Habe heute mein Thermostat gewechselt und jetzt zeigt die Anzeige nichts mehr an und der Lüfter läuft auf Hochtouren.
Kann jemand helfen ?
Mfg
Moin...
Kann dann eigentlich nur der Temp. sensor für die Anzeige in frage kommen!
woher, also auch heute noch auf dem weg in meine Halle hat er noch 70 grad etwa angezeigt wie immer. Jetzt nach dem wechsel zeigt er nichts mehr an und der Lüfter läuft sobald die Zündung an ist.
Kann ich da was kaputt gemacht haben oder das Thermostat nicht richtig eingebaut haben
normalerweise kann man da nichts kaputt machen, wenn man das richtig einbaut!
Vielleicht biste ans kabel gekommen, oder hat en wackler...
Ich habe das immer so getestet, es hat sich jemand ins auto gesetzt und die zündung an gemacht, dann hab ich ausen den stecker vom temp. fühler abgezogen und hab ihn grad mit der büroklammer überbrückt!
Wenn die Temp. anzeige sich bewegt hat, dann ist es der sensor!
mfg
joar tacho^^
lüfter = liegt wenn dann am thermoschalter der am kühler verschraubt ist....
und temp.anzeige sitzt ja beim thermostatgehäuse gelber oder blauer sensor^^
musst mal gucken ob du was findest.......wenn ja zieh mal den stecker ab und überbrück den mit einer büroklammer, wenn du dann zündung einschaltest müsste die temp.anzeige in den roten bereich schnellen.......dann weißte das es an dem sensor liegt
okay werd ich mal probieren.
Wo genau sitzt der Fühler?
Müsste im Thermostatengehäuse sitzen...
Zwei kabel müssten an den sensor gehen!
der fühler für die motortemperatur sitzt da wo das thermostat drinn ist, der andere fühler sietzt unterhalb vom oberen kühler schlauch im kühler!
hött ick selbst nicht besser erklären können^^
also viel spaß und glück dabei
der Sensor sitzt doch gleich neben dem Blindstopfen oder ?
habe den Stecke abgezogen, dieser hatte 4 Pole. Ist das richtig ?
das ist der für motortemperatur anzeiger
aber wasser hattest du wieder aufgefüllt?
ja Wasser ist drin. Kann das irgendwas damit zutun haben das ich den Wagen ohne Thermostat und Kühlflüssigkeit ca eine Minute Laufen ließ ?
Hab nämlich Parallel noch den ABS Sensor getauscht und kurz auf dem Hof getestet
normal nicht, nur gesund ist das auf jeden fall nicht!
den Stecker von dem Sensor für die Motortemperaturanzeige hab ich überbrückt wie mir geraten wurde.
Habe die vier Pole mit zwei Büroklammern überbrückt. Es hat sich allerdings nichts an der Anzeige geändert
auch richtig überbrückt, weil wenn du überbrückst sollte die anzeige bis max ausschlagen
nur ich würde nicht gleich alle 4 über brücken sonder nur zwei pins und dann ausprobieren welche beiden für die anzeige zuständig sind
joar richtig.......^^
kurzes Update:
Habe heute nochmal versucht den Stecker zu überbrücken. Habe jede Kombination ausprobiert und es hat sich nichts an der Anzeige getan. Ich habe auch das neue Thermostat wieder ausgebaut um zu sehen ob es richtig eingebaut war, und es war richtig drin.
Dann habe ich den Temperatursensor ausgebaut und mit einem Feuerzeug erhitzt und es hat sich wieder nichts an der Anzeige getan.
Kabelbruch ?
als pin 3 geht zum steuergerät und pin 1 auf masse
also bleibt nur noch pin 2 und 4 und die müsten theoretisch ans kobiinstrument gehen
mehr kann ich über mein autodata nicht rausfinden, leider!
ansonsten würde ich dir gerne sagen wo du messen musst!
kannst jetzt höchstens durch wackeln am kabel versuchen rauszufinden wo der kabelbruch ist! nur wenn du einen kabelbruch hast dan vorne am stecker
hmmm und haste mal was rausgekriegt wegen deinem lüfterprob?
nein hab leider noch nichts neues.
Ich kann mir das auch nicht erklären. Da ich wirklich nur am Thermostat dran gewesen bin und weder den Sensor noch den Stecker angerührt habe.
Ich bin Ratlos
hmmm sehr eigenartig?!
schon mal alle sicherungen überprüft?
Sicherungen hab ich auch alle durchgesehen. Sind alle in Ordnung
ist das richtig das auf 2 pins Masse liegt und auf 1 pin 5v das zum steuergerät geht und auf einem 10v sein muss das zum KI geht ?
habe gemessen und habe nur einmal 5v und auf dem anderen ist nichts. Dann müsste ja irgendwo ein Kabelbruch sein
mach mal eine wiederstandsmessung von pin 1 nach masse, da sollst du dann einen wiederstand von 0 ohm haben,
spannung misst man normaler weise nicht an dem stecker
bzw du müsstest eine spannung zwischen 1 und 3 messen, ungefähr 5v
und bei der kobi 2 und 4 weiß ich nicht welche spannung da anliegen sollte
ich würde da jetzt auch gerne messen wollen nur, leider kann ich das nicht weil mein stifft mein multimeter immer noch hat
ich bin nachher wieder in der Halle und berichte dann am Abend was es ergab.
danke euch für die Zahlreichen Antworten !
hab das gleiche lüfter problem und kanns mir nicht erklären
hab gerade mal gemessen. zwischen 1 und 3 liegen 5v an
zwischen 2 und 4 ist nichts
ja dann müsstest 2 und 4 mal überbrücken das wären dann die leitungen fürs kombiinst.
aber ansonsten geht aber noch alles nich das das stg. breit is
hatten wir auch schon mal das prob.
sonst geht alles. Der fährt ganz normal wie sonst auch
ich hab 2 und 4 nochmal überbrückt. Da tut sich nichts