vw teilemarkt

H&R Gewindefahrwerk einstellen z.b. 60/40

Polo6N21.4
  • Themenstarter

hallo liebe pologemeinde,
habe schon danach in der SuFu geforscht, aber wurde leider nicht so ganz fündig.
Habe mir heute ein H&R Gewindefahrwerk eingebaut, nun die Große Frage: das einstellen.
Momentan steht noch alles unterschiedlich, hätte gerne 60/40.
So nun hab ich was von Radmitte zur Kotflügelkante gelesen und mit vorher nachher messen (hab leider den Original Zustand nicht gemessen).
Habe mal die komplette Gewindelänge gemessen ca. 16cm.

Am besten erstmal alles in die mitte einstellen und dann runterlassen und gucken?
Achso und wie komme ich tiefer? Muss ich dann hoch oder runterschrauben?

danke für eure tipps



gelöschtes Mitglied

    für tiefer einfach runter schrauben. immer schrauben und ablassen um zu schauen. 60/40 brauchst du nicht zu beachten. schraub es hin wie es dir gefällt und halte die an das restgewinde das im gutachten angegeben wird, sowohl auch an die unterkante der scheinwerfer bzw lichtaustrittskante und den 70/80mm Bodenfreiheit. Dann sollte alles gut sein


    Polo6N21.4
    • Themenstarter

    ok werde es dann so machen. aber tiefer als 60mm darf ich eigentlich nicht

    weiß auch grade nicht ob das max. restgewinde drin steht im gutachten

    60/60 ist nicht empfehlenswert?

    werde mich mal dran versuchen...

    wäre trotzdem für weiter tipps sehr dankbar



    Was vielleicht noch zu sagen wäre,würd mit Sommeralus hoch/runterschtrauben,weil du jetzt vielleicht dünne Winterstahlis drauf hast.

    Nicht das du es jettz so tief schraubst,das du nachher im Sommer mit den Felgen irgendwo schleifst,kannst dann zwar wieder hochschrauben musst dann aber neu eintragen lassen und neu sturz/spur.


    Sehe grad fährst im Sommer *Alufelgen 6,5x15 Platin* sind nicht so breit,kannst meiner eminung nach mit Winterreifen durchziehen


    Polo6N21.4
    • Themenstarter

    achso hab ganz vergessen zu erwähnen das er 15 zoll alus drauf hat und saison hat vom 4 bis 10

    hoffe er sieht ab april keinen schnee mehr


    gelöschtes Mitglied

      restgewinde muss eigentlich im gutachten stehen


      60/60 -- 60/40 das ist doch alles Wurscht... Drehe ihn so hin, wie Du ihn willst und fertig. Allerdings eben diese genannten Sachen wie ichbins240481 schon sagte, sind zu beachten...

      Dein Restgewinde, bzw. der geprüfte Bereich steht in deinem Gutachten. Nehme das mal her, und lese es Dir durch, dann weisst Du schon mal mehr...


      Polo6N21.4
      • Themenstarter

      so habe heute das fahrwerk fertig bekommen.

      hab nur ein problem "bis jetzt"(er wurde noch nicht gefahren) und zwar hab ich hinten beide federn gleich eingestellt und nun hängt er hinten rechts etwas tiefer. Also links sind es von radmitte zum kotflügel ca. 30cm und rechts sind es ca. 29cm oder so.
      Ich weiß das es am Tank liegt der 1/2 bis 3/4 voll ist.

      So nun wie muss ich das regeln? Tank voll machen dann gleiche höhe einstellen oder tank fast leer dann gleich einstellen oder ist das "wurscht" und es kann so bleiben.

      So hab da noch eine frage: kann mir jemand die bestimmungen und vorschriften zeigen die ich alle brauche, wie scheinwerferhöhe max. 50cm/ reifen-Felgen abstand zum Dämpfer nicht unter 5mm und sowas. DANKE..

      Achso werde mal das Gutachten scannen da ich nichts vom restgewinde lesen kann

      ich danke euch schon im voraus


      gelöschtes Mitglied

        na 5mm zum federbein bremsen und so. 70mm bodenfreiheit zu wabbelteilen wie spoiler und 80mm zu festen teilen querlenker usw.

        50cm lichtaustrittskannte. das sind die wichtigsten sachen.

        bei mir musste ich das gewinde so hin drehen das bei halbvollen tank und dem fahrer drin rechts und links je achse das maß redmitte und radlauf identisch war. mein restgewinde hat auch nicht hin gehauen.

        ist halt so.



        Polo6N21.4
        • Themenstarter

        Alles klar, normalerweise kann ich es so lassen, da sich der tank mit dem fahrer ja ausgleicht. Oder?


        gelöschtes Mitglied

          bei mir musste ich direkt bei der tüv abnahme noch rum drehen wie ein blöder. dann hat er es eingetragen und ich konnte nochma ne achsvermessung machen lassen.

          sonst habe ich immer restgewinde achsweise identisch gemacht und nie probleme gehabt weil er das dann eingetragen hat. nun ist es wohl neu das er abstand radmitte und radlauf einträgt wegen absacken und so( dann muss man wieder hoch schrauben ) und da stimmte dann nix mehr am gewinde. waren nachher alle unterschiedlich eingestellt.


          Polo6N21.4
          • Themenstarter

          naja achsvermessung lass ich zum schluss machen, also nach der eintragung.

          soll ich nun bei halb vollem tank hinten es gleich stellen oder soll ich es so lassen und warten was der tüver sagt?


          gelöschtes Mitglied

            frag den tüv zuerst ob er restgewinde haben will oder abstand radlauf-radmitte.

            mach den tank halb voll wenn er den abstand radmitte-radlauf haben will.

            wenn du in deinem gutachten mal nachlesen möchtest bleibt dir nichts anderes übrig als erst vermessen zu lassen. dieses gutachten musst du dann mit dem vermessungsprotokoll zur abnahme vorlegen


            Polo6N21.4
            • Themenstarter

            oh das wusste ich nicht das ich vorher zum vermessen muss, war irgendwie im glauben das kann ich nachher auch machen. Aber gut werde es so dann machen. Nur wenn der Tüver was zu meckern hat kann ich ja wieder neu vermessen lassen. Das ist doch dann auch doof.

            Aber gut werde es in Angriff nehmen im April


            gelöschtes Mitglied

              ja das kann passieren. da musste ich ja auch schon durch :(

              deswegen frag ihn wie er das misst mit der tieferlegung. wenn restgewinde ist es absolut kinderkram. das wäre das beste


              wenn er bei mir achsmitte und radlauf haben wöllte würde ich zu einem anderen tüvmaster gehen.

              Wenn im gutachten z.b. federteller une obere befestigungsschraube genomen wird, ist das zu prüfen und nichts anderes. Da beim gutachten alle eventualitäten schon mit einbezogen wurden! auch das sacken.

              Da dreh ich nix mehr hoch wenn es im rahmen des gutachten liegt. auch lichtaustritskante wurde bei uns noch nie hergenommen.Mehr panikmache als alles andere. Bodenfreihet wird immer gemessen und auch drauf geachtet.

              im prinzip hat der tüvmannix zum meckern wenn alles gutachtenkonformverbaut und eingestellt wird. und selbst wenn der wagen auf einer seite hinkt, muss es achsweise von den dämpfern immer gleich eingestellt sein.
              Es gibt auch gutachten wo radlaufkanten hergenommen werden, allerdings hab ich das noch nicht gehabt! Wohl eher bei älteren und/oder günstig varianten der fall.


              Polo6N21.4
              • Themenstarter

              kann mir jemand den normalen Abstand zwischen Radlauf und Radmitte sagen, sprich welche höhe er ab Werk hatte?
              Habe vergessen vorher zu messen, nun ist er schon tiefer..

              Danke schon mal für Antworten


              zu ungenau !

              nicht so einstellen das das auto gerade steht, sondern so, das achsweise die Stellschrauben auf exakt gleichem maß steht, und zwar auf den mm !
              nicht wie der bauer pi mal daumen an der kotflügelkante mit dem zollstock messern

              Fixpunkt untere Federtelleroberkannte zu oberem Achsschenkelloch.

              wie alle sagen wie tief, ist egal, solange im rahmen des gutachtens.

              was ist es denn für ein H&R Gewindefahrwerk ?


              gelöschtes Mitglied

                Ich würde den Tüver vorher immer noch fragen.

                Meine Tüver haben das früher auch mit Restgewinde gemessen aber sie sagte das ist neu und sie müssen das nun so machen.

                Aber zukünftig lasse ich das beim Tüver abnehmen der in die Werke kommt. Der kann sich alles anschauen und wenn ihm was nicht passt können wir vor Ort runter oder höher schrauben. Dann Fahrwerk vermessen und Lichteinstellen. Während dessen kann es sich schonmal nen anderen Wagen anschauen.

                Direkt TÜV Nord ist mir zu blöd mittlerweile


                Bei mir wurde auch der Abstand Radmitte/Bördelkante eingetragen,aber was sollen denn die Leute machen dei ein normales Sportfahrwerk oder nur Tieferlgungsfedern verbauen - da weichen die abstände Radmitte/Bördelkante möglicherweise auch an einer Achse ab und man kann nix nachstellen .

                Und zu Hause beim einbau an Radmitte/Bördelkante die abstände nachmessen macht nur dann Sinn wenn der Boden absolut eben und gerade ist.


                es geht nicht um den tüv !

                sondern das die karre auf den dämpfern gleich eingestellt ist. bei gleicher karrosseriekante können die dämpfer der achse schon mal 10mm unterschiedlich eingestell sein, je nach gewichtsverteilung des wagens, stand, gefälle, etc....

                ausserdem schon 1000 mal gesagt, ich lass es nicht auf karosserie kanten eintragen sondern so wie es im Fahrwerksgutachten steht.

                da hier nicht jeder polizist sich die arbeit macht und es überprüft, da zu aufwendig im radkasten!
                Bzw. ist nicht jeder Polizist fähig bei kontrollen Radmitte zu messen...
                oder noch besser , sie messen vom boden mit doppelten werten und vergessen die Abstände aus unterschiedlich großen Sommer und winterradsätzen und Luftdrücke...
                Wer es bei mir so eintragen wöllte, könnte gleich wieder abtreten und an mir kein geld verdienen ! Es steht nicht ohne grund so im gutachten.
                Anweisungen hin oder her


                gelöschtes Mitglied

                  Bei festen Fahrwerken werden weiterhin die ca Angaben der Tieferlegung eingetragen.

                  Mein Weitec was ich als 60/40 gekauft habe wurde als va/ha ca 50mm Tieferlegung durch Federn bla bla eingetragen.

                  Zum Thema Gewinde diskutier ich ier nicht mehr weiter. es liegt klar auf der Hand was für vorteile das eintragen des radlaufs und radmitte hat.

                  Wer es so eintragen lässt oder nicht steht hier nicht zur debatte.


                  Polo6N21.4
                  • Themenstarter

                  danke für die vielen Antworten, doch so war das nicht gemeint, das mit dem tüv wird schon klappen, wenns ihm nicht passt wirds gedreht etc.

                  Mein problem ist nur, das ich selber nicht weiß wie tief ich gekommen bin an Vorder- und Hinterachse. Die Karre ist ca. 7 cm runter aber vom höchsten punkt gemessen.

                  Doch ich hätte gerne meine Tieferlegung vorne wie hinten etwas genauer ermittelt.

                  Und ja, ich hab vergessen vorher zu messen, aber deswegen frag ich ja hier.

                  Hätte gerne die Original Maße ohne tieferlegung zb. wie radmitte zu kotflügelkante oder sonstiges damit ich es vergleichen kann ^^.

                  Soooo genau soll´s ja auch nicht werden....

                  Hoffe ihr versteht mich


                  gelöschtes Mitglied

                    Mit der Höhe kann man auch nur ca werte nehmen.

                    Wofür ist dir das denn wichtig wie viel tiefer er gekommen ist?


                    gelöschtes Mitglied

                      Nur mal zur Info

                      Habe gerade ein aktuelles KW Gewindefahrwerksgutachten gesichtet.

                      Laut Gutachten ist das Fahrwerk einzutragen mit Abstand Radmitte/ Radhausausschnittskante. Nur mal zum Thema ältere Fahrwerke oder günstige


                      Habe jetzt am We auch mein Fahrwerk eingebaut. Habe dafür nur das Restgewinde aus meinem Gutachten genommen.

                      Vorne 10mm und hinten 0mm... Da mir das aber so nicht gefallen hat hab ich es hinten so hoch gedreht das ich 5mm Restgewinde hab.

                      Es passt jetzt so zwar alles z.b Radmitte bis Bördelkante oder Lichtaustrittskante aber was nicht passt ist der Abstand zwischen Boden und unterfahrschutz.

                      Aber ich denke ml das ich so durch komme, weil ich ihn sonst abbaue und wieder hinfahre.


                      gelöschtes Mitglied

                        70mm zum Unterbodenschutz

                        Sicherlich gibt es Prüfer denen das egal ist aber das ist deine Entscheidung


                        Polo6N21.4
                        • Themenstarter

                        endweder ich bin zu blöd oder ich finde es nicht in dem teilegutachten das restgewinde...

                        Einstellbereich (Abstandsmaß zwischen Mitter der oberen federbeinbefestigungschraube und der Federtelleroberkante:

                        Achse 1 140-165mm
                        Achse 2 215-245mm


                        was bedeutet das und ist dies von bedeutung?

                        versuch mal das teilegutachten hier einzubringen...


                        IMG_0001_SEITE1.jpg
                        IMG_0001_SEITE1.jpg
                        IMG_SEITE1.jpg
                        IMG_SEITE1.jpg

                        Ich habe genau 55mm zum Unterfahrschutz. Und zu festen teilen über 10.

                        Aber der Unterfahrschutz ist beim Diesel auch extrem ausgeprägt. Ich wollte den deswegen nicht extra hoch drehen weil es so echt super gut aussieht!


                        gelöschtes Mitglied

                          dann bau ihn ab und danach wieder dran. nur zur sicherheit

                          Achse 1 140-165mm
                          Achse 2 215-245mm

                          ein einstellbereich va von 2,5cm und hinten 3cm?

                          ganz schön begrenzt die geschichte


                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen