vw teilemarkt

ready for 2011!

ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

der wagen ist nun komplett fertig, abgesehen von 2-3 verkleidungen hier und da.

motor springt, wie gesagt, an, jedoch wird ihm direkt wieder die zündung genommen. also wegfahrsperre.. muss jetzt nochmal ne andere lesespule probieren, ansonsten zu vw schleppen lassen und anlernen.

weiß jemand was wegfahrsperre anlernen kostet ca.?

bilder gibts dann wieder, wenn er fährt und ich ihn endlich mal gewaschen habe.

Zitat:

fehlerspeicher die lesespule für wegfahrsperre. damit wird der motor wohl auch noch nicht anspringen wollen

hast du die Schlüssel vom GTI und das WGS Steuergerät?Wenn ja bau die Transponder grad von den Schlüsseln um dann läuft er...so hab ich das bei mir gemacht!

ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

ja soll alles angeblich von dem auto sein.
motorsteuergerät, wegfahrsperrensteuergerät und transponder. transponder hab ich umgebaut in meinen schlüssel.

ich würde vorschlagen zu VW zu fahren
alles andere is nur rumprobieren ... und manchmal wenn man nicht mehr die original Lesespule hat funktioniert die Wegfahrsperre ohne Anlernen nicht mehr

gruß

wenn du alles von dem Auto hast muss er laufen!

Zündschloß ist wie gesagt egal du brauchst das Kästchen unterm Amaturenbrett und die Transponder von dem GTI (ALso die zum Motorsteuergerät passen) falls du das wirklich alles umgebaut hast dann war da wohl was nicht vom selben Auto...zu VW Schleppen und anlernen lassen!

dauert keine 10 Minuten
und wichtig alle Schlüssel gleich mit nehmen die lernen das alles dann an :p

ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

ja hab das so als komplettpaket bekommen, soll alles von dem motor gewesen sein.
die bremsanlage vorderachse wars schonmal nicht, das war nur ne normale 16V bremse. damit fängts ja schonmal an..

kann mir jemand sagen, ob es an meiner umegelöteten lesespule liegen kann? also ob alte ZE lesespule mit neue ZE wegfahrsperrensystem kompatibel ist?
ich komm leider auch grad nicht an ne andere lesespule, die schrottplätze hier kann man alle vergessen. :(

rein vom Logischen her würd ich sagen das Alte ZE nicht mit Neuer ZE Kompatibel ist...von dahher klingt das logisch...bevor ich zu VW fahren würde,besorg dir mal ne NEUE ZE Lesespule...und dann nochmal versuchen...ich men wenn du da eh schonmal irgendwas dran rumgebastelt hast würd ich die sowieso tauschen

Wieso beachtet mich keiner? Wenn die lesespule nicht vom gti ist kann es schon sein das die wegfahrsperre angeht von daher hilft hier nurnoch zu vw und anpassen lassen...

Meine Lesespule ist auch nicht vom GTI hab mein Altes Zündschloß von meinem 60PS drin... das hat damit garnix zu tun...die sagt ja bloß I.O oder eben nicht Falscher Schlüssel und nicht nö kein GTI keine Starterlaubniss

Aber nicht wenn die von der alten ze ist

Ja deswegen hab ich ja gesagt Zündschloß auf neue ZE Umbauen dann sollte es laufen

ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

habe nun wieder die originale lesespule zusammengelötet und angeschlossen, motor startet trotzdem nicht. daran wirds wohl eher nicht liegen.

dann werd ich wohl morgen nach vw müssen, mal schauen was die mir wieder ausser tasche ziehen wollen..

ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

komme leider im moment überhaupt nicht weiter, das mit der lesespule war alles mist. hatte den wagen heute bei VW, die konnten mir auch nich weiterhelfen, meinten nur, dass ich ne vernünftige lesespule brauche und alles richtig verbauen soll. damit haben die leider nicht ganz unrecht.

also hab ich mich heute drangemacht und wollte mein zündschloss tauschen, damit die neue ZE lesespule auch richtig passt. tja nur leider war das kugellager für die lenksäule im zündschloss total fratze. kugellager tauschen unmöglich, schließzylinder ausbauen geht auch gar nicht.

hab dann grad nen neues komplettpaket gekauft:
zündschloss, schlüssel, lesespule und wegfahrsperrensteuergerät.

wenns damit nicht läuft bin ich wirklich überfragt, leider muss ich nun n paar tage wegen des versands warten.

Musste dann wieder zu VW weil die Wegfahrsperre nicht zum Steuergerät passt

Alles scheiße ich kenne das wird schon

ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

sooooooooooooo endlich mal nen erfolgreicher tag.

neues zündschloss+lesespule verbaut und er läuft !
anfangs ziemlich bescheiden und unrund, paar neue zündkerzen und schon ist alles super.

bleiben nur noch 2 probleme:
die servopumpe macht richtig fiese geräusche, keine ahnung was da los ist
und
mit der bremsanlage stimmt auch noch was nicht, bremsdruck ist da, aber noch ziemlich weich, warnleuchte für die bremsanlage geht auch an. vermute da ist immernoch ziemlich viel luft im bremssystem.
am bremskraftverstärker liegts ja wohl nicht oder? mit abs hab ich ja den großen BKV, richtig?

Zitat:

sooooooooooooo endlich mal nen erfolgreicher tag.

neues zündschloss+lesespule verbaut und er läuft !
#

Wuhu !
Geil alter
Freue mich sehr für dich

Wenn du abs hast hast den großen..hast hbz mit getauscht?normal geht die bremslampe bei min stand der bremsflüssigkeit an? Wusst garnicht das der 6n sowas hat? Evtl auch handbremsgeber am griff defekt?

Servopumpe wohl defekt..füllstand stimmt?

ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

Hbz hab ich getauscht. vllt is was am stecker. servopumpe is doch nich kaputt, muss nur noch entlüftet werden..

ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

zu früh gefreut.

heute nochmal bremse entlüftet, ölwechsel gemacht usw usw. lief alles wunderbar, nur die warnleuchte für bremsanlage (ist doch der kreis mit ausrufezeichen, der dauerhaft blinkt, richtig?) war dauerhaft an.

dacht ich mir kannst ja mal ne probefahrt machen, klappte alles, leistung da, bremse, lenkung usw alles geht.

dann hab ich grad noch ne fahrt gemacht, diesmal etwas länger. plötzlich ist nen geräusch beim beschleunigen im ersten und zweiten gang. wenn das auch beunruhigend ist, das ist nicht das schlimmste. mitten in der stadt nahm er mir plötzlich das gas weg und ging aus............
genau inner innenstadt, voll am pissen, 20 autos hinter mir wild am fluchen aber keiner hilft schieben. ich ihn dann endlich zur seite geschoben gehabt, viertel std gewartet und er sprang wieder an. kurz bevor ich wieder zuhause war nahm er wieder das gas weg, aber da konnte ich schnell genug rechts ran und selbst ausmachen. der motor ist sehr heiß geworden, im innenraum wurds trotz abgeschalteter heizung warm und auch im kühlwasserausgleichsbehälter stiegs deutlich an und das ventil zischte. wassertempereatur seltsamerweise auf 90° im tacho.

scheint mir irgendwie als würde der motor gar nicht gekühlt, bzw nur im kleinen kreislauf. kann mir jemand weiterhelfen? :(

ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

weiß keiner rat?

Und hats geklapt?

ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

tja der aktuelle stand ist leider dieser: http://www.polotreff.de/forum/t/213558

schreibe jetzt diesen montag & mittwoch noch klausuren, danach gehts mal weiter am polo. wird auch langsam zeit.

ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N
ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

grad sind alle träume in rauch aufgegangen - im wahrsten sinne.

hatte die kopfdichtung gewechselt, kopf planen lassen, alle schrauben, dichtungen usw usw neu, gestern fertig zusammengebaut. lief wunderbar, sofort angesprungen, alles super. die ersten 50km war auch nix festzustellen, dann fing er auf einmal an hinten raus wieder zu rauchen, erstmal noch nix bei gedacht und weitergefahren. heute wollte ich dann wieder raus, auf einmal wird der rauch schlagartig viel extremer, letztendlich knallte es und er haute hinten richtig raus. komplette 4 spurige hauptstraße war über 500m komplett in blauen rauch gehüllt.

hab mich dann grade noch aufn parkplatz retten können, zum glück hat keiner die bullen oder so gerufen. hab ihn dann noch abschleppen können.

das wars, ich bin fertig mit der ganzen geschichte. das kanns echt nicht sein, ich weiß nich was ich falsch gemacht haben soll.
ich hab meinen alten motor noch hier stehen, der kommt wieder rein und gut.

wenn jemand interesse an nem GTi getriebe, motorkabelbaum, tacho, steuergerät oder defektem motor interesse hat bitte bei mir melden.

ich verfolge das hier ja nun schon eine weile .... echt schei** mit deinem Motor ... willst du nicht nochmal jemanden drüber schauen lassen?

grüße

gelöschtes Mitglied

Ich kann verstehen, dass du es aufgibst..Irgendwann ist die Luft einfach raus und der Antrieb fehlt weiter zu machen..

ventura
    • Themenstarter
    ventura's Polo 6N

Zitat:

willst du nicht nochmal jemanden drüber schauen lassen?

wer weiß was das ist. kopfdichtung will ich eigentlich fast ausschließen, der kopf war plan, der block penibel genau gereinigt, kopfdichtung war in ordnung, alle schrauben nach reparaturanleitungs-reihenfolge angezogen und drehmoment stimmt auch.

das entwickelt sich zum fass ohne boden.. dann reparier ich das, dann geht das kaputt.

ich hab meinen alten motor hier noch stehen und weiß, dass der einwandfrei funktioniert, also kommt der auch wieder rein. ich brauch mein auto einfach wieder.

Hi Nikolas,

das tut mir sehr leid, das du so ein stress damit hast.
    Ich kann deine Entscheidung sehr gut verstehen.

So lange ohne Auto geht nicht, und wer weiss was der Motor noch für Schäden hat.

Gruß Julien

ventura
    • Themenstarter
    ventura's Polo 6N

hab grad die kolben gezogen, haben alle 4 gefressen.
    kolben sind für den gti auch nicht mehr lieferbar bei KS.
    also ist nun wirklich feierabend.

kann mir jemand sagen, ob ein neue ZE kabelbaum für AEX an einen alte ZE AEX motor passt?

Antworten erstellen