Hey Leute habe ein kleines problem mit meinem 6n.
Bin heut über 30 min aufer landstraße und durche stadt gefahren und die Temperatur anzeige zeigte nichts an. Blieb einfach stehen als ob alles aus wäre.
Doch als ich den Wagen an einem bahnübergang ca. 2 min im stand laufen lies ging sie langsam hoch.
Leider musste ich den wagen kurze zeit darauf abstellen da ich mein Ziel erreicht hab.
weiß einer zufällig was da los sein könnte?
und is das schlecht für den motor?
Kommt warme Luft aus dem Gebläse?
Ansonsten mal Thermostat wechseln,währe erstma die einfache lösung und eine billigere
also warme luft kommt shohn nach kurzer zeit...zumindest sodass man nicht frieren muss
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okay dann werde ich das mal versuchen
danke für die schnelle und direkte hilfe
Temperaturgeber!
Könnt auch der Temperaturgeber sein,am besten würde ich gleich beides wechseln Thermostat+Temperaturgeber/fühler ,geber sollt keine 10€(ca.) kosten.
Ich tipp trozdem aufs Thermostat
ok, dann werde ich das mal mit beiden prüfen
Wenn der Motor sehr schlecht Warm wird bzw nur sehr langsam ....liegt es daran das ,dass Thermostat die ganze zeit über geöffnet ist und somit der gesammte Kühlkreislauf beheizt werden muss.
Der Temperaturgeber ist in erster linie dafür dem Steuergerät zu sagen wieviel bzw welches gemisch angereichert werden muss ,desweiteren ist er auch für die Temperaturanzeige im Auto zuständig .
Wenn du also sagt das Warme luft aus dem Gebläse kommt ,gehe ich satrk davon aus das es am Tempgeber liegt .
Mach erstmal nur den Tempgeber .weil Thermostat austauschen ist zwar easy.....aber beschissener dran zu kommen als an den Tempgeber ,also vonner lage her ^^
gruss
Und ,gibts schon ein update?
habe ma alten kumpel erreicht der acuh nen 6n BJ 96 fährt. Der meint er hätte das auch und das wäre ganz normal im winter, was meint ihr dazu
ist es nicht
meiner ist nach 2km auf 90 grad und da bleibt er
mein kühlsystem ist aber auch top gewartet
würde mal gucken ob dein temperaturfühler nen wackler hat
das haben die auch manchmal mal steckverbindung reinigen
Ich hatte das gleiche Problem, dann gestern den Thermostat gewechselt und jetzt geht wieder alles prima. Ich kann es dir auch nur empfehlen zuwechseln, spart auch Benzin
Update nach Testfahrt
also habe heute eine längere strecke vor mir gehabt, ca. 50 km.
Aber alles landstraße, also nicht schneller als 110 mit kurzen ampel stopps.
Nach gut 20 km hat der Temperaturzeiger sich das erste mal richtung 70° genährt. Als ich dann bei km 30 war habe ich die 70 erreicht...da blieb der zeiger auch den rest des tages bis auf ein paar rückzieher aber nur wenige grad.
Würdet ihr mir immer noch empfehlen den Thermostat zu wechseln oder weiß jemand dazu etwas genaueres.
Hat aber lang gedauert.
Manche leute verstehe ich nicht,das ist doch ne sache von ne Stunde das Thermostat und den Geber zu erneuern.
Aber ist ja nicht mein Motor/Polo.
naja seit dem letzten beitrag stand er nur rum, da 1. ich sowieso noch nicht 18 bin und 2. ich erstmal einen thermostat kaufen muss und auch selber bis 6 jeden tag arbeite
wie schon oben geschrieben hatte ich genau das gleiche Problem. Beim normal Fahren ging die Temperatur auf 70-75 Grad und beim Autobahnprügeln auch mal knapp über 80 Grad. Thermostat gewechselt und nun klebt die Nadel genau bei 90 Grad, so wie es sein soll. Ich würde nur den Thermostat wechseln.
Update für spätere Generationen:
Temperaturfühler defekt