vw teilemarkt

Polo 6R GTI zu empfehlen?

Ich sage es ja ungerne, aber du hast recht.
Auf den ersten Blick ist der Seat wohl besser und günstiger.
Auf den zweiten Blick - leider keine Zeit



ach leute, wer sparen will kann sich immernoch nen bluemotion holen! entweder man will gti fahren, oder eben nicht! überzüchtet hin oder her, es gibt ne garantie bei vw und in der braucht man sich doch keine platte machen!

außerdem hört man immer nur "der is total überzüchtet" aber von echten problemen, die mit dem antriebsstrang zu tun haben, habe ich noch nicht gehört!


also ich hab knapp 4000 km runter (ich weiss nicht viel) und es gab noch garkeine probleme...



Zu 70% schreiben hier ihre Probleme rein, die selber für jene Probleme verantwortlich sind..

Klar..GTI.. hin oder her.. aber warmfahren ist pflicht.. durch sowas entstehen erst die Probleme.. und glaubt nicht, dass VW nicht sowas wie Langzeitprüfstände hat Die haben davon genug.. und die Fahrzeuge laufen da auch nicht nur 40km drauf sondern mehrere Tage/Wochen..

Bzw. die Motoren, die Entwickler kennen die Grenzen der Belastbarkeit und Haltbarkeit und würden kein Aggregat auf den Markt werfen, was nach 80t km dicke Backen macht.. keine Bange und ja das DSG ist eng ausgelegt mit den 250NM max.zul.Last aber da verhält es sich ja auch wie mit dem Haltbarkeitsdatum auf dem Yoghurtbecher

..nur um mal ein paar Ängste zu verneinen..

Liebe Grüße


Genau.
Gut gesagt, ts11.
Warmfahren ist aufjedenfall PFLICHT.
Ich fahre bis die Öltemperatur 55 - 60 Grad anzeigt sehr vorsichtig. Dann etwas schneller.

Wie meinst du das mit dem Haltbarkeitsdatum auf dem Yoghurtbecher?


er meint das so, dass mindestens halt nicht heißt, dass ab 250nm das getriebe die hufe hoch macht! aber wer da natürlich nen chip reinknallt (was bekanntlich gift für nen turbomotor ist) braucht sich nicht wundern wenn er probleme damit bekommt! alles in allem stimmt die aussage von ts11, denn die größten probleme entstehen durch den fahrer selbst!

aufgeladene motoren müssen nunmal anders gefahren werden als sauger, aber das wollen viele garnich hören, von wegen "mein golf 3 gti hat das auch ausgehalten, wenn also son neuer gti das nicht mehr kann ist die qualität schlecht"


Danke Lippi6N.
D.h. so wie ich fahre ist es in Ordnung?
Ich fahre erst zügiger wenn die Wassertemperatur in der Mitte ist und die Öltemperatur so bei 55 - 60 Grad liegt.


gelöschtes Mitglied

    Dennoch bleibe Faktoren wie...





      [*
    • Hoher Anschaffungspreis im Vergleich zur Konkurenz
      [*
    • Annähernd gleiche Leistungsdaten zum Vorgänger (+ 20Nm ?)
      [*
    • Preissteigerung bei sinkender Qualität (WTF ?)





    Und dahingehend ist der 6R zurecht nicht das Fahrzeug mit dem sich VW weit aus dem Fenster lehnt.


    Ich finde den polo 6r (75ps) auch nicht umbedingt gelungen....
    hab den seit 2009 ( war einer der ersten 1000 wagen) und jetzt 15000km runter und nichts als ärger. einen neuen anlasser ein neues türschloss beifahrertür ist undicht und noch nen paar kleinigkeiten. dauerkunde bei vw :( war auch mal den gti probefahren so aus spass und ich finde das der nicht wirklich punkten kann. hab versucht nen smart (85ps!) an der ampel abzuziehen und hab danach echt fast geweint -.- und gefühlsmäßig finde ich das der gti fast wie meiner anzieht (am anfang auf jeden fall) und nur ne hohere endgeschwindigkeit hat. so gti von meiner seite also eher nein. eher 1er, großen ford fiesta, civic vllt typ r oder oder oder...
    lg



    das macht mich immer wieder ärgerlich wenn ich so unpassende, unerlichen, unrealisteischen und einfach nur sinnlosen beiträge lesen muss


    gelöschtes Mitglied

      Warum sollte man den bock besser machen als er ist.

      Fakt ist, dass einige 6Rs arge Probleme haben.. und da bleibt auch der GTi nicht verschont. Mangelnde Verarbeitung.

      Klar, ich würde ihn auch fahren, falls ich ihn gewinnen würde.
      Aber die Kohle wüsste ich besser zu investieren..


      Na ja...arge Probleme würde ich nicht sagen...in Foren liest man ja nur
      von Problemen..ist ja klaro..die User suchen nach Antworten. Es gibt
      sicherlich auch ne menge sehr zu friedene Polo 6R-Fahrer ohne Probleme.
      Fakt ist aber...und ich fuhr den Polo 1.2 TSI-DSG. Und auch mein Polo
      blieb nicht verschont von kleinen Mängeln.
      Nu fahre ich den Fabia RS...und das ist von der Beschleunigung her ein gewaltiger Unterschied zum TSI.
      Von daher kann ich die Aussage von Jack Sparrow nicht teilen...


      DSCI0076.JPG
      DSCI0076.JPG

      gelöschtes Mitglied

        Ich wage mal zu behaupten, dass man zu JEDEM PKW meist mehr schlechtes, als positives in Foren liest.

        Wenn alles am Wagen top ist, wirds meist verschwiegen oder so hingenommen - wie immer im leben.

        Skoda ist so oder so im kommen. Allein von der Preis-Leistung her.


        Jo ...ich habe den Polo aber jetzt nicht getauscht wegen der Mängel.
        Nö, wegen der PS. Und für den Skoda Fabia RS habe ich weniger bezahlt,
        wie manche die sich den 1.4 mit 86 PS zugelegt haben...nun ja ich persönlich
        mag den Polo 6R trotzdem.


        DSCI0074.JPG
        DSCI0074.JPG

        Ich kann jene verstehen, die wirklich Mängel haben, die daher rühren, dass das Fabrikat eben das sogenannte ,,Montagsauto'' ist. Es kann unglücklich kommen, dass 2 Leute in der Prüfeinheit bei VW nicht die Lust haben und Wochenendlust gerochen haben, es kann auch sein, dass (ich war selber jobben bei VW am Band) irgendeiner der vielen Roboter einen Schlauch zu locker draufgesteckt hat und dadurch dann irgendwelche Fehlermeldungen und auch tatsächliche Fehler dann erst im Fahrbetrieb nach stärkeren Vibrationen auftreten oder wie auch immer. Kann allerdings auch mit dem Fahrverhalten des Besitzers im Zusammenhang stehen [Bleifuß bei Kaltstart

      • . Das hat aber nichts mit Preis und auch nichts mit Leistung zu tun, das sind Ausnahmen, und jetzt werfe man doch bitte mal, wirklich nur allein als Beispiel, einen Blick auf die Userliste hier in diesem Forum, wie viele Menschen einen Polo 6R fahren und wie viele davon sich tatsächlich hier in Foren aufgrund von Fehlern am eigenen Fahrzeug zu Wort melden.

        Meine Kollegen sagen zu mir, ich habe eine VW-Brille auf und finde Citroen und co. nur nicht gut, weils keine VWs sind und nicht ,,made in germany'' sind. Dem ist aber nicht so, ich finde Facetten am DS3 von Citroen ,,cool'' und auch an anderen Autos gibts tolle Features die ein VW eben nicht unbedingt hat. Das hat VW aber nicht, weil sie jetzt unbedingt am Scheinwerferexternen LED-TFL sparen wollen oder dergleichen. VW hat eben ein anderes Image als ja, z.b. Citroen, schaut euch mal den DS3 racing an, in orange und mit karomuster auf dem Dach, die einen rufen ,,GEIL!'' ich sage ..naja gut er hat 20 PS mehr als der GTi, macht damit 0,3 Sekunden im Spurt gut, aber alles andere haut mich jetzt nicht direkt um.
        Leistung ist nichtmehr alles und wie ich es in einem anderen Thread gesagt habe, geht anstelle von solchen Übertreibungen eben viel Geld auch in die Entwicklung der Sicherheit. VW ist, was das angeht neben Audi, BMW und Mercedes einer der Hersteller, die die sichersten Autos weltweit bauen, ihre Motoren selber entwickeln und nicht wie andere Motoren von Daihatsu und co. nehmen. Da wird alles versucht Hausintern zu lösen, klar das lässt die Kosten für das Fabrikat steigen, aber vergleicht man mal ganz sachlich und ohne vorbelastende Erfahrungen (ich weiß nur schwer möglich) baut VW gute Autos! Schaut euch allein das geschäumte Amaturenbrett an, das gibts ab Comfortline dazu, bei anderen Herstellern hängt dort Hartplastik ohne Elastomere in den Seilen.. die Qualität ist, Ausstattungsmäßig eben höher angesiedelt und auch schon überhaupt vorhanden. Aber der wichtigste Punkt ist eben, dass Autos teurer werden wegen steigenden Rohstoffpreisen und Entwicklungskosten (So wird Fußgängersicherheit ab 2013 zulassungsrelevant, allein zu diesem Punkte fallen mir etliche Fahreuge ein, die z.b. in China nichtmal mehr zugelassen werden können, da es dort jene Vorgaben zur Fußgängersicherheit im Gesetzbuch für Neuzulassungen schon gibt). Lange Rede kurzer Sinn, Skoda ist nicht schlecht, geringere Preise sind aber auch nur möglich, weil gespart wird, am Motor, an Qualität bei der Ausstattung aber eben hauptsächlich, weil der Fabia seine Grundform behält und nicht alles an dem Fahrzeug neu konstruiert werden muss, denn das geht richtig ins Geld. Ein weiterer Punkt sind die Fahrleistungen, so braucht der Skoda 0,3 L mehr auf 100km (klar, Werksangabe hin oder her, aber irgendwo sind diese Werte mal aufgenommen worden und dafür gibt es auch eine Norm) und benötigt auch 0,2 Sekunden länger für den Spurt von 100 auf 0. Vielen Daten ist zwar nur wenig Glauben zu schenken, da VW offenbar mehr Geld für bessere Daten in Zeitschriften bietet, aber bei der Beschleunigung ist durch bessere Aerodynamik und auch durch das anders/besser abgestimmte Fahrwerk sicherlich ein kleines Quäntchen Vorsprung erzielbar.

        Weiter finde ich Kommentare unnütz, wo sich beklagt wird, dass man bei einer Probefahrt mit einem Polo GTI (!) kaum oder nicht mit gewünschtem Vortrieb gegen einen Smart mit 85 PS an einer Ampel bestanden hat. Solche gefühlsmäßig ermittelten Fahrleistung sind manchmal hilfreich, in diesem Fall jedoch nicht, das kann und will ich nicht glauben. Faktoren dafür sind die Begriffe ,,Probefahrt'' (was so viel heißt, wie [das ist nichts gegen dich, hast du sicherlich teils auch in einem Anflug von Enttäuschung verfasst
      • ,,ich kenne das Auto nicht, denke aber bestmöglich beschleunigt zu haben, da kam dennoch nicht viel'') und ,,gefühlsmäßig finde ich das der gti fast wie meiner anzieht'' (das ist wie du schon sagst gefühlsmäßig, sehr gefühlsmäßig, ich denke auch nicht, dass du den Unterschied von 500 zu 600 PS unbedingt merken würdest, wenn du nicht darauf hingewiesen wurdest und entsprechend nicht schon vorab feste Erwartungen formen kannst. Das soll kein Vorwurf sein, aber dieses Gefühl rührt wohl vielmehr daher, dass der Smart sicherlich nur minimal langsamer angefahren ist, als es dir möglich war, denn die Stärke, wie du in den Sitz gepresst wirst ist nicht unbedingt vergleichbar mit deinem ursprüngl. Polo, da du ja nicht mit einer Backe in deinem und mit der anderen im GTi sitzen kannst. Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich ausschließlich deine Kommentare als Bezug genommen habe, das sind allerdings auch nur Beispiele für die ,,Einschätzung der Fahrleistungen''. Ich empfand es eben als sehr unrealistisch und bin auch ab und zu enttäuscht, wenn ein Polo mit 85 PS nach 100 Metern Ampel-Sprint nur 2 Meter hinter mir liegt. Der Polo Gti bietet ein ganz anders Fahrgefühl und es sollte nicht homogenisiert werden mit solchen Kommentaren.

        So das war viel Text, dieser richtet sich hauptsächlich an jene, die sich evtl. unschlüssig sind beim Fahruntersatzkauf oder Ähnlichem oder sich nur ein wenig schlau-lesen wollen, was für Probleme bisher aufgetaucht sind und was für Lösungen es dafür gibt. Man sollte sich nicht von einem negativen Kommentar vom Kauf seines Traumfahrzeugs abbringen lassen, man muss für ein klares Urteil sehr viele Kommentare lesen, nur sind viele Kommentare hier eben sehr negativ gehalten, da die, die was zu meckern haben hier reinschreiben und die andere Seite (welche größer ist) die glücklich bundesweit auf den Autobahnen und Landstraßen umher düst lieber düst als schreibt. Tut mir leid, fürs vollmüllen des Threads, eingangs war ich nur recht aufgebracht aufgrund der vielen..vielen negativen Meinungen, nun kann ich sagen, habe ich mir Vieles von der Seele geredet danke fürs lesen, wenn das hier überhaupt noch jemand liest, ich hoffe man kann meinen Fluchanfall einwenig nachvollziehen

        Liebe Grüße


      • Ich verstehe was du meinst und stimmte dir auch ein stück weit zu. Nur finde ich das man seine probleme eben auch mitteilen kann wenn man es will und ich habe halt mit meinem recht viele probleme und denke, das es verständlich ist wenn ich sage "doofes" auto. Ich stimme dir aber vollkommen zu in bezug auf die persönlichen ansichen. sind bei jedem andere und meine ansicht ist halt negativ. so als letztes zu meiner verteidigung: kann sein das es nen bissel hart negativ war ,was ich geschrieben hab, aber war auch nen bissel angepisst weil mir jemand in die fahrertür gefahren ist und abgehauen ist..... :( nun gut finde aber das du es wirklich gut zusammengefast hast was hier auf 7 seiten so gesagt wurde.

        lg
        jack


        Nein das ist auch völlig richtig, ich hab mir nur eben gedacht ,,mensch das ist ein Gti, der ,,über''- Polo!, so schlecht kann er doch gar nicht sein'' - nein aber aus der Sicht verstehe ich dich und das ist auch völlig richtig, dass man Probleme hier schildert, jedoch sollten sie auch realistisch gehalten werden. ABer wenn dir jmd. in die Fahrertür gefahren ist, dann kann ich das verstehen, dass du so ausser dir warst

        Liebe Grüße


        wie gesagt war jetzt auch nicht böse gemeint.... wollte nur sry dafür sagen.
        lg


        Jetzt schreibt hier niemand mehr:/ Also so war mein Kommentar nicht gemeint, dass hier jegliche Diskussion und Problemmitteilung einschlafen sollte und @ Jack, in Deutschland herrscht immernoch Meinungsfreiheit, man kann hier doch sagen was man mag, nur sollte es nicht zu übertrieben sein, das war auch das einzige was mich gestört hat

        Liebe Grüße


        Hallo

        Nach vielen verschiedenen Modellen und überlegungen werd ich mir wohl entweder ende diesen oder anfang nächsten Jahres den Polo mir zulegen. Wäre dann auch mein 1. Auto was ich als "meins" betiteln könnte

        Vorher halt Ibiza 6k oder zurzeit noch Astra F... wäre also ein Technik sowie Leistungsschub ohne Ende

        Und nach dem ganzen Lesen hier im Forum ( übrigens ich finds schön hier als Neuling ) wie z.b. den Probleme thread ... ganz schön bitter was man so ließt ... wollte ich mich auch mal melden und bin vom Polo überzeugt bzw verliebt Zwar saß ich bisher nur im Comfortline Polo drin doch das überzeugte mich schon von der Haptik und Optik und wenn ich erst daran denke an dat gutaussehnde Lederlenkrad sowie die 180PS .... ich wünschte ich könnte direkt zum Händler gehen

        Sobald es soweit ist erfahrt ihr es sofort, solange muss ich mich noch in Geduld üben und uTube und mit Bildern begnügen

        Gruß,

        ThinGh


        Zitat:

        Sobald es soweit ist erfahrt ihr es sofort, solange muss ich mich noch in Geduld üben und uTube und mit Bildern begnügen


        so gings mir als der "normale" 6r rauskam.... da hab ich gesagt.... "sobalds den gti davon gibt bestell ich mir den..."
        diese knapp 1,5 jahre waren die hölle^^


        Hehehe,

        evtl gehen die Preise für den GTI ja bisl runter wenn ja der R kommt ... evtl. Aber ich befürchte sobald der draußen ist träumt man Abends vom R statt vom GTI


        die neuwagenpreise des gti´s werden wahrscheinlich nciht runtergehen wenn der R aufm markt kommt.
        alleridngs kommt der R auch erst 2012 auf den markt soweit ich weiß.

        höhstens die gebrauchten gti´s werden billiger.
        aber selbst da dann nicht viel denke ich

        ps. 180 ps in meinem gti find ich schon sehr geil was soll denn dann passieren wenn ich den R mal fahren darf. 210 PS


        es kommt kein r denn laut vw gibt es da wo es den r geben sollte schon ein wagen und das ist der golf gti


        Nenn Ihn wie du willst, wenn er rauskommt, aber es wird als Straßenversion und Verkörperung des POLO WRC ein Fahrzeug geben, sofern VW in die WRC einsteigt.. das ist so gut wie geritzt, VW würde nicht, bevor etwas nicht durchdacht wurde etwas veröffentlichen. Ich denke, schon dass es eine stärkere Version des Polos geben wird! ob am Ende für alle Käuflich, weiß ja noch niemand. Lassen wir uns überraschen!

        Lg


        Noch zur Info über Polo R:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




      • Das mit dem .:R und dem 1.6T, genauso wie die geposteten Bilder fliegen doch schon seit weit über einem Jahr durchs Internet, da war der GTI noch nichtmal vorgestellt und vor allem hatte zu der Zeit beim GTI keiner an 180PS gedacht, sondern an Leistungen von 160-170PS max. ^^
        Also aktuel alles nur erfundene Spekulationsgeschichten, sowohl das Auto als auch der Motor!

        Unterdessen wurde auch VW zu dem Thema schon interviewed und es kam kein "kein Kommentar" oder "Geheimniskrämerei", sondern eine definitive begründete Absage dass sowas nicht kommen wird und auch nicht in die Modelpalletten passt, denn in der Leistungs- und Preisklasse wo ein Polo .:R fallen würde, habe man schon ein Auto, welches Golf heißt!

        CUP Edition bezweifle ich ebenfalls, da es den Polo CUP nicht mehr gibt und sie nun mit Scirocco fahren. Und das Polo GTI CUP Sondermodel war ja nur anlässlich der ADAC Polo CUP Rennserie.


        Zitat:

        nur erfundene Spekulationsgeschichten

        http://www.polotreff.de/forum/t/20...4#post1616761


        Mal an die, die den GTI bereits fahren:

        Wie ist das so mit den Schaltwippen? Weil die haben es mich grade angetan, nich zuletzt da ich auch am PC mit dem G27 damit spiele

        Weil normalerweise würd ich wenns gehen würde den 6 Gang Hand nehmen aber wenn die Wippen mind. soviel spaß machen wie die am Rechner... Cool xD Dann stört mich das DSG eher weniger

        MfG, ThinGh


        Geht alles relativ easy, man gewöhnt sich superschnell daran, man wird quasi ,,eins'' mit dem Auto.

        MAch doch mal ne Probefahrt, ich wette mit dir, dass du danach von den Wippen träumst, wenn du es nicht jetzt schon tust, wenn man dich so reden hört

        Liebe Grüße


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen