Soooo
am freitag ist ja der Termin bei FTS. Wahrscheinlich werde ich den morgen aber absagen, weil mir das mit dem Preis nicht gefällt. Midestens 350€ aber ich soll mal mit um die 500€ rechnen. Es könnte aber auch noch teurer werden und wenn da nun irgendein Teil defekt ist oder so bin ich Geld los, Tag im Hintern und ich kann nochmal hinfahren.
Habe die verbauten Teile ja alle noch nie gefahren, sollen zwar alle heil sein aber man weiß ja nie.
Habe eben nochmal mit meinem Bekannten telefoniert. Bei K-DATA hat er keinen mehr ans Telefon bekommen. Er hat sich aber mit No Limits Motorsport in Verbindung gesetzt. Die würden mir ein programmierbares Steuergerät in mein original Gehäuse bauen und so verkabeln, dass ichs nur anstecken muss. Das würde ca. 2 Wochen dauern und 320€ +Versand kosten. Ich muss auch nicht auf 3F Technik umbauen. Man kann statt dem Poti auchn Unterdrucksensor verwenden. Leistungs- oder Einstelltechnisch soll das keine Nachteile haben. Ich bräuchte dann nur nochn Rohr vom Luftfilter zum Ansaugschalauch. Das gibts bei Sandtler für ca. 11€, nen Tempfühler, der so 30€ kostet und wegen der Breitbandlambda und nem Controller werd ich morgen nochmal telefonieren.
Ich finde das klingt viel besser als das Abstimmen bei FTS, vor allem hat man einen nahezu festen Preis, eine genauere Abstimmung, ist flexibel bei weiteren Umbauten am Motor und man hat mehr Leistung
Bei dem ursprünglichen Preis von 240€ bei FTS wäre ich natürlich dort hingegangen.
nur am rande, für die abstimmung aufm prüfstand sind die preise echt okay, ich zahle bei meinem dafür 700-800€ für den ganzen Tag aufm prüfstand. Kann den preis aber auch verstehen, technik, strom, abnutzung, personal etc. muss ja alles iwie bezahlt werden.
Ja, in gewissem Maße ist das gerechtfertigt. Wenn die da Stundenlang dran sitzen usw. aber im Verhältnis zu dem was ich geändert habe find ich das schon ein wenig happig. Vor allem die große Preisspanne. Anfänglich warens 400-800€.
Viele fahren nen ähnlichen Umbau wie meinen einfach so, nur durchn bisschen probieren, das klappt meist auch. Aber ist für mich nichts, hat was von Pfusch und wenn man pech hat macht man was kaputt und muss im Endeffekt doppelt zahlen. Von daher kann es nicht so ein Aufwand sein das Abzustimmen.
Die 240€ sollten fürs Abstimmen von einem Serienmotor sein, das kann jede Werkstatt! Und ne Leistungsmessung brauche ich beim Serienmotor auch nicht.
Es kommt nun definitiv das Programmierbare Steuergerät von No Limits Motorsport rein. Dazu dann nochn Lambdacontroller von Innovate mit Breitbandlambda. Die Sprungsonde fliegt dann raus.
Evtl. kommt der offene Luftfilter auch weg und wird gegen einen Filterkasten vom GK getauscht. Da fällt der fehlende Luftmassenmesser dann nicht so schnell auf, weil alles original ausschaut.
wennde willst kannste auch für infos etc. mal bei mte anfragen. Die passen dir wenndes dir anders überlegst mit der Abstimmung auch nen frei Programmierbares an.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich war heute zum Spur und Sturz einstellen.
Irgendwie müssen die das glaub ich falsch gemacht haben. Die Domlager stehen nicht so wie sie eigentlich sollten und die Daten im Messprotokoll stimmen auch nicht.
Nachlauf:
Soll Links/Rechts: min. 1°50' max. 2°50'
Ist: Links 1°32' Rechts 1°08'
Sturz:
Soll Links/Rechts: min -0,30' max 0°30'
Ist Links -0,07' Rechts -0,05'
Spur schein richtig zu sein, so wie ichs im Protokoll sehe.
Hinten ist zwar auch schief aber da kann man ja nix machen. Achsversatz soll nicht da sein, auch wenn der Radkasten was anderes sagt Aber kann ja auch das Blech schief sein.
Kann ich da nu Montag wieder hin gehen und meckern? Wie mich das schon wieder nervt!
brauchst du nicht, der sturz geht nur ein wenig einzustellen und ist sobald du nen tiefergelegtes fahrzeug hast meistens aus den soll werten und bekommt man nur rein wenn das fahrwerk extra langlöcher hat so das man es weiter verstellen kann. (wennde nen normales sportfahrwerk hast is das nicht der fall)
((man weis nur nich ob die wenigstens das bisschen versucht haben einzustellen soweit es geht, ich machs bei der vermessung immer, haben auf arbeit 3D Achsvermessung)
der Nachlauf lässt sich nicht einstellen.
Spur ist wichtig das die passt.
Naja, ich habe ja die Wellemsdomlager drin, damit man das alles einstellen kann. Habe dem auch noch gezeigt wie er die verstellen kann.
Jetzt sind die halt so drin, dass Null Sturz ist und Nachlauf kann man auch noch mehr einstellen.
Man muss echt alles selber machen Leider habe ich nur nicht die technischen Möglichkeiten.
okay nagut, das wusst ich nicht, war mein post war jetz auf nen normales sportfahrwerk bezogen, dann sollten die das alles natürlich einstellen, kann nur sagen, wenn es möglich ist würden wir das auf arbeit auch machen, wir legen da viel wert drauf auch bei fahrzeugumbauten etc. nen sehr gutes ergebnis abzuliefern. macht aber leider nicht jede firma....
Nächstes mal gehe ich auch in eine andere Werkstatt und bleibe daneben stehen
Es gibt was neues vom Steuergerät. Habs heute weggeschickt zum umbauen. Den 3f Kabelbaum brauche ich definitiv nicht. Für den Poti werde ich einfach die Kabel vom Luftmassenmesser verwenden und für den Lufttempsensor die Kabel vom Drosselklappenschalter. Der Hallgeber wird vom AAu genommen.
Es gib wieder Neuigkeiten!
Die Breitbandlambda ist da, muss ich nur noch abholen.
Mit dem Steuergerät wirds etwas komplizierter. Da muss ich eine andere Zündspule verwenden. Entweder ne alte runde oder die vom AAU/ 3polig. Ausserdem muss ich Kabel am Stecker vom Steuergerät umpinnen und einige Kabel, die an die Zündspule gehen verlängern und ebenfalls ans Steuergerät pinnen. Drehzahlsignal muss ich wohl auch abzwacken und zum Steuergerät leiten.
Ich habe das Steuergerät aber noch nicht. Da liegt dann die genaue Umbauanleitung bei. Habe heute nur mit Herrn Böllmann telefoniert. Da ich aber nicht soo die große Ahnung habe vermute ich mal, dass ich beim Einbau Hilfe benötige. Aber erst mal schauen wie die Anleitung ausschaut, vlt ist es doch recht simpel
Den Lambda Controler habe ich gestern abgeholt und auch schon die Kabel in den Innenraum gelegt, aber noch nichts angeschlossen.
Das Steuergerät ist heute auch gekommen. Nur so gaanz schlau werd ich daraus nicht. Muss sich mein Bekannter mal anschauen die Pinbelegung.
Die Drosselklappe habe ich heute auf Poti umgebaut. Fällt kaum auf Den neuen Lufttemp-Sensor habe ich jetzt direkt oben in die Ansaugglocke geschraubt.
Hier mal ein Foto:
Soo verkabelt ist alles
ABER der verblödete Lambdacontroller macht zicken. Die blöde LED soll beim kalibrieren blinken und dann dauerhaftleuchten. Macht sie aber nicht. Die blinkt nur nachm Zündung einschalten, genauso wie die Anzeige. Die Lambda wird auch nicht vorgeheizt. Geht mir schon wieder aufn Senkel Entweder habe ich beim Verkalbeln des Controllers irgendwas falsch gemacht, eins der Kabel hat im Quetschverbinder keinen Kontakt oder man kann das teil nicht an Anschlüsse der Serienlambda anklemmen. Obwohl da ja Masse und Zündplus anliegen.
Fehler gefunden!
Ich habe zuerst alle Massekabel auf eins Gelötet und das direkt an die Batterie geklemmt. Das war nicht der Fehler.
Dann habe ich die 12V Leitung gekappt und gemessen ob da überhaupt Strom drauf ist. Da war keiner drauf. Hab das dann direkt auf Plus der Batterie gelegt und dann funktionierte das auch alles. Ich werde jetzt die 12V Leitungen von der Anzeige und dem Controller auf Klemme 15, oben an den beiden Relais klemmen und dann das ganze kalibrieren.
Dann kann ich mich mal mit dem Steuergerät befassen.
was hat der lambdacontroler gekostet ist der mit dauerhafzte anzeige im innenraum?
Das ist der Innovate LC-1 mit Anzeige fürn Innenraum. Die Anzeige kannst du auch abstöpseln. Der eigentliche Controller ist im Motorraum. Hat 209€ gekostet.
Es gibt von Innovate auch noch die MTX. Da kann man die Anzeige nicht abbauen, weil die ganze Elektronik da drin ist.
Ich habe den Controller im Wasserkasten liegen und die Anzeige ins Handschuhfach verbaut. Wenn ich zeit habe mache ich maln Foto von der Anzeige.
Am Sonntag hatte ich die Anzeige noch ordentlich verbaut und die Lambda kalibriert. Nen Datensatz vom AEE habe ich als Basis von jemandem hier ausm Forum bekommen. Danke nochmals!
Den Luftfilter habe ich erstmal nur mit Kabelbindern gegen umherwackeln gesichert. Hatte keine Zeit und kein Material da was zu bauen.
Das Kabel vom Steuergerät muss auch noch dezent verlegen, dass geht momentan einfach ausm Motorraum in die Beifahrertür Werde wohl den Sicherungskasten abschrauben und da mit ner Rundfeile nen Durchgang feilen. Den Dicken Stecker bekommt man ja nirgends durch.
Donnerstag werd ich die Software mal drauf spielen und schauen ob er startet. Fotos mache ich dann auch.
Am Freitag bringe ich den Polo dann zu nem Bekannten. Der stellt die Zündung ein und und programmiert mir das Steuergerät so dass ich damit gefahrlos fahren kann. Die Feinheiten mache ich dann selber. Ich habe keine Zeit mich lange damit zu beschäftigen, daher lasse ich das machen.
Ich muss noch Trecker und Heupresse auf Vordermann bringen bevor der Sommer da ist und ich sie brauche
Hier: http://www.polotreff.de/forum/t/223062
gibt es jetzt alles Neue zum Steuergerät. Alles doppelt zu posten kommt mir irgendwie komisch vor Es sei denn ihr wünscht es
Alle anderen Neuerungen usw. werden natürlich weiterhin hier mitgeteilt.
Grad mal telefoniert. Motor läuft und soll wohl auch gut am Gas hängen, bzw. jede veränderung im Gaspedal in Vortrieb umwandeln ohne lange Wartezeit. Läuft aber noch vieeel zu fett und geht im Stand aus.
Er ist aber auch nurn bisschen damit gefahren also nicht Vollstoff oder Landstraße.
Sound war via Telefeon auch gut
Achso, mein 28er Lenkrad wurde bemängelt Ich habe nochn 35er Momo/Techart nur keine passende Nabe. Ich denke das werde ich da wohl mal dranbauen
Zum Motor gibts im Steuergerätthread was neues!
Es kommt jetzt wohl doch der Luftfilterkasten vom Diesel dran, weils dann alles Serie ausschaut, kein doofen Fragen kommen usw. dann wurde mir jetzt nochn Gillet Sportauspuff mit 60er S-Rohr angeboten. Werd mir den mal anschauen.
Morgen wird der Polo besucht und der Auspuff mal angeschaut.
Motor läuft und braucht nur noch Feintuning
Nen Dieselfilter ist nun dran. Hat mein Bekannter noch aufm Schrottplatz auftreiben können. Für 40€! War wohl gar nicht so leicht überhaupt nen 86c zu finden und dann nochn Diesel. Die 86c werden wohl so inne Presse geschoben weil die Teile keiner haben will, wurde ihm erzählt.
Rennt auch gut vorwärts, der kleine Fehlen noch die Feinheiten.
Den Auspuff habe ich mir nicht angeschaut weil er vergessen hat den raus zu suchen. Istn Nagel neuer, nie verbauter Gillet ESD Bj. 81 oder so. Er hat den nur mal schwarz lackiert, war vorher silber. Leider fehlt das S-Rohr zum Vorschalldämpfer und nen Vorschalldämpfer habe ich auch nicht. Mal schauen, er sollte sichn Preis überlegen.
Er würde den Polo wohl auch behalten, mit anderem Auspuff und ohne die Schrothgurte
Es wurde heute alles vom TÜV eingetragen!
Nur die Leistungssteigerung haben wir verschwiegen, weil halt alles original ausschaut.
Allerdings schleift die Felge bei vollem Einschlag auf einer Seite am Stabi. Kein Plan warum Bin die Felgen letztes Jahr ja auch schon gefahren, da hat nix geschliffen und das neue Fahrwerk ist auch so ziemlich genauso hoch oder tief wie das alte. Nur der Sturz ist halt anders eingestellt. Hatten die Vögel ja auf 0° gestellt.
Werde ihn wahrscheinlich morgen abholen
Dann wird noch der Unterdrucksensor vom Steuergerät angeschlossen und das Feintuning ist dran. Vor allem wohl noch Zündung aber das werde ich dann noch besprechen.
Fotos kann ich die Tage dann auch mal machen.
fotos fahrvid würden sehr interessieren
fürs schleifen machste einfach distanzscheiben dran
wenn nur eine seite schleift schau auch mal ob der stbi wirklich mittig sitzt vorn in den buchsen.
kann auch beim spur einstellen passiert sein wenn die das doof eingestellt haben und dann einfach das lenkrad umgesetzt kanns sein das der lenkeinschlag in beide richtungen stark unterschiedlich ist bis es schleift wenn nich viel platz war vorher vilt schon.
bilder wären toll
unser projekt1 ist ja seit juni fertig und projekt2 jetzt voll in arbeit, auch unsere internetseite kommt bald (ist schon da nur ohne inhalt, sk-motorsport.net) so genug smaltalk
freu mich auf die bilder (kannst mir auch gern mal deine kennfelder also das ausgelesene schicken würd ich mir gern mal anschauen wennde nix gegen hast)
Ich habe den Polo seit gestern wieder
Ich werde nächste Woche in die Werkstatt die mir Spur usw. eingestellt hat fahren und meckern. Der Polo liegt sowas von unruhig auf der Straße, zieht in nicht vorhandene Spurrillen usw. also ÄTZEND zu fahren! Und ich habe mich schon gewundert warum mein Bekannter unbedingt ein größeres Lenkrad wollte! Mit dem 28er muss das unfahrbar gewesen sein! Das kann nur an der Einstellung liegen.
Der Motor muss noch die Feineinstellung bekommen. Leichtes gasgeben mag er nicht so da fängt er an zu zockeln, vor allem im ersten Gang. Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit ruckelt er auch mal etwas ab 105 km/h läuft er viel zu fett und bei manchen Last/Drehzahlen magert er ab. Wenn man aber ordentlich aufs Gas tritt zieht der ohne ruckeln oder sonstwas Bei Lambda 0,85 kräftig los
Der Unterdruck anschluss ist aber auch noch nicht angeschlossen, ich hoffe damit bekommt man das noch etwas besser in den Griff, ansonsten sinds halt die Feineinstellungen die ich noch machen muss.
Für Fotos muss ich den erstmal waschen Video muss ich mal schauen wie man das hochlädt.
Hab heute morgen erstmal die Setupdatei durch ne uralte ersetzt und läuft er mehr als grottig :( scheiß Touchfeld aufm Notebook wollte gar nix anklicken, nur lesen! Bekomme heut abend aber noch den anderen Dastensatz per Mail. Dann läuft er auch wieder Und davon mache ich mir ne Sicherungskopie fürn Notfall aufn PC und aufn Laptop
Heute hat er ein bisschen gezickt. Hatte drei mal jeweils einen Aussetzer und einmal aufm Beschleunigungsstreifen ging er aus aber lies sich dann wieder starten. Bein Bekannter hatte sowas schonmal im Stand festgestellt. Da hat er für ne Sekunde einfach nicht eingespritzt. Ich muss da mal ne logdatei machen und an No Limits schicken. Könnte ein Defekt/Fehler im Steuergerät sein.
Den Unterdruckanschluss habe ich heute mal angeschlossen aber noch nicht aktiviert.
Staubgesaugt habe ich auch heute und den Luftfilterkasten gewaschen. Morgen werden Armaturenbrett und Scheiben geputzt.
sieht aufn ersten blick schön original aus n1
Ja, dass da was nicht original ist fällt auch nur dem auf der weiß wie der NZ normalerweise ausschaut Wobei mir der Sportluftfilter besser gefiel
Hier nochn größeres Bild von der Anzeige.