Hallo,
ich habe vor 2 Tagen meine Heckstoßstange (CS-Look) mit Nummernschildaussparung montiert. Damit ich die Stoßstange richtig befestigen kann, musste ich die auf dem Bild (sorry es war schon dunkel und ich hab das Bild schnell mit einer Hand gemacht) markierte Querstrebe abmontieren.
Nun passt es, aber ist dies erlaubt? Darf ich die Strebe, die den Polo wohl doch bei einem Heckaufprall deutlich stabilisiert überhaupt abnehmen bzw. sollte man dies auf jedenfall sein lassen falls man mal eine Heckunfall hat.
Ich weiß nur keine bessere Lösung...
Link zur Heckstoßstange http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160520520540&ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
hi also die ersten 6n gabs auch eine aufprallschutzstrebe. Ich hab aber das selbe wie du vor und werdenaus der streben ein stück rauschneiden und dafütr ein flachstahl ran schweißen.
dürfte kein problem sein. is ja dein problem wenn dein polo "ungeschüzt" kaltverform wird... einziges problem dabei: falls dir mal einer drauffährt könnte es sein das die gegnerische versicherung nicht in vollem umfang zahlt, da ja mit der strebe nicht so viel beschädigt wäre... falls die der gutachter das überhaupt merkt...
gruss dieter
entfernung ist definitiv erlöschen der be
veränderung nur mit tüv abnahme
Gibt es denn eine andere Strebe, welche flacher ist und hinter die Stoßstange passt?
Gibt es jemanden der die gleiche Stoßstange fährt und das Problem gelöst hat?
meistens lese ich immer das sie bearbeitet wurde. ich hab auch dran rum geflext.
aber ich besorg mir noch ne heile. aber die hält immer noch mehr als garkeine wenn einer drauf rauscht
eine andere gibts nicht. die vom 6n2 sollte reichen aber die passt wohl nicht in die aufnahmen
ich würd das eher mal als puren leichtsinn bezeichnen, sich diese art der sicherheitsausstattung mal eben wegzurationalisieren
ich hab für meine heckstoßstange aber ne ABE und da steht gar nix drin, dass man da was an dem träger ändern müsste, wenn man die montiert...
glaub deshalb nicht, dass man den nicht abbauen darf
hab bei mir ne csr heckschürze dran...die schürze is eintragungsfrei,und in der ABE steht drin das vor montage das blech eventuell entfernt werden muss (bei mir musste es)...
also nix mit erlöschen der be...ist denk ich mal von hersteller und art der schürze bzw art der ABE/gutachten abhängig...
Wenn ich das jedes mal lese wat für Ideen hier rum schwirren.
Mit dem Fahrzeug wurden vor erteilung eine BE Crashtests gemacht um die Sicherheit der Passagiere zu gewährleisten. Natürlich auch die Sicherheit der Leute die evtl drauf knallen. Meint ihr das Ding ist umsonst da?
Und nur weil irgend so ein Tuner was in sein Scheiß Gutachten schreibt von wegen evtl entfernt und so weiter bedeutet das nicht das das ok ist.
Dann könnt ihr auch eure Gurte ausbauen weil ihr nen Attest vom Arzt bringt das die am Hals Kratzen. Schlimm genug das es ausnahme Genehmigungen gibt mit denen Motorradfahrer ohne Helm fahren dürfen. Zumindest war das mal großes Thema. Ob heut noch kein Plan.
Wenn ihr dieses Sicherheitsrelevante Teil entfernt,egal ob vorne oder hinten und bei einem Unfall raus kommt dann bleibt ihr auf euren Blechhaufen sitzen. So siehts aus
Zitat:
Wenn ich das jedes mal lese wat für Ideen hier rum schwirren.
meistens lese ich immer das sie bearbeitet wurde. ich hab auch dran rum geflext.
es geht in diesem fall um das entfernen und die witzige idee die be bleibt bestehen und nicht das abändern.
wobei nach dem abändern eigentlich auch der tüv drauf schauen müsste
tja selber ins bein geschossen
vielleicht vorher seinen beitrag nochma lesen,bevor man was schreibt und sich dann widerspricht...
@ichbins: und wenn ich ohne türen fahren würde,isses auch immernoch mein problem...
der threadsteller wollte wissen was man da machen kann,oder wie andere es gemacht ham und sonst nix...
was deine meinung darüber ist,und wie du das findest was andere hier machen juckt kein mensch...
Zitat:
es geht in diesem fall um das entfernen und die witzige idee die be bleibt bestehen und nicht das abändern.
es ist nicht deine sache ob du ohne türen rum fährst.
nein ich habe mir nicht ins eigene bein geschossen. sieh post über dir. das ist alles schon richtig.
und meine meinung interessiert vielleicht dich nicht weil dir alles scheißegal ist. andere finden es wiederrum wichtig und wollen lieber anständige und legale infos und nicht so nen müll wie du ihn in diesem fall vorschlägst
abändern: deswegen tüv fahren und eintragen lassen zur sicherheit.
Zitat:
es ist nicht deine sache ob du ohne türen rum fährst.
dass man die stabilität beeinträchtigt, wenn man da was wegbaut, is wohl jedem klar
fakt is aber auch, es gibt ABEs, in denen steht drin, dass man den träger evtl abmontieren muss oder ändern muss...
steht das da so drin, erlischt auch nix und is meiner meinung nach völlig legal
die gutachten können die hersteller ja auch ned einfach ausdrucken wie sie wollen...ich denke das wird schon geprüft was da drin steht
Zitat:
steht das da so drin, erlischt auch nix und is meiner meinung nach völlig legal
Ja da steht dann drin das es gemacht werden müsste. die weiteren folgen daraus interessieren aber dem Bodykit Hersteller nicht.Sein Gutachten ist gültig
Die BE ist für das gesamte Fahrzeug erteilt. Also incl den Trägern.
Abändern sollte also wie schon geschrieben mit Tüv segen gemacht werden.
@Steini_mc: Du kannst gerne in deiner eigenen Welt Leben. Nur weil du meinst es ist nur Deine Sache wenn du mit erloscher BE z.b. ohne Türen rum fährst.
Denk erstmal ein paar Meter weiter an die Beteiligten eines Unfalles die Dich dann sehen müssten wenn sie dich weg geklatscht haben. Nur mal als Denkanstoß
oh man du checkst echt null...
als ob ich ohne türen rum fahren würden...naja egal...
trotzdem kapierste auch nich das ein ändern genauso "schlimm" is wie komplett weglassen...siehe mein bsp mit den ae,is genau der selbe fall...
fakt ist das du dich auf dem selben weg befindest wie ich,oder alle anderen die den träger weglassen oder bearbeitet haben...
Ich bin wohl eher auf dem richtigen Wege als manch anderer hier
Ich habe auch kein Problem damit das ihr den Prallträger entfernt oder dran rum flext. Es geht rein um die Assage das sei legal und mehr nicht.
Das mit deinen Türen war ein Bsp wie du es begonnen hast ohne nach zu denken. Ob du das machst oder nicht steht nicht zur Debatte. Die reine Aussage war ja leider voll daneben.
Zitat:
Ich bin wohl eher auf dem richtigen Wege als manch anderer hier
Ansichtssache.
Ich stell illegales wenigstens nicht als scheiß egal Stellung hier rein
Ich hab´s ganz anders gemacht: Strebe weg, Reserveradmulde bearbeitet indem ich einen Tunnel reingeschweißt habe für Endtopf mittig. Der TÜV fand es äußerst gut da durch den Tunnel die Statik verbessert wurde. Somit war die Strebe hinten für den TÜV kein Thema.
Danke für die rege Beteiligung!
Also die sicherste und vernünftigste Variante: original Stoßstange mit Aufprallschutz
Abgesicherte Variante: Aufprallschutz abmontieren und zum TüV
oder der Aufprallschutz bleibt so ab (womöglich BE erloschen)
Leider konnte ich nun aber keine eindeutigen Schlüsse aus den Beiträgen ziehen.
Am Dienstag habe ich eh einen Termin beim TüV zum Eintragen. Mal schauen was der Prüfer sagt.
ich habe leider keine eindeutigen Infos dazu finden können.
Fakt ist das jeder der bei klaren Verstand ist, verstehen sollte wie wichtig das Teil für sein Auto und seine Gesundheit sein kann .
Ebenfalls das ohne das Teil der Wagen nicht mehr den Gestzlichen Bestimmungen zur Fahrgastsicherheit entspricht.
ergo BE erloschen aber bitte frage bei deinem TÜV nach und am besten auch bei deiner Versicherung .
Auffallen wir es dem Tüver sicherlich nicht wenn das Teil fehlt da man nicht so weit hoch schauen kann. Aber was du draus machst liegt dann an dir
Sehe ich auch so. Egal was man vor hat umzubauen: Vorher beim TÜV regeln. Alles andere wäre ärgerlich wenns nicht klappt und man alles fertig hat
Zitat:
Fakt ist das jeder der bei klaren Verstand ist, verstehen sollte wie wichtig das Teil für sein Auto und seine Gesundheit sein kann .
Ebenfalls das ohne das Teil der Wagen nicht mehr den Gestzlichen Bestimmungen zur Fahrgastsicherheit entspricht.
ergo BE erloschen aber bitte frage bei deinem TÜV nach und am besten auch bei deiner Versicherung .
Was hat das cleanen der Stossstange damit jetzt zu tun?
ich kenne nicht einen 6n der diesesn Prallträger nicht hat.
außerdem ist dein Post einer von denen die die Sache legal reden wollen.
Beweise das das zulässig ist, andernfalls sollte jedem klar sein das das nicht zulässig ist.
Erst wenn ich ne eindeutige schriftliche Antwort von meinem Tüv bekomme der Sagt das ist ok bin ich mir sicher das das nicht legal ist
ich hab die regula tuning GTR heckschürze mit kennzeichen aussparung, ich werde auch am aufprallschutz ein stück heraus schneiden und etwas weiter hinten wieder anschweißen.
im gutachten steht nichts das man den ganz abbauen muss.