SOS Ventile haben aufgesetzt! habe mir gestern einen Motor besorgt jetzt habe ich ihn mal aufgemacht und musste feststellen das die Ventile aufgesetzt haben! siehe Foto ! jetzt meine Frage kann man den Rumpf mit Kolben dennoch benutzen oder sind die jetzt Fritte?
die haben doch nicht aufgesetzt
diese taschen sind normal. bei so einem abdruck im kolben, wäre vom ventil nicht mehr viel übrig
dreh den kopf mal rum und lass etwas flüssigkeit auf die geschlossenen ventile träufeln und schau, ob sie drauf bleibt, oder wegsickert
Zitat:
diese taschen sind normal.
sind die Einschläge bei allen vier Kolben.Nur einlass oder auch einlass.
bei allen 4 und nur auf der Rechten seite
Zitat:
vor allen Dingen sind kann man es fühlen das sie nicht so ab Werk sind
wenns nen PY block ist ist das NICHT normal
ganz einfach glatte kannten und nicht scharfe ungleichmäßige kannten
es ist ein PY
das sieht aber so aus alls wenn die da so hin gehören.Aber der G 40 motor hatt keine sollche Ventil Taschen. Die Ventile sehen auch nicht aus als wenn sie den Kolben berührt haben.
@ No Loose Ends G60
also ist er Fritte? oder kann man ihn noch so fahren
also wenn diese abdrücke von einem ventil stammen sollen, dann nicht von denen, die du fotografiert hast!
das habe ich mir auch gedacht! ich denke mal der kopf wurde schon mal getauscht! habe ihn Gesten mit der Hand mal abgedrückt und er zeigte mit auf alle 4 6bar ( man bedenke mit der Hand ) und nicht mit dem Anlasser! angeblich soll er noch gute 11 bar haben! ist das so möglich?
auf dem einen Kolben ist eine Nummer zu erkennen, such mal danach, dann weißt Du was für Kolben drinne sind (Übermaß oder fremdmotor?)
Die Abdrücke sehen nicht aus als wenn Sie ungewollt wären.
also jetzt mal nur von den bildern her, seh ich keinen defekt. und ich hab beruflich mehrmals im monat mit zahnriemenrissen zu tun
und das sieht einfach zu gleichmäßig und unnatürlich aus
hast du spuren an der zylinderwand?
Der Kopf sieht relativ normal aus, kannst ja die Nockenwelle mal drehen und schauen ob die Ventile sauber schließen. Krum sehen die nicht aus.
Und für einen PY sind Ventiltaschen eher unüblich, Abdrücke von aufschlagenden Ventilen sehen anders aus, sind auf jedenfall nicht so sauber rund wie auf den Bildern zu sehen ist.
MfG
Sascha
vllt wurde an dem block mal was "getunt" und die taschen nachträglich gefräßt?
Das sind original gewollte taschen. Bin mir net ganz sicher aber könnte von nem NZ, AAU, AAV oder 3F sein.
74.985 steht da drauf das sind soweit ich das Weiß die normalen G40 PY Kolben denn genau die habe ich auch in meinem Kaputten Block und das ist auch ein PY
habe mir die Stellen noch mal genauer angesehen und man kann sehen das die nicht dahin gehören die sind auch nicht in meinem Block sie Foto auf Seite1
Sehe ich auch so wenn die Aufschlagen sieht das ein wenig anders aus das wird so gewollt sein, haste nicht die möglichkeit den alten Besitzer zu Kontaktieren, was er sich dabei gedacht hat?
hier mal schnell ein google beispiel, für ventile, die aufschlagen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
sorry Jungs aber das mag ich nicht so recht glauben das die normal sind! vergleicht mal die Bilder der eine ist mein fresse Block und der andere ist der die Vertiefung hat! wie kann das sein das in beiden PY Blöcken unterschiedliche Kolben sein sollen?
wenn es Originale G40 Kolben sind, dann sind die Taschen enventuell nachträglich gemacht wurden... ist nicht unüblich wenn man eine extrem scharfe Nockenwelle verbauen will und die Kombination mit Hydro dafür zu träge ist. Somit kann man die Kollission verhindern ohne auf starre Tassen umzubauen.
Wäre jetzt meine Vermutung, aber das kann Dir nur der erzählen der es gemacht hat
"normal" ist das beim PY aufjedenfall nicht, ich denke auch nicht das es beim Aufschlagen passiert ist, habe ich jedenfalls so noch nicht gesehen.
was soll das den bewirken wenn da einer die Taschen rein macht! ist das nicht er zum Nachteil?
könnte man also so mit die taschen fahren?
Verdichtungstechnisch ist es ein nachteil, aber dafür halten die Ventile auch wenn der Kolben schon oben ist wenn das Ventil noch seinen Hintern im Brennraum hat weil die Hydros zu träge sind (rede von Nocken jenseits der 270°
Ich bin aber kein Profi und habe auch beruflich nichts mit Autos zu tun, vielleicht könnte sich ja dazu mal ein SPEZI äußern und es genau erläutern. Will ja nix falsches verbreiten.
Edit:Schlechtschreibreform
das bewirkt das du nockenwellen mit einem größeren ventilhub fahren kannst
man müßte das nun ausmessen wie tief die taschen sind und dann hast du deinen maximalen ventilhub.
für mich sieht das absolut gewollt aus.
also habe mal nachgemessen die haben eine tiefe von 1mm !
meine frage ist nur kann ich ihn so benutzen?
wenn alles andere ok ist, zb keine Schleifspuren an den Wänden ect... natürlich
den Kopf auch wenn alle Ventile ordentlich schließen... ich würde sie aber warscheinlich neu einschleifen wenn schonmal alles auseinander ist.
ne ich nehme meinen Kopf der ist 1000x besser und es ist auch die 3f Nocke drin!
die Laufbahnen sind alle ok! keine Kratzer oder riefen!
gut dann kaufe ich mal neue Dichtungen und setzte ihn mal zusammen!