Moinsen!
Mein Getriebe verliert auf der Beifahrerseite, an der Gelenkwelle, Öl.
Muss für das Erneuern des Simmerrings die Welle ganz raus, oder genügt es diese nur am Getriebe zu lösen?
Ich überlege auch noch, ob ich diese Arbeiten in einer Freien Werkstatt durchführen lasse, bin mir über den Aufwand noch nicht klar.
Der Simmerring vom Schaltfinger ist Trocken, der ist es also nicht.
Könnt ihr mir Empfehlung/Tipps geben? Eine Bühne/Selbsthilfe ist um die Ecke.
wenn du untem am radlagergehäuse das tragegelenk rausmachst, kannste alles weit genug zur seite packn um an den simmerring zu kommen.
schöner gehts aber bestimmt wenn du sie kurz rausnimmst, wäre ja nur die eine mutter mehr
ok, soweit so klar.
Wie bekommt man das markierte Teil dann vom Getriebe runter? Die Antriebswelle endet ja an dem roten langen Strich.
wenn du die antriebswelle ab hast wirst du in der mitte von dem flansch eine schraube finden! diese lösen und schon kannst du ihn raus ziehen...
habe das selbe problem... nur habe ich es bei mir schonmal gemacht und es hat wieder angefangen.... entweder sitzt der nicht richtig oder die welle ist eingalaufen..... im sommer ist alles dicht
müsste nen 6er imbus sein.
wichtig ist bei simmeringen immer extreme sauberkeit und natürlich die kontaktflächen schön einfetten!
ach und eventuell getriebeöl und ein auffangbehälter bereithalten
wenn du die welle raus ziehst wird öl warscheilich raus laufen.... bitte unbedingt nach den arbeiten ölstand kontrollieren......
vielen Dank für die Antworten, ich habe es nun doch machen lassen (€150 für beide Seiten inkl Material.)