Zündspule ist aber identisch mit der alten, sprich hat denselben grünen Aufkleber...
Müsste doch dann die gleiche sein oder?
mfg