hi leute, hab vor mir ne 3f welle in meinen AAV zu klatschen. Da ich das noch nie gemacht hab, allerdings das gegenteil von 2 linken händen habe wollt ich mal fragen ob jemand n tut oder ähnliches hier hat. hab in der Sufu nix gefunden. Ich weiß das Thema is bereits mehr als tot würde mich trozdem über jede art von Hilfe freuen.
in erster Linie geht es mir um :
Wie ist das Mit OT usw ? auf welche stelltung muss ich die KW vor dem Ausbau der Nockenwelle drehen ? muss ich die WAPU lösen oder geht es auch ohne ? Muss der Zündverteiler raus ? in welcher reihenfolge löse und ziehe ich die Nockenwellenlager an ? kann ich Die Simmerringe nach dem Wechsel noch benutzen oder sollten neue rein ?
mfG
VW-Polo "Jetzt mach ichs mir selber" . Ist alles beschrieben.
Gruss
der biker
Ja Zündverteiler muss ab. Deshalb vorher makieren! Mit nem Edding oder so. Dannn KW und NW beide auf OT drehen! Beide Räder haben eine kleine Makierung. Um das Nockenwellenrad zu lösen ist ein wenig Kraft nötig. Das kann man am besten mit nem Schlagschrauber lösen. Oder mit nem 24er Schlüssel, dem man n paar Schläge mit nem Hammer verpasst (ziemlich auf der Mitte des Schlüssels, da die Kraft durch Federn des Schlüssel verloren geht wenn man ganz oben schlägt)...
Wenn man das mal gemacht hat braucht man keine 30 min dafür!
Gruß, Micha
Jo - Riemen zur Seite abziehen und wieder aufschieben, später Steuerzeiten prüfen. Simmerring natürlich erneuern. Riemenrad kann man gut mit altem Zahnriemen oder nem Ölfilterband gegenhalten.
Nockenwellenlagerböcke spiralförmig von außen nach innen lösen, nach und nach losschrauben, daß sich nichts verkantet.
Bei der Montage genauso festziehen- dazu Kurbelwelle ne halbe Umdrehung zurückdrehen, daß Ventile nicht auf Kolben können ( Nocke springt gern) und dann viel Spaß beim Anziehen- ich mach das nach Gefühl - Besser nach Drehmoment gehen- das ist aber so viel, daß dabei schon etliche Stehbolzen aus dem Kopf herausrissen.
Übrigens: Ne AAV Spritze reicht für die 3F Welle nicht. Mit ner ABU Welle hast Du mehr Spaß.
ich will ja nich nur die nocke wechseln, ich leg mir nur nach und nach das zeug zuu was ich umbaue will ( 3f nocke, Rp drosselklappe, GK ansaugbrücke und nen chip ) ich denke da dürfte ein ordentliches ergebnis raus kommen.
ändert der chip denn die sprit menge ? oder brauch ich auf jedenfall einen einstellbaren benzindruckregler ?
mfG
Das hört sich nach nem netten Setup an - Du brauchst n Chip, der auf m Prüfstand auf Dein Auto angepasst wird. Da wird auch Einspritzmenge und Zündzeitpunkt geregelt. Benzindruckregler ist schwierig, weil der bei der Monospritze integriert ist. Man kann den Druck nur über die Federvorspannung des Reglers beeinflussen. Besser und einfacher wäre ne 3F Spritze zu montieren.
passt die denn auf die RP drosselklappe ?
hab mir grad noch überlegt, hab hier nämlich noch ne AAV ansaugbrücke liegen, was is wenn ich bei der den igel raus mache und die mit einer RP DK fahre ? wird warscheinlich zu klein sein oder ?
Wenn Du so ne Drossel nimmst brauchst auch ne GK Brücke- sonst macht das keinen Sinn. Ich meinte ne komplette 3F Spritze - Saugrohr, Drosseln, Einspritzventile, Steuergerät...
ok alles klar, also ich wollte schon das AAV steuergerät drin lassen aber danke !
Gern. Bei dem Igel kannste 2/3 der Stacheln absägen.
gibt es denn noch andere ansaugbrücken die in frage kommen würden ? finde nämlich nirgends eine GK ansaugbrücke ?! sind die so selten ?
Mittlerweile leider ja. Wobei es früher schon schwer war n echten GT zu finden. Die GK Brücke ist vom Durchmesser deutlich größer. Mit ner Serienbrücke bringt die RP Drossel nix- kann sich sogar nachteilig auswirken. Hilft nix viel reinzuschütten, wenn nix raus kann bzw an anderer Stelle n Engpass ist. Zu so nem Umbau gehört auch zwingend ne Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer und n gescheiter Auspuff. Damit meine ich nicht irgend n dumpf brummelnden Endschalldämpfer sondern z.B. Mittel und Endschalldämpfer von nem 3F oder PY.
naja auspuff hab ich jetzt erst mal zweitrangig eingestuft, denn mit meinem azubigehalt kann ich mir die ganzen sachen erst nach und nach leisten ^^ was is denn wenn ich jetzt zu anfang erst mal nur die 3f welle und nen chip rein knall ? und wenn ich eine gefunden habe die ansaugbrücke auch noch
Es wird fast nix bringen. Im Endeffekt ist es billiger und einfacher ne komplette 3F Spritze einzubauen. Allein der Prüfstandslauf um den Chip zu machen wird min 400.- kosten. Wenn Du jemand dafür findest. Nach jeder weiteren Änderung muß alles neu abgestimmt werden. Beim 3F kannst das mit nem Air/Fueldisplay weitgehend selbst- da kann man am CO drehen, den LMM ändern und n einstellbaren Druckregler einbauen (von FORD EFI auf m Schrottplatz für 5.-). Auf m Schrott bekommst auch n 3F Auspuff für n Appel und n Ei. Ich hab früher z.B. nur mit Schrottplatzteilen etwas Wissen und Schrauberei über 80 PS aus nem 55PS HK geholt.
naja an einen abgestimmten chip hatte ich da nich gedacht xD kann ich mir nich leisten, in dem thread " AAV tuning lohnt sich doch! " steht das Billig chips die so bei 30-40 euro liegen in verbindung mit ner NW gar nicht so schlecht sein sollen, bis zu 10 PS angeblich, und ich denke wenn ich da noch die DK und die AB mit ran baue sollten doc bestimmt 12-15 PS raus springen oder ?
so neue fakten :
3f NW, einen zweiten AAV Zylikopf zum bearbeiten ) und RP Drosselklappe hab ich nun alles.
passt die Ansaugbrücke vom RP an den AAV kopf weiß das jemand ?
wie sieht es mit der AAV Einspritzdüse aus ? brauch ich da was größeres ? oder reicht erhöhung des Benzindrucks ? ich werde mir dann im laufe der zeit den Zylinderkopf mit allen anbauteile zurecht machen und wenn er fertig is ins auto klatschen
mfG
wenn Du dir "AAV tuning lohnt sich doch! " komplett durchliest, hast Du fast alle Antworten auf Deine Fragen. Dauert zwar bischen, aber lohnt sich.
Der RP-Motor ist ein ganz anderer Motorentyp mit anderem Kopf und deswegen paßt auch das Saugrohr nicht.
Für den Polo mit Monomotronic verwendet man nur das RP-Drosselklappenteil.
Der Motor kann durch die 38mm RP-Drosselklappe mehr ansaugen als durch die 34mm AAV-Drosselklappe.
Das Gemisch wird von der Software im Steuergät geregelt und ist bei Vollgas dann zu mager, wenn Du mit anderer Nocke und größerer Drosselklappe fährst.
Deswegen sollte man entweder den Benzindruck im Benzindruckregler anheben, so wird mehr Benzin eingespritzt oder eine andere Software verwenden. Bei geänderter Software wird eben länger eingespritzt, um das Anfetten zu erreichen.
Die AAV-Einspritzdüse ist ausreichend und muß bleiben, weil die Software aus dem AAV-Steuergerät auf die Einspritzmenge der AAV-Düse abgestimmt ist, sonst bekommst Du Probleme mit Leerlauf und der AU und die Lambdareglung funktioniert nicht mehr sauber.
Abstimmen mußt Du bis auf Vollgas bei der Motronic sonst nichts, denn das macht die alleine über Lambdasonde, Drosselklappenwinkel, Drehzahl und Ansauglufttemperatur sowie Wassertemperatur.
Die GK-Brücke ist eine 4in1 Brücke, die AAV eine 4in2in1, die GK kann deshalb etwas mehr Gemisch in den Zylinderkopf fördern.
Aber mit der 3F-Nocke, Igel mit abgebrochenen Stacheln und zb einer Software (Polo-Impressions, FTS, mmmotorsport) läuft der Motor fühlbar besser (entdrosselt...) und wird deutlich drehfreudiger.
Die, die es gemacht haben, waren alle begeistert.
das hört sich doch vielversprechend und einfacher an als mit drosselklappen umbau
Zitat:
Es wird fast nix bringen. Im Endeffekt ist es billiger und einfacher ne komplette 3F Spritze einzubauen. Allein der Prüfstandslauf um den Chip zu machen wird min 400.- kosten. Wenn Du jemand dafür findest. Nach jeder weiteren Änderung muß alles neu abgestimmt werden. Beim 3F kannst das mit nem Air/Fueldisplay weitgehend selbst- da kann man am CO drehen, den LMM ändern und n einstellbaren Druckregler einbauen