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Kaltstart und Getriebe macht Party

Sprudel Peter
  • Themenstarter

Hallo Forum!

Ich wollte mal wissen, inwiefern ist das normal, dass mein Getriebe nach dem Kaltstart IM LEERLAUF rasselt (unter Last keine Geräusche!)!? Trete ich die Kupplung hört der Spass auf, also muss es mit dem Getriebe zusamenhängen.

Ist was neues fällig? Und wenn ja, woran kanns liegen (auch wenn eine Ferndiagnose immer scheiße ist )

Gruß

Micha



is das immer oder nur in den kalten Monaten des Jahres? könnte mir vorstellen das des Getriebeöl vllt. n bissel wenig geworden ist mit der Zeit und da Öl im kalten zustand schlecht fließt könnte es halt sein das der schmierfilm am anfang fehlt...

Gruß Freak


Sprudel Peter
  • Themenstarter

Uff, gute Frage. Ich hab im Sommer sonst eig mehr die Scheibe runtergekurbelt und meine Anlage aufgedreht ^^

Ne, im ernst, kann ich so jetzt nicht sagen. Aber ich kann dir sagen, dass bei warmem Motor immer noch (wenn auch stark verringert!) stark verringert auftritt.



Finger rein und schaun ob noch (genug) Öl im Getriebe is
Simmerring anschaun ob der speckig glänzt.


is bei mir auch so


Die Welle läuft im Getriebe immer mit. Und das Geräusch kommt von der "Zapfwelle"und deren Lager und Zahnräder( Verschleiss) . In der Getriebeglocke verstärkt sich das Geräusch noch mehr Trittst du die Kupplung ist das Lager im Getriebe auf Druck und das Geräusch verschwindet.

Die 4 Gang Getriebe haben das sehr häufig, liegt an der bescheidenen Schmierung des Getriebes. Hatte mehrere 4 Gang Polos die das gemacht haben . und teilweise auch ein mahlendes Geräusch beim Fahren in den ersten 3 Gängen .

Getriebeöl hat da auch nichts geholfen aber auch nicht geschadet. Ps die Dinger laufen schon seid 100 000 so und immernoch nichts passiert. Sorgen kannst dir machen wenn du keinen Gang mehr rein kriegst oder die Gänge während der Fahrt rausfliegen . Vorher würde ich mir damit überhaupt keinen Stress machen . Geht er kaputt , dann is der kaputt ende .

Reparieren lohnt eh nicht . und gebrauchte gibs von 50 bis 150 Euro. Kannst aber trotzdem mal nach Getriebeöl schauen .

Und wie viele Gänge hat der denn ?


Sprudel Peter
  • Themenstarter

4 Gang, Ich glaub es ist ein CEE, bin mir aber nicht sicher (ist schon dunkel und vor allem kalt draußen, mag nicht mehr gucken heute^^)

GFunktionieren tut alles super, wollt halt nur mal nachfragen. und es würde halt die Anschaffung eines anderen (möglicherweise 5.Gang ADH oder so) rechtfertigen. Aber wenn das "Normal" ist dann lass ich das auch erstmal, aber danke für die Info!

PS: ich empfehle dir mir mehr Absätzen zu arbeiten, das macht das lesen deines Textes einfacher ^^


Zitat:

PS: ich empfehle dir mir mehr Absätzen zu arbeiten


Mach ich ja sonst auch immer Aber habs trotzdem jetzt mal geändert für die anderen.


Das Problem habe ich aber auch mit einem 5 Gang Getriebe in niedrigen aber auch in Hohen Drehzahlen. Im Sommer war das Problem noch nicht vorhanden, aber jetzt im Winter Extrem. Habe auch zuerst gedacht zu wenig Öl im Motor ne das war es nicht. Dann habe ich Getriebeöl nach füllen lassen, aber das Problem ist immer noch vorhanden.
Ich weiß da auch nicht weiter.



Es kann auch sein das sich das ausrücklager im lehrlauf mit dreht und unter last verschwindet das geräusch
mgf LA86c


Aso habe auch schon die ganze Kupplung wechseln lassen, aber naja Polo halt.
Die Kupplung habe ich jetzt seit August drin. Jetzt habe ich das Problem (nicht immer) das er wenn ich voll pin gebe das er im 3 Gang ab 3000 U/min nur noch dreht als würde ich im Leerlauf Gas geben.
Nene das ist kein Winterauto aber auch so bin ich Mittlerweile echt gefrustet von dem Ding.


Kommt auf viele Faktoren an . Wie viel hat das getriebe gelaufen, welches öl ist drin , wie kalt ist es draussen ......... Wenn mein Wagen Nachts draussen steht , ( und das tut er immer :( ) und es richtig gefroren hat , schaltet das Ding wie unter aller Sau .

Sobald das Getriebe warm wird , ist alles ok. Wie gesagt , wenn sonst alles Ok ist und er schaltet gut , Öl ist genug und das richtige drauf, würde ich mir echt keine Sorgen machen .

Wenn das Ding sowieso schon ein Schaden an den Syncronringen oder sowas hat , kannst meist doch nichts mehr ändern und es kommt in der Regel ein AT Getriebe rein . Also von daher......


Meistens haben die 4 er Getriebe das aber häufiger , aber auch 5 er nicht ganz ausgeschlossen .

Edit ; da war ich zu langsam und einer hat sich dazwischen geschummelt.

Zitat:

voll pin gebe das er im 3 Gang ab 3000 U/min nur noch dreht als würde ich im Leerlauf Gas geben.



Das klingt sehr verdächtig nach rutschender Kupplung. Entweder ist das eine billige kupplungscheibe gewesen . oder das Seil von der Kupplung ist zu stramm so das er nicht richtig auskuppelt ( oder ein) . Als drittes würde ich denken da läuft eventuell sogar Getriebe oder Motoröl auf die Kupplung ,und das rutscht.


tausch einfach das ausrücklager


Zitat:


Das klingt sehr verdächtig nach rutschender Kupplung. Entweder ist das eine billige kupplungscheibe gewesen . oder das Seil von der Kupplung ist zu stramm so das er nicht richtig auskuppelt ( oder ein) . Als drittes würde ich denken da läuft eventuell sogar Getriebe oder Motoröl auf die Kupplung ,und das rutscht.


Die Kupplung ist von LUK
Also so wie man mir sagte ist das eine selbst einstellende Kupplung bzw. Kupplungsseil


Zitat:

Also so wie man mir sagte ist das eine selbst einstellende Kupplung


Das nützt ja nix wenn da Öl drankommt. Wurden Die Simmerringe auch mit neu gemacht?

Rutscht der nur im 3. Gang durch? Weil dann müsste er das im 2. Gang erst recht machen....


Ne der rutscht nur im 3 vorher kann ich drehen wie sonst was.
Ich denke das die neu gemacht wurden.
Das einzigste was ich habe noch nachher machen lassen war der Simmering am Schaltgestänge


Ich denke mal dass du den 3f mit ahd Getriebe hast. Wenn du nen steilen Berg hast und da mal ab dem 1. Gang richtig durchbeschleunigst sollte er im 2. Gang noch schneller rutschen wie im 3.
Also so war das bei meinem Golf als da die Kupplung langsam den Löffel abgegeben hat.
Wenn du das inner Werkstatt hast machen lassen und nach noch nicht allzulange zurückliegt würd ich da mal hinfahren und denen den Pfusch hinstellen! Am besten du erscheinst da, wenn grad andere Kunden da sind. Sonst haste Pech und die reden sich raus... nur so sicherheitshalber


Das hat ein ehmaliger Kumpel gemacht der bei ATU arbeitet


War gerade bei dem Typ der mir die Kupplung gemacht hat, er sagt Kupplungsseil entspannt komplett. Er meinte dann das es die Getriebegabel sein kann, stimmt das?
Habe den eben noch mal getreten und im 4 passiert es auch ab 3000 U/min und vollgas


Im Vierten? Dann packt die echt nich mehr gut...
Wo kommsten her? Ich hab noch nen 5 Gang Getriebe liegen!
Falls da wirklich was dran im Ar*** ist! Das was ich hab hab ich eigendlich nur ausgebaut, da ich sehr günstig an nen AAU Getriebe gekommen bin und das ne Idee kürzer übersetzt ist.


Ich komme aus Düren das liegt zwischen Köln und Aachen.
Aber was halt komisch ist das die gerade mal 4000 km drin ist


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