Hallo,
jeder Popelmotor verfügt heute über 4 Ventile/Zylinder, welche Vorteile es bietet, zitiere ich mal hier aus dem BMW-Techniklexikon:
Vier Ventile pro Zylinderkopf ermöglichen eine effizientere Füllung und Entleerung der Zylinder mit Verbrennungsluft. Für Sie bedeutet dies eine höhere Leistung im gesamten Drehzahlbereich, noch mehr Laufruhe sowie eine spürbare Reduzierung des Verbrauchs. Durch die Aufteilung der Ladungswechselorgane auf je zwei Ein- und Auslassventile kann der Motor in kürzerer Zeit mehr Luft ansaugen bzw. Abgase ausstoßen. Dadurch wird eine bessere Luftversorgung der Zylinder gewährleistet und somit mehr Leistung und ein höheres Drehmoment erreicht. Die Anordnung der vier Ventile auf dem Zylinderkopf und die Form des Zylinders ergeben eine Brennraumform, in der der Kraftstoff noch effizienter verbrannt werden kann. Dies führt zu einer spürbaren Verringerung des Kraftstoffverbrauchs.
Hat hier einer ne Erklärung, warum ausgerechnet einer der fortschrittlichsten Motoren bei VW, der 1.2 TSI, nur über 8 Ventile verfügt ?
Ahoj, Harry
weils günstiger ist wahrscheinlich!
Wenn VW sein komplettes Technik Know-how schon in den Polo stecken würde, wäre es schön doof
Nicht falsch verstanden aber... all about the money!
Die Leistung stimmt doch beim TSI so schon,.. noch mehr ist zwar immer besser.. aber wie gesagt - das liebe geld!
Zitat:
weils günstiger ist wahrscheinlich!
Wenn VW sein komplettes Technik Know-how schon in den Polo stecken würde, wäre es schön doof
Ich denke auch, dass es da nur um Kostenminimierung geht.
Desweitern ist die Wartung eines 8 Ventilers doch auch geringer.
Und dein BMW Lexikon benutzt du doch nicht immer um Erfahrungen über Technik einzuholen oder?
Dieses Zitat finde ich schon mit sehr dezent unterschwelliger Werbung verziert.
nun ja, vielleicht war in dem kleinen motörchen kein platz für 4 ventilchen und so haben sie halt gesagt... leistung langt, standfest soll er zumindest weniger nicht merh werden und fertsch...
who knows...
mir langts an leistung - für so ein kleinmobil wirklich ausreichend...
wenns mehr sein darf bietet vw ja auch den phaeton als 6.0 W12 4MOTION, mit 450 PS an, obendrein hat er merh ventile ein als ein herbstlicher wald pilze....
Zitat:
und auch nicht dein Ernst sein !
warum hat der tsi keine 4 ventile pro zylinder...ganz einfach...er braucht sie nicht!
der turbolader bläst die luft mit überdruck in den brennraum und hat damit mehr als genug luft!
bei motoren ohne turbo machen 4 ventile pro zylinder sinn....denn die kolben müssen sich die luft ja selber ansaugen...und mit 2 einlassventilen kommt mehr luft rein und die gehen mit 2 auslassventilen auch schneller raus!
der einzige grund also...
was auch noch ein grund ist beim turbomotor, ist die höhere thermische belastung....genau das was ein 4 ventiler gar nicht gerne hat, wegen den dünneren wänden zwischen den ventilen!
je mehr ventile ein motor hat, desto dünner die zwischenwände! (war bei audis 5 ventiler ein grosses problem!)
sorry 4 OT.
mrlink, mein argauscher nachbar, färst du ausser dem polo auch motorrad?
übrigens sprichst du mir was die themische belastung, respektive den nutzbaren brennraum abetrifft aus dem herzen..
grüsse
aus dem aargau bist aber nicht....sonst würdest aa schreiben und nicht nur a! lol
ne ich fahre kein motorrad....zuwenig knautschzone, keine scheibenwischer und keine klimaanlage....nene du!
Zitat:
keine klimaanlage
Er braucht sie nicht.
Wichtig für die Brennraum be-/entlüftung is der Druck und der Strömungswiderstand der Luft (= wie viel Platz hat die Luft um wo durch zu kommen).
Bei 2V Pro Vorgang hat man halt fast doppelt so viel "Querschnitt", durch den die Luft rein/raus kann.
Sie tut sich halt leichter.
Alternative zu 2V: "Größere" Ventile. verwenden, wa s aber wieder mehr bewegte Masse ist (genau wie 2V)...
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Wenns von der Leistung her reicht isses sinnvoller nur als 8V, da Herstellungs- und Betriebskosten geringer sind; fast um die hälfte (da nur die hälfte der Teile da ist und kaputt gehen kann).
Sei doch froh drum ^^
Zitat:
Zitat:
weils günstiger ist wahrscheinlich!
Wenn VW sein komplettes Technik Know-how schon in den Polo stecken würde, wäre es schön doof
Nu, das kann ja am allerwenigsten der Grund und auch nicht dein Ernst sein !
Wieso kommen dann alle anderen Benziner (sogar die 3-Zylinder) und alle Diesel mit der 4-Ventiltechnik daher ?
Ahoj, Harry
Naja 4 kleine Ventile haben eine höhere Strömungsgeschwindigkeit wie 2 große. Aber das spielt ja eigendlich bei einem Turbomotor nicht die Rolle oder?
Der alte Polo mit dem 1,3L 3f Motor hatte schon 75PS als 8 Ventiler, der Lupo hatte mit 1,4L Motor und 16 Ventilen auch 75PS, nur das diese Motoren viel anfälliger sind! Genau so wie die 20V Motoren die oft in Audis verbaut wurden oder die FSI Motoren!
Und warum braucht ein aufgeladener Motor 16V? Leistung ist eh genug, sparsam isser (bis auf die Abgasrückführung) auch und Zahnriemenwechsel sind auch günstiger!
4-Ventiler machen sehr viel Ärger. Man liest ja immer wieder über die Startprobleme, wenn man vorher den Motor nur kurz angelassen und kalt wieder abgestellt hat. Wenn der TSI nur 2 Ventile hat, bin zumindest ich sehr froh darüber, denn die Probleme mit den 4-Ventilen beim Opel Meriva waren schon recht nervig.
Zitat:
aja 4 kleine Ventile haben eine höhere Strömungsgeschwindigkeit wie 2 große. Aber das spielt ja eigendlich bei einem Turbomotor nicht die Rolle oder?
Der alte Polo mit dem 1,3L 3f Motor hatte schon 75PS als 8 Ventiler, der Lupo hatte mit 1,4L Motor und 16 Ventilen auch 75PS, nur das diese Motoren viel anfälliger sind
Wenn der Motor Serie bleibt isses eigentlich dank Turbo egal.
Das "etwas weniger" an Leistung kann man mit dem "merklich weniger" an Unterhaltskosten wahrscheinlich gut wett machen (Achtung: Mutmaßungen).
Wenn er aber später mal gemacht werden sollte, isses natürlich immer am besten sich schon mal die größtmögliche Motorisierung reinzuklatschen, da man dann einen höheren Ausgangsstandpunkt hat und Geld beim Tuning "eh keine Rolle spielt"
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Dementsprechend wäre die Antwort auf die Titelfrage:
Weils billiger is in Herstellung uns Unterhalt. Turbo gleicht die "Schwachstellen" aus.
auch noch ein nachteil an 4ventileren:
die ventile sind immer sehr dicht nebeneinander und sehr dicht an der wand angeordnet. durch diesen geringen abstand sind die effektiv nutzbare fläche eines ventils wieder geringfügig.
das nächste wäre schon das hier angesprochene wärme"problem" durch dünne wandstärken.
VAG wird sich schon was bei dem 2V gedacht haben. da sind halt 2 Ein- / und 1 Auslassventil besser für Wärmeabgaben.
Ja, die 20V Motoren werden, soweit ich weiß gar nicht mehr verbaut.
Hey, also mir ist heute das SSP zum 1.2er TSI zum lesen in die Hand gefallen
Dort ist auch die 8 Ventiltechnik angesprochen.
Ich fasse mal bestmöglich zusammen:
Einer der Hauptziele bei der Entwicklung des 1.2TSI war eine Gewichts- und Innere Reibungsminimierung gegenüber dem 1.4TSI (122PS), sowie ein neues Drallbrennverfahren (und anderen Dingen, die aber jetzt speziell für Gründe der 8V nicht so wichtig sind)
Dies wurde u.a. mit einer 8Ventiltechnik und neu entwickelten Aludruckgussblock geschafft (-24,5kg wurden erreicht)
Der Motor wurde speziell der 8Ventiltechnik mit neuesten Mitteln angepasst, darunter zählt:
-12° geneigte Ventile
-Einlass 35,5mm, Auslass 30mm
-Langhubauslegung auf 75,6mm mit 71mm Bohrdurchmesser
-spezielle neue Ventilmaskierung der Einlassventile
-natriumgefüllte Auslassventile
-neuartiges Drallkanalverfahren für die 2V Technik, für effizienteste Gemischbildung und dessen Ausbreitung, geringer Zündverzug, hohe Brenngeschwindigkeit und hohe Klopffestigkeit.
-höherer Ventilhub gegenüber dem 1.4 TSI
Oha... Naja an Gewichtsreduzierung sollten die echt mal langsam arbeiten!
Wie viel PS hat denn der 1,2TSI?
Zitat:
Wie viel PS hat denn der 1,2TSI?
Warum leider? Wird sich ja im Verbrauch nicht viel nehmen.. Ist der 85PS´ler denn auch ein TSI?
ja is auch ein 1,2 tsi und soll den 1,4 sauger ersetzen!
Zitat:
Warum leider? Wird sich ja im Verbrauch nicht viel nehmen.. Ist der 85PS´ler denn auch ein TSI?