vw teilemarkt

zahnriemenwechsel.... problem mit 12kant schraube.

bloodykeeper
  • Themenstarter
bloodykeeper's Derby

hallo,
an alle die den zahnriemenwechsel schonmal gemacht haben.... wie habt ihr die 12kant-schraube an der riemenscheibe losbekommen? ich meine der motor dreht ja immer durch... bekomme sie einfach nicht los

naja meldet euch einfach mal....
gruß

Hi

also entweder du machst Sie mit einem Schlagschrauber auf oder du keilst den Riemen. Aber bei beidem ist vorsicht zu genießen und die Schraube muss auch wieder mit der richtigen Kraft angezogen werden.

gruß benna

bloodykeeper
  • Themenstarter
bloodykeeper's Derby

schlagschrauber ist nicht zur hand... und wie soll ich die riemenscheibe denn verkeilen? ich habe schon alles mögliche probiert bekomme sie aber nicht fest..dreht immer mit...

Nimm dir einfach ein Schraubendreher und stecke ihn zwischen Schraubenkopf und Welle. Dann gegenhalten und schraube lösen. Am besten macht ihr das ganze zu zweit.

gruß benna

bloodykeeper
  • Themenstarter
bloodykeeper's Derby

wird die riemenscheibe den nur von den 4imbusschrauben gehalten oder auch noch von der 12kant?

gruß

kann ich dir jetzt nicht genau sagen aber soweit ich weiß nur von den 4 imbus.

gruß benna

bloodykeeper
  • Themenstarter
bloodykeeper's Derby

oh man ich könnte echt kotzen... das mit der riemenscheibe habe ich jetzt hinbekommen aber jetzt sitzt die WaPu so scheiße fest... da geht garnichts... beim bisschen gegenkloppen hat sich dann auch schon das gehäuse verabschiedet und bröckelte runter... naja aussen gibt es jetzt kein gehäuse mehr was fest sein kann, aber innen der flanschist bombenfest...

jemand vielleicht einen tip wie man sie rausbekommt?

bloodykeeper
  • Themenstarter
bloodykeeper's Derby

also due wapu hat nur 2 befestigungsschrauben.. habe mal eben drei fotos gemacht...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• also ich habe die beiden schrauben losgeschraubt, dann die verkleidung abgenommen und dann an der wapu gezogen und gedreht aber nichts bewegte sich..dann habe ich zwischen wapu und block mit einem schraubendreher versucht zwischenzukommen um alles etwas zu lockern und dabi sprang gleich ein stück des wapu gehäuses ab.. dachte mir das die auflagefläche des gehäuses am block so groß ist, muss sie halt ganz verschwinden und somit ist alles was blau gezeichnet ist, weg... doch es tut sich immer noch nichts... ich denke das es nur noch an dem roten liegt...dort ist ja auch nochmal eine aufflagefläche im flansch... doch da kommt man ja nie hin.. habe es auch schon eingeschmiert aber bis jetzt ohne erfolg... naja und anfassen kann man auch nirgends..alles os scheiße eng...

naja schreibt einfach mal was...

• bloodykeeper
    • Themenstarter
    bloodykeeper's Derby

so also nach kurzem prozess und einem[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• 1000gr.hammer/großem meissel ist die wapu entlich rausgeflogen...da war soviel scheie drin... also so bombenfest ging garnicht mehr.. und so sah sie dann aus, nachedem ich sie endlich raushatte...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• naja jetzt ist alles wieder dran und NEU...

trotzdem danke an eure tips...

• bloodykeeper
    • Themenstarter
    bloodykeeper's Derby

hallo... oh man geht mir gerade die puste... also folgendes..gestern habe ich ja alles wieder zusammengebaut und heute öl und kühlflüssigkeit neu reingekippt... naja dann habe ich ihn wieder runtergebockt und den ersten start versucht... oh man nichts geht... alles dreht sich doch er zündet nicht..dann nach ca. 5sec zündung knallt es aus der drosselklappe und es fängt an zu qualmen... also OT stellungen waren zu 99% richtig... naja nun ist das problem, das ich den wagen nicht mehr hoch bekomme.. auf kleine böcke rauf - keine chance.. auf große böcke - keine chance.. da er ja nicht angeht und schieben unmöglich... dann wagenheber.. keiner ist so flach das er unters auto passt... raufziehen durch anderes fahrzeug...kein platz nach vorne... also ich könnte echt kotzen... was soll ich nun machen... kein plan...

bloodykeeper
    • Themenstarter
    bloodykeeper's Derby

so nachdem ich nun heute morgen nochmal alles runter hatte.....

OT einstellungen stimmten überein.... auch nach hundertmaligen druchdrehen und nachprüfen...SIE stimmt !

so jetzt aber nochmal die fehlerbeschreibung:

zündschlüssel -> zündschloß -> zündschlüssel drehen -> alles fängt an zu drehen aber der motor startet nicht -> nach ca. 5sec macht es "puff" und aus der drosselklappe kommt etwas sprit raus und dann qualmt es -> danach zündschlüssel drehen -> es qualmt weiter... das wars... -----> super zum kotzen !

also wer jetzt noch nen tip hat, bitte verratet ihn mir... :cry: :cry:

bloodykeeper
    • Themenstarter
    bloodykeeper's Derby

mhhh wie kann man denn nachgucken oder wodran merkt man ob die ventile oder die hydrostößel was abbekommen haben? komplett zerlegen oder?

wie hört es sich denn an wenn sowas passiert? lautes knacken? knartschen--knall? und wie hört sich der motor nach dem schaden an? also wenn die ventile.. was abbekommen haben?

bloodykeeper
    • Themenstarter
    bloodykeeper's Derby

so hatte gerade mal den deckel ab und so sitzt die nockenwelle wenn alles auf OT steht...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• also so wie ich das jetzt verstehe, sietzt die nocke um 180° verdreht? also muss die erste nocke so zeigen, wie es jetzt die zweite tut?

• bloodykeeper
    • Themenstarter
    bloodykeeper's Derby

es ist so schön mit sich selber zu reden/schreiben.. vielen dank für eure unterstützung !

aufjedenfall hier das ergebniss der ganzen scheiß aktion:

alle 8 ventile und hydrostößel sind im eimer, zylinderkopf ist hin...

sorry aber wie kann das passieren, ich habe nur riemen runter -> riemen rauf und fertig... angemacht ..puff aus...
    das ist echt der letzte rotz... naja ich habe mit denen noch nicht telefoniert oder war dort und konnte mir das angucken, da ich heute arbeiten musste und die werkstatt nur bis um eins auf hat... naja jetzt arbeiten die erst montag wieder... oh man das wird ein scheiß teures vergnügen..und das mit 0eur auf dem konto... ich könnte die kiste echt abschiessen...
    womit kann ich denn preislich rechnen?

polotreff.de
    #15 - 02.07.2004zahnriemenwechsel problem
    Antworten erstellen