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Erfahrungen mit dem neuen E10 Kraftstoff

Sachse
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Habe mich zum Anfang des Jahres bei Volkswagen erkundigt ob ich den neuen E10 Kraftstoff für meinen Polo verwenden darf und Sie sagten, dass mein VW Polo 6N mit diesem Kraftstoff fahren kann.
Habe diesen E10 heute zum ersten mal getankt und bin mal gespannt was passieren wird. (Verbrauch, Verträglichkeit)
Ich habe von einigen Personen gehört das der Verbrauch um ca. 0,4l ansteigen soll/kann und das der Kraftstoff nicht das beste für den Motor sein soll.
Würde mich freuen wenn ihr auch ein paar Erfahrungsberichte schreiben würdet.

viele Grüße

Sachse



Hallo,
war mit meinen beiden Polos, 6N1 1,6 75PS und 6N2 1.0 50PS bei meinem Händler. Lt. VW sind beide E10 tauglich. Aber mir wurde abgeraten E10 zu tanken. Hatten schon einen Fall von Ölverdüngung.
Was nun?
Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Klaus



gelöschtes Mitglied

    Hi Leute,

    Ich kann euch nur raten die Finger von dem Fusel zu lassen, bei mir in meiner
    Werkstatt stehen schon mehrere Autos mit nachweislichen E10 Schäden,
    im Speziellen sind es hier diverse Dichtungen und Schläuche vom Kraftstoffsystem,
    die es regelrecht zerfressen hat, einer von denen hat sogar einen Zylinderkopfdichtungsschaden.

    Für den Kopfdichtungsschaden kann ich nicht 100% sagen das es E10 Schäden sind
    wofür ich aber 100% sicher weiss sind die dichtungen und schläuche.


    Also nochmal FINGER WEG VON E10

    Wenn schon die Politik, sowie Mineralindustrie und Autoindustrie sich nicht sicher
    sind und Haftung bei Schäden ausschliessen dann ist doch was oberfaul


    gelöschtes Mitglied

      die suppe ist zwar nicht das gelbe vom ei, aber in den medien ist auch ne menge schwarzmalerei am laufen.

      genauso mysteriöse defekte aufgrund E10 ?!
      @deepflyer
      wieviele km hat besagtes fahrzeug mit kopfdichtungsschaden denn gelaufen und wieviele davon mit E10 ?


      mhhh


      also da die Tankstellen jetzt alle auf E10 umgestellt haben in der region frag ich mich gerade ob ich das zeug tanken sollte oder die 10 cent pro liter mehr bezahlen und gleich super plus tanken.

      eigentlich könnte ich normalbenzin tanken aber das gibts ja jetzt garnicht mehr :(


      was mich nur wundert ist, das die schäden nach nicht mal 1/4 jahr schon auftreten.
      denn wenn das wirklich der fall sein sollte dann greift das E10 ja extrem den kunststoff an wenn so schnell folgen einsetzen.


      Bei uns an den Tanken haben die das E10-Zeug schon wieder abgestellt ^^
      Gab jetzt wohl schon mehrere die einen Motorschaden hatten und es auf E10 zurückzuführen war. Aussage Tankstellenpächter...

      Ich selbst tanke nur noch Super+ um evtl Probleme zu umgehen. Dem Motor tut die sauberere Verbrennung auch gut...


      ICH SAGE AUCH! LASST DIE FINGER WEG DAVON!

      Das ist alles der korupte Staat
      wisst ihr was die damit bezwecken wollen, dass viele autos schäden davon tragen, damit sich die menschen entweder ein neues auto kaufen oder zu werkstatt fahren um geld zu bezahlen. Der Staat möchte somit einen Aufschwung in der Wirtschaft erzeugen!

      ich finde wir hier in deutschland sollten mal alle auf die STRAßE! UND PROTESTIEREN! die denken, dass die menschen hier in Deutschland zu schwach sind und sich nicht trauen -.- schaut mal nach amerika oder wo anders, da fahren die SO BILIG! und fahren so monster schlitten die 15 liter verbrauchen! UND WIR MÜSSEN DAFÜR BÜßEN? NEIN!


      Zitat:

      wisst ihr was die damit bezwecken wollen, dass viele autos schäden davon tragen, damit sich die menschen entweder ein neues auto kaufen oder zu werkstatt fahren um geld zu bezahlen.


      son schwachsinn!



      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      Gab jetzt wohl schon mehrere die einen Motorschaden hatten und es auf E10 zurückzuführen war. Aussage Tankstellenpächter...


      ahja? seit wann sind tankstellenpächter fachleute in sachen motor?

      was sollen die paar prozent mehr ethanol (wenn sie denn überhaupt drin sind ) groß kaputt machen?

      wenn ihr es nicht wollt, gut, lasst es sein! aber hört auf, den rest zu verunsichern durch solche "ich hab von nem bekannten sein schwager seinem kollegen gehört" aussagen!


      da geb ich dir recht! wenn das sooo schädlich ist, warum gibts dann autos die mit reinem ethanol fahren? und warum wird in brasilien seit jahrzenten e80 und e100 gefahren? auch in unseren nachbarländern wird schon seit vielen jahren e10 gefahren und da geht es doch auch!

      man kann sich auch viel einbilden! wer weiß denn sicher ob diese angeblichen schäden nicht auch ohne den sprit entstanden wären? fakt ist, dass noch keiner einen entstandenen motorschaden zu 100% auf den sprit zurückführen konnte!


      Zitat:

      wenn das sooo schädlich ist, warum gibts dann autos die mit reinem ethanol fahren?


      Weil man dort entsprechend umgerüstete Fahrzeuge verwendet. Logisch, oder

      Zitat:
      und warum wird in brasilien seit jahrzenten e80 und e100 gefahren?


      S.o.

      Zitat:
      auch in unseren nachbarländern wird schon seit vielen jahren e10 gefahren und da geht es doch auch!


      Das ist darauf zurückzuführen, dass man das Ganze dort von Anfang an anders aufgezogen hat (verbindliche Listen ausgelegt, frühzeitig informiert, bsp. Frankreich).

      Zitat:
      man kann sich auch viel einbilden! wer weiß denn sicher ob diese angeblichen schäden nicht auch ohne den sprit entstanden wären? fakt ist, dass noch keiner einen entstandenen motorschaden zu 100% auf den sprit zurückführen konnte!


      Und das nutzt jeder der Beteiligten, um sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben zu können. Die Mineralölindustrie zuckt mit den Schultern und wälzt Strafsteuern einfach komplett auf den Verbraucher um. Die Politik macht einen auf Hardliner und lässt keine Änderungen mehr zu. KFZ-Hersteller schließen viele alte Fahrzeuge für den E10-Bisel aus, wers trotzdem tankt, ist dann der lackierte (und die Eingrenzungen sind teils total willkürlich: bei Nissan alles vor 2000 untauglich, danach fast alles).

      Im Endeffekt sind wir wieder diejenigen, welche die Scheiße ausbaden dürfen. Allein deswegen gehört der Mist boykottiert.


      Ich habe von Anfang an e10 getank.
      NIx passiert.
      Überhaupt nichts.

      Klingt alles sehr komisch, wie alles "aufeinmal" kaputt geht..


      gelöschtes Mitglied

        laut der stern reportage war bis dato bei deren stichproben noch nirgends 10% ethanol enthalten.


        komisch ist auch das die Polizei teilweise ne Dienstanweisung bekommen hat in der drin steht das die vorläufig kein E10 tanken soll obwohl die Fahrzeuge laut VW eine Freigabe gibt.


        Zitat:

        laut der stern reportage war bis dato bei deren stichproben noch nirgends 10% ethanol enthalten.


        Der knaller! Und dann solls folgeschäden geben?
        Aber gut, hier im Dorf sind 2 Tanken wo zwar e10 auf der Preistafel stand, und es wieder durchgestrichen ist Ich geb dem Fusel nimmer lang


        Hier gab es an einer Jet Tankstelle E10 und Super 95 für den gleichen Preis.

        Eins muß ich noch los werden.

        Der Grundgedanke E10 einzuführen war eigentlich der das man sich um jeden Preis von den Ölmultis unabhängiger machen wollte.

        Dieses funktionierte schon in Frankreich nicht, hier scheitert es gerade auch, abgesehen davon das in dritt Ländern die Lebensmittelpreise unverantwortlich anziehen, b.z.w. schon angezogen haben.



        Ich bau bald Mamis Waschmaschine auseinander... lass die batterien und Akkus in

        den Kofferraum purtzeln.. und dann.. high life, die Geige!


        Zitat:


        Im Endeffekt sind wir wieder diejenigen, welche die Scheiße ausbaden dürfen. Allein deswegen gehört der Mist boykottiert.

        Seh ich genauso!

        So und nun um mal klarheit vonwegen motorschäden und zerfressenen schläuchen zu schaffen.... ja es stimmt das, dass E-10 agressiver ist, aber es beschleucnigt nur den vorgang um ein minimum! Wir hatten in der Werke auch erst 2 verdachtsfälle auf E-10 schaden aber als dann der 3. (golf 3 bj. v.95) in die werke kam mit kaputten KS-leitungen wussten wir *der hatte sie im vorraus schon sehr zerrupt gehabt und wollte es nicht beheben lassen* Also das Ethanol bedchleunigt den "zerfall-prozess" nur unwesentlich. Aber es kondensiert mehr als gewöhnlicher KS! = "Öl-Schlammbildung" und bei kurzstreckenfahrern besonders krass da es ja eh schon durch nur kurzstrecke zur Ölschlamm bildung kommt. Kein scheiß dadurch entstehen dann die motorschäden, spreche aus erfahrung. Desweiteren möchte ich nochmal darauf hinweisen das die TFSI & FSI motor es wegen der dichtungen nicht Tanken sollten! Aber Ich persöhnlich würde es noch nichtmal nem Opel o. LADA einfüllen!

        Mfg
        Chris


        gelöschtes Mitglied

          Solche probleme hab ich hier zum Glück nicht.
          Agip: 1,48.9€ der Liter Super und mit meiner ADAC Karte Tanke ich für 1,47.9€


          Zitat:

          Hatten schon einen Fall von Ölverdüngung.
          Krass!

          Nein, mal im Ernst:

          Das "normale" Super ist ja auch schon seit längerer Zeit ein E5. Kommen also jetzt noch mal etwa 5% drauf. Ich fahre den Kram im 6n, hatte das Gefühl eines leicht erhöhten Verbrauchs, was allerdings eher subjektiv sein dürfte, denn der Verbrauch erhöht sich tatsächlich etwas (0,1 - 0,2l auf 100 km), dies dürfte aber in der Praxis kaum spürbar sein.

          Sofern ich in HH Super E5 für's gleiche Geld wie E10 bekomme (Jet bietet so etwas z.T. an), kaufe ich das E5.

          Das allerdings aus dem gleichen Grund, weshalb ich vor 2 Jahren aufgehört habe, im Golf E85 zu fahren: Weil man Essen verfeuert, das anderen Leuten auf der Welt dann fehlt, direkt oder indirekt.


          gelöschtes Mitglied

            Also ich tanke seit drei Wochen jetzt auch E10. So seltsam es klingt, aber ich habe das Gefühl, dass ich mit E10 eine höhere Reichweite habe als mit normal Super E5.
            Davor hab ich zwei Mal die Woche für 10EUR getankt (Student^^), jetzt tank ich einmal für 15EUR und kommt knapp ne Woche aus.

            Fazit: Positiv überrascht, nach der ganzen negativen Presse durchs Fernsehn


            gelöschtes Mitglied

              Ich lass von dem Zeug auch die Finger, das will ich meinem nicht zumuten hatte schon genug Ärger mit dem Polo


              Habe auch irgendwas im Hinterkopf, dass wir hier im Forum Leute haben, die E85 in ihren Polos problemlos fahren. Dann wird E10 auch nicht soooo schlimm sein.
              Trotzdem tanke ich fast immer das normale Super.


              Ich fahre bin es mit dem alten mmotor nicht gefahren da gabs nur e85 und das war schon kein problem.
              ca60000 lief der motor damit ohne probleme die hydros haben den motor gekillt.
              Mein aee motor fshre ich mit e10 oder e85 je nachdem was die tanke da hat
              und probleme hatte ich nur bei.nidrigen temperaturen


              gelöschtes Mitglied

                Als E10 im kommen war habe ich eine Reportage gesehen, in der der ADAC zusammen mit verschiedenen Laboren und anderen Firmen den neuen E10 Kraftstoff schon mal getestet hat. Wie gesagt ist das aber schon eine Weile her. Heraus kam, dass der normele Super-Kraftstoff schon 5% Biokraftstoff enthält. Das wussten wir ja bereits. Aber das die Mischung E10 extrem agrressiv ist, sogar agressiver als 20% Beimischung. Klingt doof, ist aber so. Die Mischung macht´s. Ja, auch mein 1998er Polo ist für E10 freigegeben(laut VW). E10 ist allerdings ein reines Politikum, dass von Leuten regelrecht ausgehandelt wurde die "keine Ahnung" hatten. Es wurde um jedes % gefeilscht, bis sich eine Einigung von 5 auf 10% ergab. Dadurch erhoffen sich die Politiker weniger abhängig vom Ölmarkt zu sein, was einerseits korrekt ist, weil sich 5% ganz enorm auswirken bei den Mengen, die wir verbrauchen.
                Andererseits ist das völliger Blödsinn. Wir sind natürlich immernoch abhängig und werden dies sein bis ein alternatives Antriebskonzept herausgegeben wird. Entwickelt ist das doch alles schon, nur eben unter Verschluss. Es muss noch viel Geld verdient werden, solange es geht.

                Plan der Regierung ist es eines Tages Super und SuperPlus ganz wegfallen zu lassen und nur noch E10 anzubieten. Dem Verbraucher wird dies als Umweltschutz sogeriert. Das ist natürlich unfug, wenn man sich mal die Bilanzen anguckt wie umweltschädlich E10 ist.

                Die Regierung hatte in dem Einführungsjahr geplant, dass automatisch 2/3 aller Verbraucher auf E10 umsteigen und in 8 Jahren alle E10 tanken.
                Leider wurden es im ersten Jahr unter 10%.(Alle Superkraftstofffahrer)

                Wie denn auch, wenn der Verbraucher nicht vernünfig aufgeklärt wird und Schäden an den Fahrzeugen befürchten muss, für die er selbst aufkommen muss. Schäden entstehen definitiv, wenn auch eher langzeitig gesehen.
                Meines Wissens müssen Fahrzeuge für Biokraftstoffe umgerüstet werden.
                Zu mindest ist es bei LKW so die Biodieseltanken wollen.
                Die bekommen andere Filter, Dichtungen, Schläuchte usw.
                Das kostet sehr viel Geld, das man durch den Biokraftstoff wieder sparen soll. Auch den höheren Kraftstoffverbrauch soll man wieder einsparen.
                Das ist auch extrem agressiv. Wie es sich bei E85 verhält?

                Das perverse an der Geschichte ist, das die Mineralölkonzerne verpflichtet sind einen gewissen Teil des gesamtverkauften Kraftstoffes an E10 abzusetzen. Sonst müssen diese horrende Summen Strafe zahlen. Das mussten Sie bisher auch und das wurde uns jedes Mal schon auf den Spritpreis draufgeschlagen.

                Mein Tipp:
                Ein Boykott von E10 ! Ich würde lieber SuperPlus als E10 tanken.
                Die Politik rennt in die falsche Richtung und trägt diesen "Machtkampf" auf dem Rücken von uns allen aus. Sie sollte lieber so einen Unfug lassen und das Geld in die Entwicklung alternativer Antriebskonzepte invertieren.

                Danke euch allen für die bisher so guten Beiträge.
                Habe es beim Lesen meist genauso gesehen.


                Beim spritt ist so wie mit allem
                der staat eintscheidet und das volk badet es aus


                Das ist doch letztenendes der gleiche witz wie mit der erdgas. Anfags war es auch billig und zieht an, genau wie super etc. habe gehört, das diesel und gas dem normalen spritpreis angeglichen werden sollen.

                mich wundert, dass es bei euch schon so lange e10 gibt. bei unserer score tanke stand es ewig auf der tafel, war aber an der säule nicht zu haben. dann verschwand es lange zeit ganz von der tafel und war dann irgendwann an tafel und säule. super 95 gibt es aber weiterhin an allen tanken der region. e10 ist meistens 3-4 cent günstiger. aber das macht bei mir den braten nicht fett, wenn ich für 20€ tanke.

                man kann ja selbst für sich entscheiden, was man tankt. schlimm ist es nur, wenn man in der nächstens zeit einen neuen gebrauchten kaufen möchte und nicht weiss, was der vorbesitzer getankt hat und ob es wie hier schon beschrieben, zu schäden geführt hat...

                ich würde auch eher superplus tanken als e10. schon aus prinzip. mein motor hat jetzt 265 000 runter (ca.) und ich denke, das die schläuche und dichtungen schon angegriffen genug sind. da möchte ich ihnen nicht mit der plürre den ret geben.


                und ich werde weiterhin mein E85 fahren


                Mich hat am Anfang schon immer gestört das es der Umwelt nicht besser geht wie angepriesen von unseren ach so ehrlichen Volksvertreter.
                Nicht nur das viele Menschen in den Anbaugebieten enteignet werden um die Pflanzen anzubauen da gibt es noch viel mehr.

                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • Und genau das ist der Grund warum ich den Biokraftstoff verweigere. Es ist absolut pervers, dass in Ländern in denen eh schon die Bevölkerung nicht ernährt werden kann, riesige Anbauflächen für den Biorotz genutzt werden. Ein Großteil der Weltbevölkerung muss hungern, nur damit wir vollgefressenen Maden unsere Versprechungen bezüglich irgendwelchen windigen Klimaabkommen einhalten können. Ich könnte kotzen wenn ich daran denke.


                Zitat:

                der staat eintscheidet und das volk badet es aus

                ...das den Staat ja gewählt hat. Solange die beiden großen (rot und schwarz) wissen dass einer von ihnen sicher das wortwörtliche Steuerrad (ubeabsichtigtes Wortspiel) hält wird sich auch so schnell nichts ändern.
                Is also nicht nur deren Schuld sondern auch die derer die sie gewählt haben - und das dürften nicht wenige Leute aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis sein mit denen man sich bestimmt nicht oft über politik unterhält (kein Stammtischgelaber sondern echtes reden in nüchternem Zustand^^).

                Hab mir selber mal überlegt ob ich mal testweise E85 rein schmeissen soll, hab mich aber bis jetzt noch nicht getraut *angsthase* ^^
                Wenn dann eben E85 und nicht E10 - allein schon um Zeichen zu setzen dass ichs Blödsinn finde die 5% mehr als politischen Erfolg feiern zu dürfen.

                Wenn man bedenkt dass sich der Verbrauch in den letzten Jahrzehnten nicht wirklich horrend verbessert hat - immer noch so zwischen 6 und 9L Ottokraftstoff auf 100km trotz "neeeeeuester" Motorentechnologie im "Standard-KFZ-Segment" (also ohne SUVs, Sportwagen, Ultrakleinwagen etc - was der Ottonormalbürger halt kauft wenn er vorwärts kommen mag) - dann weis man eh woran man is.

                Damals haben nicht genug den 3L-Lupo gekauft und aktuelle Hybridwagen sind m.M.n. auch Umweltsäue (ich studier Regenerative Energien aka Energietechnik und hab somit grobe Kenntnisse derer Eigenschaften, Technik etc.).
                Meine Meinung wurde in einer TopGear-Folge bestätigt wo Jeremy Clarkson zum Toy0ta Prius meinte "if you want to save the environment, bus a golf two diesel" (frei: "wenn du die Umwelt schonen/retten möchtest, kauf einen 2er Golf Diesel").

                Auch wurde bei uns nicht nur die Technik sondern auch die "Tank v.s Teller"-Debatte aaaausführlichst behandelt:
                Wenn man in (D) alle Flächen nutzen würde dann wäre E10 schon i.O. - macht man aber nicht weils ausm Ausland billiger is und dafür unbedingt benötigte Monokulturen den Boden unbrauchbar auslaugen.

                Klar is da E85 nicht besser, aber wenigstens m.M.n "ehrlicher", da man weis woran man ist - und keine Leistung ohne Preis:

                Hauptproblem ist und bleibt der riesen Energiehunger aufgrund der Wirtschaftlichkeit.
                Und auch in den Köpfen der Menschen - Umwelt schonen fängt im kleinen an (Autofreie Tage oder zumindest fahrten unter 5km mitm Fahrrad/zu Fuß etc.).
                Da mir E10 jedoch nicht nur ein zu kleiner Schritt is sondern auch noch politisch zu unehrlich ist und vom Preis-/Leistungsverhältnis her überhaupt nicht hinkommt halte ich mich an der Tanke zurück - bin einmal sogar fast trocken zur nächsten Tanke gefahren weil die erste nur E10 hatte. Boykott is Disziplinsache

                Wirtschaftlichkeit und Umwelt beissen sich eben - einen Tag lang die Woche stehen lassen kann mehr bringen als ein 0,7L besserer Verbrauch

                ---

                So weit zu Theorie und eigener Meinung (is ja schließlich ein Forum) - ich freue mich trotzdem über Erfahrungsberichte von E10-Tankern

                /edit: Der "Twingo SmILE" (Prototyp für und nicht von Renault) wurde noch nicht mal in Serie gefertigt, da Hersteller und Käufer noch weniger Interesse hatten als am 3L-Lupo


                kan mein 96er 60ps 1,4 Liter den auch e10 tanken ?

                hab kein plan


                Klar kann er - willst du ?

                Kann sein dass du bald neue Schläuche, Filter und Dichtungen brauchst (geht aber finanziell wenn man seeehr viele km damit rumfährt und der Benzinpreisunterschied stimmt).
                Ich schätze jetzt mal auf ca. 500€Umbaukosten und 1,5cent Preisunterschied zu E5 und ca. 0,2L Mehrverbrauch auf 100km von 6,4 auf 6,6L.

                Macht also bei aktuell 1,679 Euro der Liter E10 knappe 11,08Euro auf 100km an Sprit anstatt 10,84Euro für E5 (mit 1,694 €/L gerechnet also mit den 1,5 cent mehr pro Liter die E5 kostet i.Vgl. zu E10).

                Nochmal: mit E10 zahlst du wegerm Mehrverbrauch auf 100km drauf (fiktive 24cent lt. meiner Milchbubirechnung) und die "Gummikosten" für Schläuche und Dichtungen und Umbau mag die Werke ja auch noch von dir sehen ^^


                Zitat:

                Nochmal: mit E10 zahlst du wegerm Mehrverbrauch auf 100km drauf (fiktive 24cent lt. meiner Milchbubirechnung) und die "Gummikosten" für Schläuche und Dichtungen und Umbau mag die Werke ja auch noch von dir sehen ^^



                schwach!

                Kenne so viele die vr6 oder Polo mit e85 bewegen ausser nem neuen Spritfilter nach der 2-3 füllung brauchte da keiner neue schläuche oder der gleichen. E85 wirkt reinigend und wenn die dichtung nur noch durch krusste dich gehalten wird ok dann tropft die kaputt war sie aber schon vor dem E85.

                und man bedenke das im Super eh schon bis 5% E drinn ist. also ob nun e5 oder e10.

                ich tanke es wie hier schon viele gesagt haben aus dem grund das lebensmittel dafür geopfert werden nicht.


                Naja wählen.ist gut
                alle vier jahre wählen wer uns vier jahre verarscht und machen kann was er wil
                ich sage nur diäten
                weinsteuer
                ökosteuer und soli

                aber zurück zum e10 noch haben.wir ja die wahl zwischen e10 super super plus
                wenn es dann so seien sollte das es nur noch e10 und suoer plus gibt dann muss man halt schauen
                ich werde weiter e10 fahrwn und auch e85 und wenn die schläuche kaputt gehen gibt es halt neue und ne 2pumpe habe ich auch noch also was solls


                Ich finde es gut, wenn man ab und zu mal etwas experimentiert, vor allem dann, wenn man seine Erfahrungen weiter gibt! Dafür ein Dankeschön Corsaterror.


                Kein.problem
                eigentlich ist es bei älteren autos eh ein problem schäden auf e10 zu schieben
                nehmen wir den 1,0 frostmotor
                entweder e10 hat das öl verdünnt oder zu viel wasser ins öl geleitet
                oder der motor ist altersbedingt und wegen dem bekannten frostproblem gestorben
                das selbe bei dichtungen und schläuchen entweder alter oder e10
                und so geht es weiter
                entweder man baut einen motor komplett neu auf mit schläuchen dichtungen usw
                und schaut dann was e10 macht oder man läst diese aussagen das e10 den motor kaputt macht weil man es nicht beweisen kann

                und das e10nicht öko ist ist auch jedem eigentlich klar wegen rodung usw
                die ökosteuer hat ja auch nix mit neuen bäumen usw zu tuen ist nur ein toller name


                ich hab e10 getankt und meine ZKD ist kaputt gegangen. obs daran lag weiß ich nicht, aber das wird nichtmehr getankt


                bin sei 7800km mit E85 unterwegs und kann mich noch nicht beschweren. keine ausfallerscheinung oder sonstiges


                Ich zieh hier mal eine Parallele zum Diesel. Der wurde auch aus Umweltschutzgründen immer weiter beschnitten. Biodiesel, schwefelarm u.s.w, was dazu führte, dass die Schmiereigenschaften kaum noch vorhanden sind. Schlecht für die Dieselpumpen der Commoin Rail Motoren, die vom Kraftstoff geschmiert werden. Bosch hat da jede Menge Probleme, dass die Pumpen fressen, und der Kunde hat die Kosten am Hals.


                Delphi Pumpen von Renault versagen auch ihren Dienst .viele verbauen dann eine neue Hochdruckpumpe ,mann kann sie aber reinigen.. der Kunde is mal wieder der dumme .. zu viel Bioanteil im Diesel !


                Der Renault Kangoo 1,5DCI meines Bruders hat vor paar Monaten auch eine gefressene Hochdruckpumpe. Die Reparatur hat glaube ich um die 3000€ gekostet, was auf heftiges Drängen meines Bruders zum großen Teil auf Kulanz gemacht wurde. Ich denke auch, dass das an mangelnder Schmierung lag, wobei ich das Problem nicht nur im schmierungsarmen modernen Dieselkraftstoff sehe, sondern auch in den krankhaft hohen Einspritzdrücken.

                Hätte ich so einen Motor, würde ich den auch nur mit Zweitaktöl-Zusatz im Diesel fahren.


                Genau, 2T Öl im Diesel kann dabei Wunder wirken.


                mal vorne rein, ich tanke auch kein e10, aber ich möchte mal paar gedanken rüber bringen die ich vor paar monaten zu nem seminar dran hatte. war echt ne krasse sache:

                wir hatten gruppenarbeit zu sämtlichen themen (weis ne mehr alles, atomkraft vs regenerative energien, politik, und u.a. auch e10 vs super)
                der hauptgedanke war, das wir nur das zu hören bekommen, was wir sollen. am anfang klang alles nach so hippi gelaber, aber war echt krass, haben halt das e10 vorgestellt und alles erwähnt was man halt so drüber hört, kamen genau die gleichen argumente hier wie die, die hier e10 tanken. wer weisst nach das eine kaputte dichtung wirklich nur aufs e10 zurück zu führen ist? wie kann der sprit das öl verdünnen, wenn der ölkreislauf ja eig ein geschlossener kreislauf is? (vllt kann mir ja hier einer erklären warum, ich wusste nichts drauf zu sagen, kenn mich ja nicht sooooo gut aus ) wem is es denn von nutzen wenn keiner e10 tankt? den ölkonzernen und scheich's; von denen (?önnten) also solche sachen kommen nur damits keiner tankt und die mehr kohle scheffeln.

                und argumente wie 'wir verbrennen sachen, was andere leute als nahrung dient' zählen bei mir überhaupt nicht. wer so denkt (wie ich anfangs auch) empfehle ich echt den film 'we feed the world' den haben wir auch zu dem seminar angeschaut in unsrer freizeit weil der echt oberkrass war. unser planet könnte über 12 milliarden (!) menschen mit ausreichend (!) nahrung versorgen. warum hungernde menschen nichts bekommen ist einfach: geld! es ist billiger altes brot zu verfeuern wie es ihnen zu essen zu geben. die eu verbieten fischern, bauern, ... auf 'eigene faust' zu fangen, ernten, ... sondern alles muss dokumentiert werden. in ländern in osteuropa werden sogar bauern bezahlt/vom staat subventioniert ihre felder nicht zu bewirtschaften. und anderen fehlt es am nötigsten, da fehlen mir die worte, der film ist echt zu empfehlen!

                sry für (einigermaßen) off-topic.


                gelöschtes Mitglied

                  @RoeStI : bisher 50.000km gefahren ohne Schäden die durch den Kraftstoff entstanden sind..
                  Ich fahre den normalen Super Kraftstoff.(Kein E10)

                  Habe neulich die Frechheit überhaupt gesehen:

                  1 Zapfsäule für Diesel und LKW Diesel -OK
                  7 Zapfsäulen Diesel, SuperPlus, SuperE10 -
                  1 Zapfsäule Super, Diesel, SuperPlus - OK

                  Solbald der Superkraftstoff mal günstig angeboten wird, bildet sich eine Schlange.
                  Vor welcher Säule wohl?

                  Jades mal wenn ich da tanke, muss ich warten, weil ich 2-3 PKW vor mir habe. (Eine große Markentankstelle in Mölln - möchte den Namen bewusst nicht nennen, aber sie ist nicht zu übersehen.)


                  gelöschtes Mitglied

                    Insgesamt wurden bei mir noch keine Kraftstoffschläuche ersetzt.
                    Nur der Filter. Und meiner hat über 207.000km runter oder über 14 Jahre auf dem Buckel. Aber es gibt auch kein E10. Wenn jetzt allerdings ein Schlauch aufgibt, wundert es mich nicht. Die Materialermüdung kommt irgendwann.

                    Vielleicht sollte ich die Firma doch nennen, die sollten sich schämen und das umgehend ändern.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                  • Als es das erste Mal E10 auf dieser Tankstelle gab, habe ich nach normalem Super-Kraftstoff gesucht und gesucht und dann habe ich nachgefragt. Die nette Verkäuferin meinte zu mir in etwa: "wieso wir haben doch noch eine Säule mit Super. Schauen sie mal, es ist die Säule 1."


                  • ich fahre mit mien polo 6n mit E10 und der leuft und leuft und leuft da passiert garnix das ist alles schwindel das damit was kaputt gehen soll ob E5 oder E10 die wollendoch nur das teure Benzin loswerden


                    Zitat:

                    ich fahre mit mien polo 6n mit E10 und der leuft und leuft und leuft da passiert garnix das ist alles schwindel das damit was kaputt gehen soll ob E5 oder E10 die wollendoch nur das teure Benzin loswerden


                    So jetzt erzähle ich dir mal was, da ich in einer VW Werkstatt arbeite kriege ich dieses Thema hautnah mit.
                    Folge Probleme wurden Festgestellt, mit der Aussage im Nachhinein das der Kunde sagte das er nur E10 tankt:

                    - Zündkerzen werden rot -> Isolatorfuß und Masseelektrode
                    - Unrunder Motorlauf
                    - Verbrennungsausetzer

                    Dazu kommen das du mehr Kraftstoffverbrauchst + Schäden am Motor, Kraftstoffanlage, Zündanlage. Jetzt rechne mal die Schäden die E10 verursacht bzw. mehr Verbrauch, wie lange du E10 tanken, um den Verlust durch Schäden und Mehrverbrauch rauszukriegen.

                    Dazu kommt damit du 3cent pro Liter sparst, werden für den Anbau Wälder abgefackelt um das Zeug anzubauen und Menschen hungern weil aus ihrem essen dein E10 hergestellt wird.


                    Und jetzt er zähl mir was daran so gut ist


                    Die roten zündkerzen sind doch bekannt
                    Da gibts doch jetzt andere für
                    Hat nix mit e10 zu tun. Und ich dürfte weder Schäden noch mehrverbrauch feststellen bei meinem zündkerzen sind bei mir braun bis weiß wie vorher auch.


                    polobeast
                    • polotreff.de Team
                    polobeast's Polo 6N

                    Zitat:

                    So jetzt erzähle ich dir mal was, da ich in einer VW Werkstatt arbeite kriege ich dieses Thema hautnah mit.


                    komisch...ich auch, jedoch haben wir (noch) keine e10 bedingten ausfälle

                    wie schon gesagt, zu den roten kerzen gibt es eine abänderung, das hat nix mit dem e10 zu tun!


                    Zitat:

                    zu den roten kerzen gibt es eine abänderung

                    Was "ändert" sich denn da ?
                    Anderer Wärmewert?


                    Zitat:

                    ich fahre mit mien polo 6n mit E10 und der leuft und leuft und leuft


                    siehste, auch der läuft nicht mehr richtig^^


                    Ich würds lassen... VW sagd auch dass es bei meinem 1,4rer 6N geht... aber man muss auch überlegten das die Autos schon alt sind und da wurd ja auch vieles erneuert... an leitungen usw... da weis ja kein mensch ob die ersatzteile das vertragen


                    Mir kommt das hier vor wie im Mittelalter mit den hexen

                    Was sich bei den zündkerzen ändert hab ich keine ahnung nie drauf geachtet, aber das hat eh nix mit e10 zu tun sondern liegt an dem betroffenen Motor.


                    Zitat:

                    Ich würds lassen... VW sagd auch dass es bei meinem 1,4rer 6N geht... aber man muss auch überlegten das die Autos schon alt sind und da wurd ja auch vieles erneuert... an leitungen usw... da weis ja kein mensch ob die ersatzteile das vertragen


                    hab in meine AAA´s schon öfter e85 gefahren da passiert nix.


                    Hatte auch schon e85 im tank nix passiert


                    ich hatte die letzten 25tkm nur noch E85 im Tank (mit ausnahmen von ein paar tankfüllungen wenns kein E85 gab).
                    abgesehen von kaltstartproblemen gibt es keine nachteile.


                    Zitat:

                    hab in meine AAA´s schon öfter e85 gefahren da passiert nix


                    Du bist mutiger als es ich je wäre ^^

                    Ggf. werd ichs auch mal testen - haben hier in München ziemlich im Zentrum auch eine Tanke, die E85 verkauft.
                    E10 is Blödsinn, wenn dann gleich E85 - sooo viel billiger is E10 ja nicht wirklich, dass sich das "Risiko" lohnt, bei E85 siehts anders aus.

                    Inwiefern "Kaltstartprobleme" ?
                    Braucht er drei Umdrehungen mehr bis er anspringt oder läuft er generell bockig bis er mal warm ist?


                    bei meinem Polo hat es heute ca. 1 1/2 min. gedauert bis er anspringen wollte, irgend einer meiner sensoren hat aber ne meise. beim kumpel seinem A3 mit 1.6 SR motor dauert es vielleicht 10 sek. ( bei minusgraden) bis er anspringt.

                    dank optima Yellow Top hab ich mein auto aber schon 3 mal starten können ( die ersten beiden male ca. 20sek. anlasserdauer und heute eben ca. 90sek.) ohne die batterie einmal dazwischen zu laden (auto steht schon ne weile ohne rippenriemen) im freien.


                    @ RoeSti:

                    is das jetz bei dir wieder mal besser mitn anlassen?

                    is fürn kat auch nicht wirklich von vorteil, den so lange orgeln zu lassen


                    ja ... es lag nicht am E85 sondern hauptsächlich am Anlasser. das gleitlager im Getriebe war ausgeleiert und dadurch sprang er so beschissen an. hab jetzt nen anslasser von nem 1.3er samt der leichten schwungscheibe drin. nun hat er nur noch das allgemeine leiern lassen vom E85.

                    das drehen lassen stöhrt den 200zeller nicht...


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