vw teilemarkt

Polo hat 0 Federweg

WoOx
  • Themenstarter

Hallo
hab vor kurzem mein Polo wieder aus der Garage geholt und fand das er richtig
hart ist dann habe ich mal nach geguckt da ist die Feder komplett eingedrückt also Gewindegang auf Gewindegang wie kann das sein oder was kann ich dagegen machen aus ein neues Fahrwerk oder so zu kaufen.
Danke schon mal



gelöschtes Mitglied

    welche feder?

    ist der dämpfer komplett platt


    WoOx
    • Themenstarter

    ne ich glaube nicht weil das auf allen 4 ist einzig sten federweg denn ich habe sind die reifen und das ist hier in wuppertal bei denn strassen ganz schön misst



    gelöschtes Mitglied

      ok, würd sagen dann sind die Federn alle hinüber aber ist schon merkwürdig .

      Was hast du denn fürn Fahrwerk drin?


      WoOx
      • Themenstarter

      weitec federn und bilstein stossdämpfer


      Wie lange stand das auto ?


      gelöschtes Mitglied

        hast du den wagen mal komplett aufgebockt das die räder in der luft hängen?

        nicht das die dämfer das öl/gas von der standzeit in eine kammer des dämpfers gepresst haben


        WoOx
        • Themenstarter

        ja aber immer nur eine seite aufm wagenheber
        ich hab mir denn damals so gekauft und der ist nie damit gefahren dann hatte ich denn 3 monate angemeldet da war der aber auch schon so ja dannn über winter von nov bis feb der typ hat auch damals gesagt die dämpfer wären härteverstellbar aber ich seh da nichts zum drehen oder ein auffüll nippel


        WoOx
        • Themenstarter

        oder muss ich mir jetzt ein neues fahrwerk kaufen sonst keiner ne ahnung



        gelöschtes Mitglied

          hmm ich denk ma das die dämpferplatt sind...


          also wenn du zeit und lust hast baust du das fahrwerk einfach mal komplett aus und schaust nach wie die federn und dämpfer aussehen.

          schaust natürlich nach ölverlust, wie sich die federn im ausgebauten zustand verhalten und auch was die dämpfer machen wenn du sie zusammdrückst.

          reines vermuten bringt da nichts. ausbauen und nachschauen und wenn alles kaputt ist brauchst du nur noch den neues kram einbauen.


          gelöschtes Mitglied

            selbst wenn die dämpfer breit sind dürften die federn nich komplett auf n ander liegen


            WoOx
            • Themenstarter

            wie sollten die dämpfer sich denn verhalten wenn ich denn wagen aufm wagenheber habe gehen die federn ja aus einander


            gelöschtes Mitglied

              also ich kriege meine dämpfer grade mal so eingedrückt mit meinem körpergewicht, wenn du den dämpfer ausbaust sollte er sich auf voller länge ausfahren, aber wie gesagt das deine federn schon die ringe aufeinander liegen kommt mir komisch vor


              Es muss doch Ölspuren geben wenn sie ausgelaufen sind. Wie kalt ist es imoment bei euch ?


              WoOx
              • Themenstarter

              1-10 grad immer schwankend aber wie kann das denn sein mit denn feder weil die dämpfer sind ja nur da um die Karosserie stabil zu halten also das der nicht hüpft wie ein Flummi oder die feder drücken denn wagen doch hoch oder täusch ich mich da jetzt


              Die Feder hält das Auto auf dem "Höheniveau". Also halten die Federn das Gewicht des Autos. Das die Federn total , ich nenn es mal, "druchhängen" kann ich mir so nicht erklären. Endweder wurden sie so sehr belastet , dass sie im plastischen Bereich verformt wurden. Oder sie wurden so heiß das sich das Gefüge des Federstahls verändert hat.

              Gebrochen sind die Federn nicht sagst du ?


              Meine Idee wäre jetzt gewesen , dass die Dämpfer vllt "eingefroren" sind .

              Mhm , komisch. Schleift es denn garnicht nicht ?


              WoOx
              • Themenstarter

              nein glaub ich nnich alle 4 feder auf einmal


              Das ist ja das Merkwürdige.

              Mal eine andere Theorie. Du sagtest , du hast das Auto auf einer Seite immer nur aufgebockt.

              Kann es sein , dass sich durch die Spannung auf den Dämpfern , die Dämpferstangen verbogen haben ? und dadruch die Dämpfer "klemmen"?

              EDTI: Das ist Blödsinn. Die Stangen werden garnicht belastet.


              Mein Tip , ADAC Stoßdämpfertest


              WoOx
              • Themenstarter

              glaub ich auch nicht weil ich das bis jetzt nur 2 mal gemacht habe wo ich denn hab das war ja schon als ich ihn gekauft habe


              Nur mal so , 80/65 und du erwartest noch Federweg ?


              Normalerweise hast du massive Probleme mit Lichtaustrittskante etc. klar ist das Auto bretthart


              Welches Fahrwerk hast du den drin (Federnnummer und Bezeichnung)

              Hast du mal bei google oder so geguckt wie die Federn im "Normalzustand" ausschauen?

              Ist genug Luft auf den Reifen oder zu viel?


              WoOx
              • Themenstarter

              was sind denn lichtaustritskanten und wieso 80 65 mit denn 80 60 habe ich geschätzt weil mir das so vorkommt weil bei mir in denn papieren steht keine tiefe


              WoOx
              • Themenstarter

              2.2 bar


              also federweg ist natürlich kaum zu erwarten. aber die hauptfedern dürften trotzdem nicht komplett aufliegen.

              vielleicht hat der vorbesitzer die federn pressen lassen um tiefer zu kommen. dann schaffen sie es natürlich nicht mehr den wagen richtig auszufedern wenn die federn extrem gepresst wurden.


              Krass , ja weil bei 80 kommst du unter die 450mm Lichtaustrittskante oder waren es 500mm ? Weiß ich nicht genau.

              Fahr doch einfachmal in eine Werkstatt und lass das mal checken. Kann man so nicht rausfinden denke ich.

              Mach doch mal Fotos , dann sieht man wie tief der ist Gruß BriaN

              Schönen Abend noch .


              WoOx
              • Themenstarter

              bild ist da also ich mein es sind 50 aber wenn er die stauchen lassen hat dann bruach ich neue federn richtig


              IMG_0002.jpg
              IMG_0002.jpg

              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen