Zitat:
Evt versteht einer was ich meine?
Ab jetzt bitte nur noch sachliche Diskussionen ohne irgendwelche Kompetenzstreitereien oder gegenseitiges Aufgeschaukel!
also kann man bei eine polo 86c denn sturz verstellen also wär eine achsvermessung nicht unbedingt nötig
ne den sturz kannst du nicht verstellen avm ist nicht unbedingt nötig nur wenn du vor hast dein fahrzeug tiefer zu legen da sich dann deine spur verstellt
@ WoOx
ganz ehrlich: lass dein Polo lieber vermessen
wenn die windungen deiner federn davor echt komplett aufgesessen haben wäre er so jetzt mit neuen 60er federn ja wirklich um einiges höher, weshalb eine achsvermessung schon sinnvoll wäre
mach die spurstangen davor selber gangbar (sprich mal aufschrauben, gewinde entrosten und am besten ein bischen einfetten) dann wirds bestimmt gar nicht so teuer
Reden hier eigentlich alle von der gleichen 86c Vorderachse?
Die ist so besch...en, dass man eigentlich 2 mal im Jahr die Spur kontrollieren müsste, besonders wenn man noch ein härteres Fahrwerk und nichts besonderes an Verstrebungen verbaut hat. Man brauch ja nur an nem Schlagloch vorbeifahren und da verzieht sich irgend etwas. (Dramatisiert, muss nicht stimmen )
Also bei JEDER Änderung an der Vorderachse ist zumindest eine Kontrolle der Einstellung anzuraten. Ich mache das immer so und werde daran auch nichts ändern. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
PS: Der TÜV wollte bei mir noch nie einen Schein für die Einstellung sehen. Und ich habe nicht erst ein Fahrwerk umgebaut in meiner 23jährigen Polozeit.
Da die Federn in den seltensten Fällen identisch lang sind (neue Federn setzen sich erst nach gewisser Zeit) würd ich auf alle Fälle vermessen lassen. Kostet doch nicht die Welt, man sollte vielleicht nicht gleich direkt zu VW
Und ja, am 86c verstellt sich ständig die Spur, Stichwort Wanderstabi. Der wandert gern durch die gegend. Da helfen Teflonstabilager und Klemmringe, die verhindern das Wandern und die Vermessungswerte bleiben auch auf dauer gut.
Gruß
Sascha
Zitat:
Da helfen Teflonstabilager und Klemmringe, die verhindern das Wandern und die Vermessungswerte bleiben auch auf dauer gut.
wenn du gepresste Federn drinn hast und machst jetzt andere rein solltest du besser eine AVM machen lassen....
das problem ist ich will die gleichen feder wieder haben mit der selben nummer ohne sie eintragen zu müssen da die ja schon eingetragen sind und wenn dann wollte ich 80er federn nehmen also 80/60
weil er soll so tief bleiben will nur mal wieder feder weg haben und kein brett ist geil aber da verzieht sich alles bei denn straßen heute
Ich verstehe dein Problem nicht wirklich.
Wenn du die gleichen Federn (mit der gleichen Nummer) nimmst brauchst du die nicht eintragen lassen.
Du solltest aber trotzdem die Achse vermessen lassen.
TÜV und Achsvermessung haben nicht viel miteinander zu tun.
PS: Mach doch wenigstens ne neue Zeile für nen neuen Satz. Ist teilweise schon schwer zu verstehen.
ok sorry
also ich weiß das ich die dann nicht eintragen muss nur ich weiß nicht wie ich sie bekomme.
Na bei dem hersteller von den federn was ist denn das für eine marke?
weitec
also ich hab bei mir auch ein fahrwerk eingebaut und der tüv wollte nix von ner achsvermessung haben, bin jetzt auch schon einige hundert kilometer damit gefahren, also ohne achsvermessung und so, und hab nix gemerkt dass was verstellt wäre....
kuck was für ne nummer auf den federn steht und ruf bei weitec an und sag denen die nummer durch, wirds bestimmt noch geben
die federn sind so vergammelt das ich da keine nummer mehr sehen kann
Die Nummer müsste ja eigentlich in deinem Schein stehen, wenn die Federn eingetragen sind..
MfG
ja da steht aber nur vw 013va/ha und da gibt es ganz viele verschiedene modelle