moin moin folgendes problem, mein kollege hat ein polo 6n mit ca 190.000km sein poblem ist, das wenn er rückwärts fährt, dann setzt nach ca 2-3m der getriebe aus, also gang ist zwar drinne aber es kommt nichts mehr nur sein surren, und wen er vorwärts fährt, und von gas geht dann surrt er auch, kann das am getriebe liegen?
wenn ja, ist es schwer zu wechseln?
mfg dennis
Wenn ich dich richtig verstehe, geht Vorwärtsfahren ganz normal außer, dass es 'surrt'. Rückwärtsfahren geht für 2-3m auch ganz normal und dann scheint auf einmal der Gang rausgesprungen zu sein.
Weil es vorwärts ganz normal geht, würde ich sagen, sollte das Rückwärtsfahrproblem an der Kupplung eher nicht liegen.
Surren ist ein weiter Begriff. Kann überall herkommen und muss mit dem Getriebeproblem gar nichts zu tun haben. Motoren surren ja auch irgendwie, selbst wenn sie nagelneu und kerngesund sind. Müsste man schon selbst hören.
Wie gehen die Gänge denn rein? Wenn ein Gang drin ist: Was passiert, wenn man die Kupplung kommen lässt? Ist das dann erstmal ganz normal und erst dann fliegt der Gang raus?
Ich würde momentan sagen, da ist am Getriebe was faul. Vielleicht wird das Rückwärtsgang-Zahnrad nicht vollständig zwischen die beiden Wellenritzel geschoben. Falls das so ist könnte das an falsch eingestellten Schaltkulissen (oder wie die Dinger heißen) oder an verbogenen Schaltgabeln liegen. Bin gespannt, was Avoverkauf dazu sagt.
Ich mache demnächst (vielleicht heute schon) ein angeblich rauschfreies Ebay-DKG-Getriebe auf. Das rauscht auch etwas:
Ja also wie gesagt, also das schalten ist ziemlich normal, nur halt wenn er vom gas geht klingt es ziemlich kaputt.... Und beim rückwärts fahren springt der gang raus, aber der schalthebel ist noch im gang drinne, also ich schätze auch mal dass es im.wie mit den ritzel zu tun hat.... Ich versuche mal ein video zu machen.... Und es kam auch von heut auf.morgen....
sind die schaltgabeln nicht aus guß? also würden brechen anstatt zu verbiegen? ich weiß es aber nicht.
ich hab bei mir genau das gleiche, also man hört wie das getriebe noch läuft nachm rausfliegen und bekommt den R gang auch nicht vorm stillstand wieder rein.
Das mit dem Rückwärtsgang ist eigentlich sehr einfach, weil hier keine komplizierten Synchronisationsmechanismen vorhanden sind. Beim R wird einfach ein Zahnrad auf einer Welle zwischen zwei Zahnräder der beiden Getriebewellen geschoben. Wenn die Zähne ungünstig nun zueinander stehen, geht der Rückwärtsgang nicht rein. Um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, dass die Zähne ungünstig zueinander stehen, sind die Zähne seitlich angespitzt. Nur wenn zufällig die Spitzen exakt gegeneinander stehen, geht der Gang nicht rein. Aber die allergeringste Verdrehung und die Zähne suchen sich ihren weg und der Gang flutscht rein.
Wenn jedoch öfter mal geschaltet wird, wenn das Auto noch nicht still steht, werden die seitlichen Spitzen der Zahnräder abgeschliffen, verformt sogar abgebrochen. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit zunehmend, dass die Zahnräder ungünstig zueinander stehen. So lässt sich kein Gang einlegen.
Hier ein Foto, wo man auf der Unterseite die seitlich angespitzten Zähne sehen kann:
hat sich alles erledigt neue kupplung und getriebe drinne alles weder oday... es lag am getriebe
Kannst du mir das Getriebe schicken? (ich zahle natürlich die Versandkosten von irgendwas zwischen 36 und 46€ ) Dann mach ich es auf und mache Fotos von allen defekten Teilen und stelle sie zusammen mit deiner Fehlerbeschreibung hier ein. Das wäre sehr lehrreich für mich und für alle Leser.