Zitat:
weiß halt net ob der lcd die 12,5V verkraftet.
Zitat:
spitzen wird das nt (ja hoffentlich) filtern
Zitat:
weiß halt net ob der lcd die 12,5V verkraftet.
ja schon, aber vll sind da ganz empfindliche teile drin, wenn die mal ne kleine spannungs spitze oder zu viel spannung bekommen, kanns sein das se sich verabschieden.
Sorry aber bevor Du von 230V auf 12V runterwandelst hol Dir ein Car PC Netzteil! sorry aber der verbrauch ist unrealistisch! du hast viel zu viel Leistung die weg geht für nix.
Dann lieber bestehendes Netzteil auslöten, neues dranlöten!
Beispiel anhand eines PC Netzteils:
Du hast ein Netzteil was mit 230V eingespeißt wird dieses Transformiert 230V zu 12V ( steht auf jeden Netzteil druff ) Theoretisch musste nur 2 Käbelchen nach dem Trafo anlöten! damit Du deine 12V eingangsspannung nur benötigst.
Aber von Wechsel auf Gleichspannung zu transformieren ist totaller dreck und beansprucht eine Batterie nur unnötig...
----------------------------
Wenn Du das nicht machen willst bauste einfach dein bestehendes Netzteil aus und knallst ein 12V Netzteil rein wo liegt bitte da das problem ?
Edit hier:
Zitat:
Sorry aber bevor Du von 230V auf 12V runterwandelst hol Dir ein Car PC Netzteil!
Zitat:
ich will das display direkt an 12v hängen, da es mit 12,24v läuft. nur möchte ich einen wandler davorhängen, denn bei laufenden motor liegen schnell mal 14v an bei mir
Zitat:
Vorhandenes Netzteil demontieren und ein 12V Netzteil montieren
Dann schreib mal bitte die Daten die dein Bildschirm hat, dann schau ich gleich auf der arbeit nach hab dort genügen Zeit (=
steht doch alles auf seite 1
Hi sorry das ich jetzt erst antworte aber gestern war auf der arbeit die hölle los, aber hab mal mit einem Kollegen von mir über dein Vorhaben diskutiert. Er sagte mir das man theoretisch "nur" einen Kondensator benötigt der die Spannungsschwankungen filtert, den ein 12V Netzteil macht nach seiner Ansicht kein Sinn.
Man müsste jetzt halt nur berechnen welchen Kondensator du davor klemmen müsstes. So ein Kondensator kostet max. 10,- ....
Zitat:
Man müsste jetzt halt nur berechnen welchen Kondensator du davor klemmen müsstes. So ein Kondensator kostet max. 10,- ....
CarPC Netzteil. Ich sags dir doch nicht zum ersten mal
Zielleistung ist 12Vx280mA ~~ 5W.
Kondensator puffert nur, aber die Klemmspannung ist ja dann auch bei grob 14V => Zu viel (man könnts auf eigenes Risiko probieren...)
Wenn du für wenig Geld viel erreichen willst hol dir einen Low-Drop Regler und einen Kondensator und löte selber; wenn du Bastelfaul bist oder Angst um deine Anzeige hast dann hol dir ein .... naja nochmal sag ichs dir jetzt nimmer
Zitat:
aber das mit dem kondensator is doch schon n alter hut
Und was passiert wenn es unter 12V geht (über paar Sek.)?
Dann funktioniert das mit dem C nicht mehr, oder?
Zitat:
Dann funktioniert das mit dem C nicht mehr, oder?
Zitat:
...(über paar Sek.)...
Zitat:
...(über paar Sek.)...
Was kümmert mich das Drehstromnetz?
Unterspannung kann den TFT beschädigen.
Und wenn die Spannung über eine bestimmte Zeit unter 12V fällt und der C nicht mehr puffern kann, was is dann?
Zitat:
Und wenn die Spannung über eine bestimmte Zeit unter 12V fällt und der C nicht mehr puffern kann, was is dann?
Und auf welche Zeit willst das berechnen?
Das Gerät geht vllt bum aus. Aber obs gesund is?
Ich halte das ehrlich gesagt für nicht ideal.
Zitat:
Und auf welche Zeit willst das berechnen?
Das Gerät geht vllt bum aus. Aber obs gesund is?
Ich halte das ehrlich gesagt für nicht ideal.
Welcher Spannungswächter?
Ich denk es geht lediglich um einen Kondensator?
Zitat:
wenn man es so sieht wie Du es beschreibst dürfte man garkein TV einbaun ....
Zitat:
Welcher Spannungswächter?
Ich denk es geht lediglich um einen Kondensator?
Ich dreh nix.
Es war nur die rede von einem einfachen Kondensator. Mehr nicht.
Wie muss der Kondensator denn verbaut werden, dass er auf 12V begrenzt?
Zitat:
dass er auf 12V begrenzt?
Lass gut sein.
P.S.: Ich hab nicht von Überspannung geredet.
Soviel zum Thema "drehen"
mal zurück zum eigentlichen thema
was haltet ihr davon?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
kann ich das betreiben, ohne es auf ein mainboard zu stecken?
was kommt da eigentlich genau raus? finde nur einen wert für den input :(
Des Car-PC Netzteil geht. und is vom Preis her voll i.O.
Anschaltpin auf Masse ziehen (Pin 16 müssts sein) und es "geht an". Kannst als Niedrigstromschalter nach außen führen oder per Brücke realisieren.
Hast außerdem noch 5V und 3,3V an einigen Pins wenn du USB-Ventilatoren/Lichter etc. laufen lassen willst oder LEDs hast ^^
Input: ~12V grob (11,5 - 13; 14V müssten aber auch grad noch gehen)
Output: 12V, 5V, 3,3V (da ATX ggf. noch -5 und -12V)
Mythos Powercap/Kondensator: Er puffert nur die Eingangsspannung = Klemmspannung bei f gegen 0.
Wenn du also 2V anlegst oder 15V dann hat er als "Ausgangsspannung" eben auch die 2V oder 15V weil die Anschlußklemmen alle auf dem selben jeweiligen Potenzial liegen. Außerdem stellt er einen Kurzschluß für f gegen unendlich dar und fängt somit bedingt Spannungsspitzen ab wenn der Steigwinkel groß genug ist.
Er ist somit bedingt HINTER einem Spannungskonstanter sinnvoll, der aber eh die Regelaufgaben übernimmt (und schon C's drin hat).
=> Brauchst also hier nicht, da es nicht darum geht den TFT während des Motoranlassens zu betreiben sondern dem TFT 12V zu geben egal ob der Motor an oder aus ist (11,8 - 13,8V Input).
Zitat:
Lass gut sein.
P.S.: Ich hab nicht von Überspannung geredet.
Soviel zum Thema "drehen"