Hallo,
ich habe hier ein Bild eines DKG-Getriebes:
Definitiv Seilzug.
Stangenschaltung hat nur nen Stift (für den Gegenzug) eingeschraubt und sonst nix nada. Da kommt son Ding über die Schaltwelle (an der die Stange zum Schaltknüppel drauf ist) und wird festgeschraubt.
Bei den Getrieben mit Seilzugschaltung ist ne Umlenkmechanik am Getriebe festgeschraubt (zwei zusätzliche Schraubpunkte schräg über dem Diff) und da kommt diese komische Ding drauf, an dem die Seilzüge festgemacht werden.
Die Schaltwelle unterscheidet sich auch am Ende.
1. Bild Stangenschaltung
2. Bild Seilzugschaltung
Danke Avo!
Offensichtlich gibt es unterschiedliche Umlenkmechaniken beim Seilzuggetriebe. Ich nehme an, die sind zueinander kompatibel oder? Also so dass man ein Getriebe mit der einen Umlenkmechanik ohne große Umänderungen in ein Auto einbauen könnte, in dem vorher die andere Umlenkmechanik drin war?