Hey Leute hab einen Polo 6n 1.4 16V AFH bei dem Leider 2 Pleule Abgeissen sind ! Jetzt hab ich von einem Normalen 1.4 AEX den block mit Kolben drunter Gepackt und alles Umgebaut soweit alles okay Motor lässt sich drehen ohne wiederstand usw jetzt die frage muss ich noch sonst etwas beachten außer den kanälen ?
bin ma gespannt wie lange der läuft
Deshalb meine frage was ich noch beachten muss !
Das würde mich aber auch mal interessieren wie gut das klappt.
Ich habe es so GEHÖRT, dass der 16V Kopf nicht auf den 8V Rumpf passt da hier die Öl- und Wasserbohrungen anders sein sollen.
Wollte schon immer mal die Kopfdichtungen auf einander legen aber kam noch nicht dazu.
Also die kanäle sind identisch mir geht es ob die kolben usw das mitmachen !
Warum sollten die Kolben das nicht mitmachen?
Denke du meinst ob die Verdichtung nicht zu hoch wird. Aber das kann ich mit nicht vorstellen. Aber kann gut sein das alles andere am Motor nicht passt ^^
Schonmal den Zahnriemenantrieb verglichen?
Wenn ich mich nicht irre, ist der 8V ein Langhuber und der 16V etwas kürzer.
Müsste man mal ausprobieren.
lange musste ich suchen um so eine Übersicht zu finden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
also bei allen 1.4er ist das Hub-/Bohrungsverhältnis gleich.
Bohrung: 76,5
Hub: 75,6
Der 1.6 16V hat gleiche Bohrung nur anderen Hub (86,9mm)
[Edit
Ja genau dass ist es eben der 16V hat andere Kolben mit Ventiltachen was der 8V auch hat blos 8 weniger ! aber ich kann nicht festellen dass er irgenwo aufschlägt zahnriemen passt alles muss man eben wapu usw vom 16V übernehmen ! mir geht es jetzt rein um kolben Verdichtung usw
Bin mal gespannt, was bei dir raus kommt... hatte mal sowas ähnliches geplant... es passt aber trotzdem nicht!
...und wenn es laufen sollte, was naja... geben die Kurbelwellenlager nach ner relativ kurzen Zeit auf.die halten nicht die Kraft...die Motor ist für andere Leistungen gabut worden.
Was meinst du warum VW für den 1.4L 16v und den 1.4L 8V nicht das gleiche Kurbelgehäuse verwendet? Bestimmt nicht um für die Neukonstruktion eines 2ten ein haufen Geld auf den Tisch zu legen.
Ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Erfolg!
hm ... schade.... aber ich kann mir nur schwer vorstellen das die so unterschiedliche kurbelgehäuse haben. ob das beim 6N2 auch der fall sein wird? wäre ja ärgerlich wenn ja.
es wurden auch schon 1,6er 16v mit mit afh kopf und aee block gebaut
die halten auch
der afh kopf hat so weit ich weiß wirklich den gleichen block wie der aex bis auf die koben natürlich
deswegen ist er auch der einzigste 16v kopf der auf die ganzen 6n 8v motoren ab dem 1,3er adx passt
also ist der AFH Kopf ( 16V 100PS) der einzigste der bei den alten Motoren passt. quasi muss ich doch bei meinem 2er mal die Kopfdichtungen und alles kontrollieren.
Zitat:
also ist der AFH Kopf ( 16V 100PS) der einzigste der bei den alten Motoren passt
ja der block ist gleich bis auf die anbautele aber mir geht es eben um die Haltbahrkeit und ob die kolben mitmachen !
ob die kolben das aushalten musst du gucken
oder du lässt hohnen und dir übermaß reinbauen aber das ist wohl etwas zu kostspielig
die thermische belastung bei den 16V KÖNNTE höher sein als bei den 8V (reine spekulation) aber dem könntest du auch noch ein wenig mit anderen zündkerzen entgegen wirken.
vom rumpfmotor und kuwe kann ich mir nicht vorstellen das der 16V andere bauteil hat. müsste mal jemand die zulieferteile kontrolieren.
die kolben sind definitiv nicht die gleichen weil der 16v 4 ventiltaschen hat aber wenn er sagt lässt sich durchdrehen würde ich sagen probier es aus
ja drehen geht ohne weiteres kein wiederstand oder sonstiges
ob die kolben das von der belastung her aushalten weiß ich nicht
das kann dir hier aber glaube ich keiner sagen
also nen getunten aex halten sie aus das der afh bis 7dreht sollte eig auch nix interessieren da der hub ja nicht alzulang ist
ich muss sagen ich würde es probieren was bleibt dir anderes übrig außer ein paar hunnis zu investieren für hohnen und ordentliche kolben und von dem geld kannst du dir auch glein nen afh block zulegen
wenns klappt kannst du dir ja +berlegen danach nen 1,6er block drunter zu schrauben wärst nicht der erste (nur das die alle nicht die orginal kolben behalten haben) soll ordentlich vorran gehen
gut okay denke ich werde das wohl versuchen müssen was soll ich mit den lagerschalen machen neue oder besser die alten mal drin lassen
kommt drauf an wie verschlissen die sind ich werde bei meinem aee die lagerschalen neu machen obwohl sie noch nicht verschlissen sind aber ich habe den motor eh auf
wenn du schon dabei bist wird gleich alles neu machen . wenn du die orginial kolben nehmen willst würde ich vielleicht eine kolbenbodenkühlung einbauen.
kann man kolbenkühlung so einfach nachrüsten?
mir hat einer geschrieben das es möglich wär. und das er ein bekannten hat der das auch einbauen könnte. hab ihn zurück geschrieben aber bis jetz noch nichts von den gehört. aber normalerweise musste ja dar nachrüst satz von g40 passen
wieso müsste der passen?
der py hat doch nix mim aex oder so zu tun
Zitat:
wieso müsste der passen?
der py hat doch nix mim aex oder so zu tun
Zitat:
wenn du schon dabei bist wird gleich alles neu machen . wenn du die orginial kolben nehmen willst würde ich vielleicht eine kolbenbodenkühlung einbauen.
Zitat:
naja da aex passiert auf die 1,3 motoren von 86c also könnte es passen
seitwann denn das
der hat ne andere bohrung ist im gegensatz zu den 86c motoren kein heronenmotor etc
sind nur beides 111er blocks sonst sehe ich keine gemeinsamkeit
Zitat:
genau solche aussagen und auch die aussage, das g40 kit passt, macht diesen umbau schon nicht mehr lesenswert....
manche sollten wirklich erstmal viel im inet lesen und sich erkundigen bevor sie solche sachen schreiben....
ma eben den 16v kopf aufen aex, dann noch eben das g40 kit drauf und noch en kühlschlauch an den kolbenlegen damit er von unten gekühlt wird...
ja aber vortstellung reicht doch hier bei so einem thread nicht aus, ich kann mir auch vorstellen das en prosche motor in den 6n passt, quer?
also ich find eig sowieso hier dieser thread is echt waage aufgemacht, schon alles montiert bevor man sich durch liest obs wirklich passt...
aber trotzdem wären vermutungen hier nicht angebracht sondenr nur fakten
Zitat:
ja aber vortstellung reicht doch hier bei so einem thread nicht aus, ich kann mir auch vorstellen das en prosche motor in den 6n passt, quer?
also ich find eig sowieso hier dieser thread is echt waage aufgemacht, schon alles montiert bevor man sich durch liest obs wirklich passt...
aber trotzdem wären vermutungen hier nicht angebracht sondenr nur fakten
kein kommentar mehr :P
ich würde sagen schmeiß die karre an und guck ob er läuft
laut den leuten die die 1,6er afhs gebaut haben haben die die kolben nur aus 2 gründen gewechselt
mehr verdichtung als mit den 8v kolben
und der eine hat nen turbo draufgesetzt deswegen sinds bei ihm schmiedekolben
Zitat:
kein kommentar mehr :P
Ich habe doch keine Lust mehr gegen ne Wand zu labern
Er soll sich also en g40kit besorgen zum ausprobieren?
Egal
Zitat:
Ich habe doch keine Lust mehr gegen ne Wand zu labern
Er soll sich also en g40kit besorgen zum ausprobieren?
Ist doch voll bekloppt was hier geschrieben wird....
Hat überhaupt einer Ahnung von den beschriebenen VW-Teilen?
@Sebi87: Bist du bekloppt?
...mal eben Kolbenbodenkühlung einbauen...weißt du eigentlich was das für ein Aufwand ist?...geht außerdem bei AEX nicht...weil der (logischer Weise)nicht dafür vorgesehen ist. ...und was soll das bringen?
...hast du schonmal sowas LIVE gesehen?
1. Brauchst du mindestens eine im Druck reduzierte Ölleitung.(z.B durch ne Drosselbohrung, sonst ist dein Öldruck futsch und die anderen Schmierstellen kriegen nix ab.). An der kannst du dann eine Leitung mit deinen Düsen anbringen.
Bei Motoren, wo so etwas geht ist die Leitung schon im Kurbelgehäuse enthalten und es gibt Löcher, unter den Kolben, in die du die Öldüsen einschrauben kannst.(Beispiel), die müssen dann noch ausgerichtet werden, und das ist wichtig, denn diese Motoren brauchen die Kolbenbodenkühlung, die man meist bei SCHWEREN DIESELMOTOREN findet!
Hier wird sie benötigt, denn man möchte die Kolben so leicht wie möglich bauen, deshalb werden diese relativ dünn und mit integrierten Ölkanal gefertigt. Zweitens wegen dem großen Kolbendurchmesser und um höhere Drehzahlen zu ermöglichen.
...und weil z.B die Verbrennung "im Kolben" passiert.
Zitat:
@Sebi87: Bist du bekloppt?
...mal eben Kolbenbodenkühlung einbauen...weißt du eigentlich was das für ein Aufwand ist?...geht außerdem bei AEX nicht...weil der (logischer Weise)nicht dafür vorgesehen ist. ...und was soll das bringen?
...hast du schonmal sowas LIVE gesehen?
1. Brauchst du mindestens eine im Druck reduzierte Ölleitung.(z.B durch ne Drosselbohrung, sonst ist dein Öldruck futsch und die anderen Schmierstellen kriegen nix ab.). An der kannst du dann eine Leitung mit deinen Düsen anbringen.
@The blue Tiger
und du hast einen motor schon mal von innen gesehen?
weiß DU überhaupt was du da erzählst?
und wenn du denkst das dir die ölleistung nicht ausreicht kannst du dir immernoch ne ölpumpenverbreitung holen und wenn dir das immernoch nicht reicht holste dir ein trockensumpfschmierung!
also kolbenbodenkühlung gibt es mehrere varianten, eine wo im kurbelwellenlagerbock ein kanal gebohrt wird und dort eine düse eingebaut wird.
bei der anderen version wird unten neben der zylinderlaufbahn in block ein ölkanal angebohrt. von dort aus wird eine ölrohr mit düse in den zylinder geführt.
die variante die du beschieben hast gibt es auch, z.B. BMW M modelle
der 1W diesel und der AVY hat übrigens auch eine kolbenbodenkühlung
und viele andere motoren auch.
VW hat den 111er block von der grundkonstrucktion her wenig verändert, meistens wurden kurbelwelle, pleul und kolben verändert.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
@drehzahlsau1.6: JA, du brauchst dir keine sorgen zu machen, ich habe schon ein paar mehr Motoren von innen gesehen und zum Teil leider sehen müssen. Also: Ich habe schon mal "einen motor"von Innen gesehen.
Habe auch ein paar Erfahrungen mit Polomotoren z.B. AER,ALL,AEX,APQ,AFH,AVY,AEE ...und anderen...AGU,ADR,AAA...die man aber auch in Polos bauen kann. ...und gaaanz wichtig: nen schönen BCY.
...und ein paar Opelmotoren... C20XE, C16SEI, X12SZ und ganz andere Motoren: AKN,Liebherr LTM 1060/2 380PS Reihe 6Zylinder Preisüberholt: 48000€, Sania V8, uvm...
ABER das ist egal denn wir können es drehen und wenden wie wir wollen der AFH braucht keine Kolbenbodenkühlung!
...warum sollte man denn dan rum experimentieren?
Trockensumpfschmierung ist doch voll der Aufwand sowas einzubauen und unserem Probloem, das der Öldruckabfällt, bringt das auch nicht, und ne größere Ölpumpe auch nicht....er fährt damit ja nicht stundenlang auf der Seite oder langezogene Kurven...meine Herren jetzt sind wir aber gaaaanz weit weg vom Thema!
Ich sage immernoch das sich das ganze gebastel nicht lohnt!
Der AFH Motor kostet jetzt auch nicht die Welt und wenn man nicht mal das Geld für den hat, hat man auch nicht das Geld seinen ganzen Polo darauf umzubauen und oder ihn zu unterhalten.
...willste du das Getriebe dann auch von 60PS auf 100PS umbauen?-Schlaukeks
"VW hat den 111er block von der grundkonstrucktion her wenig verändert, meistens wurden kurbelwelle, pleul und kolben verändert."
Ja das stimmt, aber z.B. beim AVY passt der Satz nicht.
...und denk mal an die verschiedenen Ausführungen der Ölpumpen...
...bei den ganzen 8V Motoren (ALL-AEA) zwischen Bj.1996 und Bj.1998 hat sich da eine Menge verändert...und dann noch von z.B. AEX zu APQ!
Dort sind die Kurbelgehäuse grundlegend anders. ...beim einen ist ist Ölpumpe direkt an sie Kurbelwelle "geflanscht" und bei den älteren ist auf den Kurbelwellen ein Zahnkranz über den eine Kette läuft und darüber ist etwas weiter "oben" die Ölpumpe angetrieben.
Hier im Thread hies es Ölpumpe wurde vom AFH übernommen, also passt das Kurbelgehäuse.
hat das eigentlich funktioniert mit dem block vom 8v und dem 16v kopf?
intressiert mich mal
desweiteren wie sieht das mit dem getriebe aus...passt das auch?