vw teilemarkt

3f mit Doppelweber Zulassung

wenn dein 2f kein export ist wirds auch nicht klappen,

der 86c wurde ja irgend wann mit einem kat ab werk nachgerüstet, heißt ungefähr 9 jahre sind die autos ohne kats ausgeliefert worden, also wird es davon sicherlich mehr geben.

wenn du nicht unbedingt weber fahren musst, bieten auch andere firmen einzeldrosselanlage an für fahrzeuge mit kat. Im forum ist ja auch mal eine für den g40 aufgetaucht über den sinn muss man sich nicht unbedingt unterhalten aber es gibt sie.... oder was man noch probieren könnte

informier dich mal in köln beim victor günter der hat sich auf weber und computer gesteuerte einspritz anlage spezialisiert

grüße



weber bietet auch ne einzeldrossel an, nennt sich weber alpha

die funktioniert auch mit kat


gut zu wissen, sind aber anscheind nicht all zu häufig oder?



Zitat:

Wenn du wirklich nen 3F umgebaut hast dann hast du keine change auf tüv/au.
Der 3F und NZ wurden auch im golf 2 bzw jetta verbaut und kosten das selbe an steuern.

Letzten Endes ist es völlig wurscht was für ein Block und Kopf das ist wenn er eine Karosse hat die zum Auslieferungszeitpunkt keinen Kat hat... im Bezug auf den Umbau auf Weber Vergaser

Und wann wurde bitte ein serienmäßig ein 3F im Golf 2 verbaut


ich hab erst dieses jahr auf nem treffen einen 2er Golf damit gesehen, allerdings am KR oder PL


ach jetzt weiß ich was du meinst..... naja ich weiß nicht was die weber kosten aber normal sind die anlagen echt teuer


billig is so ne einzeldrossel net, egal ob von weber, dbilas oder sonst wem... aber leistung kost eben geld... das is nunmal so


ja das is klar aber im verhältnis zu den normalen sind die schon echt verdammt teuer, und bis die kiste dann vernünftig läuft alles nerven sache :P


@ marlon


VERSTEHST DU DAS gott?

öhmmm ja.

nur redest du als hättest du die weber erfunden!

und r-line ist genau wie ich von einer kat karosse ausgegangen da erst später nachgetragen wurde das sie katfrei war......


jedoch weber mit kat, ist sehr verwirrend, da die kat s nicht lange halten werden. auf grund von fehlender steuerung etc, und beim lastwechsel etc gemisch in krümmer haut.
und nicht sinnvoll

wichtig ist die fahrgestellnummer! nicht der MKB!
das bezieht sich auf die abgasnorm des fahrgestells bei der erstzulassung!

#man kat sogar nachgerüstete kats wieder austragen lassen #






Zitat:

netmal n AAU mit 1,1l hubraum und euro 2 kriegt man auf 55€, der kostet nämlich 87€

und mehr als euro 2 kriegt man bei den autos legal nicht eingetragen...


Ich zahl füt meinen AAU 80€ Steuern im jahr mit eingebauten Minikat.


80 oder 87 is auf jedenfall mehr als 55^^


79 euro um genau zu sein


Zitat:

man kat sogar nachgerüstete kats wieder austragen lassen


wie soll das gehen


man kann den wagen wieder auf original zustand zurück rüsten....
ende aus ist somit legal.

darfst ja auch dein kaltlaufregler wieder ausbauen.


das thema hatte ich mit meinem oragnen polo, war original nen 86c gt bj 83 mit gk.

dort wurde nen kat nachgerüstet, hatte dann auch vor kat raus und auf doppel weber umzubauen.

kat wieder austragen war laut tüv nord, dekra und gtü nicht möglich.
aussage der ing´s: wenn man einmal die schadstoffklasse verbessert hat kann man diese nicht wieder verschlechtern demnach also nicht möglich den kat auszutragen...


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

aaaaaaaaaaa

was habe ich getan ihr macht euch hier gegenseitig an

Aber ich war heute bei Tüv und bei der Dekra

Und beide haben mir grünes Licht gegeben bei meinem Umbau.

Da mein Auto ja niehmals einen Kat hatte , und ich ja mit meinem Umbau 3f mit 40er Weber Vergaser die Abgasnorm , der Karosse nicht verschlechter sondern sie in diesem falle gleich lasse , is die Eintragung möglich.

Also es kommt nicht auf den Motor an,sondern immer nur auf die Karosse bzw aufs Fahrzeug ob dieses einen Kat hatte oder nich ,man darf die Abgasnorm nur nicht verschlechtern.

mfg
86cGtTuner

achja und Leute bleibt mal easy


Zitat:

Da mein Auto ja niehmals einen Kat hatte , und ich ja mit meinem Umbau 3f mit 40er Weber Vergaser die Abgasnorm , der Karosse nicht verschlechter sondern sie in diesem falle gleich lasse , is die Eintragung möglich.

Also es kommt nicht auf den Motor an,sondern immer nur auf die Karosse bzw aufs Fahrzeug ob dieses einen Kat hatte oder nich ,man darf die Abgasnorm nur nicht verschlechtern.


Mein Reden, vielleicht glaubts der Rest jetzt auch. Viel Erfolg beim Umbau!


gelöschtes Mitglied

    Aber welches Gutachten nimmst zum eintragen her ?
    es gab für den motor ja nie ein Gutachten ?


    gelöschtes Mitglied

      Ich versteh gerade nich warum man einen hydromotor auf weber umbauen will . In meinen Augen hast sowas totaler schwachsinn.. Dann muss man bedenken das die Weber alleine kaum Leistung bringen . Also muss eine scharfe Nocke rein USW ....


      ich denke ihnen gehts einzig und allein darum nen weber zu fahren
      glaub nicht das es dabei um leistungsausbeute geht


      Zitat:

      Ich versteh gerade nich warum man einen hydromotor auf weber umbauen will . In meinen Augen hast sowas totaler schwachsinn.. Dann muss man bedenken das die Weber alleine kaum Leistung bringen . Also muss eine scharfe Nocke rein USW ....


      wenn man sich sowas fragt, dann muss man sich auch fragen, wieso scharfe nocke wenn man an dem rest nichts macht?

      nur ne nocke bringt auch nich viel


      gelöschtes Mitglied

        Hab ja auch usw geschrieben


        ja ich weiß, war auch allgemein gesehen, wenn man mal ins forum schaut, nocke und ein chip naja halte davon mal gar nichts


        ich denke bei doppelweber gehts nicht um leistung da gibts ja bessere varianten wie ne einzeldrossel
        ich denk einfach das sie auf einem alten auto wie diesem einfach weber drauf haben wollen aus nostalgischen gründen


        ja aber meiner meinung nach gehört dann da auch der passende motor zu mit rein

        zum beispiel der HH, so n richtig schöner schlepphebel, der is dann auch noch drehzahlfester als n Hydromotor

        hier gabs vor jahren mal einen, der hat sich vom Sorg nen HH machen lassen für seinen 2er, leistungszuwachs laut Prüftsnadslauf über 100% (HH Serie 60PS, Prüftsnadsprotokoll Sorg 124PS)

        Da war aber mehr als nur die weber drauf


        die drehzahln kann man auch mit nem hydro erreichen also so ist das nicht


        naja höher als 7500 würd ich nen hydromotor nicht drehen lassen weil die sich so schnell nicht mit öl befüllen können
        müsstest du auf meschanische stößel umbauen
        könntest ja meinen adx nehmen der hat nen kürzeren hub als die 86c 1,3er
        und nen afh kopf auf meschanische stößel umgebaut draudfsetzten
        mit 2 ordentlichen nockenwellen und aufgemacht bis hintengegern + weber


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          naja höher als 7500 würd ich nen hydromotor nicht drehen lassen weil die sich so schnell nicht mit öl befüllen können
          müsstest du auf meschanische stößel umbauen
          könntest ja meinen adx nehmen der hat nen kürzeren hub als die 86c 1,3er
          und nen afh kopf auf meschanische stößel umgebaut draudfsetzten
          mit 2 ordentlichen nockenwellen und aufgemacht bis hintengegern + weber



          weißt du was das für kosten sind? Da kann man 2 GK Motoren mit weber umbauen


          ist mir bewusst
          deswegen bau ich meinen adx ja auch nicht zu drehzahlmonster um


          die alten tassenstößel motoren sind mit den superv8 tassen bis 11.500 drehzahlfest


          Antworten erstellen