Ich habe gerade ein sehr interessantes Video in Youtube gefunden. Was haltet ihr davon?
Hm...
ob das so stimmt.
Wäre aufjedenfall Billiger und besser für die Umwelt
Ja gut, selber probieren würd ichs etz nich da ich der ganzen Sache doch n bisschen skeptisch gegenübersteh
Aber vom Ölfilter hat keiner was gesagt oder? Den musste trotzdem regelmäßig wechseln.
Mfg
Zitat:
Den musste trotzdem regelmäßig wechseln.
Also ich kann nur sagen, das ich meinen Ölwechsel Weiterhin REGELMÄßIG alle 15.000Km mache.
Bei nem 6 Zylinder Benziner merkt man nach ~15tkm schon langsam das der motor brummig wird, genau das gleiche gilt für meinen 5 zylinder 20V Volvo motor.
Bei meinem ehemaligen Golf wars ganz extrem, der motor ließ sich am anfang sehr schwer starten, ölwechsel wurde gemacht und der motor sprang mit einem Schlüsseldreb sofort an.
Ich halte nichts von dieser Idee, das motoröl ewig drin zu lassen...
naja ich glaub das wär für jeden 6n nach ein paar jahren tödlich
Zitat:
naja ich glaub das wär für jeden 6n nach ein paar jahren tödlich
Ein Polo ist ja geradezu prädestiniert dafür es zu testen, weil man die Motoren relativ günstig bei Ebay bekommt und sie auch schnell eingebaut sind. Leider fahre ich im Moment relativ wenig, so dass der Test viele Jahre lang dauern würde.
Wenn das Ergebnis dann endlich fest stehen würde, wäre es fast schon zu spät.
Ich hatte gaaaanz früher mal einen Ascona C. Den habe ich 65TKM gefahren und nie einen Ölwechsel gemacht. (erst Recht kein Filter) Ob das dem Motor geschadet hat, konnte ich nicht mehr feststellen, weil mir die hinteren Dome weggerostet sind und ich das Auto deshalb verschrottet habe. Heute würde ich den Motor wahrscheinlich ausbauen und mir die Lager und die Hohnspuren anschauen.
Zitat:
Ich denk dass da z.b grad die 6Ns eben nich so anfällig sind wenn de des Öl länger drin lässt
Kondenswasser kann man vermeiden, indem man einmal die Woche auf die Autobahn geht und etwas zügiger mindestens 50Km fährt. Danach müsste das Öl knochentrocken sein.
Zitat:
Kondenswasser kann man vermeiden, indem man einmal die Woche auf die Autobahn geht und etwas zügiger mindestens 50Km fährt. Danach müsste das Öl knochentrocken sein.
abgesehn davon gibt der Hersteller 10 Jahre garantie auf sein Öl...also wenne Motorschaden hast kriegste das geld dafür..also wo soll das prob sein?! ich find die sache gut..
man kann auch ohne öl fahren.. musste auch nie wieder wechseln.. wie waqr der satz?
"haste öl geprüft?"
"Nee muss ich nicht is keins drauf"
xDD
aber sonst sehr interessant
Zitat:
abgesehn davon gibt der Hersteller 10 Jahre garantie auf sein Öl...also wenne Motorschaden hast kriegste das geld dafür..also wo soll das prob sein?! ich find die sache gut..
"Am Öl liegts net, da is keins drin"
Klar wär die ganze Sache gut, wenns wirklich funktionieren würde.
Mir fehlen da persönlich nurnoch die Praxistests
Würd mich mal interessieren wies in nem Neuwagen aussieht, wenn man dort gleich am Anfang die Plörre reinkippt.
Ma schauen wie lang der halten würde, wär mal interessant
ich finde den beitrag absolut kacke, der sagt wieder das die autowerkstätten hals abschneider sind und in zukunft noch weniger aufgesucht werden d.h. noch mehr arbeitslose kfztis
ich glaub ich muss mich vom zdf bezahlen lassen da ja mein beruf duch sone beiträge beachtlich durch den dreck gezogen werden
mache mal beim d22 keinen ölwechsel oder überziehe mal, ruck zuck schaut das pleul aus dem block raus, die motren halten nur bei regelmäßigem ölwechsel und guter behandlung! bzw die sollen mal beim 1.9er tdi PD mal in motor schauen der 60000 km keinen ölwechsel bekommen hat, da kommt wenn was raus kommt nur teer raus! und der pappölfilter war schon in sich zusammen gefallen!
und ganz zu schweigen bei diesel motoren öl verdünnung, ist auch sone sache hast zwar öl drinn nur es ist mehr diesel als alles andere, oder wie beim polo entweder benzinverdünnung oder wasser! polos haben die eigenschaft das sie im winter nicht ausreichent warm werden ich schaffe im winter auf der bahn oder langstrecke max 60° öltemperatur, da verdunstet kein wasser, erst wenn ich auf parkplätzen mit hoher drehzahl fahre komm ich mal an die 100° oder im stopp and go
die sollten lieber berichte machen über Autoreifen, weil das ist etwas was momentan ja überhaupt nicht mehr geht, da werden die kunden momentan richtig ausgenommen!
Das habe ich ja noch nie gehört... Aber wäre bestimmt net schlecht...
Zitat:
Ich fahr jeder woche über 50 km autobahn . Und letzten winter ist trotzdem meine ölpumpe durch kondenzwasser eingefroren. Und denkst du das alle jeder woche einmal 50 km autobahn ich nämlich nich.
Polos haben die eigenschaft das sie im winter nicht ausreichent warm werden ich schaffe im winter auf der bahn oder langstrecke max 60° öltemperatur, da verdunstet kein wasser, erst wenn ich auf parkplätzen mit hoher drehzahl fahre komm ich mal an die 100° oder im stopp and go
Zitat:
ich finde den beitrag absolut kacke, der sagt wieder das die autowerkstätten hals abschneider
kommt ja auch drauf an wo gemessen wird und auf die fahrweise! mit den blow by gasen muss ich so stehen lassen, hab lange keine kompresssion mehr gemessen, ich weiß eins, mir ist das noch nie passiert mit dem einfrieren, das einzige was ich hab das mein auto öl produziert, nur wasser scheint es nicht zu sein! eher benzin, und werde weiterhin meine ölwechsel machen!
also die intervalle werden länger werden ja, es gibt ja keine qualitativ schlechten öle mehr, nur ohne ölwechsel wird es dann bei elektro motoren geben ja, nur das man einen motor so reinigen kann wie der tüp es meinte, funktioniert nicht! wir haben ja schon ab und zu marty M verkauft wo man dann angeblich irgendwann keinen ölwechsel mehr machen muss, zumindest hat mein cheff das so verkauft, ich habs dann auch mehr als nur skeptisch aufgekippt, aber naja....
bei neueren fahrzeugen mag es vielleicht klappen nur motoren die nie nen ölwechsel bekommen haben würde keinen meter über den weg trauen, einfach weil irgenwann die additive die ne reinigende wirkung haben verbraucht sind und es dann anfängt zu klumpen bzw zu teer wird, und wenn man nur immer nen peilstab zeiht, daran sieht man nur öl das die farbe ändert aber nicht wie der zustand ist, den sieht man erst wenn man das öl ablässt
und irgenwann ist ein öl so dünn das es kaum noch schmiert, und haftreibung entsteht!
und der tüp der das zeug verkauft, kann jetzt überall dann einmal diesen letzen ölwechsel machen, nur er wird dann erst sehr reich werden, nur dann wenn es keiner mehr brauch kauft es keiner mehr weil ja alle fahrzeuge das dinn haben, und wo dann keine nachfrage mehr ist kommt auch kein geld mehr rein.
und es hab auch irgendwann mal einen ölfilter der auch versprochen hat das man keinen ölwechsel mehr machen muss, will nicht wissen wieviel autos an dem filter gestorben sind
ich finde das sehr interessant..
sowohl den Beitrag als auch diese Diskussion.
sinnlose diskussion,
egal was man macht, verarscht wird man eh immer also jedem seins
aber ich würd regelmäsig wechseln weil nichts hält für ewig
Zitat:
das einzige was ich hab das mein auto öl produziert
und es hab auch irgendwann mal einen ölfilter der auch versprochen hat das man keinen ölwechsel mehr machen muss, will nicht wissen wieviel autos an dem filter gestorben sind
so ein blödsinn
mein auto bekommt alle 10tausend kilometer einen ölwechsel mit filter mit castrol
und es hält
ich bin auch kfzler öl soll ja nicht nur schmieren siondern auch den motor reinigen in dem es den dreck aufnimmt etc.
öl wird mit der zeit schlechter das ist fakt
Zitat:
öl wird mit der zeit schlechter das ist fakt
Es gibt VW- TDI Motore die einen Ölwechsel alle 50.000km vom Werk aus vorgeschrieben haben.
Daß Ölwechselintervalle unter 15.000km Hauptsächlich wegen Garantieansprüchen (Motorschäden) und Ölindustie gemacht wurden sollte eingentlich kein Geheimnis mehr sein...
Aber alles hat immer zwei Seiten:
Die Ölqualität hat in den letzen 20 Jahren mit Sicherheit zugenommen, altern aber trotzdem.
Die Motore sind empfindlicher geworden (kleinere Toleranzen; Einbauspiele usw.)
Fazit: letztendlich muss das jeder selber entscheiden.
Hat man ein "altes" Auto (ohne hochgezüchteten Motor, das spielt ja auch ne wesentliche Rolle) und gutes Öl sehe ich kein Problem die Intervalle deutlich zu verlängern.
So "Spielereien" wie Nebenstomfilter oder ähnliches gab es schon in den 80ern; prinzipiell nicht schlecht, trotzdem altert das Öl...
Eine meiner Meinung der besten verschleißreduzierenden Möglichkeiten sind Additve wie z.B. Slick50, sx6000, ceratune oder ähnliche, die eine dauerhafte Beschichtung mit Teflon oder Keramik machen, die nicht nach jedem Ölwechsel wiederholt werden müssen und den Verschleiß deutlich reduzieren und Notlaufeingenschaften deutlich verbessern.
hab heute mal rein interessenhalber nachm öl geschaut und jetzt den thread gefunden ... mein letzter ölwechsel is jetzt gut 1 jahr her ...
und es schaut aus wie nach der einfüllung es is noch sehr hell und klar ...
was mich echt verwundert hat... dabei fahre ich jeden tag mitn alltags polo
Zitat:
Bei nem 6 Zylinder Benziner merkt man nach ~15tkm schon langsam das der motor brummig wird, genau das gleiche gilt für meinen 5 zylinder 20V Volvo motor.
ich finde den beitrag absolut kacke, der sagt wieder das die autowerkstätten hals abschneider sind und in zukunft noch weniger aufgesucht werden d.h. noch mehr arbeitslose kfztis
man sollte die intervalle den fahrern anpassen! jeder geht anders mit seinem fahrzeug um, z.b. nen nissan pick up der d 22 wird hauptsächlich von bauern benutzt, und naja pflege steht da eher hinten an, da müsste der intervall nicht alle 20000 sondern auf alle 10000 runter gesetzt werden, und wenn man die ölpreise runterschrauben würde was auch machbar währe würde es so welche diskussionen nicht geben!
das wir nicht die halzabschneider sind bzw nicht sein wollen ist zwar klar, nur wie würdest du das denn den herstellern zeigen? du fährst einfach nicht mehr in die werkstatt, wenn die werkstatt keine geld verdient, verdient auch irgenwann der zuliferer auch kein geld mehr und irgendwann kommt es oben an, nur als erstes sterben die kleinen am ende der kette
aber du weißt ja selber für wieviel die teile gekauft und für wieviel sie wieder verkauft werden, so das möglichst viele daran verdienen, aber es leidet der darunter der es brauch! nur irgendwie ist das wohl in jeder brange so, nur man kann nicht endgeltlos arbeiten, das funktioniert nicht, und je weniger man verdint desto mehr leidet die am ende abgegebene qualität!
also das komplett nicht wechseln halt ich für schwachsinn. da bildet sich wasser drin und abrieb und all sowas. minimum is filter wechseln regelmäßig. aber besser ists fürn motor nich.
Zitat:
man sollte die intervalle den fahrern anpassen
vor einigen jahren hatte mal ein schweizer einen ölfilter entwickelt, da musste man auch keine ölwechsel mehr machen, nur ab und zu den filter reinigen.
nach 10tkm kam das öl nach wie vor sauber raus.
die großen konzerne haben aber das patent gekauft und alles untern tisch fallen lassen.
Naja wenn ich hier lese, dass manche 60€ und mehr für einen Ölwechsel zahlen, wundert es mich nicht mehr, warum die Werkstätten das so stark empfehlen...
Ich denke auch man könnte die Intervalle weit auseinander ziehen, ich selber mache es aber nicht, aus dem einfachen Grund, dass ich für so eine simple Sache wie Ölwechseln, mein Auto bestimmt nicht in eine Werke gebe. Öl kostet um die 15€ und nen Filter höchstens 10€ und das kann ich wohl noch investieren die 25€. Dafür weiß ich wenigstens, dass es meiner kleinen gut geht.
Zitat:
hab heute mal rein interessenhalber nachm öl geschaut und jetzt den thread gefunden ... mein letzter ölwechsel is jetzt gut 1 jahr her ...
und es schaut aus wie nach der einfüllung es is noch sehr hell und klar ...
die 20 euro die ich für den wechsel bezahle find ich auch nicht zu vielmein gott
Rein wirtschaftlich gesehen habt ihr Recht: Wenn man sich überlegt, wie oft bzw wie selten man einen Ölwechsel machen muss: In der normalen Lebenszeit eines Polos von sagen wir mal 180TKm sind es 12 Ölwechsel bei einem Wechselintervall von 15TKm. 12* 25€ sind 300€. Der Wechsel mit dem Lifetime-Öl, das sicherlich deeeuuuutlich teuer ist, spart also auch nicht die Welt.
Trotzdem wäre es mal irgendwie interessant.
Zitat:
Trotzdem wäre es mal irgendwie interessant.
viele sagen immer die werkstätten verdienen daran so viel. also ne freie werkstatt verdient an nem ölwechsel wenns hoch kommt bei z.B. nem polo nich mal 20€. also davon wird man nich reich.
Manchmal sehe ich auch Angebote bei z.B. ATU, wo ich mich frage, ob die daran überhaupt noch was verdienen. So ganz geheuer ist mir das dann nicht. Aber mir ist das eh alles wurscht. Ölwechsel mache ich schon seit Jahren selbst.
Man hat ja überhaupt keine Kontrolle, wie weit das alte Öl abgelassen oder abgesaugt wird und was danach wirklich in den Motor gekippt wird.
Wenn man es selbst macht, ist man auf der sicheren Seite. Man kann das Auto eine halbe Stunde bis zum allerletzten Tropfen auslaufen lassen und es ist garantiert genau das Öl drin, was man sich gekauft hat. Damit die Ölwechselaktion stressfrei abläuft, sollte man drei Dinge haben. Einen oder zwei Wagenheber, ein spezieller Auffangbehälter und einen großen Kanister, um die alte Plörre da rein zu kippen und irgendwann mal zur Entsorgung zu geben. (die bei uns übrigens kostenlos ist)
Wenn man das alles hat, ist so ein Ölwechsel schneller selbst gemacht, als man normalerweise braucht, um sein Auto in einer Werkstatt abzugeben.
Und trotzdem, entgegen aller Vernunft werde ich die Livetime-Füllung irgendwann mal ausprobieren.
Also ich habe mal aus reinem interesse meinen Ölwechsel bei ATU (Ja ihr hört richtig) machen lassen bei meinem Volvo 850 2.5 20V.
Habe für den ganzen kram 31,01€ bezahlt mit 5,8Liter Castrol Magnatec 10W40, mit Mann Ölfilter, neuem Dichtring.
Der mechaniker wusste was er tat und das Öl ist jetzt ca. 14.000Km drin, und der wagen läuft TROTZ ! ATU noch einwandfrei.
Was wohl der kleine aber feine unterschied ist, ich lass mein auto nie alleine auf die hebebühne sondern stehe immer dabei
Leute, habt ihr das Video nicht gesehen?
Die verdienen am Ölwechsel fast nichts, der einzige Grund ist KUNDENBINDUNG und wenn der Kunde schon mal da ist wird er mit höchster wahrscheinlichkeit noch andere Sache mahcen lassen und anschließen wenn manw as ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in die selbe Werke wieder fahren... Daran verdienen die...
Dazu kommt noch, dass die für das Öl ein Viertel von dem Zahlen was wir zahlen würden im Einzelhandel, ebenso für den Filter... Die verdienen schon am Ölwechsel ihren Teil, min. das mechaniker Gehalt und somit istd ocha lles gut. Auftragsbücher gefüllt und Kunden werden gebunden...! Ziel erreicht.
ich hab damals bei mercedes für 1 l 10w40 , 2,50€ bezahlt
Zitat:
Die verdienen am Ölwechsel fast nichts, der einzige Grund ist KUNDENBINDUNG
Die verdienen schon am Ölwechsel ihren Teil, min. das mechaniker Gehalt und somit istd ocha lles gut.
Zitat:
nein am ölwechsel macht der mechaniker ein minus geschäft
nen ölwechsel kostet 60 euro je nach werkstatt..
eine ölfüllung für ein fahrzeug kostet mehr als 10€ auch für die werke.
1l 5w30 kostet im einkauf ca 9,50€ bei 4 liter öl sind das ca. 40 € plus filter. sind dann 45€ material und 15€ arbeitslohn. bei nem vw verrechnungssatz von 90€ pro stunde hätte der mechniker 10 min zeit für den wechsel. UNMÖGLICH
mfg
Und für 10w40 hab ich letztens 13,99€ für 5l gezahlt...
Haltet euch fest, für 5L 5W30 zahle ich keine 10€
Zitat:
Haltet euch fest, für 5L 5W30 zahle ich keine 10€
kommt auf die marke an bzw. qualität
Aber ich benutze es nicht,
ich könnte es wenn ich wollte von einem Agrarfachmarkt bekommen von John Deere
ich rede auch von vertragshändlern und nein kein vw-partner kauft honglongjinglingdinghing öle sondern eher shell, aral usw. und bei shell kostet es nunmal so viel!
mfg
vw schwört auf castrol