So Leute,
hier sind die Bilder und ... ich hab mal im Fahrzeugschein geschaut, da is lustigerweise mein Mkb eingetragen, und zwar HZ! EZ vom auto is 6.6.91, wurd da der HZ im 2f verbaut?
und nen U-Kat hat der wohl drin.
Wie gesagt zu den Bildern.
Bild 1: was ist das fürn Stecker?
Bild 2: Ist das tatsächlich nen HZ-Motor?
Bild 3: Was ist das fürn Behälter unterm Auto beim Mittelschalldämpfer?
Bild 4: Ist das ein Mini-Kat?
Bild 5: Das wird wohl die mechanische Benzinpumpe sein wenn ich mich nicht irre?
MfG
Mo
Zitat:
Bild 1: was ist das fürn Stecker?
Bild 2: Ist das tatsächlich nen HZ-Motor?
Bild 3: Was ist das fürn Behälter unterm Auto beim Mittelschalldämpfer?
Bild 4: Ist das ein Mini-Kat?
Bild 5: Das wird wohl die mechanische Benzinpumpe sein wenn ich mich nicht irre?
HZ gibts nich? willste mich verarschen? Klar gibts den!
mir fehlt nur iwie das gegenstück zum stecker
Stimmt
wurden von 8/85 bis 1/92 verbaut, daher geh ich mal von aus, dass es einer ist, und von der mechanischen pumpe
und im schein steht unten komischerweise auch HZ was mir so noch nich vorgekommen is, weil der mkb eig nich im schein steht, den kannste oben über die nummern rausfinden 2.1 und 2.2
und bei emissionsklasse steht "ANL. XXIV C", nix mit kat oder so, sau dämlich alles
Stimmt mist.Ich war der Meinung nur bis 90!
Kann sein.
äh ne, der AAV hat die "Öleinfüllung" ebenfalls an der gleichen Seite
Den AAV fahr ich momentan noch als winterschleuder.
biste dir mit dem stecker da sicher was de gesagt hast?
Weil ich hab kein Gegenstück zu dem Teil und beim AAV find ich den erst garnich, is aber n VW/Audi Logo drauf
Zitat:
Da AAU und AAV den Öleinfüllstuzen auf der anderen Seite hat!
Die eigendliche Benzinpumpe sitzt rechts aussen neben der Reserveradmulde.
Die Förderpumpe sitzt im Tank.
(Rückbank umklappen und dann siehst du eine schwarze Runde klappe.)
Bild 5: Der Behälter ist der Benzindruckregler.
Solch ein Stecker geht bei mir oben an den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter.
Dort im Deckel ist auch das Gegenstück!
Du hast nich zufällig n Bild zur Hand wegen Bremsflüssigkeitsbehälter, das wär ja abgefahren wenn da was fehlt
hier mal n bild von meinem aav
und wenn de dann bei den bildern weiter hinten von mir guckst gibts keine möglichkeit n stecker draufzustecken, weil auf dem deckel keine buchse is
Ich mache dir morgen mal im hellen Aktuelle Pic von meinem AAU.
Und auch vom Stecker etc.
Und ja sorry meine Beitöge wegen der Benzinpumpe war auf den AAU/AAV bezogen.
Aber wie man jetzt gerade merkt sind das wohl die Unterschiede bzw. Die änderungen vom HZ auf AAU
ja, bis auf die sache mim ölstutzen der is bei beiden rechts wenn de von vorn aufn deckel guckst
Der größte Unterschied liegt wohl darin, dass der AAU n mono motronic motor is (elektrisch angesteuerter Vergaser wenn ich mich nich ganz irre), der HZ n Vergaser und die damit verbunde Sache mit dem KAT und Steuer x( scheiß teuer
Eben nochmal geschaut hast recht war immer rechts*grumel*
Dann hatte ich den PN vom 2er Golf im Kopf der die Öffnung links hattes. :'(
Wenn ich mich nicht Irre fehlt dann am HZ das Gegenstück am Bremsflüssigkeits behälter.
Habe das mal in deinen Pics eingerahmt!
Aber das es bei Hz echt solch Unterschiede gab war mir echt nicht klar.
Jedenfalls nicht wie gerade im vergleich
Zitat:
und wenn de dann bei den bildern weiter hinten von mir guckst gibts keine möglichkeit n stecker draufzustecken, weil auf dem deckel keine buchse is
Hab ich doch gestern schon rausgefunden.
zu Bild 3: das ist deine "Schaltkulisse" (von unten)
Zitat:
Hab ich doch gestern schon rausgefunden.
So,
hab eben mal meinen Deckel fotografiert.
1. Bild der vom HZ
2. Bild der vom AAV
3. Bild kennt wer den Aufkleber? Bzw. dessen Bedeutung?
Der Stecker sieht auch schwer danach aus, nur bei genauerer Betrachtung des Deckels scheints mir als wär da nix abgebrochen und alles okay?
Denke das entweder mal der Kabelbaum getauscht wurde oder eben der Deckel mal Undicht war und verkehrt ausgetauschtr wurde.
der Aufkleber stammt für deinen Kat.
Allerdings hat die Firma HJS auch U Kats damalls verbaut wo die die Keinen Kat hatten, einen U Kat brauchten.
Und leider fehlt genau die Stelle wo eigendlich steht mit welchen Kat er nun nachgerüstet wurde
Ich tippe ganz stark darauf das er mal garkeinen Kat hatte und auf U Kat umgerüstet wurde weil wenn er auf G Kat umgerüstet sein würde muss es ja irgendwo vermerkt sein.
Also um geschlüsselt oder eben min. Euro1 haben.
Was setht den im Schein bei 14 Dort musste bei G Kat schardstoffarm E2 stehen. (Gkat )
Was sagt deine Schlüsselnr? sollte dann ja eigendlich auch 0600 661 sein.
Was sagt eigendlich der Vorbesitzuer? Der muss es ja schliesslich wissen.
Villoleicht mal nachfragen was er letzt endlich an Steuer bezahlt hat!
der vorbesitzer isn otto der den einfach gefahren hat besser nich nachfragen.
Ich hab den Schein mal eingescannt.
Da isser:
Also kanns nich sein, dass es sich auf dem Bils weiter vorn (Seite 3) um nen nachrüst-kat oder was steuerminderndes handelt?
dachte das wärs sonst einfach nur n furznormales durchgehendes Rohr ...
Die Dinger von HJS sind mir vom Hörensagen bekannt, allerdings weiß ich nich wie die aussehen und die Sache mim Stecker lässt mich nich los, da es nich so aussieht als wär was abgebrochen.
Der Stecker is Bremsflüssigkeitskontrolle, gibt die zwei genannten Deckel.
Der mit Anschluß und der ohne Anschluß.
Wie gesagt es gibt die Deckel auch ohne Anschluss.
Laut deinem Fahrzeugschein ersehe ich ganz klar das das Fahrzeug wie vermutet mittels einen HJS U Kats auf U kat umgerüstet wurde,(Stet unteja ja in der eintrgung sammt KBA Nr. Und die Schlüsselnr zu 2 ist genullt)
Daher kommt wahrscheinlich auch der billige Anschaffungspreis.
Auf dem Bild 4 ist der U Kat zu sehen. Ohne Kat wäre nur ein druchgehendes Rohr zu sehen.
Leider finde ich bei der HJS Seite nur noch den Austausch Kat bei bereits verbauten Kats.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
naja die Zeiten auf U Kat umzustellen sind ja mehr wuie vorbei
Also leg ich mir n Deckel mit Anschluss zu, da ich ja scheinbar den dafür vorgesehenen Stecker habe x(
Schlüsselnummer zu 2 ist genullt heißt genau was? Also 66200...
Hat das ne Bedeutung?
Was meinste mit daher kommt der billige Anschaffungspreis?
Was hab ichn dann? Euro 1? oder worunter fällt die Kiste?
so, hab hier mal den Rechner benutzt.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Aus dem Schein geht ja raus, dass die Schlüsselnummer zur Emissionsermittlung die 10 ist.
Damit fall ich unter "andere, die bei Ozonalarm fahren dürfen" und bezahle jährlich 231 Euro steuern.
Da ich den aber wegen Winter und Festivals nur von November bis einschl. Mai fahre bezahle ich 134 Euro.
Für den AAV den ich jetz habe bezahle ich 109 Euro, also is die Toleranz noch vertretbar!
Wenn ich mich bei dem Rechner nich irre
Gruß Mo
genullt is meist ein reimportfahrzeug
Achso, also n Re-Import. Scheiß drauf, Hauptsache der fährt, is ja jetz kein weniger guter Polo deswegen
Deine Rechnung kommt gut hin!
Der mit U kat wird halt genauso besteuert wie ein fahrzeug ohne Kat!
Anschaffungspreis kurz aus deinen anderen tread kopiert!
Hallo,
vll habens einige mitbekommen ... ich hab nen Polo (45PS gehhilfe) für 50 Euro geschossen mit TÜV und allem, Motor sieht super aus, Top
Eine Fahrgestellnr ist meist bei einem Re Import und bei einem Fahrzeug mit Umschlüsselung wegen eines Kats etc. zu sehen.
Nein du hast bei U kat bedingt schadstoffarm.
Bei G kat hast du schadstoffarm E1 ( Euro1)
Mit nachgerüsteten Minikat oder KLR Euro 2
Immer jeweilsd im Fahrzeugschein unter 14 zu sehen.
hm gut, mit den steuern kann ich so noch leben.
is ja nur gering mehr als beim aav
Zitat:
is ja nur gering mehr als beim aav
ja, gut das stimm wohl
so, hab eben nochmal kontakt mit dem vorbesitzer gehabt, 280 euro im jahr
also doch die "andere, die bei ozonalarm nicht fahren dürfen" klasse.
jetz stellt sich mir wieder die Frage, was dann der Eintrag im Fzg-Schein sein soll und was das unterm Auto ist?
Was fürn Heckmeck!