Hi an alle,
wie ihr ja in meinem Profil seht habe ich eine komplett gecleante Stylingfront.
Da ein Kumpel bei der Polizei ist meinte er, er und seine Kollegen achten besonders auf solche Veränderungen und ich sollte es besser eintragen lassen.
was denkt ihr dadrüber?
müsste ich da zum Tüv oder zur Dekra gehen?
vielen dank schonmal!
Hey also normaler weise brauchst du sie nicht eintragen lassen da es ein Originalteil ist ! Ich hatte damals mit meinem Tüver auch eine Diskusion ich wollte das er es einträgt aber er wollte es nicht weil er sagte sie wäre ja Original halt nur ein wenig verändert !
Da das die orginale Stoßi ist dürfte das mit dem cleanen kein Probb sein, aber kann das sein das der Kühler keine bzw. nur noch wenig Luft bekommt?
normal muss was gecleantes an original teilen nicht abgenommen werden solang keine außenmaße verändert werden und die stabilität nicht leidet.
wie siehts eigentlich mit der kühlung deines motors aus ? der kühler is ja komplett verdeckt ?
Zitat:
aber kann das sein das der Kühler keine bzw. nur noch wenig Luft bekommt?
ja , bin mir sicher der bekommt keine luft, weil ja die styling einige cm unterm kühler auf hört. da is warscheinlich die ganze zeit der lüfter am laufen wenns im sommer so 30-40 °C hat. net so gesund
Also mit der Kühlung denke ich dürfte es keine probleme geben, da beim polo der großteil der kühlung durch den grill kommt und nicht von da unten und wegen eintragen, ich war damals bei der hauptniederlassung von der Dekra Sachsen hier bei uns in Leipzig und der Prüfer meinte "was soll ich denn da eintragen? das isn originalteil!" und hat mich wieder heim geschickt!
Sollte man Veränderungen dran vornehmen, die die Maße des Fahrzeugs verändern, so muss man das eintragen lassen. Alles andere ist quatsch.
Da können die Grünen sich aufn Kopfstellen und dabei die Füße zusammen klatschen...
Das komplette schließen der Luftzufuhr würde ich allerdings vermeiden. Der Hat schon seinen Grund warum VW da noch nen Loch gelassen hat
Und mal ehrlich...schonmal den Grill oberhalb des Nummernschilds angeschaut? da wird die Luft ja schon fast nach oben abgelenkt...der untere Teil des Kühlers wird garnicht mehr durchströmt. Bei unserem GTI würde ich es nicht wagen es unterm Nummernschild zu zu machen.
Aber die kleinen Öffnungen an der Seite stellt kein Problem dar...Wobei ich grad dabei bin ne bremsenbelüftung über die Lufteinlässe zu bauen
alles klar.
ja ihr habt schon recht zwecks kühlung das ding war damals das der lackierer der es gemacht hat nur wenig zeit hatte und sich das sehr lange hingezogen hat und er nur noch in erinnerung hatten "cleanen" ...hatte ihm gesagt die mitte soll offen bleiben so wie es viele haben...
also ich die stoßstange dann so bekommen hab dacht ich mir aber sieht auch nicht schlecht aus...hab da mit keiner silbe an die kühlung gedacht.
bis jetzt macht er keine probleme fahr auch nur 6-9000km im jahr...
gibts da irgend ne rechtliche grundlage in der steht, dass nur bei veränderung von maßen eingetragen werden muss oder so?
also mein kumpel meinte halt das es zwar ein originalteil ist,aber ja verändert...
zu mir hat der tüv gesagt das die stabilität bleiben muss und solange die außenmaße unverändert bleiben ist es kein thema, und halt das übliche wie keine schafren kanten und spitzen.
selbst bei meiner fk race look frontschürze war die forschrift so, aber die muss ja eh eingetragen werden, da hab ic seitlich die kiemen zu gecleant und vorne das gitter raus geschmissen und wabengitter rein gemacht.
fahr doch einfach mal zum tüv und frag. denke aber der wird dir auch sagen, dass du da nix eingtragen lassen musst.
bei ner cleanen heckklappe muss man ja auch nix eintragen lassen.
ist halt generell immer ein streitthema mit dem cleanen, zB. heckwischer ein/bzw. austragen lassen oder seitenblinker und sonstiges..