vw teilemarkt

G Lader Klackert

Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

Hallo,

ich hab ein sehr großes problem.
Und zwar hab ich mir ein g 40 gekauft und wollte den lader zusammen mit meinem Dad überholen. Beim auseinander Bauen haben wir festgestellt das derLader noch richtig in Schuss ist(Lager, WDR, Dichtleisten)

Daraufhin Haben wir den Lader wieder zusammen gebaut.

Hab den Lader heutnachmittag wieder eingebaut und wollte starten. SPrang auch sofort an ohne Probleme, allerdings Klackert der lader jetzt und ich mach mir richtig sorgen das der Lader Kaputt ist.


Hab schon die sufu genutzt aber nicht genaues gefunden was mir weiterhilft. Bei Google fand ich einen bei trag aus einem Corrado Forum. Der hatte das gleiche Problem. Die einen sagen das ist normal die anderen sagen das darf nicht sein.


Der Lader lässt sich ohne weiteres per hand drehen so wie vorher.


ich hab auch ein video gemacht.






Auf dem Video war das der zweite versuch.
Am anfang lief der Motor normal ruhig. Ich hoffe nicht das ich jetzt was ernstes habe wollte den Wagen eigentlich am 1.2 anmelden.


Bitte nicht auf die Rechtschreibung achten. Das Handy ist nicht das beste.


Danke für eure Hilfe


MfG

Jenes



der zahnriemen am lader ist aber richrtig eingestellt oder? hört sich übel an


Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

also wir haben den so eingestellt wie es sein muss.

Es kann auch beim aufziehen vom zahnriemen passiert sein das sich die einstellung verschoben hat um ein zahn das werde ich morgen erstmal nachschauen das fällt mir jetzt erst ein


danke für dein hinweiß.


mfg
jenes



auf jedenfall nochmal öffnen und nachschauen....vielleicht habt ihr den keil für das ausgleichgewicht vergessen.....dann klappert er auch


Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

Den keil?
Das ausgleichsgewucht ist doch so ein halb rundes teil was auf der haptwelle sitzt oder? Wo sitzt dann der keil dafür.

kann man den Motor auch ohne g lader starten?
Wollte mal schauen ob der Motor besser läuft.



Mfg

Jenes


Kannst du ohne probleme machen nur das halt die Lima nicht lädt.


Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

Das ist ja egal soll ja nur kurz laufen um zu hören ob der Motor rund läuft


Danke

Mfg
Jenes


Aber wenn ich das richtige lese, habt ihr nur Lader aufgemacht drüber geschaut und wieder zu? oder habt ihr alles auseinander gehabt den kleinen riemen usw.?

Wenn der überspringt is nicht gut


Als mein Lader Kaput war hat er auch das Klapern gehabt.
Muß bei Dir ja nicht der fall sein aber ich Tippe auch auf Zahnriemen oder das Ausgleichgewicht.
Drück Dir mal die Daum das er heil geblieben ist.

Gruß Mr. G40



Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

Also wir haben die auslasshälfte abgenommen.
Den Riemen hatten wir auch ab und das Gegengewicht und die spreng ringe.

Ich kann mich ich nicht dran erinnern als.wir das Gewicht drauf gemacht haben das wir einen keil noch drauf gemacht. Nur den sprengeing.
sitzt der keil auf dem Gewicht oder darunter?


Was kann im schlimmsten fall passiert sein wenn ein zahn übersprungen ist?

Mfg
Jenes


Der Keil ist mehr ein Halbmond.
Der sitzt in der Welle und schaut ein kleines stück raus, so das sich das Gewicht nicht auf der Welle mit dreht.
Was passiern kann wenn Ihr den nicht wieder verbaut habt, kann ich nicht genau sagen.
Aber ich denke mal die Welle wird den nicht mehr ganz rund laufen und es sind extreme Wibrationnen im Lader.
Und das wird das klapern den verursachen.
Wie gesagt sicher bin ich mir nicht.


Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

alles klar dann kann es das schonmal nicht sein.


Den keil haben wir drin gelassen haben nur das Gewicht abgenommen und dann wieder drauf gesteckt und den sprengring drauf.

Ich hoffe das evtl nur ein zahn übersprungen ist und das dadurch nichts kaputt ist.

Es ist das beste den lader nochmal aufzumachen und dann schauen ober heile ist oder?


Ach eins noch ist es gut wenn man dichtpaste an den gehäuse hälften macht oder brauch das beim lader nicht sein`?


mfg
jenes


Also wenn Ihr euch 100% sicher seit mit dem Keil den würde ich auch auf Zahnriemen Tippen.
Auf jeden fall auf machen, damit Ihr euch alles noch mal genau anschaun könnt.
Dichtpasste ja kann man machen muß aber nicht.


Dichtmasse an den hälften bringt an Ladedruck garnix, aber es verhindert das Öl austritt, da im Lader ja immer ein wenig Öl mit drinne ist.


Moinsen,

so ein Geräusch hatte ich bei meinem G, auch mal,bei mir war das obere Lager hin...getauscht und gut war es...

Vielleicht hilfts euch.

Mfg


Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

so hab den lader heut ausnander gehabt und nichts verdächtiges gesehen alles so wie beim erstenmal.


@wueschy: konntest du trotz defektem lager den lader mit der hand richtig leicht drehen oder gab es da dann auch geräusche?


mfg
Jenes




Moin , also ich habe kein klackern beim lader .

man solte sich schon vorher erkundiegen bevor man so ein

teil zerlegen tut .


Aber das klackern kommt vom gewicht da meistens die federn (Keil) auch
genannt werden . lutschen sich schnell aus . Und dann haben sie spiel .

fals fragen sind einfach eine PN schicken .

MFG Hopper


Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

also erkundigt haben wir uns bevor wa das teil zerlegt haben.
Sämtliche G Lader seiten angesehen und durzgelesen.

Das Gewicht ist fest drin hab grad bevor ich zusammen gebaut habe alles mal nachgeschaut. lässt sich nicht bewegen auser mit der welle.

mfg
jenes


Zitat:

@wueschy: konntest du trotz defektem lager den lader mit der hand richtig leicht drehen oder gab es da dann auch geräusche?


Jo das Geräusch kam NUR unter Last bzw. bei Drehzahl..mit der Hand hat man das nicht gespürt...

später beim offenen Lader konnten wir erhötes Lagerspiel feststellen und nachdem die Lager alle getauscht waren (auch das Wackelauge) war kein Geräusch mehr zu hören und der Lader läuft jetzt seit gut 12Tkm ohne Probleme...
(Der wird Täglich gefahren)
.


Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

Wenn ich den lafer jetzt nochmal anschmeise kann was kaputt gehen? Also fals das Lager Tod ist?.

Und die Lima kann ich ausschliesen oder?


nunja nicht mit Vollgas starten...

bei der Lima kannste das Rad ja etwas schneller drehen als den G-Lader... da hört man wenn das Lager der Lima jault/klackert.

macht der Lader geräusche wenn du ihn am Antriebsrad schnell rechts und links hin und her bewegst ?

also klackert was ?
wenn nicht tippe ich auf ein Lager...


Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

Das mit Vollgas ist klar.
Meine ja nur einfach starten Motor etwas warm laufen lassen und Nischen gas geben um zu gucken ob das Geräusch doch woanders herkommt.
Mit dem hin und her drehen mach ich morgen mal.

Mfg
Jenes


Mir ist grade noch ein gefallen das ich so ein Klakern auch schon mal hatte.
Dachte erst auch das mein Lader Schrott ist.
Hat sich aber dan rausgestelt das die große dicke Schraube der Lima sich gelöst hatte und die Lima in der Konsole sich bewegt hatte.
Und das war das Klakern.
Meine die obere schraube der Lima.
Wenn es nur das sein sollte schraube fest ziehn und Ruhe ist.
Dir viel glück das es evtl. nur die Schraube ist.


Wenn man den Zahnriemen des G-Laders auch nur einen Zahn versetzt montiert, lässt er sich nicht mehr vollständig drehen.

Ein paar Tipps und Bilder zum Zerlegen des G-Laders gibt es auf meiner HP www.g-lader.info, da einfach mal guckenob evtl. etwas falsch gelaufen ist.


Also Kollege gib mal bei google ( m-m Tuning) ein und da findest du ne Anleitung um deinen Lader zu zerlegen und ihn zu warten. Dann baust du das ding nach der Anleitung auseinander und wieder zusammen und dann muß er eigentlich funktionieren, wenn alle Teile wirklich i.O. sind. Und den Zahnriemen kann man eigentlich garnicht falsch auflegen weil sonst der Lader nicht mehr zu drehen ist .
Den Lader kann man mit der Hand durchdrehen.

Dichtpaste kann man auf die Dichtflächen machen aber sehr wenig , wenn man zuviel benutzt quillt sie beim zusammenbau in den Lader und dort hat sie nichts zusuchen.

Und prüf die Ölversorgung vom Lader mal wenn die Zulaufleitung verstopft ist( durch Ölkohle oder Ölschlamm) läuft er trocken und macht auch Geräusche kommt zwar selten vor aber könnte sein.

Ach und die Ausgleichsgewichte sind in der selben Position einzubauen wie du sie ausbaust die passen nämlich auch andersrum bringen dir dann aber eventuell ne Unwucht in die Hauptwelle, lies dir die Anleitung durch und mach das was drin steht dann weiste was ich meine Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg und hoffe ich konnte dir weiter helfen.


Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

Ja die anleitung hab ich auch genutzt.
der Lader hat vor dem ausbau nichts an geräuschen gemacht.
wir haben den Verdränger nicht raus genommen. Haben halt nur die auslass Hälfe abgenommen geguckt sieht alles top aus und dann wieder zusammen. Wir haben allerdings die zwei sprengringe abgemacht und das gewicht raus genommen und auch richtigrum wieder rein geschmissen.


Der lader lässt sich sogar besser als vorher mit der hand drehen. Ich denke mal beim zusammen bau kann man die lager nicht beschädigen oder?


mfg
jenes


Zitat:

wir haben den Verdränger nicht raus genommen


Die meisten Schäden passieren aber genau auf der "verborgenen" Seite...


Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

was ich gesehen habe.
die lima ist ja an zwei seiten verschraubt(oben+unten) einmal eine stange mit gewinde und dann eine mutter drauf diese stange ist kaputt (wurde zu fest gezoge und die Mutter dreht ohne weiteres durch) kann es daran liegen das die nicht fest genug ist und dadurch ein solches geräusch kommen kann?
Da die LiMa an der stelle nicht 100% fest ist.

achja @Mail Man G40: Echt super seite alles perfekt beschrieben echt top.
mfg
Jenes


Muß alles fest sein, wenn du lose Bauteile Am Riementrieb wzB. Lima Riemenscheiben usw, hast brauchst du nicht anfangen zusuchen wo dein klappern her kommt offensichtliche Fehler mußt du schon beheben und dann ist die ganze sache vielleicht schon erledigt.

Wenn beim zerlegen des Laders nicht mit Gewalt gearbeitet wird kann man die Lager eigentlich nicht beschädigen. Wie auch da geht dir eher was an den Gehäusehälften oder am verdränger kapput .
Was man zerstören kann sind die Simmeringe wenn diese schon ein paer tausend Kilometer gelaufen sind, die mögen das nämlich garnicht wenn sie aus ihrer Position gebracht werden.
Das ist aber bei fast allen Simmeringen der Fall.
Deswegen hätte ich an deiner Stelle wenigstens den Dichtsatz im Lader verbaut wenn man Ihn einmal aufmacht. Als Beispiel : wenn man an einem Motor die Nockenwelle ausbaut muß man die Simmeringe ers. sonst pissen die danach und du hast nen Folgeschaden.
Ist aber nur ein Tipp und glaub mir ich spreche aus Erfahrung.
Warum hast du eigentlich den Lader aufgemacht wenn du keine Beanstandung hast und die Wartung nicht nötig war?


Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

Der lader hat vor dem Ausbau seine volle kraft ab ca. 3000U/min da meinte ein Kollege der nen g60 Corrado fährt die kraft muss sofort kommen. So kenn ich das auch nur.
Und da der llk ausen voll öl war Hab ich das schlimmste befürchtet, aber es war die Rücklauf Leitung warum so viel öl war.

Mfg
Jenes


Antworten erstellen

Ähnliche Themen