Hey,
habe hier schon viel über die sache mit nem Car PC gelesen.
Nun meine Frage dazu. Kann ich einfach einen normalen PC wie ich ihn zu hause stehen habe in mein Auto bauen oder muss es ein bestimmter fürs Auto sein?
hätte da nämlich noch nen Rechner stehen den ich nicht mehr brauch und den würde ich vielleicht gern ins Auto bauen wenn es geht.
Danke schonmal für eure antworten.
LG Polofahrernom
Moin
Vielleicht hilft dir das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ein Bisschen weiter.
MfG Sp33dy78
danke das ist schonmal super hat mir auf jeden fall weiter geholfen
Du brauchst halt einen Normalen Monitor, oder sonen Car TFT mit 7'' Oder halt ein Doppel Din Radio.
Darüber kannst du am AUX Eingang halt Musik usw. einspeisen.
Desweiteren benötigst du ein 12V Netzteil wie in dem artikel dort beschrieben.
Du kannst soweit ich weiß dann alle Möglichen Kombinationen ausprobieren.
Favorit wäre für mich persönlich: Pentium 3 1GHZ, 1Gb Ram, 120Gb Festplatte.
Reicht.
Oder ein gebrauchter Notebook wäre auch eine Möglichkeit, finde eher einfacher zum einbauen.
Denkt dran, dass "normale" Festplatten nicht für die Bewegungen im Auto ausgelegt sind.
Also am Besten eine SSD (Solid State) Platte nehmen.
Ist ein Flash Drive, welches gegen Schläge und Bewegungen resistent ist.
würde die wichtigsten Sachen auf nen 64Gb stick schmeißen, denen macht kein Schlagloch was aus, da hast du keinen Datenverlust
aber bei google findet man ne menge zum Car PC, hatte mich damals auch stundenlang durch gelesen, ist eigentlich nicht viel bei, aber ich hielt es dann doch für nicht notwendig
Aber i habe bezweifel wegen dein fahrwerk... Das stuckt denn so und das ja nicht gut für die festplatte...
Würd mal sagen das die pc direkt fürs auto gepuffert sind...im gegesatz zum lapii oder normalen pc...
Mfg
oh...hat ja schon einer geschrieben
hab ich schon mahl gemacht ist nicht so schwer festplatte kannst du mit kummis hängend machen geht zimlich gut
Zitat:
hab ich schon mahl gemacht ist nicht so schwer festplatte kannst du mit kummis hängend machen geht zimlich gut
SSD kostet doch nix mehr weiter.
wenn du noch fragen hast, kannst du mir auch ne PM schreiben, habe selbst genug desgleichen verbaut
joar.. ich stells mir auch recht einfach vor.. da einmal ehh der pc mit 12v läuft.. da braucht man halt nur das passende netzteil zu.. was vielleicht wichtiger noch zu beachten ist, nicht nur das mit der festplatte.. die erwähnte SSD ist schon gut... aber auch die einzelnen komponenten müssten fest sitzen. nen cpu kühler der fest an die mainboard angeschraubt ist. und generell die pc kühlung muss beachtet werden. im auto ist der raum viel kleiner daher auch viel wärmer wenner läuft, im winter mit heizung und im sommer die sonne (klime retten da ein wenig) da müsste man schon drauf achten das die hardware nicht soo heiß wird bzw welchen nehmen die paar grad haushalten. cpu kühlung würd ich da sugar zuner geschlossener wasserkühlung raten. z.b. corsair H70
dann nochmal zum strom, 12v sind ja kein probleme aber es gibt ja noch die gute watt zahl was ein pc jede menge fressen kann nen pc der locker an die 700 watt kommt (das geht heute schnell) sollte man schon nachdenken was man noch alles drin hat im auto, wieviel leistung die lichtmaschine hat und die batterie.
da sollte man schon schauen auch gerade cpu sagen wir mal nen p3 mit 1ghz war vor ungefähr 9 jahren einer der top prozessoren brauch aber jede menge watt... wär wieder nicht als so sehr geeignet dann lieber ein neuerer holen. die firmen bringen immer noch abgespeckte sparende cpus raus z.b. von amd die athlons 2 reihe teilweise nur 45 watt verbrauchen.
das gleiche gilt halt für alle komponenten. sonst würde ich das richtig cool finden da gibs viele ideen wo man nen pc verstecken bzw einbauen kann.. ^^ hinter seiten wand bei 2 türer... im ersatzradraum ^^... usw..
Hallo, ich hab fürs Auto ein EeePC Netbook, das hält mit dem eingebauten Akku und einen Überall Internet Stick locker 6,5 Std.
Einen Autoadapter gibt es im Netz für rund 13 €.
Ich suche aber noch einen Halter für mein Netbook, kann mir da einer weiterhelfen ?
M.f.G. Mopedman
wegen PC im Auto...
würde ich einen ITX Rechner nehmen, die sind sehr klein, wegen der Festplatte nimm einfach eine SSD 60 GB so um die 60-80 EUR da dreht sich nix mehr... wenn du mal ein AN willst gern per PN
Zitat:
SSD kostet doch nix mehr weiter.
ich hab eine von corsair .. genaus gesagt die f 80 ( 80 GB) hab damals 230 euronen für bezahlt ^^.. also im pc drin corsair ist auch sehr zu empfehlen sehr hochwertige qualitat und die chips füd die ssd bekommse von samsung die zurzeit auch markführer sind in sachen qualität und schnelligkeit
bzw die force reihe von corsair ist auch eine mit der schnellsten ssd platten. reizen den sata anschluss fast komplett aus was die daten raten möglich ist.
oder wer geld hat holt sich die pci express ssd karte mit 1,5 gb speicher für satte 10 000€ dafür hat man lesen und schreiben 1,2 gb/sec aber fürs auto eher ungeignet ausser man will nen mobilen wikileaks, torrent server oder sowas bauen
Im Link von Sp33dy78,machen die das ja mit spachtel,würde ich nicht machen,könnt bei dem "hoch&runter" reißen,die vernünftige klösung währe dort,Kunststoffschweißen
genau Schwingungsdämpfer, das wird es sein...es gibt zwar spezielle Festplatten die einiges aushalten, aber wer fährt immer extremst vorrauschauend wenn das Ding an ist. Mit deinen Schwingungsdämpfern gebe ich dir nicht lange und die Platte ist hin.
Es geht auch nicht um die wahnsinns Geschwindigkeit der SSD, es geht darum das SIe Schockresistent ist...deswegen habe ich diese empfeohlen und für den Anfang sollten 60 GB ausreichen, wegen mir auch OCZ...ist natrülich verdammt wichtig im Auto ne richtig hohe Datenrate zum Musikhören zu haben...