vw teilemarkt

Kablbaum Benzinpumpe 2f auf 2er

styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

Baue meinen alten 2er auf G40 vom 2f um. War original ein Vergaser drin, habe also keine hinteren Benzinpumpen.
Habe mir vom Schrott den Kabelbaum von vorne (A-Brett) bis hinten unter die Rückbank besorgt inklusive der kleinen Pumpe die im Tank sitzt.

1. Habe ein gelb-rotes, ein braunes und ein lilanes Kabel. Das gelb-rote kommt an den Kabelbaum in nähe des Lenkstockschalters, das braune ist Masse, aber wo schließe ich das lilane an?

2. Auf der kleinen Benzinpumpe steht:
Pierburg 03T314
7.21088.62

Ist die richtig für den G40?

3. Kann mir jemand die Teilenummer sagen für die große unterm Auto?



Vielen Dank im Vorraus




DSC01086.JPG
DSC01086.JPG

styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

Weiß keiner was? Müsste es dringend wissen


Also für die "große" Benzinpumpe die Teilenummer : 867 906 091 ; die soll laut ETKA in folgende Modelle verbaut worden sein : VW Polo ; MKB NZ ( 54 PS ) ; MKB 3F ( 75 PS ) MKB PY ( 112 PS ) ; außerdem ... findest Du diese Pumpe in folgenden VW Fahrzeugen : Golf Cabriolet ( BJ 1984 - 1993 )

Was Du vielleicht bei VW erfragen solltest, ob die Pumpe vom Golf 2 mit NZ Motor auch funktionieren könnte ....



Benzinpumpe.jpg
Benzinpumpe.jpg

Zitat:

aber wo schließe ich das lilane


ist für die Tank anzeige haste im amaturenbrett kabelbaum auch die muste zusammen klemmen habe ich auch gemacht

habe meinen auch umgebaut von vergaser auf einspritzer
(die auferstehung von dem fast toten) heist mein thread
mfg


Der "Einspritzer" hat im Tank eine Vorförderpumpe die auch mit Strom versorgt werden will ....

Pinbelegung : Rot / Gelb -> Pluszuleitung für Vorförderpumpe
Lila / Schwarz - > Geber für Krafstoffvorat
Braun - > Masse ( Klemme 31 )


Die Pinbelegung des Steckers am Kabelbaum ist bei allen "Einspritzermodellen" gleich. Wenn Du ein Bild brauchst, wie es in der Realität aussieht, kannst Du es mich wissen lassen. Bei der Vorförderpumpe ist es eigentlich egal, von welchem Modell sie kommt ( geht also auch vom 45 PS AAU Motor ) nur bei der großen, die also unter dem Fahrzeug sitzt musst Du wegen des Druckaufbaus auf die richtige achten. Wenn Du einen autorisierten Fachgroßhandel in Deiner Nähe hast, dann frage doch mal ob sie einen Übersichtskatalog mit Datenangaben von den großen Pumpen haben. Ich hatte mal so was und konnte somit feststellen, dass es noch viel mehr Pumpen gibt, die man ersatzweise verwenden kann .... Man muss nur wissen, welchen Druck sie erzeugen müssen .....




mfg


GeberfuerKraftstoffv
GeberfuerKraftstoffv

styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

Ok danke euch. Hab den Kabelbaum verlegt und auch die Benzinleitungen bis nach hinten. Nur mein nächstes Problem wie komme ich hinten unterm Tank hoch zu den Anschlüssen der Vorförderpumpe? Und ich habe jetzt 3 Leitungen statt wie vorher 2.. Wo kommt die dritte hin?


@ Dicky1999

Auf dem Bild die Nummer 9 ist der Schlauch so kurz und wird grad so in den Tank gehängt? Für was ist der gut? Weil bei meiner Vorförderpumpe is der auch dran, dachte schon der wurde beim Ausbau abgezwickt, aber auf dem Bild siehts genau so aus...


Grüße


Jau, das ist so richtig; das ist die Rückführung in den Tank vom Rücklauf der an der "Einspritzanlage" beginnt


styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

Ok. Also kommen oben wie auf dem Bild die zwei Schläuche hin (wahrscheinlich einer Vorlauf und einer Rücklauf) aber was ist der dritte und wo wird der angeschlossen? Und wo ist der Durchgang vom Fahrzeugboden nach oben zu den Anschlüssen? Kann da vllt mal jemand Bilder machen? Wär super dann kann ich mir das mal genau anschauen


Der dritte Schlauch dient der Tankbelüftung, da der Unterdruck, der beim Fahren durch den Spritverbrauch entstehen würde, ausgeglichen werden muss. Der Schlauch liegt an der Hinterachse und geht über ein Ventil zum Tankeinfüllstutzen; vorn im Motorraum geht er zum Aktivkohlebehälter



Hallo. Vllt kann mir jemand helfen. Auf dem Bild das teil 5 , für was ist das da und was ist das?
Gruß


Glaube das ist einfach ein Schlauch. Der entkoppelt die Benzinpumpe vom Tank damit sich die Vibrationen der Pumpe nicht auf den Tank und auf die Karosserie übertragen-> Man hört das Surren der Pumpe kaum oder nicht.


Das Problem ist das das bei mir original ein metallkörper mit Gummistutzen dran war und die Gummistutzen sind porös gewesen und abgefallen. A habe ich nur ein passendes stück bezinschlauch dran gemacht, hat bei vollem tank auch keine probleme.Hab aber das Problem das der polo ausgeht wenn "nur" noch15 Liter im Tank drin sind.


Ich glaube grandpa hier aus dem Forum hat das auch mal mit nem Benzinschlauch repariert. Vlt ist deiner einfach etwas zu kurz?


X


Nee im Gegenteil der war eher ein Stück zu lang und da habe ich mal ne originale pumpe daneben gehalten um die genaue länger zu bestimmen. Das Problem hat sich da aber leider nicht geändert.


Hab Grad nochmal probiert. Wenn er kalt ist läuft er wie ne Biene sobald er warm ist geht er irgendwann während der Fahrt einfach aus. Dann dauert es bißchen bis er wieder anspringt aber läuft dann kurzzeitig wieder ganz normal. Hab ihn dann mal im Stand laufen lassen und mal Vollgas gegeben da ging er dann auch aus als ob er keinen Sprit mehr bekommen würde. Pumpe hinten im Tank läuft aber durchgängig. Ich weiß echt ne mehr weiter.


Das originale Teil dient nur der "Entkopplung", kann man durch normalen Benzinschlauch ersetzen.

Wegen dem 1/2 voll-Tank-Problem:
Sicher, daß die Pumpe unterm Fahrzeug auch das macht was sie soll?


Die pumpe unter dem Auto ist neu. Nur der druckbehälter ist alt geblieben.


passiert das ganze mit offenem Tankdeckel auch?


Das ist eine gute Frage. Da muss ich das morgen noch mal probieren weil heute bin ich nicht mehr am Auto. Wäre super wenn morgen abend wieder jemand Zeit hätte meine Nachrichten zu lesen und zu beantworten.


Wenn es bei offenen Tankdeckel nicht passiert, stimmt was mit deinem Entlüftungssystem vom Tank nicht; ev. Schlauch eingeklemmt oder geknickt.

p.s. um was für nen Polo bzw. Motor geht es denn?


Es ist ein polo 86c mit 1.0l 45 PS Motor und 4 Gang Getriebe


IMG_1520526668697_87
IMG_1520526668697_87

Also ich habe das jetzt nochmal probiert. Hab ihn laufen lassen bis er ausging und danach mal den Tank Deckel aufgedreht. Es war ein leichter Druck da aber jetzt nicht übermäßig viel. Heute hat es auch länger gedauert bis er ausging.


Und jetzt Grad nochmal mit Tank Deckel ab probiert und is gleich wieder ausgegangen. Kann es noch irgendetwas anderes sein?


Klingt für mich, als wäre die Vorförderpumpe im Tank nicht richtig am arbeiten und die Hauptpumpe (unterm Auto) muss sich den Sprit alleine aus dem Tank saugen.

Da gibt es dann das Symptom, das der bei vollen Tank problemlos läuft und bei Halbzeit oder weniger im Tank anfängt aus zu gehen.
Oder aber da ist noch was undicht, im Bereich der Tank Innenpumpe und es läuft Sprit wieder zurück in den Tank und wird nicht an die Hauptpumpe geliefert.

MfG


Ok das wäre eine Option. Ich höre die pumpe das sie läuft kann aber eben nicht sagen ob sie richtig fördert. Könnte eine andere einbauen aber die sieht bewerten schlechter aus als die die ich Grad drin habe. Kann es auch mit dem regelventil vom aktivkohlefilter zusammenhängen? Weil ich Bilde mir ein das wenn ich den Stecker abziehen läuft er besser und da hat er das Symptom bis jetzt noch nicht gehabt. Danke für die schnellen Antworten hier


Das Regelventil vom Aktivkohlefilter dürfte darauf keinen Einfluss haben.
Da das Ventil nur unter bestimmten Bedingungen, de gesammelten Ausgasungen vom Tank dem Motor zuführt und das nicht ständig der Fall ist.

Welche pumpe hörst du denn, die unterm Auto oder die im Tank sitzt ?
Man könnte die Tank Innenpumpe auch ausbauen und mal trocken probieren, ob sie läuft.

Es könnte auch sein, das die Fördereinheit da drin defekt ist und nicht mehr genug fördert.


MfG


Da müsste ich die nochmal ausbauen und probieren weil ich würde sagen das das die im Tank ist die ich höre weil die bissl lauter ist .


Wenn du nur die Zündung anmachst, ohne zu starten, müsstest du ein leises surren hören, für etwa 1-3 Sek.
Das wäre die Hauptpumpe unterm Auto, die den Betriebsdruck herstellt.

Die Tank Innenpumpe arbeitet erst, wenn der Motor startet.


MfG


Antworten erstellen