@Xaver
Ja, ich denke, dass 30° Außenluftunterschied da schon ein Rolle spielen. Und wenn man im Winter wo es eh schon kalt ist etwas heißes anfasst, kann man durchaus denken dass es genau so ist wie im Sommer. Ist aber mit Sicherheit nicht der Fall. So lang wie der Auspuff ist, dadrunter pfeift direkt der Wind her usw, ..
Du Motortemperatur ist im Sommer ja auch höher als im Winter und das "nur" wegen 30°C unterschied...
Damit sollte sich der Rest, erdeuten lassen...
EDIT: Ich denke auch, dass man mit der Hand keine Temperaturunterschied mehr spüren kann, ob es nun 100 oder 200°C sind,... fühlt sich beides einfach nur heiß an denke ich.
Wie viel Grad so ein ESD nun erreicht, weiß ich nicht.
Ach, ich hab den pott schon ewig drunter...so 1 1/2 jahre ca bestimmt schon.... mich hats heute schon wieder genervt...bei tempo 70km/h dröhnt der am fiesesten. konnte früher nie verstehn, wie leute wieder auf serie umrüsten...heute kann ichs..eigentlich finde ich laut geil..und es kann ja auch musik in den ohren sein, aber wenn einem irgendwie gammelig ist und man leichte kopfschmerzen hat, dann nervt das gebrumme und gedröhne echt tierisch.
mein bruder hat nen novus, an nem 60 ps 6n2. dort hat er den pott vilt 5-6monate drunter und ich kann ihn schon hören, wenn er die straße in unsere siedlung reinfährt...
das du unter deinem 86c nix hörst, ist merkwürdig...ich hab aber im sommer auch sehr oft die schlaumethode gemacht ..der pott hat aber keine löcher.
laut ist aber ja auch immer relativ... bei uns in der nachbarschaft gabs mal nen gfk bomber golf , der war pervers. wenn der besitzer den angeworfen hat, war der kalt und ium standgas schon so laut, dass das porzelan im schrank gebebt hat...und im 1 gang bei ca 20km/h (spielstraße nbei uns) hat der schon nen richtig tiefen, dumpfen und vorallem seeehr lauten sound gemacht..ein traum ....abe rich denke, der hatte auch nen paar hohle rohre drunter und wahrscheinlich den entsprechenden hubraum.... an den kommt meiner natürlich nicht ran^^...
Finde es so geil wie dem Kameramann einer abgeht bei dem Sound...
Nicht nur dem Kameramann geht da einer ab
Zitat:
ich hab aber im sommer auch sehr oft die schlaumethode gemacht
Zitat:
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=170591365642 (*)
Zustand: schlechter optischer Zustand.Schalldämpfer wurde leer geräumt,verschweißt und wieder lackiert, damit es nicht so auffällt.
Ne das fällt net auf total verbogen usw.^^
Zitat:
So würds mir gefallen:
hab auch einen, meiner hat plug & play gepasst, sound, hatte ich mehr von versprochen, naja 60 ps.... . Hab 60iger endrohr, dezent und schick.
Jo ich such auch was das Plug and Play passt deswegen denke ich am besten die Attrappe oder das Rohr von Novus kaufen.
Ich hab nur das problem das ich das glaube nur mit Wagenheber nicht dran bekomme. Hatte damals schon Probleme den neuen Pot dran zu bekommen.
Macht ne Werkstadt sowas? Was würde das kosten?
Wenns zu teuer werden sollte frag ich hier mal irgendwo an. Vielleicht hat ja wer ne Hebebühne oder ne Grube.
Nach einer Woche frei war ich heut ma wieder auf der Bahn Richtung Arbeit. So langsam tut sich soundmäßig was, zumindest konnt ich im Innenraum dezent was vom Pott hören, solang der Auspuff warm ist .. man darf halt nur net 5 min irgendwo stehn und den Motor ausmachen
Ja, ne werkstatt schraubt dir ne attrappe drunter. a) merken die das wahrscheinlich eh nicht, b) hab ich meine werke damals schon mal gefragt wegen ner attrappe. Ich wollte damals auch eine haben, kam da aber wieder von runter. die sagten, dass es denen ja egal ist und haben mir soagr angeboten, meine komplette anlage umzubauen, iwas mit verjüngen rausmachen usw.
mein novus macht mitlerwiel schon nach 5min fahren krach und wenn der einmal bissel war ist, kann ich den auch ruhig ne halbe stunde stehn lassen.
hab nun schon ne jatex fortex, ne bosima und ne bastuck gruppe A am 60psler gehört..und mein novus macht definitiv mehr sound. mache mir aber gedanken wegen dem tüv. muss im mai hin. wenn der das anknipst, hol ich mir ne fk gruppe a. die sollen ja auch sehr sehr laut sein.
Zitat:
wenn der das anknipst, hol ich mir ne fk gruppe a. die sollen ja auch sehr sehr laut sein.
naja, wenn du bei ebay einen von JOM bestellst, bekommste einen von Novus ;D....ich glaube, die vertreiben nur sachen, stellen die aber nicht selbst her.
egal^^..dann isser ja eingetragen. und wenns immer noch probleme gibt, kommt zur wiedervorführung der serien esd drunter.
JOM ist aber aus Edelstahl. Novus nicht.
Denke aber auch die tuns ich nichts.
War bloß über den netten Sound beim Kumpel überrascht für so ein günstigen Pott. Fand den Sound besser als bei meinem 2f mit Novus.
Hmmm schon komisch ich hab auch ein Novus dran und kann nicht behaupten das der leise wäre. Hatte den ca. eine Woche dran und war dann zum ersten mal auf der Autobahn seit dem bin ich fest davon überzeugt das der irgendwo nicht richtig dicht oder leer ist.
Ich hab vor die ganze Anlage noch mal abzudichten. Weil meiner Frau geht der echt auf die Nerven.
Gepasst hat der Super nur den Anschlagpuffer musste ich verlängern und selbst die Golf 2 country Auspuffgummis werden langsam etwas weich.
Hat bei meinen Novus die Gummis die dabei waren dran, paar Monate später die von ATU die waren danna uch gleich wieder durch und dann bin ich auf die Idee gekommen, originale von VW zu nehmen die sogar noch günstiger als die von ATU waren
bei meinem waren keinen Gummis dabei. Ich hab dann auch bei VW-Welche gekauft die vom Golf2 country weil die noch stabiler sind. Aber nach jetzt 3 Monaten hören ich bei jeder Bodenwelle und jedem Schlagloch das der Topf gegen den Gummipuffer schlägt :( Naja Morgen bin ich eh bei meinem Teiledealer dann wird es wohl welche von Mercedes geben mit der Kette drin.
Bei ATU kauf ich auch nur das nötigste die sind bei vielen Sachen zu teuer
Ich hab da mal gearbeitet und weiß was man dort kaufen kann und was nicht
Das mit dem Auspuff wo gegen klappert hatte ich auch die Lösung war ganz einfach hatte die Schellen verkehrtrum dran^^
ne an meinem ist alles richtig dran. Normal hat man hinten ja den Gummipuffer gegen den die Gummiringe den Endtopf ziehen.
Eigentlich soll alles so unter Spannung stehen, dass der Anschlag immer den Schalldämpfer berührt, bei mir geben die Gummiringe aber den Geist auf, jetzt Federt der Endtopf immer nach unten und schlägt dann gegen Gummipuffer. Klingt als wäre die Heckklappe nicht richtig zu.
So, hab meinen Novus heut mal ausgebrannt, hat nichts gebracht, hört sich noch genauso an wie vorher..Liegt wohl dann doch am Aufbauprinzip des Schalldämpfers das da nich viel bei raus kommt..
Zitat:
Liegt wohl dann doch am Aufbauprinzip des Schalldämpfers das da nich viel bei raus kommt..
meinste? n bissl rasseln tut der Kat ja, also denk ich mal ehr das de Keramikplatten im Eimer sind. da müsste er trotzdem frei sein
Also ein leer gebrannter Novus Pott sollte in der Regel gut krach machen eigentlich.
das Problem ist der Aufbau des Endpotts, is meine Meinung. Das is ja kein Absorptionsdämpfer und nen Resorptionsdämpfer isses och net, weil da die Kammern fehlen.. der hat nur nen Prallblech dazwischen, also genau in der Mitte des Potts. und das Rohr was durchm Dämpfer geht is auch net komplett durchweg gelocht sondern nur hinter und vor dem Prallblech. da kann sich ja nun jeder vorstellen was passiert wenn man da was Brennbares reinkippt, nix.. wo solls auch hin wenn mittendrin nen Prallblech ist. Heißt, es läuft wieder raus. In nen anderen Thread von mir hatte ich das Thema Aufbau des Schalldämpfers schon mal angesprochen, kam jedoch nicht viel bei raus. Und so nen Aufbau des Endpotts hat ja immer was mit dem Klang bzw Staudruck zu tun. Deshalb hab ich mich schon vor dem Einbau des Potts gefragt wie das Prinzip funktionieren soll un deshalb och damals den Thread eingestellt.
Dann musst du ihn im Notfall oben aufflexen und alles rausholen was drinnen ist.
es liegt dann bestimmt schon am kat. das der irgendwieverstopft ist..oder deine anlage ist sehr undicht....novus ist an sich sehr laut..aber leerräumen würd ich den nicht, sonst klingts nur peinlich..die gehn von alleine irgendwann leer, bzw fast leer. und ausbrennen halte ich eh für den größten mist überhaupt...weil die dämmwolle nicht brennt bzw schmilzt oder sonst was,weils steinwolle ist...die soll die hitze im auspuff ja auch aushalten..und dann bringt son bisschen bezin rein und kokeln lassen erst recht nix..wie denn auch..es wird doch kaum hitze erreicht, vorallem weil der sauerstoff fehlt. ich denke eher, dass die irgendwann durch wasser usw. weggammeln und innen rosten...dadurch werden die lauter bzw hohler....und wenn man deinen rein gar nicht hört, dann stimmt bei dir irgendwas nicht....
Man hört ihn schon, im Stand und beim Abtouren..Aber Standgeräusch is nich gleich Fahrgeräusch Und was hab ich davon wenn das Standgeräusch höher ist als das Fahrgeräusch, er soll ja nich summen wien Bienchen .. Bis jetz hab ich auch im Netz noch kein Video gefunden von nem 86c mit Novus Endpott während der Fahrt, alles nur Videos die im Stand aufgenommen sind, also so nen richtigen Vergleich hab ich nicht, außer beim bissl Gasgeben im Stand..
das ist aber normal..meiner donnert im stand wien alter traktor (wenns die nacht sehr ´kalt war)..ansonsten ist das standgansgeräusch nicht allzu laut, vorallem nicht, wenn der pott warm ist. früher hat der bei mir beim ab touren auch immer richtig gebrabbelt bzw gebrummt..das ging iwie fast weg und nun brummt der beim beschleunigen bis 4000 umdrehungen. und bei tempo 70 bzw tempo hundert dröhnt der ganze inneraum. und wenn ich durchn tunnel fahre, bzw an der lärmschutzwand vorbei, dann wird der schall von außen reflektiert. ich denke, draußen wird er dann auch hörbar sein.....musst den novus einfach ne zeit fahren, dass kommt ganz von selbst..und laut ist selten legal
Der Mohr an meinem Honda war legal und laut Das Problem is der Polo wird nur bis April gefahren weil Saisonkennzeichen, da brauch ich 3 jahre bis der ordentlich klingt