So wollte gerne meine kleinen noch ein Stücken Tiefer kriegen mir passt das vorne von der Optik noch nicht...
Hinten ist super. im Moment ist 60/40 drin aber vorne würde ich gerne noch 20 tiefer gehen ohne ein Gewinde einzubauen...
Kann mir da einer helfen habe schon gesucht...
Darf ich hinten die denn drin lassen oder muss ich denn alle 4 Tauschen?
Mfg Kojack28
also ich denke wenn du das so abnehmen lässt dann wird das kein problem sein... nur da könnte der tüver dir nen strich durch die rechnung machen denn:
1. du musst beachten das die scheinwerfer unterkante nicht unter 50cm liegt...
und...
2. darf dein auto keine zu dolle keilform aufweisen....
am besten du fährst zu dem tüver deines vertrauens und fragst dort nochmal nach...
lg sascha
Zitat:
2. darf dein auto keine zu dolle keilform aufweisen....
tieferlegungs-domteller. einfachste lösung.. oder andere federn rein.
tieferlegungsteller? hab ich noch nie gehört wo kriegt man sowas?
aber damit krieg ich tüv? eintragung erforderlich?
was bedeutet keilform?
von den federtellern würde ich abraten die machen nur ärger (erfahrung) meine gabe ich gleich einen tag später wieder ausgebaut und in die tonne geschmissen
naja keilform halt...
wenn der vordere teil des autos tiefer steht als hinten dann hat dein auto eine keilform... dies darf nicht zu doll sein denn sonst nix tüv.... wie doll ist glaube ich im ermessen des prüfers....
alles klar ich will das mehr eben habe jetzt ist es mehr keil nach hinten
Zitat:
von den federtellern würde ich abraten die machen nur ärger (erfahrung) meine gabe ich gleich einen tag später wieder ausgebaut und in die tonne geschmissen
die machen übelste geräuste... da denkst du bein einschlagen der räder das dir fast die achse auseinander bricht... zudem ist das ergebnis nicht sehr befriedigend......
ich habe das selbe problem das ich vorne nicht so weit unten bin wie ich gerne hätte... da ist einfach zu viel platz zwischen rad und radkasten....
ich denke auch das es sich stark unterscheidet je nachdem welchen hersteller amn für sein fahrzeug wählt! ich habe ein vogland fahrwerk drinne... auch 60/40.. habe schon viele gesehen die bei 60/40 einiges tiefer sind vorne
naja nun habe ich mich damit abgefunden denn das einzige was richtig sinnvoll wäre, wäre entweder ein gewindefahrwerk einzubauen oder andere federn an der vorderachse..... wobei bei beiden der tüv noch mitmachen muss
Am einfachsten wäre ein gewindefahrwerk. weil das kannst für zum tüv auf erlaubte höhe schrauben und danach so tief wie es dir passt!
was für einen polo hast du?
Seinem Profil zur Folge einen 2f
Hast du bei dir echt nur die Federn drin und originale Dämpfer, also keine gekürzten Sportdämpfer
Weil, Sportstoßdämpfer wären bei dieser Tieferlegung mehr als nur ratsam
Am besten messe mal nach wie groß der Abstand von Boden zu Scheinwerferunterkante ist.(sollte nicht kleiner als 50cm sein)
Wenn die noch, sagen wir mal bei 60cm ist könntest du ja andere federn nehmen, ist auch am besten
Halt dann anstatt 60/40, z.B. 70/40, sollte dann ja passen
Aber das ist ja eh bei jedem hersteller anders, z.B. bei dem einen Hersteller steht 60/40 und bei einem anderen steht auch 60/40, ist aber tiefer/höher.
Gruß
Chris
aber dann würde es reichen wenn ich nur vorne tausche? oder muss ich zwingend denn hinten vom gleichen hersteller kaufen?
Zitat:
Am einfachsten wäre ein gewindefahrwerk. weil das kannst für zum tüv auf erlaubte höhe schrauben und danach so tief wie es dir passt!
Zitat:
Aber das ist ja eh bei jedem hersteller anders, z.B. bei dem einen Hersteller steht 60/40 und bei einem anderen steht auch 60/40, ist aber tiefer/höher.
Um GANZ GENAU zu sein, selbst wenn du vorne nun n 60 drinne hast und NOCH weiter runter willst, bist schon auf der ILLEGALEN Seite, SELBST wenn dir das ein Tüv so abnimmt!
Deine Lichtaustrittskante ist so schon unter den VORGEGEBENEN 50cm, auch mit den 15ern.
ABER... Laut deinem Profil hast du ja Zitat:
nur Federn 60/40drinn?!?!? Das wäre ja dann auch schon net legal
ach ich weiß nicht muss wohl mal mit TÜV sprechen.... aber da muss was gehen 2cm min vorne.... Aber Legal muss es auf jeden fall sein...
Aber mit den Teller soll ich es lieber lassen?
Das kennt fast jeder Soll tiefer aber legal sein
Unterschied zwischen Theorie und praxis
also ich hab mein fahrwerk gleich beim meinen reifen händler eintragen lassen
war grad da um spur einstellen zu lassen und da sagte man mir es sei grad ein prüfer da , der könnte es dir gleich eintragen
habs denn auch so machen lassen und nja der hat vorne nicht nach gemessen hatte ja die mangels drauf mit 185/50 r13 und hab da bis unterkannte scheinwerfer 48cm oder noch weniger hat keinen interesiert
Der hat nur auf die nummern geschaut und geguckt ob was ausgeschlagen ist oder so, denn hat er geschaut ob der irg wo geschliffen hat im rad haus und denn durft ich schon bezahlen hat keinen 10 min gedauert.
Die Praxis sieht recht einfach aus macht das Licht an Haltet ein weißes blad dierekt an den scheinwerfer und guckt wo genau tritt das licht wirklich aus und lasst vorher eure scheinwerfer einstellen wenn da noch was geht ist ok ansonsten kannst du deinen scheinwerfer auch mal tauschen gegen einen anderen geht nicht gibts nicht !
Deswegen habe ich auf die Inpros gewechselt, da diese ihre Lichtaustrittskante rund 2cm weiter oben haben. Wobei das nun durch die 16er sowieso passt
ich mach mir erstmal keinen kopf runt rum... will erstmal ne vernünftige möglichkeit haben zum tieferlegen... :( :( :(
hat einer von euch eig schon mal die domlager von bonrath ausprobiert
Die ganzen Domlager Dinger sollen alle samt net gut sein. Hab ich schon sehr oft gehört.
frage ja nur weil nen kumpel die noch zuliegen hat (neu) mit den kan man auch den sturz einstellen un 10-15 mm soll er noch tiefer kommen
Denke nicht dass du vom Ergebnis überzeugt sein wirst; wenns eh nur rumliegen bei deim Spezl dann schmeiss die halt schnell rein und schau obs dir passt.
Geht des beim Eckigen alten auch (wie beim 6N) ohne Federspanner ?
Wenn ja dann is des eine Sache von 30 Minuten pro Seite auf der Straße ^^
Mach dann erst mal eine Seite und schau obs dir zusagt, wenn ja die zweite und dann probefahren (direkt zum TÜV natürlich).
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Ich geb mäc recht, euch solln die Gewindegänge verrosten
Zitat:
frage ja nur weil nen kumpel die noch zuliegen hat (neu) mit den kan man auch den sturz einstellen un 10-15 mm soll er noch tiefer kommen
Also für richtig TIEF mit Eintragung melden die mal hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar die können Dir bestimmt weiter helfen.
Mfg Daniel
ses oder du nimmst gekürzte federbeine.hab welche mit golf 1 koni dämpfern vorne und golf 1 koni dämpfer hinten umgebaut auf polo domteleler vorne wie hinten 3cm gekürzt.top gemacht mit 60/40 federn abzugeben.auf deutsch diese federbeine mit deinen 60er federn ist gleich tieferlegung 90.gruss
Zitat:
Also für richtig TIEF mit Eintragung melden die mal hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar die können Dir bestimmt weiter helfen.
@doppelvergaser. war das ein komplettes fahrwerk? Wo hast das gekauft?
Hat sonst jemand ein Fahrwerk so 80/60 zu empfehlen?