Zitat:
Und wie kann man da jetzt das Gewinde reduzieren?
Kuhl! dann macht das ganze ja auch n Sinn Und das mit den zwei verschiedenen Querschnitten klappt?
Also es gibt die 3/15 aus'm Scirocco 16V oder die 3/35 ausm Scirocco mitm JH-Motor oder Golf 1 Cabrio mitm 2H-Motor...
Man kann aber auch die vom Peugeot nehmen, da muss man aber adaptieren, da das Gewinde nicht passt....
Oder die 3/20 von Opel, welche günstiger sind aber manchmal nicht lieferbar...gibt es nur in begrenzter Stückzahl...
Oder man bestellt orignal VW 3/15 neu bei ClassicParts für schlanke 104€/Stck.
Beim 1er Cab muss man, bei Umbau auf Scheibe hinten, da 3/15 nehmen da 3/35 überbremsen können (was bei einigen leider schon zum Schaden in größerem Ausmaß gefürht hat).
3/35 müsste ich noch haben---tausche gern gegen 3/15
Soweit waren wir hier schon...
Ich wollte es ja bloß nochmal zusammen fassen...
Na entweder kaufste 3/15 oder bastelst was...
Gibt ja bloß die 2 Möglichkeiten...
Für was steht denn eigentlich das 3/15 oder 3/35?
3/15 : Bis 15 bar Bremsdruck wird ungemindert durchgeleitet ... darüber erfolgt hinten ein weiterer Druckanstieg nur zu einem Drittel ... also bei 30 bar am HBZ liegen hinten etwa 20 bar an ..
3/35 : bis 35 bar wird nicht gemindert ... darüber ein Drittel gemindert.
Genau das wollte ich wissen! Ich habe heute Abend auch nochmal mit der Werkstatt meines Vertrauens gesprochen und er meinte Tatsächlich auch, dass ein einstellbarer Regler am sinnvollsten ist.
Selbst bei nem leeren Scirocco überbremst die Hinterachse teilweiße und der Karren wiegt 200kg mehr (3/15er)...
Er schaut jetzt nochmal, obs da ne TÜV-Möglichkeit gibt. Wenn ich was weis, sag ich nochmal Bescheid
Ich hätte da noch ein kleines Schmankerl (ist zwar immernoch stramm, aber günstiger wie bei Classicparts):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330534584305&category=61803&_trksid=p5197.c0.m619&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Zitat:
Ja, ich glaub der bekommt dann hinten zuviel "Bumms", da die Trommeln ja kleinere Zylinder haben...
das einzige, was mir zu dem ganzen thema noch einfällt:
Einstellbarer Druckminderer versteckt verbauen, sauber einstellen und verblomben. Alles andere is Schrott! Die Dinger haben alle ne Kennlinie für andere Fahrzeuge....
Wie habt ihr das mit den Kühlausgleichsbehälter gemacht?Meiner stößt am Bremsdruckminderer an.Habt ihr ihn versetzt...
MfG
Hab noch was gefunden
http://www.ebay.de/itm/230884808981?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
so nen einstellbarer regler ist doch wieder nicht Tüv zulässig und wenn man doch die Bremse vorn und hinten samt Bremskraftverstärker und den Bremsdruckminderer so umbaut wie VW es im Scirocco und co. gemacht hat müsste es doch problemlos funktionieren.
Ich hab meine auf der HA kurz vorm Bremssattel.
Und warum benutzt ihr nicht einfach einen originalen lastabhängigen Bremsdruckregler? Damit funktioniert es am Besten.
Zitat:
Und warum benutzt ihr nicht einfach einen originalen lastabhängigen Bremsdruckregler? Damit funktioniert es am Besten.
Problem ist bei mir ich hatte den nie drin. Dann weiß ich gar nicht wie der richtig eigestellt wird.
Bei nem Kollegen hat die Ha mit dem Lastabhängigen regler überbremst. Wie die Scheiben nacher aussehen ist mir eigentlich relativ egal, hauptsache der bremst gut.
Zitat:
Bei nem Kollegen hat die Ha mit dem Lastabhängigen regler überbremst
Oh jetzt mal ganz langsam mit den wilden Pferden
Ich hab nichts gesagt von das mir meine Bremsen EGAL sind!
das war bezogen auf ich brauch kein Show und Shine sondern der muss ordentlich bremsen, frag ja nicht umsonst was die beste Lösung ist.
Scheiben ohne Riefen haben ja nichts mit Schow&Shine zu tun.
Die Riefen entstehen meistens dadurch, daß die Bremse nicht richtig beansprucht wird. Und deshalb oft bei denen, die die Minderer benutzen. Weil bei denen meistens zuviel Bremsdruck reduziert wird, fangen die Scheiben hinten an zu rosten, bekommen dadurch Riefen und können überhaupt nicht ihr Potential ausspielen. Und dadurch kommen dann Aussagen wie: "Scheibenbremsen hi beim Polo braucht man nicht" und "das Auto ist hinten viel zu leicht, daß man den Druck soweit reduzieren muß und Scheiben hi anfangen zu rosten".
Das stimmt nicht!
Meiner Meinung nach ist die einzige Möglichkeit die Bremse so genau einzustellen, wie man sie braucht, ein einstellbarer (lastabhängiger) Druckregler. Damit kann man die Bremse so fein einstellen, daß sie ordentlich zupackt, jedoch trotzdem nicht überbremst. Und dann wird sich jeder wundern wieviel Verbesserung doch die Scheibenbremse hinten zusätzlich gebracht hat.
Und ich fahre meinen Wagen auch bei Regen, Eis und Schnee, was überhaupt kein Problem darstellt. Dazu kommt noch, daß die Bremskraft angeglichen wird, wenn einmal das Auto beladen ist oder mehrere Leute mitfahren.
Aus den Gründen sind die Bremsdruckminderer nur eine absolute Notlösung, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn man die Möglichkeit hat einen Bremsdruckregler zu verwenden (was beim Polo recht einfach durch Originalteile gegeben ist), sollte man einen großen Bogen um die Bremsdruckminderer machen.
Zitat:
Die Riefen entstehen meistens dadurch, daß die Bremse nicht richtig beansprucht wird. Und deshalb oft bei denen, die die Minderer benutzen. Weil bei denen meistens zuviel Bremsdruck reduziert wird, fangen die Scheiben hinten an zu rosten, bekommen dadurch Riefen und können überhaupt nicht ihr Potential ausspielen.
mag sein, dass er bei dir nicht verbaut is; allerdings sind die vergesehenen löcher vorhanden. dh du brauchst die einzelteile nur befestigen und deine bremsleitung anpassen. an der karosse selbst muss man nichts machen.
die löcher für den lbr sind selbst in meinem 1er mit original 39ps drin
Ja das weiß ich hatte nur keine Lust auf Bremsleitung biegen. Steh aber jetzt vorm nächsten Problem, die Teile gibts bei VW nicht mehr.
die haltebleche bekommst gebraucht und den bkr bekommt man von ate; hab mir auch zwei neue gekauft.
Find das Blech, feder und Bügel aber nirgens.
ich muß Inter recht geben der originale ist die beste Lösung und auch am einfachsten verbaubar. ich habe auch vor ca 10 jahren auf scheibe gebaut und ich habe damals die bremse auf nen prüfstand eingestellt mit Gewichten und ohne Gewicht.
Habe vor einer Weile auch umgebaut.Gibt es neu für eigtl Peugeot oder so,musst die vorne nur ein Adapterstück kaufen,von M12x1 auf M10x1.
passt alles Wunderbar,dann kosten die Druckminderer so um die 60 70€ neu,beide zusammen!