Wir haben jetzt bei nem Kumpel von mir den Zylinderkopf überarbeitet, also Ventilsitze schmaler gemacht, poliert und Kanäle geglättet. Dann Nach einbau bei SLS mit Leistungsmessung abstimmen lassen (für 90&euro.
Das Ergebnis waren genau 10Kw mehr! Und das ohne andere Nocke usw...
Das ist ja ne ganz gute Steigerung!
Mein Kopf bleibt original. Wollte mir nen bearbeiteten kaufen aber 600€ war mir dann doch zu viel Vlt. kommt irgendwann mal einer drauf.
Bei mir wirds Abstimmen so 240€ kosten.
Morgen lasse ich erstmal meine neuen Sommerreifen auf die Felgen ziehen. Habe mir Falken bestellt. Aber nur 2, die beiden alten Toyo werden noch dieses Jahr auf der Vorderachse gefahren.
Sooo der alte Motor ist draußen und der Motorraum mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Wird die Tage noch ein wenig gründlicher geputzt.
Der NZ ist auch zusammen gebaut.
Blöderweise hatten wir den Simmering an der Nockenwelle vergessen und mussten wieder den Riemen und so runterbauen... wenigstens haben wirs bemerkt bevor der Motor eingebaut ist und gestartet wird
Schaut schon richtig gut aus!
Leider mussten wir feststellen, dass das Ausrücklager irgendwie recht wackelig ist. VW hatte aber keins mehr auf Lager also hab ich beim Teilehändler ein neues bestellt. Der VW Preis ist ja mal sowas von übertrieben
Die Kupplung nehm ich auch nochmal runter und schaue sie mir an. Hatte nur keine passende Nuss für diese Vielzahnschrauben. Die fliegen auch gleich inne Tonne und werden gegen Imbus getauscht
Getriebe ist auch geputzt. Wobei der Sonax Kaltreinieger irgendwie nix taugt. Hat den Dreck zwar angelöst aber ich musste trotzdem mit ner Bürste schrubben und dann mit dem Hochdruckreiniger und Dreckfräse sauber machen. Mehrmals... Hatte schonmal besseren Reiniger.
Nächstes Wochenende kommt der Motor wahrscheinlich ins Auto.
Bilder mache ich morgen und stelle sie rein.
Hier die versprochenen Bilder:
Habe jetztn kompletten Kupplungssatz bestellt, da die Alte Kupplung kleine Risse hatte.
Habe noch ne Frage:
Mein NZ stammt vom 86C der Kabelbaum usw. vom 2F. Das Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser ist vom 86C. Ist das identisch mit dem vom 2F?
Habe bei meinem AAU mal geschaut und da ist ein anderes verbaut. Da geht ein dickes rotes von Lima auf Anlasser undn kleines blaues von Lima auf nen Stecker neben der Drosselplappe.
Mein NZ Kabel istn dickes rotes undn kleines blaues, aber ohne Stecker sondern nur ne runde Öse am dicken und nen Kabelschuh am blauen. Wie wird das angeschlossen? Habe ja noch nie nen NZ in echt gesehen, also nen verbauten Motor.
Der Plan für heute war:
-die vorderen Bremsleitungen neu machen
- den Motor einbauen
Die Bremsleitungen sind gebogen aber das Bördelgerät, dass ich mir geliehen habe taugt höchstens noch als Altmetall. Werd die Leitungen jetzt zur Werkstatt bringen, solln die das machen. Wie ich die Leitung da jetzt hinter den Motor bekommen soll weiß ich nicht. Wahrscheinlich mit Finger quetschen und fluchen.
Der Motor ist eingebaut, ging auch ganz gut.
Hab nun fest gestellt, dass das NZ Thermostat natürlich anders ist als das vom AAU... der obere Schlauch vom Kühler zum Thermostat ist etwa 2-3 cm zu kurz... für den dünnen Schlauch vom Ausgleichsbehälter gibt es gar keinen Anschluss.
Muss ich auch nen anderen Ausgleichsbehälter haben?
Gastzug ist zu lang- muss auch neu.
Morgen sollten eigentlich die hinteren bremsleitungen rein, das fällt nun auch flach.
Kabelbaum anschließen auch, mit den Ganzen Kabeln im Weg bekomme ich die blöden Bremsleitungen da nie rein
Gibt es irgendwo ne Anleitung wo man welches Kabel anschließt? Habe das Gefühl, dass mehr Kabel als Anschlüsse da sind..
Muss auf dem Steuergerät Digifant stehen? Auf meinem steht Bosch. Ist alles vom 2f. Auf dem Kabelkrams vom 86c steht auch Digifant druf, aber da sind stecker abgeschnitten usw. hatte daswegen extra alles vom 2f besorgt.
Hab mir gestern nen Camaro Cabrio angeschaut....den würd ich ja sofort gegen den Polo tauschen Aber da macht das Autohaus wohl leider nicht mit
Hier nochn Bild:
Die Bezeichnung für die Motorsteuergeräte bzw. für das Einspritzsystem ist beim 3F Digifant und beim NZ Digijet, guck aber lieber auf die Teilenummern.
Achso, dann hab ichs eben verwechselt
Auf dem Steuergerät bei dem nochn kleines drunter ist steht Digijet. Nur beim Bosch halt nix. Werd mir die Teilenummer morgen mal anschen bzw. hier posten.
Hier mal Fotos von den Aufklebern.
Edit: Habe grad im Forum geschaut, die Nummer sollte vom NZ sein. Aber wo kommen dann die ganzen Kabel alle dran?
Zitat:
Auf dem Steuergerät bei dem nochn kleines drunter ist steht Digijet
Wills auch nicht verbauen hab ja alles ausm 2f.
Hier mal der andere Thread. http://www.polotreff.de/forum/t/220676
Schaut euch mal den Querlenker an! Der ist noch kein Jahr alt! Und nein der ist nicht von Ebay, sondern von ner freien Werkstatt, Paar hatte 50€ gekostet. Taugt nix der billig Krams. Kann man die Gummidichtung noch einzeln kaufen?
Bild 2 zeigt meine pfuschige Lösung mit dem Thermostat. Habe jetzt einfach das vom AAU genommen und die überflüssigen Anschlusse verbunden. Mal schauen obs hält. Irgendwann kommt da natürlich noch maln passendes dran.
Bild 3 zeigt nur mal den ganzen Motorraum.
Mein Fahrwerk kam heute doch mal.. Leider fehlt da die Hälfte. Das die Zwischenteller fehlen wusste ich ja, aber da fehlen auch die oberen Federteller und Staubkappen auch, falls da welche dran gehören. Da ich mir gestern bereits ein neues Fahrwerk bestellt habe werde ich dieses wieder verkaufen. Also wer ein FK Highsport haben will, meldet euch.
Habe eben etwas gebastelt Und zwar hab ich mir nen Halter für den Luftmassenmesser gebaut. Die Schweißnähte sind nicht schön aber sie halten. Die Kanten wurden noch geschliffen und das rot umkreiste Stück ist abgeflext, weil der Stecker sonst so blöd saß. Grundierung ist auch schon drauf.
Hätte ich neue Löcher ins Radhaus gebohrt wäre das ganze ohne schweißen usw. möglich gewesen. Ich wollte aber die originalen Stehbolzen verwenden
Das neue Fahrwerk wird bis Freitag wohl nicht da sein! Habe von FK immer noch keine Antwort mit der Auftragsbestätigung.
Bei FTS habe ich schon angerufen und bescheid gesagt, dass ich am Montag wohl nicht kommen werde, aber mich Freitag noch melde. Den nächsten Termin hätten die erst Mitte Mai frei!
Ich könnte nen Anfall bekommen! Da plant man lange im Voraus und nur weil so ein Vollidiot erst ne Anzeige braucht um was zu verschicken wirds das jetzt alles nichts! Ich könnte den erschießen!
Wenn die letzten Teile heute kommen kann ich wenigstens mal testen ob der Motor läuft...
hast du kein anderes fahrwerk?
Hatte nur das alte Fahrwerk, aber da hab ich die Federbeine jetzt an FK geschickt. Ich wollte das auch nicht wieder einbauen ums dann wieder zu zerlegen. Ausserdem fehlen mir immernoch die Bremsleitungen.
Wollte grad mal testen ob der Motor anspringt.
Habe ihn ohne das Zündkabel auf der Zündspule drehen lassen bis die Öldrucklampe aus ging. Zündkabel wieder drauf und er sprang trotzdem nicht an. Alls die Batterie leer war ist mir eingefallen dass ich ja den Stecker von der Benzinpumpe abgezogen hatte Die Batterie hängt nun bis morgen am Ladegerät.
Was mir noch aufgefallen ist. Das rechte Abblendlich geht nicht. Fernlicht geht. Die Kennzeichenbeleuchtung, die Innenraumbeleuchtung und das Radio geht auch nicht. Kann das irgendeine Sicherung sein?
Sonst funktioniert alles.
Neue G40 Querlenker habe ich mir auch heute bestellt. Auch wenns teuer ist..
Wenn du noch bissl Geld über hast würde ich dir empfehlen die äußeren Buchsen im Querlenker gegen PU Buchsen zu tauschen, hat das Fahrverhalten bei meinem 3F damals deutlich verbessert (ich hatte aber normale Querlenker drin, nicht die G40 mit Uniball am Innengelenk, nicht direkt vergleichbar).
Andererseits ist es bestimmt nicht leicht und eventuell nicht sinnvoll bei Teilen die man eben für 200€ gekauft hat die Querlenkerbuchsen raus zu schlagen oder raus zu pressen
Die andere Variante: Fahr die G40 QL einfach bis die äußeren Buchsen anfangen Theater zu machen und tausch diese dann gegen PU Buchsen aus.
Ich hatte die PU Buchsen von Superpro für die QL aussen, die müssen nicht eingepresst werden, du hast zwei Hälften PU und eine Hülse die ohne Kraftaufwand durch beide Hälften in der Mitte durchgeschoben wird, daher ist die Montage einfach. Fest gehalten bzw. angezogen wirds dann mit der Mutter vom Stabi.
Die Entscheidung liegt natürlich bei dir was du machst. Falls das hier jemand unpassend findet, ich möchte nur ein Tipp geben und meine Erfahrungen mit den Teilen weitergeben.
Danke für den Tipp aber ich lasse die erstmal Serie und später wahrscheinlich auch Würde wenn dann wohl die vorderen Stabigummis durch Powerflex tauschen.
Bei VW kosten die über 200€. Stückpreis liegt zwischen 120 und 130 wenn ich mich recht erinnere
Soo Motor ist eben angesprungen
Lief zwar wien Lanz aber ohne Lambda oder sonstige Einstellungen ist das ja normal.
Ich habe den gestern ja ordentlich orgeln lassen bis die Öldrucklampe aus ging und danach ja auch noch weiter. Ölstand war ok. Nachdem der Motor heute lief war viel zu wenig Öl drin. Hab nun wieder was aufgefüllt. Der Motor lief maximal 30 Sec. dann hab ich ihn ausgemacht.
Die anderen Probleme sind auch behoben. Es fehlten drei Sicherungen. Habe mit Hilfe des Handbuchs die passenden eingesetzt und nu funzt wieder alles
Heute sind die G40 Querlenker gekommen. Nur weiter machen kann ich nicht weils Fahrwerk fehlt und die Bremsleitungen :(
Bin wieder etwas weiter gekommen.
Habe gestern abend die neuen Bremsleitungen verbaut und den BKV und HBZ auch. Jetzt passt der Wasserbehälter nur nicht mehr. Weil die Bremsdruckminderer so hoch sind. Werde da wohl ein bisschen die Halterung vom Wasserpott biegen.
Das Kupplungsseil ist auch eingehackt, aber irgendwie schafft die feder es nicht den Hebel wieder komplett zurück zu ziehen. Ich vermute dass so das Ausrücklager schleifen könnte. Könnte ich son selbstnachstellendes Seil haben? Das hat ne Feder drin bzw. drum. Muss man da was beachten?
Die Benzinpumpe habe ich auch grad gewechselt, natürlich passt der blöde Stecker jetzt nicht mehr, war ja klar!
Ist der Kabelbaum zur Pumpe irgendwo im Innenraum angesteckt oder ist der da fest mit dran? Kann ich nur den Stecker wechseln?
EDIT: An der "neuen" Benzinpumpe war der passende Stecker noch dran, mit ca 4cm Kabel. Bin dann mal zu VW. Die haben mir Quetschverbinder mitgegeben, die werden nachm Quetschen mit nem Heißluftfön erwärmt und dann schmilzt da drin Wachs und die sind Wasserdicht.
Habe heute mal ein Rohr von der Stoßstange zum Luftfilter gelegt damit der auch kalte Luft bekommt und mir ne Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker gebastelt. Fotos mache ich morgen mal.
Müssen die Aufkleber auf dem Plastik überm Kühler eigentlich drauf sein? Also die mit Vorsicht Ventilator und Vorsicht Hochspannung? Nen Wasserbehälter vom Kühler darf man ja auch nicht anmalen Daher die Frage Da würde mein Sandtler Aufkleber gut drauf passen
Hier maln paar Fotos. Den Unterdruckschlauch zum BKV und den Kühlerschlauch musste ich selber bauen weils nix passendes gibt. Oder doch?
Normal müssen die Aufkleber nicht drauf sein is eigentlich für die Endverbraucher also z.b. dich das du nicht z.b. in den Ventilator greifst kannste also einfach weg lassen.
PS: cooles Kaltluftrohr 1+ für Improvisation
mfg andreas
Danke Danke
Dann werd ich die mal runter machen die ollen Aufkleber.
Heute ist mein gewindefahrwerk endlich angekommen. Habs gleich zur Werkstatt gebracht damit die Radlager und Radnabe eingepresst werden. Um 16 Uhr kann ichs abholen Dann wird auch sofort mit dem Einbau begonnen
Ich habe die vorderen Federbeine und die G40 Bremsen montiert. Die Stabigummis waren ein wenig wiederspenstig, bzw saßen nicht so wie ichs wollte Ansonsten hat alles ohne Probleme geklappt. Die G40 Querlenker lassen sich viel besser montieren als die normalen, weil das Uniball sich schön dreht.
Bilder gibts morgen.
Wahrscheinlich kann ich erst am Samstag weiter machen, aber dann müsste ich eigentlich fertig werden.
Folgendes muss ich noch machen:
-Bremse befüllen und entlüften
- Antriebswellen festschrauben
-Krümmer/KAT montieren
-Fahrwerksstreben montieren
-die hinteren Federbeine einbauen
-das Fahrwerk auf die gewünschte Höhe schrauben
Am Dienstag habe ich nen Termin zum Spur/Sturz einstellen. Und bei FTS am 9. Mai. Leider wirds das mit den 240€ wohl nix :( Heute meinten sie dass das der Preis fürn normalen NZ wäre. Ich sollte mal mit 400-800 rechnen :'(
Hier das Foto. Der Federteller ist auf die niedrigste Stufe die laut Gutachten zulassig ist gedreht. Ich denke aber dass ich den noch höher schrauben muss. Hatte mal ne 13" Felge drauf und aufgebockt hab ich weniger Platz zum Radkasten als mit Serienfahrwerk, wenn das Rad auf dem Boden steht.
Sieht gut aus
würd am liebsten auch in die Halle gehn und weiter machen, werd ich aber morgen muss leider morgen auch noch arbeiten, naja und auf mein Saugrohr muss ich auch noch warten.
Danke!
Heute werd ich auch nix mehr machen. Die Verwandschaft kommt gleich und Bremse entlüften geht alleine schlecht. Genau wie Bremse treten und Antriebswellen fest schrauben
Antriebswellen geht
Getriebeseitig
-Rad ab
-2 Bolzen rein scharauben
-schraubendreher in die Bremsscheibe so das er gegen Sattel schlägt
-anziehen, solange du das orig. Drehmoment einhältst und nich übelst würgst passiert da nix mach ich schon immer so
Nabenseitig
-Rad dran
-Auto ablassen
-Handbremse ziehn
-Mutter anziehen
Geht beides alleine aber gemeinsam macht mehr spaß nur so am rande. (Bremse entlüften is doof alleine ohne Gerät)
EDIT: ne ich doof! is ja ne volle scheibe oder?
Nee ist ne innenbelüftete. Aber ich machs trotzdem lieber zu zweit. Geht doch einfacher.