Ich habe nichts von 20 gesagt, 35 Und da hat nen halber Finger zwischen gepasst. Also beim Originalen Sport Fahrwerk. Ich weiss nicht wie es bei einem anderen aussieht. ^^ Könnte arg knapp werden hast du schon recht.
Mit dem Tüv das müsste ich prüfen. Zur not mache ich halt 3 CM, das setzt sich ja mit der Zeit das berechnet der Tüv ja ein, oder ?
Gruß
Edit: Ok, sorry mein Fehler. Die 15ner Scheibe war ja auch noch mit drauf, dann 20. Hat aber wirklich gepasst.
du hast geschrieben et 35 mit 15er platten. das sind et 20
wichtig ist das nix schleift. wenn es später wegen setzen schleift und bei ner kontrolle oder tüv wird das festgestellt is eh vorbei
Ich will ja nicht das was schleift, wer will das schon. ( Auch wenn es irgentwann aufhört zu schleifen -Zwinker- )
Ich will alles Legal, keine Lust mein Leben lang für jemanden den ich wegen eines zu tiefen Fahrwerks, schlechten Reifen oder sostwas in den Rollstuhl gebracht habe, zu zahlen.
Ich lasse alles vom Tüv Nord abnehmen, wenn ich den Stempel habe, dann zahle ich nicht mehr. Nur so neben bei.
Sicherheit geht vor !
Mal schaun ich tendiere zu einem FK Fahrwerk. Ich bin es zwar noch nicht gefahren aber irgentwann muss ich mich zu etwas entschließen.
H&R ist mir ein wenig zu teuer, ich bestreite nicht das es nicht Top ist. Liegt ein bisschen an meiner Hemmschwelle vom Budget her. KW Nee..
Weitec wäre noch eine Option, kenne aber niemanden der eins fährt wo ich mitfahren würde und die Galerie in meiner Region ist auch eher bescheiden.
Was sagt ihr zu dem:
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Oder Weitec:
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Also um das Thema abzuschließen,
ich habe mich für ein H&R entschieden, wann es ins Auto reinkommt steht noch in den STernen, ich hoffe ich habs mir bis zum Sommer angespart.
Danke für die Hilfe.
Gruß,
Michael
was für ein H&R ?
Das Monotube. Ich habe da einen guten Händler gefunden, das Fahrwerk hat bei einem 6n2 Listenpreis von 957 Euro. Ich zahle 1000 Euro. Ich finde das ist sehr fair da ich bei ihm alles kaufe, also auch bremsenreiniger.. kleinkram halt.
Gruß
Edit: wobei ich im Internet grad andere Peise finde oO
Ich muss wohl doch nochmal schaun.
Das für 957 müsste das TwinTube sein - das MonoTube kostet normalerweiße mehr...
Edit: Nee, mal nachgeschaut - je nach Händler unterschiedlich.
das wäre eine gute Wahl. Bei den Preisen muss jeder selber wissen bei welchem händler des vertrauens er bestellt...
also bei H+R ist definitiv kein B14 im Monotube verbaut,
H+R läßt das nur bei Bilstein fertigen, allerdings nach eigenen Werten...
Das Bisltein B14 ist recht komfortabel, wenn man es nicht unter 50mm dreht, danach werden die Dmpfer merklich härter.
Zb bei Deimann-Fahrwerktechnik.de kann man Bilstein sehr gut kaufen, auch ev über den Preis reden, das B14 bekommt man für knapp unter 1000,- und hat damit qualitativ das beste Fahrwerk, nürburgringerprobt.
Die Einrohrdämpfer mit Gasdruck fahren sich wesentlich besser als alle anderen Dämpferarten, das Bauprinzip kennt jeder, der Moppet fährt.
Wesentlich stabilere Forderachse beim Lenken und Bremsen und durch das Gaspolster viel mehr Fahrkomfort.
MfG
Hmm ... Nun bin ich wiedermal verwirrt.
Also es steht fest, das ich auf ein Gewindefahrwerk sparen werde.
Wo sind die Vorteile von einem Monotube und einem Twintube..?
Schon spät, ich werd mir wohl alles morgen nochmal sehr genau durchlesen was für mich nun das bessere H&R ist. Mit Billstein habe ich mich noch garnicht befasst.
bei Bilstein kannst Du dich schlaulesen über Gasdruckdämpfer und Einrohrdämpfer (monotubes)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
das steht alles über Technologien.
Und hier was zum B14[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Bemerkenswerterweise greifen alle ! anderen Hersteller auf die Einrohrdämpfertechnik zurück, wenn sie Fahrwerke für den Motorsport bauen, H+R, KW etc. seltsam. oder ?
Nur für die Kunden, die auf normalen Straßen fahren, gibts Billiglösungen
KW und Weitec ist mittlerweile baugleich, Dämpfer kommen aus Fernost oder manchmal noch Konitechnologie, aber Koni wurde auch verkauft...
nach vielen Fahrzeugen und km bin ich bei Bilstein und Eibach gelandet.
Die kosten.., klar, aber die erproben alle Federn und Dämpfer immer ! erst im Fahrversuch aufm Testgelände in Papenburg oder auf der Nordschleife.
Alle anderen machen das aktuell aus Geldmangel nicht mehr.
da sind die Kunden dann die Tester...
Bilstein und Eibach sind Erstausrüster, d.h. sie liefern Serienfahrwerke, kennen die Fahrzeuge frühzeitig und leiten aus diesem Wissensvorsprung ihre Sportfahrwerke ab.
Das ist mir den Kaufpreis Wert und deshalb fahre ich aktuell B16 im 6N2 und B8 im 2F.
MfG
Zitat:
also bei H+R ist definitiv kein B14 im Monotube verbaut,
H+R läßt das nur bei Bilstein fertigen, allerdings nach eigenen Werten...
Das Bisltein B14 ist recht komfortabel, wenn man es nicht unter 50mm dreht, danach werden die Dmpfer merklich härter.
Zitat:
das Bilstein kannst gar nicht tiefer als 50mm schrauben...
....
ja Du solltest mal in dein Gutachten schauen, dann wüsstest Du dass das B14 und B16 für den Polo 6n und 6n2 nur bis 50mm zugelassen ist.
Restgewinde ist wie immer völlig überbewertet und SPIELT defakto KEINE ROLLE
Das B14 und B16 kannst Du maximal bis 65mm (außerhalb des tüv- Bereiches) schrauben, danach existiert keine Vorspannung mehr !
mit B14 bezeichne ich die patrone. Die Kennung dieser ist natürlich nicht identisch, der aufbau schon. Der rest, Federn, Gewinde ect sind natürlich auch nicht baugleich. Aber insgesamt ähneln sich die fahrwerke schon sehr.
im übrigen sind die Federraten des B14 und B16 an der front gleich und hinten höher als die des H&R Monotube. Zumindest beim polo 6n und 6n2!
Analog dazu sollte die Bilsteinpatrone auch etwas knackiger gedämpft sein.
Ich hab es gelesen, ausprobiert und studiert
...ja Du solltest mal in dein Gutachten schauen..."
Danke für den schlauen Tip
da kommen sogar andere drauf und hinterfragen das mal beim Hersteller:
das Fahrwerk wurde nur bis 50mm geprüft und vom TÜV freigegeben, weil bei mehr Tieferlegung der vordere Stabi an der Karosserie anliegt
Das gilt beim 6N2 für jedes Fahrwerk und ist ein Problem beim 6N2.
das wußtest Du aber
Der TÜV-Prüfer hätte mir nach Probefahrt auch mehr eingetragen, in Einzelabnahme, weil ich einen anderen Stabi verbaut habe, der an dieser Stelle mehr Platz schafft, wegen anderer Kröpfung
Dann kann man das "überbewertete" Restgewinde auch nutzen.
Durch die Helperfeder geht das beim B16 ohne Vorspannungsverlust
Und was Du beim B14/B16 "Patrone" nennst,
(wie beim Zweirohrdämpfer der auswechselbare Einsatz),
ist beim Upsidedownprinzip der Dämpfer selbst
Der wird in Gleitlagern im Federbein geführt, daher das stabilere Fahrverhalten und kann nicht wie eine "Patrone" gewechselt werden
Deswegen würde ich beim B14/B16 nicht von "Patrone" sprechen, wenn ich das weiß und mich auskenne.
Das irritiert doch nur die Leute, die nicht so viel lesen und nicht studiert haben
ja du schreibst ja das, was schon bekannt ist, ob die patrone nun konventionell, oder in upsidedown geführt ist, ist doch egal, es bleibt doch trotzdem eine patrone und die patrone ist doch auch immer der dämpfer selbst...das weiß doch jeder.
und klar kann die patrone gewechselt werden im monotube B14 und B16. das kolbenrohr was zu sehen ist, ist das patronengehäuse. aber das weißt du ja(von außen sehen patronen von zweirohr und einrohr identisch aus). Zu wechseln ist es definiv, jedoch nur vom Hersteller.
ich kann beim ibiza auch mit dem orig. stabi die 65mm ausschöpfen, trotzdem ist bei mir auch ein h&R stabi verbaut.
und eingetragen hatte ich 50mm. die 10-15 mehr was danach verstellt wurde bekommt eh keiner mit...
ich eigentlich nur sagen. das das fahrwerk effektiv nur bis 65 funktioniert, wegen der vorspannung.
Wow ....
es hört sich so an, als würdet ihr beiden Euch recht gut mit dem Thema Fahrwerk befasst haben. Das nehme ich mal als Vorteil für mich und frage gleich mal ein zwei fragen.
Zu welchem Fahrwerk würdet ihr mir raten, wenn ich um die 1000 Euro ausgeben könnte. Sicherheit ist bei mir an 1ster Stelle! Danach der Restkomfort und die Tiefe des Fahrwerk. Ich weiss nicht wie weit man bei 16 zoll beim 6n2 noch runtergehen kann, denke aber mal das es um die 60 .. 70 gehen sollte, sehe ich das richtig?
Ich kenne mich einfach bei der Einrohrtechnik und Zweirohrtechnik nicht sonderlich gut aus, eigentlich garnicht. Bevor ich mir jetzt irgenteinen Murks kaufe, was ich eigentlich garnicht brauche, frage ich lieber Euch und lasse mich 'kostenlos' beraten.
Ja ein Händler in der Gegend wollte von mir Geld haben mit er mir Tipps gibt welches Fahrwerk besser für mich sei etc bla bla.
Ich will nicht auf irgenteine Rennstrecke nur ein recht tiefes Auto bzw. Geschlossene Radkästen wo man halt nicht durchschaun kann.
Mein 1. Fahrwerk war ein Ta Technixx, womit ich eigentlich mit 18 noch zu frieden war. Es hielt 2,5 Jahre aber war halt einfach nur knüppel tief und knüppel hart. Außerdem habe ich recht schnell Rückenschmerzen bekommen hehe
Ich hoffe ihr könnt mir helfen udn könnt ein wenig Lust aufbringen mich zu Informieren.
Gruß,
Michael
blätterste bischen nach oben, #39
MfG
Habe ich wohl irgentwie überlesen, war schon spät gestern, tschuldige hehe..
Dann werd ich mal ein wenig lesen. Eilt ja nicht...
Danke, melde mich bestimmt nächste Woche oder so wieder oder schon Morgen ! :P
Gruß,
Michael
im prinzip hast Du schon für den sportlichen ottonormalverbraucher
mit dem H&R Mono und Bilstein B14 die bestmögliche Bestückung am wagen.
der Vorteil des H&R , hier kannst es bssl Tiefer schrauben als das Bilstein.
Qualität Fahreigenschaften sind beide ebenbürtig.
Ich würde hier nach der tiefe gehen, oder nach dem besseren finanziellen angebot für ein H&R Mono bzw. B14
Ich habe mich grad ein wenig kundig über das B14 bzw. Billstein gemacht. Ich war auf der Seite die ein paar Posts vorher geschrieben wurde.
Ist ja alles schön und gut aber vielleicht werde ich ja falsch verstanden.
Ich bin niemand der einen Rennwagen auf irgenteiner Rennstrecke fährt.. Ich lese aus jedem Artikel was Sie dort anbieten irgentwas über Nordschleife und Serien oder Motorsportwagen .. aber für den der einfach über die Landstraße fahren will .... Durch die Stadt, Autobahn oder was weiss ich steht nicht wirklich was drin ( nur kurz als beisatz. )
Ich finde es wird viel Erklärt, was ja auch toll ist aber womit ich halt recht wenig anfangen kann. Sprich' , ich fühle mich quasi überrumpelt ? Vielleicht bin ich da auch nur ein wenig Begriffstutzig.
Ich denke die bessere Wahl ist das H&R Monotube da ich halt weitaus weiter runter kann, was ich ja möchte. Wie ich hier lese haben SIe halt auch beide fast die gleichen Fahrwerkseigenschaften.
Warscheinlich wird es so sein - Jeder Billstein B14 fahrer sagt das B14 ist 'besser' und jeder HR fahrer sagt halt das Monotube ist besser.
Ich denke ich sollte nun einfach mal meine eigene Erfahrung machen und bei dem H & R bleiben.
Ich kann mich ja auch täuschen aber ich sehe hier mehr im Forum die H&R fahren als Billstein. Hat ja eigentlich nichts zu bedeuten, nur mal so nebenbei.
Mein Ziel ist es halt einfach Tief, Komfortabel und 'keine' Luft zwischen Reifen und Karosse zu bekommen, das ist bei 50 MM definitiv nicht gegeben !
Und nein ich stelle das Fahrwerk nicht einfach weiter runter.
Edit: Kleine Frage am Rande, könnte mir bitte jemand einen Link schicken wo das besagte Fahrwerk drin steht? Ich finde bei 'Preisroboter' recht viele zwischen 850 und 1200 Euro von H&R aber mit verschiedenen Bildern.
Nicht das ich mir das falsche kaufe, haha!
es istin diesem fall so, das die fahrwerkstechnik zwar aus dem motorsport kommt, jedoch für den alltag angepasst wurde, downsizing in allen bereichen um kosten zu sparen.
das H&R und B14 bietet bei gleichem oder besserem komfort als die konkurenten, besseren grip.
Motorsport heißt nicht gleich hart!
niemand fährt mit einem b14/b16/H&R monotube ernsthaftig rennen, die sind für leute wie dich und mich im alltag gedacht um trotz aussreichend komfort, top straßenlage zu haben. und nicht nur eines von beidem oder gar nix von beidem wie bei manch konkurenzfahrwerken.
ob B14 oder H&R Mono, wie gesagt, es gibt zwischen den beiden kein besser oder schlechter. da beide die selbe technik (beide H&R Federn, beide bilstein B14 dämpferpatronen), jedoch in nuancen unterschiedliche kennlinien besitzen. für 850 euro inkl steuern kannst du bedenkenlos jedes der beiden kaufen.
hab letztens ein neues B16 für 950 euro hergeben müssen und mein gebrauchtes B14 hat für ca 560 euro den besitzer gewechselt.
Hi,,
der Händler von dem ich es hier bei uns in der nähe von Hamburg kaufen wollte, meinte zu mir das es 950 Euro im Katalog kostet und es mir für 1000 Euro verkaufen würde damit er noch einen gewinnn von 50 Euro hat. Die frage ist nur, kann ich es nicht einfach direkt bei H&R für 950 Euro kaufen?
Das komische an der Sache ist, das manche Internet Verkäufer ein neues Fahrwerk für 900 Euro oder billiger anbieten, das verstehe ich nun wieder nicht. Die machen doch dann ein Minus Geschäft.
Ich rufe am besten morgen mal bei H%R an und frage was Sache ist. Außerdem frage ich gleich mit was ich beim Fahrwerk Einbau noch erneuern sollte.
Gruß
Ich habe mir mal ein paar Preis eingeholt und bin bei einem Brs 'Premio' Laden bei uns in der nähe zu einem netten Ergebniss gekommen.
Die Firma möchte 800 Euro für ein Billstein B14 ... + 200 Euro für alles andere. Sprich wagen hinstellen 1000 Euro abgeben und fertig. 140 Einbau 60 vermessen. Irgentwie so in der Art. Der Preis ist doch recht gut oder.. ?
H&R möchte er 920 Euro + 200 Euro haben, das gleiche. "NUR" er sagt, das ich bei einem H%R einen STabi brauche der mich nochmal richtig Asche kosten würde + Domlager etc pp. Würde heißen 1120 Euro + Den Stabi. hmm oO
Außerdem meinte er, das h&r und Billstein praktisch das gleiche sind da h/r seine Sachen bei Billstein bezieht ?! ... Puh...
Ich bin von der so sicheren H/R Monotube Geschichte von einem auf dem anderen Moment wieder unsicher geworden.
Mein einziges Problem wäre jetzt halt nur noch, reicht 50 / 50 beim Billstein bei 7,5 und 9 X 16 Zoll .... ?
Gruß ... und ich dachte ich wäre mir sicher gewesen.
Zitat:
H&R möchte er 920 Euro + 200 Euro haben, das gleiche. "NUR" er sagt, das ich bei einem H%R einen STabi brauche der mich nochmal richtig Asche kosten würde + Domlager etc pp. Würde heißen 1120 Euro + Den Stabi. hmm oO
Außerdem meinte er, das h&r und Billstein praktisch das gleiche sind da h/r seine Sachen bei Billstein bezieht ?! ... Puh...
ob B14 oder H&R Mono, wie gesagt, es gibt zwischen den beiden kein besser oder schlechter. da beide die selbe technik (beide H&R Federn, beide bilstein B14 dämpferpatronen), jedoch in nuancen unterschiedliche kennlinien besitzen.
Also meinst du eher 7,5 rund rum ? Es wird halt die DZ Exclusiv Dk1 ... Die gibt es nur in 16 X 7,5 und 9 J ... hmm ... Dann vllt doch rund rum 7,5halber Felge.
Gruß
Wenn ich noch dazwischenfunken darf
Ich persönlich finde das Koni Gewindefahrwerk mit Härteverstellung absolut top. Hatte es damals in meinem GTI verbaut und finde bis heute war es das beste Fahrwerk. Allein schon das ich eine Bandscheiben OP hinter mir habe und deshalb auf Komfort achte, trotzdem aber nicht auf eine beachtliche Tieferlegung verzichten wollte. Davor hatte ich schon Weitec, KW, FK, H&R und TA Technix Gewindefahrwerke. Waren auch nicht schlecht auf ihre Art und Weise aber an das Koni kam keines ran.
Nur mal so am Rande
von der qualität ist das koni auch top, aber vom fahrverhalten sagts mir heutzutage nicht mehr zu, und im alltagswagen hat ich damit auch auf "weich" keinen komfort, da es sich nur auf zug verstellen lässt.
Ja gut, meins ist auch schon ein bissel her Jedenfalls ist man sich einig das man doch schon ein "wenig" mehr investieren sollte. Es lohnt sich jedenfalls.
ja, und in der 1000 euro klasse ist das b14 und oder H&R Mono schon die beste wahl
Ja 7,5 breite ist ideal. Gutes Fahrverhalten und fahrleistungen problemlos in jeder tiefe zu fahren, wenig masse und optik passt ebenso (je nach felge)