vw teilemarkt

Erfahrung mit Novus Gruppe N

Ja ich will nicht son Ding drunter haben was ohne Ende Krach macht und wo dann auch noch Leistung flöten geht. Die Feststellung hab ich schon gemacht, dass Staudruck wichtig ist. Momentan habe ich wieder nen originalen Endschalldämpfer drunter.

Du hast durch nen endpott weder leistungszuwachs noch verlust...ich fand, dass der novus recht schnell laut wurde..und mitlereile ist es einfach nur pervers, vorallem autobahn, bzw ünberholmanöver,l bei denen man seine 50 ps bis 4000 umdrehung pro gang zieht umd in die puschen zu kommen. wollte auch immer ne attrappe haben, aber ic h kann bei tempo hundert weder im auto reden, noch telefonieren, noch ordentlich musik hören. ist so dröhnen, dann je nach frequenzu terilweise richtig im ohr sticht..und ich hab das gefühl, das der immer lauter und lauter wird..wenn man gegenklopft, ist der hohl....ich weiß´nun nicht, wies sich im vorbeifahren anhört, sitz ja immer drin..aber wenns drinnen schon laut ist, wirds draußen bestimmt auch zu hören sein.

Matze 78
  • Themenstarter

Auf meien Pott steht E19 drauf, also isses schon mal n rumänischer..Bin am WE mal spaßenshalber auf die Bahn, 200km geschrubbt..nix passiert..bin ja schon kurz davor den abzumachen und nen Loch in die Stehwand drinnen rein zukloppen.

Vielleicht liegt das an der Kälte, dass sich die Watte da nicht rausbrennt...

@FollowTheReaper

Wie lange haste den schon drunter? Nicht reden bzw. wenn verstehen kann ich mir echt net vorstellen. Haste dir Soundlöcher in den Unterboden gebohrt?^^
Also ich finde den Sound einigermassen gut im Sommer bei offenen Scheiben aber es ist einfach zu leise.

@munin

Fass doch mal nach 200 KM Autobahn an den Pot und sag das der net so heiß wird wie im Sommer/Frühling etc.^^

@all

Kann es sein das die Forum von den Novus Pots auch ne Rolle dabei spielt vonwegen Oval oder Doppelrohr? Ich hab nämlich en Novus Sportauspuff Gruppe N 2x76 DTM.

gelöschtes Mitglied

es stimmt dass der novus auf der bahn ziemlich laut werden kann, erst recht wenns kalt und dazu noch nass ist dann wirds auf dauer schon etwas nervig
    ich glaub nicht dass das kurze endrohr irgendeinen einfluss auf den klang hat

@Xaver

Ja, ich denke, dass 30° Außenluftunterschied da schon ein Rolle spielen. Und wenn man im Winter wo es eh schon kalt ist etwas heißes anfasst, kann man durchaus denken dass es genau so ist wie im Sommer. Ist aber mit Sicherheit nicht der Fall. So lang wie der Auspuff ist, dadrunter pfeift direkt der Wind her usw, ..

Du Motortemperatur ist im Sommer ja auch höher als im Winter und das "nur" wegen 30°C unterschied...
    Damit sollte sich der Rest, erdeuten lassen...

EDIT: Ich denke auch, dass man mit der Hand keine Temperaturunterschied mehr spüren kann, ob es nun 100 oder 200°C sind,... fühlt sich beides einfach nur heiß an denke ich.
    Wie viel Grad so ein ESD nun erreicht, weiß ich nicht.

Ach, ich hab den pott schon ewig drunter...so 1 1/2 jahre ca bestimmt schon.... mich hats heute schon wieder genervt...bei tempo 70km/h dröhnt der am fiesesten. konnte früher nie verstehn, wie leute wieder auf serie umrüsten...heute kann ichs..eigentlich finde ich laut geil..und es kann ja auch musik in den ohren sein, aber wenn einem irgendwie gammelig ist und man leichte kopfschmerzen hat, dann nervt das gebrumme und gedröhne echt tierisch.
    mein bruder hat nen novus, an nem 60 ps 6n2. dort hat er den pott vilt 5-6monate drunter und ich kann ihn schon hören, wenn er die straße in unsere siedlung reinfährt...
    das du unter deinem 86c nix hörst, ist merkwürdig...ich hab aber im sommer auch sehr oft die schlaumethode gemacht ..der pott hat aber keine löcher.
    laut ist aber ja auch immer relativ... bei uns in der nachbarschaft gabs mal nen gfk bomber golf , der war pervers. wenn der besitzer den angeworfen hat, war der kalt und ium standgas schon so laut, dass das porzelan im schrank gebebt hat...und im 1 gang bei ca 20km/h (spielstraße nbei uns) hat der schon nen richtig tiefen, dumpfen und vorallem seeehr lauten sound gemacht..ein traum ....abe rich denke, der hatte auch nen paar hohle rohre drunter und wahrscheinlich den entsprechenden hubraum.... an den kommt meiner natürlich nicht ran^^...

Finde es so geil wie dem Kameramann einer abgeht bei dem Sound...

Nicht nur dem Kameramann geht da einer ab

Zitat:

ich hab aber im sommer auch sehr oft die schlaumethode gemacht

Jo der Sound is schon besser vom Video ich hab auch gelacht^^

So würds mir gefallen:

Werd ich auch so machen hat sonst keinen Sinn.

LOL ich kann net aufhören das Video zu schaun bzw. hören Ich glaub ich setzt Kopfhörer auf und hörs mir beim einschlafen an

PS: Ich such noch ne Attrape oder en Ersatzrohr gebraucht. Am besten direkt von Novus. Über den preis kann man ja reden ich kanns auch abhohlen wenns net zuweit ist.
    http://cgi.ebay.de/NOVUS-ATTRAPPE-VW-Polo-II-III-86C-1-0-1-3-40KW-1-3-1-4D-/140383671810?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20af84d602&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
    http://cgi.ebay.de/NOVUS-ERSATZROHR-VW-Polo-II-III-86C-1-3GT-1-3-G40-/140383671138?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20af84d362&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Ach du schei....
    http://cgi.ebay.de/Mittelschalldampfer-Attrappe-VW-Polo-86C-AAU-1-3-Tuning-/170591365642?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item27b809aa0a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Zustand: schlechter optischer Zustand.Schalldämpfer wurde leer geräumt,verschweißt und wieder lackiert, damit es nicht so auffällt.

Ne das fällt net auf total verbogen usw.^^

Zitat:

http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=170591365642 (*)

Zustand: schlechter optischer Zustand.Schalldämpfer wurde leer geräumt,verschweißt und wieder lackiert, damit es nicht so auffällt.

Ne das fällt net auf total verbogen usw.^^

wasn das für nen Schrottding!wer sowas kauft frisst seine eigene Sch....!

Zitat:

So würds mir gefallen:

Das ist mein Video. Stammt von meinem ehemaligen Polo 2f. Schön das es euch gefällt

Aber der war wirklich extrem laut!

hab auch einen, meiner hat plug & play gepasst, sound, hatte ich mehr von versprochen, naja 60 ps.... . Hab 60iger endrohr, dezent und schick.

Jo ich such auch was das Plug and Play passt deswegen denke ich am besten die Attrappe oder das Rohr von Novus kaufen.

Ich hab nur das problem das ich das glaube nur mit Wagenheber nicht dran bekomme. Hatte damals schon Probleme den neuen Pot dran zu bekommen.

Macht ne Werkstadt sowas? Was würde das kosten?

Wenns zu teuer werden sollte frag ich hier mal irgendwo an. Vielleicht hat ja wer ne Hebebühne oder ne Grube.

Matze 78
    • Themenstarter

Nach einer Woche frei war ich heut ma wieder auf der Bahn Richtung Arbeit. So langsam tut sich soundmäßig was, zumindest konnt ich im Innenraum dezent was vom Pott hören, solang der Auspuff warm ist .. man darf halt nur net 5 min irgendwo stehn und den Motor ausmachen

Ja, ne werkstatt schraubt dir ne attrappe drunter. a) merken die das wahrscheinlich eh nicht, b) hab ich meine werke damals schon mal gefragt wegen ner attrappe. Ich wollte damals auch eine haben, kam da aber wieder von runter. die sagten, dass es denen ja egal ist und haben mir soagr angeboten, meine komplette anlage umzubauen, iwas mit verjüngen rausmachen usw.
    mein novus macht mitlerwiel schon nach 5min fahren krach und wenn der einmal bissel war ist, kann ich den auch ruhig ne halbe stunde stehn lassen.
    hab nun schon ne jatex fortex, ne bosima und ne bastuck gruppe A am 60psler gehört..und mein novus macht definitiv mehr sound. mache mir aber gedanken wegen dem tüv. muss im mai hin. wenn der das anknipst, hol ich mir ne fk gruppe a. die sollen ja auch sehr sehr laut sein.

Zitat:

wenn der das anknipst, hol ich mir ne fk gruppe a. die sollen ja auch sehr sehr laut sein.

Dann hast du ja das selbe Problem, wenn die wieder laut ist und beim nächsten TÜV evtl. zu laut.

Ich habe in letzter Zeit sehr viel gutes von JOM gehört. Kumpel hat einen am Golf3 auch 60PS aus Edelstahl. Top Sound und Top Verarbeitung.

naja, wenn du bei ebay einen von JOM bestellst, bekommste einen von Novus ;D....ich glaube, die vertreiben nur sachen, stellen die aber nicht selbst her.

egal^^..dann isser ja eingetragen. und wenns immer noch probleme gibt, kommt zur wiedervorführung der serien esd drunter.

JOM ist aber aus Edelstahl. Novus nicht.
    Denke aber auch die tuns ich nichts.

War bloß über den netten Sound beim Kumpel überrascht für so ein günstigen Pott. Fand den Sound besser als bei meinem 2f mit Novus.

Hmmm schon komisch ich hab auch ein Novus dran und kann nicht behaupten das der leise wäre. Hatte den ca. eine Woche dran und war dann zum ersten mal auf der Autobahn seit dem bin ich fest davon überzeugt das der irgendwo nicht richtig dicht oder leer ist.

Ich hab vor die ganze Anlage noch mal abzudichten. Weil meiner Frau geht der echt auf die Nerven.

Gepasst hat der Super nur den Anschlagpuffer musste ich verlängern und selbst die Golf 2 country Auspuffgummis werden langsam etwas weich.

Hat bei meinen Novus die Gummis die dabei waren dran, paar Monate später die von ATU die waren danna uch gleich wieder durch und dann bin ich auf die Idee gekommen, originale von VW zu nehmen die sogar noch günstiger als die von ATU waren

bei meinem waren keinen Gummis dabei. Ich hab dann auch bei VW-Welche gekauft die vom Golf2 country weil die noch stabiler sind. Aber nach jetzt 3 Monaten hören ich bei jeder Bodenwelle und jedem Schlagloch das der Topf gegen den Gummipuffer schlägt :( Naja Morgen bin ich eh bei meinem Teiledealer dann wird es wohl welche von Mercedes geben mit der Kette drin.

Bei ATU kauf ich auch nur das nötigste die sind bei vielen Sachen zu teuer
    Ich hab da mal gearbeitet und weiß was man dort kaufen kann und was nicht

Das mit dem Auspuff wo gegen klappert hatte ich auch die Lösung war ganz einfach hatte die Schellen verkehrtrum dran^^

ne an meinem ist alles richtig dran. Normal hat man hinten ja den Gummipuffer gegen den die Gummiringe den Endtopf ziehen.

Eigentlich soll alles so unter Spannung stehen, dass der Anschlag immer den Schalldämpfer berührt, bei mir geben die Gummiringe aber den Geist auf, jetzt Federt der Endtopf immer nach unten und schlägt dann gegen Gummipuffer. Klingt als wäre die Heckklappe nicht richtig zu.

Matze 78
    • Themenstarter

So, hab meinen Novus heut mal ausgebrannt, hat nichts gebracht, hört sich noch genauso an wie vorher..Liegt wohl dann doch am Aufbauprinzip des Schalldämpfers das da nich viel bei raus kommt..

Zitat:

Liegt wohl dann doch am Aufbauprinzip des Schalldämpfers das da nich viel bei raus kommt..

Ich würde ehr sagen, es liegt an einem KAT der Dicht ist oder sonst was... Kann mir nicht vorstellen, dass die Dinger von innen groß unterschiedlich aufgebaut sind.

Matze 78
    • Themenstarter

meinste? n bissl rasseln tut der Kat ja, also denk ich mal ehr das de Keramikplatten im Eimer sind. da müsste er trotzdem frei sein

Also ein leer gebrannter Novus Pott sollte in der Regel gut krach machen eigentlich.

Antworten erstellen